Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirashe am 26.05.2016, 12:03 Uhr

Hartz4 oder Wohngeld

Hallo


Ich hab da mal eine frage, ich bin Hartz 4 Empfängerin.

Ab ende nächsten Monat kommt mein erstes Kind zur Welt und auch ab nächsten Monat beginnt mein minijob. Zurzeit arbeite ich nicht. 

Ich bekomme dann ja 300€ Elterngeld, 144€ Unterhaltsvorschuss, 190€ Kindergeld und verdiene 450€ bei dem Minijob.

Meine Wohnung kostet 220€ Kaltmiete + 80€ Nebenkosten und 67,50€ Heizkosten (ohne Warmwasser)

Ich würde dann von der Arge insgesamt noch ca. 250€ bekommen.

Ist es möglich, wohngeld zu bekommen? Den dann wäre ich von der arge ja komplett weg.


Lg

Nathalie

 
15 Antworten:

Re: Hartz4 oder Wohngeld

Antwort von Fru am 26.05.2016, 12:46 Uhr

Soweit ich weiß beträgt sag maximale Wohngeld die Kaltmiete, bei Dir also weniger als H4, somit wirst Du H4 bekommen und kein Wohngeld, weil sonst Den Lebensunterhalt nicht gesichert ist.
Falls ich Unsinn erzähle, würde ich mich gern bekehren lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 oder Wohngeld

Antwort von Mirashe am 26.05.2016, 12:55 Uhr

Hm
Also ich würde ja zusammen 1089€ bekommen, davon 404€ Regelsatz für mich 239€ Regelsatz für die kleine und dann noch warmmiete 367,50€.
Dann habe ich noch ca. 73€ übrig.

Mein Regelbedarf wäre gedeckt.

Lg

Nathalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 oder Wohngeld

Antwort von Mirashe am 26.05.2016, 12:57 Uhr

Hm
Also ich würde ja zusammen 1089€ bekommen, davon 404€ Regelsatz für mich 239€ Regelsatz für die kleine und dann noch warmmiete 367,50€.
Dann habe ich noch ca. 73€ übrig.

Mein Regelbedarf wäre gedeckt.

Lg

Nathalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 oder Wohngeld

Antwort von sterntaler82 am 26.05.2016, 13:12 Uhr

Kannst du den Job nach dem Mutterschutz weiter machen? Die acht Wochen nach der Geburt darfst du nicht arbeiten. Die Frage ist auch wie du dann weiter krankenversichert bist, im Moment ja über die ARGE danach müsstest du dich wohl selbst versichern das sind gut 160 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 oder Wohngeld

Antwort von Mirashe am 26.05.2016, 13:16 Uhr

Also das wäre ein minijob auf Heimarbeit, ich würde dann auch schon die 8 wochen nach der Geburt arbeiten, ist das nicht meine Entscheidung? Wieso darf ich das nicht? Hm stimmt an die Versicherung hab ich nicht gedacht. Der minijob fängt ab 01.06 an unbefristet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 oder Wohngeld

Antwort von sterntaler82 am 26.05.2016, 13:35 Uhr

In Deutschland hat man acht Wochen nach der Geburt den Mutterschutz und anders als die sechs Wochen vor der Geburt ein absolutes Berufsverbot als Arbeitnehmer. Einzige Ausnahme die ich kenne ist bei Selbständigkeit.
Und wie gesagt krankenversichert musst du ja auch sein.

Und ich weiß auch nicht ob du dir das nicht zu einfach mit einem Säugling und zuhause arbeiten vorstellst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 oder Wohngeld

Antwort von Mirashe am 26.05.2016, 13:50 Uhr

Wäre dann übers elterngeld versichert hab ich gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 oder Wohngeld

Antwort von Mirashe am 26.05.2016, 13:52 Uhr

Wäre über elterngeld versichert. Und der Job ist nur 1 Stunde am tag Kugelschreiber zusammen zu bauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 oder Wohngeld

Antwort von sterntaler82 am 26.05.2016, 14:00 Uhr

Somit verschiebst du das Problem aber nur um ein Jahr.
Und trotzdem darfst du acht Wochen nach der Geburt nicht arbeiten , totales verbot vom Gesetzgeber dein Arbeitgeber würde sich strafbar machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 oder Wohngeld

Antwort von omagina am 26.05.2016, 16:30 Uhr

mit kugelschreiber zusammenbauen ist schon mancher auf die nase gefallen....sei vorsichtig....ob du da überhaupt geld siehst....und das mit dem mutterschutz...mach dich nicht mit strafbar....die zeit nach der geburt ist festgelegt...da darfst du echt nicht arbeiten....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 oder Wohngeld

Antwort von fabiansmama am 26.05.2016, 17:58 Uhr

Acht Wochen nach Geburt ist in Deutschland Mutterschutz und bedeutet Arbeitsverbot. Das ist Gesetz, Zuwiderhandlung strafbar.
Außerdem denke ich, das du zu blauäugig da ran gehst. Zum einen weißt du nicht, wie es mit Baby wird und zum anderen wirst du mit nur einer Stunde Arbeit am Tag niemals 450 Euro bekommen (es mag solche Stundenlöhne geben, aber sicher nicht für's Kugelschreiber zusammen schrauben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 oder Wohngeld

Antwort von mf4 am 26.05.2016, 20:19 Uhr

Du bekommst 450€ für 1h/Tag Kugelschreiber zusammen bauen?
Öhm... bist du dir da sicher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 oder Wohngeld

Antwort von Terkey235 am 27.05.2016, 1:07 Uhr

Liebe Mirashe,

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du für 80 Kugelschreiber pro Woche insgesamt 450 Euro im Monat bekommst. Sind die aus Platin, oder wie soll sich das für den Auftraggeber rechnen? Keine Ahnung, wie du an diesen ominösen Auftrag gekommen bist, und lobenswert, dass du etwas verdienen möchtest, aber da will dich jemand verarschen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 oder Wohngeld

Antwort von luvi am 27.05.2016, 7:10 Uhr

Hallo,
Erkundige dich noch mal, ob du wirklich während des Elterngeldbezugs krankenversichert bist.
Schildere mal deine Situation.

Freiwillig gesetzlich Versicherte müssen weiter selbst die Beiträge während der Elternzeit bezahlen. Wie das bei dir ist, da du vorher Hartz 4 bezogen hast, weiß ich nicht.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kugelschreiber zusammenbauen

Antwort von Alexa1978 am 27.05.2016, 14:23 Uhr

Oje. Ich hoffe, du bist noch nicht in Vorleistung getreten? Kugelschreiber werden heutzutage doch ohnehin maschinell hergestellt ... Ich hoffe, du fällst damit nicht auf die Nase und machst dich zudem noch strafbar (MutterSCHUTZ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohngeldfrage

Hallo, wenn ich Alleinerziehend bin, in Elternzeit und momentan nicht arbeiten gehe, bin ich dann Alleinerziehend und berufstätig (da der Arbeitsvertrag ja noch besteht und nur ruht?) oder nicht? Der Berater heute (bei der Caritas) war sich nicht sicher. Weiß das jemand von ...

von ZoeNele 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld und Umfang Kindesunterhalt

Hallo! Ich lebe getrennt mit meinen Kindern und habe zwischenzeitlich Antrag auf Wohngeld und Kinderzuschlag gestellt und eine Unterhaltsvereinbarung zwischen dem KV und mir bzgl Kindesunterhalt übermittelt. Die Zahlbeträge liegen unter dem Betrag eines Unterhaltsvorschusses ...

von ohno 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Miete fällt weg, aber nicht der Wohngeldstelle gemeldet!

Huhu, meine Freundin hat ein Haus, seit 3 Monaten ist es komplett bezahlt, das hat sie allersings vergessen der Wohngeldstelle mitzuteilen. Und jetzt hat sie schis es im Nachhinein zu tun, also lässt sie es erstmal laufen........... (über das moralische Verhalen ...

von Petra A. 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Was wird alles als Einkommen angerechnet bei Wohngeld und Kinderzuschlag?

Gehalt(Brutto oder netto?) Unterhalt fürs eine Kind das zweite erhält kein Unterhalt (den bei uns ist es so das das Kinderzuschlagberechtigte Kind kein Einkommen über 140€ haben darf anscheinend) Kindergeld LG Chrissie, die durch die Berechnungen einfach nicht ...

von Aprilscherz2000 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld und Kinderzuschlag gleichzeitig geht das?

Huhu, irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig :( Ich bekomme Wohngeld und frag mich jetzt ob ich obwohl WG auch Kinderzuschlag bekommen kann. Ich hab nach Abzug aller Fixkosten noch 800e im Monat, das ist für 5 Mann (davon zwei männliche vielfressende Teenies) nicht ...

von Petra A. 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld und Auszahlung einer LV

Hallo, Ich bekomme im Monat 190€ WG. Ich habe eine LV die im Dezember fällig ist. Sind jetzt keine Riesen Reichtümer, ca 4000€. Muss ich das dem Amt melden? Ich will mir mit dem Geld keinen schönen Lenz machen aber Dinge anschaffen die dringend notwendig sind. ZB ein ...

von Petra A. 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld? Kinderzuschlag?

Guten Morgen zusammen, ich bin nicht AE, aber ich hab mal mitbekommen, das ihr euch damit teilweise auskennt. Mein Mann hat nun einen neuen Job bekommen. Sein Verdienst reicht nicht ganz um aus dem ALG2 zu kommen. Über einen Rechner im Internet hab ich aber angezeigt ...

von -chOcO- 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld und Elterngeld

Hallo, im Posting weiter unten schrieb jemand, dass bei der Wohngeldberechnung bei Elterngeldbezug 300 EUR anrechnungsfrei sein. Hmm, lebe gerade vom Elterngeld, habe Wohngeld beantragt (vor über 2 Monaten hüstel), aber die Information hatte ich nicht. Und nach Nachfrage ...

von jamelek 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld - Frage

Hallo, vielleicht weiß das jemand? Ich bin geschieden und bekomme Kindesunterhalt. Bei der Scheidung meinte mein Anwalt, dass man schon versuchen könnte, noch nachehelichen Unterhalt zu bekommen (mein Verdienst war damals noch recht gering), da ich meinen alten Job im Hotel ...

von vickyp1234 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wer kennt sich aus mit H4, Kinderzuschlag Wohngeld usw

Hallo, ich bin immer noch dabei, meine Trennung zu planen ( und zu versuchen mir einzugestehen, dass es die einzige Lösung und eigentlich das beste ist). Nun hatte ich über eine Frauenberatungsstelle einen Termin mit einer Anwältin. Leider hat sie mir eigentlich nur ganz ...

von TRudimaja 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.