Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Ursula- am 21.12.2015, 7:44 Uhr

heilig Abend allein mit den Kindern...wer noch?

hallo ihr!
wer ist denn noch allein am heilig Abend?
ich bin mit den Jungs (1 und 7jahre) das erste mal allein, ansonsten war meine Schwester dabei.
ich bin mit den Vorbereitungen schon überfordert, geplant war ein 2-wöchiger Besuch der Schwester, das fällt nun komplett weg. :(
Silvester auch allein... das werden wir denk ich einfach verschlafen.

praktische Tipps? Ideen?
wie sieht der Tag/Abend bei euch so aus?

am 1.wt besuche ich meine andere Schwester und am 2. kommt schwiegermama her. werde alles minimalistisch halten.

irgendwie ein Riesen Berg.. :/

 
9 Antworten:

Re: heilig Abend allein mit den Kindern...wer noch?

Antwort von Ivette am 21.12.2015, 8:33 Uhr

Och, da würde ich es mir ganz gemütlich machen :-)

Nachmittags Spazierengehen, einen schönen Weihnachtsfilm gucken und dann Bescherung machen. Etwas essen, was sich alle wünschen und lecker finden, unabhängig davon, was "man Weihnachten so isst".

Silvester waren wir nachmittags schon öfter im Kino, das war auch immer sehr schön. Dann wieder essen und anschließend ein bisschen Kinderfeuerwerk, und schwupps ist der Tag rum.

Wichtig finde ich immer die innere Einstellung, und dass man sich bewusst macht, wie schön es ist, so unabhängig die Feiertage verleben zu können :-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heilig Abend allein mit den Kindern...wer noch?

Antwort von EinTraumWirdWahr am 21.12.2015, 12:37 Uhr

Hallo,

ich war mehrmals über die Feiertage entweder ganz allein ohne Kind (weil es beim Vater war), oder mit Kind allein, oder mit Kind bei meiner Schwester.

Am Ende war es immer schön, wenn auch jedesmal anders.

Wenn ihr allein seid, ist es doch toll, denn du kannst dir gaaanz viel Zeit für deine Kinder nehmen, ihr habt Zeit zum Kochen, Spielen, Fernsehen wenn ihr mögt, Lesen, Spielplatzbesuche oder Spaziergänge - sieh die positiven Seiten :-)

Macht, was euch gut tut, esst, was euch schmeckt und kümmert euch nicht um Traditionen. Schafft euch eure eigene Tradition!

Ich war z.B. immer mit meinem Kind spazieren, dann in der Kirche (so gegen 17 Uhr, glaub ich), dann gings nach Hause und die Bescherung fand statt. Danach haben wir gespielt, vielleicht eine DVD geschaut und dann ging das Kind ins Bett und ich hab in Ruhe gelesen ... mir hats gefallen.

Viel Spaß und mach dir keinen Druck - deine Kinder haben keine Erwartungen, die du dringend erfüllen musst. Außer ein paar Geschenke vielleicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heilig Abend allein mit den Kindern...wer noch?

Antwort von aus 4 mach 3 am 21.12.2015, 12:50 Uhr

Hier wir auch, hab ich gestern erfahren....der Herr Papa, der Kinder, hat ein neues Betthässchen und möchte Weihnachten dort verbringen, oder....wie sagte er gestern "kommt er mal auf 2/ 3 Stunden vorbei.....

Naja Augen zu und durch......

Das Essen ist soweit vorbereitet wie ich es vorbereiten kann, morgen gehe ich nochmals Einkaufen für die frischen Sachen und dann ist das abgehakt. Kochen erledige ich am Mittwoch

Geschenke habe ich am WE eingepackt

2 Überraschungen fielen mir noch ein, die mache ich nun in ein paar Nachtaktion (selber Schuld )

Hausputz mache ich am Mittwoch, Garten ist fertig, alles an Altpapier, Glas, gelbe Säcke ist weg gebracht

Gerade mache ich Ablage und Überweisungen, morgen gehts zum Zahnarzt, Auto ummelden, neue Pässe für die Kinder beantragen, Wäsche waschen

Habe die Tage nur wenige Kundentermine, daher ist es etwas entspannter

Weihnachten wird gemütlich: Am 24.12. wollen wir morgens nochmals eine Runde Plätzchen backen und mit den Nachbarn treffen wir uns draußen auf nen Glühwein, Nachmittags gehen wir in die Kirche oder (sollte eines der Kinder nicht Fit sein) machen Spiele Zuhause. Wenn die Mäuse im Bett liegen lege ich mir eine Herz-Schmerz-Schnulze ein und Trinke ein paar Sektchen oder so....ganz wie ich Lust habe.

Silvester habe ich so mal in die Runde gerufen wer da ist und wer Lust auf eine Party hatte, die Ressonanz war groß tja da werde ich wohl spontan aktiv werden.....
falls nix geht, wird um 21:00 oder so draußen für die Kids geknallert und um 22:30 oder so liegen sie dann im Bett und ich mache es mir gemütlich.
Alles entspannt und vor allem sehr sehr gelassen sollte es zugehen, dass letzte "bescheidene" Jahr soll mal schön auf nimmer Wiedersehen verabschiedet werden und die Hoffnung auf bessere Zeiten soll die Überhand behalten

ABER eines muss ich sagen: Als der werte Herr noch hier wohnte, da war nix mit Entspannung/ Vorbereitung/ Vorkochen etc.......er hatte gegen alles etwas, über alles musste stundenlang diskutiert werden, Entscheidungen wurden auf die letzte Minute gefällt, nicht selten hat er Geschenke, die 14 Tage vorher noch ok waren, dann mies oder er hat mir gesagt wie dumm ich bin sowas zu kaufen etc..............das war ätzend und Weihnachten wurde jedesmal zu einer Qual. Denn wenn alles gemacht war, dann war er der liebste Mann auf der Welt, denn Weihnachten hat man schließlich Harmonie, das was 1-2 Stunden vorher war, egal wie heftig/ schlimm, dass lässt man schnell unter den Tisch fallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heilig Abend allein mit den Kindern...wer noch?

Antwort von la-floe am 21.12.2015, 17:17 Uhr

hi,

ich bin auch alleine mit den kids (16, 6 und 2), wir machen es uns gemütlich, gehen spazieren, schauen einen schönen Film und essen eine Ente.

Ist auch in der Form das erste mal aber ohne den ollen Ex schon länger und meine Eltern mag ich diesmal erst später sehen, diese ewige Streiterei und Stichelei geht mir einfach auf den Senkel...ich will es mal entspannt und schön....

Wenn eine von euch aus Berlin kommt kann sie sich übrigens gerne melden ;-)

floe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heilig Abend allein mit den Kindern...wer noch?

Antwort von mf4 am 21.12.2015, 20:01 Uhr

Ich habe am Nachmittag meinen Ältesten + Frau + Enkelmaus hier und abends bin ich mit meinen jüngeren Kindern allein.
Nach der Bescherung essen wir was leckeres, spielen etwas, machen spät abends noch Schokofondue und es wird gemütlich.
Am 25. hat meine Tochter Geburtstag und wir fahren noch Gänsebraten essen zu meiner Mama.
Ab 26.12. bin ich kinderlos bis nach Neujahr, Kids beim Vater.
Ich werde in diesem Jahr Silvester mit Freunden feiern, letztes Jahr allein mit den Kindern und allein im Bett hatte ich auch schon... fand das gemütlich.

Ich bin momentan angespannt. Noch einiges zu tun aber da ich bis zum 23. arbeite und dann noch den Baum aufstellen, die letzten Vorbereitungen, das Weihnachtsessen vorkochen und ein Geburtstagskuchen muss auch gebacken werden... Augen zu und durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heilig Abend allein mit den Kindern...wer noch?

Antwort von Pondus2003 am 21.12.2015, 22:19 Uhr

Die ersten zwei Jahre nach der Trennung waren einmal meine Eltern und eine Freundin mit Kind, im zweiten Jahr nur noch eine Freundin mit Kind da. Als diese Freundin dann wieder einen neuen Partner hatte, war auch dieses neue Ritual wieder vorbei. Seit 2013 feiere ich mit meinen Kindern alleine. Zuerst dachte ich, wie schrecklich, aber ich muss zugeben, unsere Weihnachten sind immer wunderschön. Mittlerweile würde ich niemanden mehr dabei haben wollen… Die Kinder sind 16,12 und 10. Wir haben unsere festen Rituale. Ich gehe davon aus, dass es die nächsten Jahre so bleiben wird. LG und frohe Weihnachten, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heilig Abend allein mit den Kindern...wer noch?

Antwort von Terkey235 am 21.12.2015, 23:45 Uhr

Bin weitestgehend alleine, weil es sich nicht anders organisieren ließ, ohne allen das Fest zu verderben. Find ich ok. Kann die Ruhe brauchen.
Hier bleibt das Meiste liegen, weil ich ziemlich krank bin und im Krankenhaus war. Hab das Nötigste gemacht, aber es wird einiges eben nicht erledigt werden. Ist dieses Jahr einfach so. Hab zudem bis einschließlich 1.1. Bereitschaft und könnte nicht wirklich was machen. Aber ich bleib auf dem Sofa, sofern es geht. Und in die Wanne werd ich auch gehen

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heilig Abend allein mit den Kindern...wer noch?

Antwort von jannas am 22.12.2015, 7:43 Uhr

Mach das beste draus, bleibt dir ja auch nichts anderes über.
Und versuche mal die Vorteile zu sehen, die gibt es ja auch.
Als ich eigentlich Weihnachten mit den Kindern alleine gewesen wäre, kamen dann doch meine Eltern vorbei.
Sicher nett gemeint, aber eigentlich wäre es anders evtl tatsächlich entspannter gewesen. So hatte ich das Gefühl, mich kümmern zu müssen. Zu rechtfertigen, warum so viele Geschenke, die Kinder anhalten, leiser zu sein usw.
Und das musst du nicht!
Trotzdem oder gerade deshalb, schöne Weihnachten
Und im nächsten jahr kann es ja schon wieder ganz anders aussehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heilig Abend allein mit den Kindern...wer noch?

Antwort von AnnikasMama am 22.12.2015, 20:59 Uhr

stimme ivette zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.