Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von R.o.c.k.s.o.n.62 am 15.06.2014, 19:47 Uhr

Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Hallo,

ich bin alleinerziehend mit bald 4 Kindern (4 und 2 Jahre) und lebe in Berlin. Ich habe einen 5 Raum WBS erhalten und bin schon sehr lange auf Wohnungssuche. Leider sind 5 Raum Wohnung sehr rar bzw. unbezahlbar so das ich auch gesagt habe das ich auch eine 4 Raum Wohnung nehmen würde.

Da wurde mir aber gesagt das es nicht geht da ich einen 5 Raum WBS habe und daher nur eine 5 Raum Wohnung nehmen könnte und keine 4 Raum Wohnung.

Das Jugendamt meint das ich auf jeden Fall umziehen muss da die Wohnung unzumutbar klein ist, 1 1/2 Zimmer, 54 qm und das meinte auch die Beratungsstelle für Alleinerziehende.

Nun wurde mir aber auch gesagt das die Jobcenter keine Doppelmieten übernehmen und ich mir das aber auf keinen Fall leisten kann.

Mit meiner Hausverwaltung kann man nicht sprechen und die lehnen Nachmieter ab, ich habe eine 3 monatige Kündigungsfrist die ich in jedem Fall einhalten muss.

Nun habe ich überlegt meine Wohnung zu kündigen aber stehe dann natürlich unter enormen Druck eine Wohnung zu finden die das Jobcenter auch bezahlt.

Was ist aber wenn ich keine Wohnung finde und aus meiner alten Wohnung raus muss? Andersrum wenn ich jetzt ein Wohnung finden würde und sofort einziehen könnte, müsste ich für 2 Wohnung Miete zahlen was ich nicht könnte.

Das Jugendamt sagt aber das ich unbedingt raus muss da es dem Kindeswohl nicht entspricht so beengt zu wohnen und dadurch viele Probleme entstehen.

Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter und habe jetzt auch vom Jugendamt Unterstützung die mir bei der Wohnungssuche beiseite stehen. Aber selbst die wissen sich keinen Rat mehr da wir schon alles erdenklich unternommen haben um für mich und meine Kinder eine bezahlbare Wohnung zu finden.

Daher hoffe ich hier noch auf Tipps, danke.

 
15 Antworten:

Re: Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Antwort von mf4 am 15.06.2014, 19:53 Uhr

54m² 1,5 Zimmer für 5 Personen?
Mich wundert, dass da erst ein JA kommen muss und du jetzt erst an Umzug denkst, wenn es Druck macht.
Ich denke nicht, dass es Probleme gibt, wenn du suchst aber nicht gleich was findest. Das JA ist sicher nicht interessiert, dass AE-Mütter mit 4 Kleinkindern unter Brücken leben.
Wenn du einen WBS für eine 5-RW bekommen hast dann wirst du sicher auch einen für eine 4-RW bekommen. Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass das stimmt, dass man nicht kleiner mieten darf.
Suche weiter und wenn es keine 5-RW wird... alles ist besser als auf 54m² zu fünft zu wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.06.2014, 20:00 Uhr

Zitat:
"Nun wurde mir aber auch gesagt das die Jobcenter keine Doppelmieten übernehmen und ich mir das aber auf keinen Fall leisten kann."

Sagt wer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Antwort von Fru am 15.06.2014, 21:19 Uhr

Selbstverständlich kündigst Du Deine Wohnung NICHT!!! ohne was neues zu haben! Mit vier Kindern obdachlos ist sicher nicht besser...

Nebenbei kann es genau so gut sein, das der Vormieter ebenfalls drei Monate Kündigungszeit einhalten muß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Antwort von R.o.c.k.s.o.n.62 am 15.06.2014, 21:52 Uhr

Ich suche nicht erst jetzt nach einer Wohnung sondern schon sehr lange, das Jugendamt habe ich um Unterstützung gebeten da ich allein nicht mehr weiterkomme.

Vom Jugendamt, einer Anwältin, Beratungsstelle und dem Jobcenter habe ich die Information das die Jobcenter Doppelmieten nicht übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Antwort von mf4 am 15.06.2014, 21:57 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es seit Jahren und seit dem die Kinder da sind in ganz Berlin nicht eine Wohnung geben soll die größer als 1,5 Zimmer ist.

Die Miete kann für die kleine Butze nun auch nicht so teuer sein. Da würde ich beim JC einen Kredit aufnehmen für 1 Miete bzw. was leihen bei Freunden oder Familie. Es kann doch gar nicht schlechter kommen als mit 4 Kindern in 1,5 Zimmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Antwort von SimplySingle am 15.06.2014, 22:16 Uhr

Unser JobCenter im Süden des Landes übernimmt doppelte Mieten und sogar Tiefgaragenplätze. Auch hatte man mir gesagt, es dürfe nur nicht teurer oder größer sein, als mein WBS vorgibt. Ob es nun nationale Unterschiede bei diesen Dingen gibt, kann ich leider nicht sagen.

Wie hoch darf bei Dir denn die Miete sein? Weil selbst eine große 3 Zimmer Whg. wäre besser als Übergang denn Deine jetzige Situation.

Steht Dir hier nicht sogar eine Sozialwohnung zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Antwort von mf4 am 15.06.2014, 22:40 Uhr

der WBS ist für Sozialwohnungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelmiete

Antwort von Franke am 16.06.2014, 1:14 Uhr

Berliner JobCenter hat doppelte Miete für einen Monat gezahlt.

Leistungsbezieher klagte auf Übernahme von doppelter Miete für drei Monate. Das wies die 150. Kammer des Sozialgerichts Berlin ab.

http://www.berlin.de/sen/justiz/gerichte/sg/presse/archiv/20120629.1005.372081.html

Weiter unten (auch demnächst wichtig): "Pressemitteilung vom 23. März 2011: Jobcenter muss nicht für Einzugsrenovierung zahlen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Antwort von SimplySingle am 16.06.2014, 10:08 Uhr

Ok...dann ist es hier etwas anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Antwort von SimplySingle am 16.06.2014, 10:12 Uhr

Ok...dann ist es hier etwas anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Antwort von Boots2012 am 16.06.2014, 11:25 Uhr

Naja, in dem Urteil geht es um vermeidbare Doppelmiete. Da das Jugendamt aber eine Kindeswohlgefärdung vorliegen sieht denke ich, dass der Umzug wichtiger ist als die Kostenübernahme für zwei Wohnungen.
Hier kann man sicher erfolgreich mit Hilfe vom Jugendamt beim jobcenter (nachdem man denn nutzbaren Wohnraum gefunden hat) gegen argumentieren.

"Ein Anspruch auf Übernahme der Überschneidungskosten besteht nur ausnahmsweise, wenn diese trotz aller Anstrengungen unvermeidlich waren. Der Leistungsberechtigte muss sich dabei genauso um die Vermeidung von Doppelmieten bemühen, wie dies jeder andere wirtschaftlich denkende Mieter auch tun würde"

Ich denke die Kosten sind hier ggf. eben nicht UNVERMEIDBAR...

BTW: http://www.immobilienscout24.de/Suche/S-T/Wohnung-Miete/Berlin/Berlin/-/3,00-/-/-/-/-/true?enteredFrom=result_list

Hab jetzt hier mal nach WOhnungen mit 3+ Zimmern und erforderlichkeit des WBS gesucht. Also Wohnraum ist durchaus da...

Viel Glück weiterhin!
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Antwort von Boots2012 am 16.06.2014, 11:26 Uhr

http://www.immobilienscout24.de/expose/74862346?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3FsearchUrl%3D%2FSuche%2FS-7%2FWohnung-Miete%2FBerlin%2FBerlin%2F-%2F3%2C00-%2F-%2F-%2F-%2F-%2Ftrue%26exposeId%3D74862346&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST

5-Zimmer Wohnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Antwort von Susanne.75 am 16.06.2014, 18:30 Uhr

Ein Vermieter, ob Verwaltung oder privat, kann Nachmieter nicht grundsätzlich ablehnen. Man muß ihnen im Zweifel eine Auswahl präsentieren, sie brauchen also nicht zB den Erstbesten ohne Einkommen akzeptieren. Aber sie müssen dich aus dem Vertrag lassen, wenn du n adäquaten Nachmieter hast.

Kündige auf keinen Fall bevor du eine neue Wohnung hast. Das setzt dich ja noch mehr unter Druck.
Allerdings kann ich verstehen, daß das JA dir Druck macht. Diese beengte Situation geht für die Kinder gar nicht.

Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bezweifle,

Antwort von mama.frosch am 17.06.2014, 8:15 Uhr

dass die arge, dann noch in berlin, ca. 950 euro kalt bzw. 1300 warm übernehmen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bezweifle,

Antwort von Boots2012 am 17.06.2014, 10:21 Uhr

Aber wenn doch ein WBS erforderlich ist dann handelt es sich hier doch um eine entspr. Sozialwohnung oder versteh ich das Prinzip falsch?

Also ich zahle nur unwesentlich weniger Miete hier in FFM für 90 m²....

Ich kenn mich halt mit Mieten in anderen Städten nicht aus aber hier wäre das ein Schnäppchen....

GLG Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohnung

Huhu :-) habe mich von meinem mann getrennt. er ist ausgezogen. ich bin elternzeit und habe meinen alten job aber sicher. ich muss jetzt denoch arbeitslosengeld beantragen. versuche fuer die zeit bis ich in meinen alten job kann was anderes zu finden nur muss ich auch die ...

von Fisch90 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Was ist mit der Wohnung und gemeinsamen Sachen?

Hallo, meine Schwester hat sich vor geraumer zeit von ihrem gewaltätigen Ex getrennt. Beide standen auf dem Mietvertrag und sie zieht nun aus (ging ohne seine Zustimmung). Da sie beim gleichen Vermieter bleibt, hat sie nur eine Kündigungsfrist von 4 Wochen (steht im ...

von xIntirax 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Kindeswohlgefährdung wegen zu kleiner Wohnung?

Hallo, kann das Jugendamt nur aufgrund einer zu kleinen Wohnung die Kinder aus der Familie herausnehmen? Ist das als Kindeswohlgefährdung zu werten? Die Wohnung ist unzumutbar zu klein und die Familie findet trotz großen Bemühungen und einen WBS Schein mit Dringlichkeit ...

von malinois_1 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Schon wieder eine Wohnungsfrage.

Hallo Liebe Mamis, ich bin immer noch auf Wohnungssuche und versuche nun mit allen Tricks irgendwie doch bald an eine Wohnung zu kommen. Als alleinstehende Mami ohne einem Nettoeinkommen von 60.000 Euro im Jahr ist es wirklich wirklich nicht leicht. Also, da wo ich wohne ...

von WonderBebi 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wieviel % vom Einkommen für die Wohnung ausgeben?

Hallo liebe Mamis, die Frage wurde vielleicht schon oft diskutiert, aber ich bin mit der Suchfunktion irgendwie nicht fündig geworden. Wieviel % vom Einkommen gebt ihr für eure Wohnung aus? Da ich zukünftig alleine die Miete stemmen werde, werden es bei mir ein bisschen ...

von WonderBebi 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

ALG2 und Wohnung bitte um Ratschläge!

Ich bin gerade in einer ein Zimmer Wohnung. Ich habe eine größere Wohnung gefunden in der ich ein separates Kinderzimmer hätte. Jedoch meine Frage ist folgende : 2 Personen da gewährt das Amt ja Warm ca. 500€ mit Miete Betriebskosten etc drinnen. (in Bayern) Ich hätte ...

von Tixi 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Hattet ihr schwierigkeiten bei der Wohnungssuche?

Die Wohnungssuche ist echt zum kotzen! Entweder die Wohnung ist mies (4. Stock ohne Aufzug, Nordwohnung, 3 Durchgangszimmer, 4 spurige Schnellstraße inkl. Bus & Straßenbahn vor der Tür), oder es kommen 100 Bewerber auf eine Wohnung und was ich jetzt schon ein paar mal zu hören ...

von WonderBebi 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsfrage, wäre für euch ein Durchgangsraum ok

Hallo, wäre es für euch ok wenn die Küche ein Durchgangszimmer zum Wohnraum wäre? Welche grösse wäre für euch Mindestmaß als Wohnraum / Kinderzimmer. Würdet ihr zugunsten der Kinder den kleineren als Wohnraum wählen. Mein Zimmer wäre sicher das kleinste, ich brauche ...

von Milia80 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Trennung , noch gemeinsame Wohnung, ALG 2 , Kind ohne Krankenkasse ?

Hallo Vielleicht kann jemand helfen. Eine Frau trennt sich vom Partner mit dem sie ein Kind hat. Sie kommt aus dem Mietvertrag erst im Mai raus. Der nun Ex verweigert alles, sie hat kein Geld, sie und das Kind sind nicht mehr krankenversichert und sie ist ...

von Sternenschnuppe 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Berechnung des Nettoeinkommens für Wohnungssuche

Hallo ihr Lieben, wir haben uns ja jetzt getrennt und langsam geht es mit der Wohnungssuche voran. Der Vermieter will natürlich wissen wie hoch mein Nettoeinkommen ist. Ich gehe davon aus, das ich mein Nettoeinkommen + Unterhalt + Kindergeld zusammen zähle und sich daraus ...

von WonderBebi 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.