Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von April-Tigerchen_2017 am 07.01.2017, 21:58 Uhr

Hallo zusammen :-) Wer ist alleinerziehend mit mehreren (Klein) kindern?

Hallo,

ich bin neu hier und 35 Jahre alt. Ich bin in der 27. Woche schwanger und der ET ist der 08.04.2017. Eigentlich war die Schwangerschaft nicht geplant und von meiner Spirale war weit und breit beim US nichts zu sehen.

Ich bin mit 4 Kindern (6,4 und Zwillinge 2 1/2) alleinerziehend und komme aus Berlin.

Daher wollte ich euch mal fragen wie viele Kinder ihr habt, wie alt die sind und wie ihr das alles schafft?

Lg April-Tigerchen_2017

 
5 Antworten:

Re: Hallo zusammen :-) Wer ist alleinerziehend mit mehreren (Klein) kindern?

Antwort von mf4 am 07.01.2017, 22:52 Uhr

Ich habe meine 4 aufgeteilt... je 2 mit großem Abstand. Hatte also 2 mal 2 kleine Kinder bei den Trennungen.
5 kleine... liest sich für mich als wäre das etwas, was mich in den Wahnsinn treiben würde. Wahrscheinlich hätte ich das aber auch irgendwie gepackt, man wächst ja bekanntlich mit den Anforderungen.

Ich hoffe du hast Unterstützung. Die wirst du sicher brauchen bei so vielen kleinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen :-) Wer ist alleinerziehend mit mehreren (Klein) kindern?

Antwort von April-Tigerchen_2017 am 07.01.2017, 23:22 Uhr

Momentan werde ich durch meine Mutter unterstützt die aber auch noch voll arbeiten geht und eine Mutter im Pflegeheim hat. Ich habe eine Einzelfallhilfe für mich die mich bei Ämtern unterstützt und bekomme Familiehilfe durch das Jugendamt (Ist keine Haushaltshilfe oder Familienpflege). Mein 6 jähriges Kind ist behindert ist meine Zwillinge gehören zu den sogenannten Late Talkern.

Ich merke gerade das ich kurzatmig geworden bin, schlecht schlafe, heftige Rückenschmerzen habe, alte Verletzung Probleme bereiten, Kopfschmerzen, sehr niedriger Blutdruck und Schwindelgefühle auftreten. Seit Silvester habe ich auch Halsschmerzen und natürlich muss ich auch oft aufs WC.

Die Schwangerschaft verläuft bis jetzt unproblematisch, trotzdem muss ich in gewissen Abständen ins Krankenhaus zur Dopplerkontrolle da bei mir ein erhöhter uteroplazentarer Widerstand festgestellt wurde. Bis jetzt ist aber alles ok und meine Hebamme hat mir aber zu einer Haushaltshilfe geraten da ich momentan viel Stress habe. Auch erwähnte sie das eine Mutter Kind Kur gut wäre. Meine Mutter hat mir aber eher davon abgeraten mit so vielen kleinen Kindern eine Mutter Kind Kur zu mache da dies nichts bringen würde und sie auch mit Arbeitskollegin und Freunden gesprochen hat. Die meinten mit 4 bzw. 5 Kindern würden die mir auch abraten da es eher noch mehr Stress mit sich bringt als wenn ich Zuhause bleibe.

Daher werde ich erst mal meine Frauenärztin am Dienstag auf die Haushaltshilfe ansprechen und kucken wie sie reagiert. Ich kenne sie auch erst seit der Schwangerschaft und kann sie noch nicht wirklich einschätzen.

Ich war schon mal bei einer neuen Hausärztin wegen Magen Darm Virus und die meinte nur zu mir ob ich nicht verhüten kann Das war mein erster und letzter Besuch bei ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen :-) Wer ist alleinerziehend mit mehreren (Klein) kindern?

Antwort von mf4 am 07.01.2017, 23:37 Uhr

Eine HH bekommst du auf jeden Fall, wenn es dir nicht gut genug geht um die Kinder zu betreuen. Dafür sind sie da, ob nun schwanger oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen :-) Wer ist alleinerziehend mit mehreren (Klein) kindern?

Antwort von Jessi757 am 08.01.2017, 8:16 Uhr

Hallo April-Tigerchen,

ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft.
Die Haushaltshilfe brauchst du auf jeden Fall.
Die muss die Krankenkasse auch genehmigen, bei Deiner Situation.
Eine Frühgeburt bedingt durch Stress soll schließlich vermieden werden.

Von einer Mutter-Kind-Kur würde ich Dir dringend abraten.
Es gibt ohnehin wenig Einrichtungen die Schwangere nehmen.
Ich war letztes Jahr im Januar mit fünf Kindern zur Kur. Meine Kinder waren da 12, 10, 7, 5 und 2 Jahre alt.
Es war zwar wunderschön, durch die vielen Kinder aber eben auch sehr anstrengend.
Mit einem Kind unter drei Jahren würde ich nicht nochmal fahren wollen.
Betreuung für die Kleinen ist oft nur während der Anwendungen und dann werden die Kinder auf Kur auch noch gerne krank (da kommen halt viele Viren zusammen, bei so vielen Kindern) dann können sie nicht in die Betreuung...
Es hat mir trotzdem viel gebracht aber bei Dir... mit so vielen Kleinen?

Gehen die Zwillinge schon in die Kita?
In Berlin Bern vermutlich schon, oder?
Ich wünsch Dir alles Gute!

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jessi757

Antwort von April-Tigerchen_2017 am 08.01.2017, 21:23 Uhr

Hallo Jessi,

meine Mutter hat mir aus diesen Gründen auch abgeraten. Meine Freundin ist mit ihrem Freund und ihrem Sohn hier zu Besuch bei ihren Eltern und alle 3 müssen in einem Raum schlafen. Sie meinten das sie sehr unruhig schlafen und ständig wach sind durch den Sohn. Wenn ich eine Kur machen würde wäre es ja auch so das wir alle in einem Raum schlafen müssten. Schon allein das wäre momentan nicht machbar. Meine Zwillinge gehen in die Kita und haben sich gerade eingewöhnt und daher werde ich die Kur auch nicht machen. Ich werde am Dienstag aber meine Frauenärztin auf die Haushaltshilfe ansprechen.

Lg April-Tigerchen_2017

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

gibt es hier alleinerziehende, getrenntlebende Beamtinnen,die mir helfen können?

es geht um die Steuerklasse, ich bin schon länger getrenntlebend, aber nicht geschieden. Ich war immer in Steuerklasse II, bekam aber den Familienzuschlag für verheiratet (angebl. weil man, wenn man getrennt lebend ist, trotzdem noch verheiratet ist und das Beamtenrecht nur ...

von Lusiana 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Psychische Gesundheit und Bedürfnisse Alleinerziehender

Liebe Mütter und Väter, Im Rahmen meiner Abschlussarbeit am Fachbereich Psychologie der Universität Marburg führe ich eine Online-Studie zur psychischen Gesundheit und den Bedürfnissen alleinerziehender Mütter und Väter durch. Die Studie kann als Grundlage für die ...

von J.Scha 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bin nicht alleinerziehend - aber meistens alleine mit den Kids...

Hallo, ich wusste nicht richtig wo ich posten soll, dachte mir hier wäre es am passendsten. Ich bin zwar verheiratet, mein Mann ist aber unter der Woche erst um 21 Uhr zuhause, da er arbeitet und gleich im Anschluss Technikerschule macht. Bin also an 5 Tagen komplett alleine ...

von Sunflower2014 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehende in EZ - Erfahrung

Ihr lieben, Ende des Jahres kommt mein Baby zur welt. Der Papa und ich leben getrennt, er in nürnberg, ich in Frankfurt. Wir haben ein geteiltes Sorgerecht und verstehen uns super. Ich werde nach der Geburt 12 bzw. 14 Monate für Alleinerziehende zu Hause sitzen. Da ...

von Mayrik-Family 28.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehenden-WG in Hamburg

Meine kleine Tochter (geb. September 2015) und ich (Baujahr 1977) suchen gleichaltrige Mama (oder ein Paar) mit Kind zwecks WG-Gründung. Dies ist ganz klar keine Kontakt-Anzeige, sondern die Suche nach einer WG mit Kindern!!! Da ich derzeit in Eppendorf wohne und die Kleine ...

von snoopyhh 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

"Frisch" alleinerziehend

Hallöchen...so ich vermute es wird lang aber es muss jetzt mal raus. Ich war fast 10 Jahre mit meinem Mann zusammen davon 6 verheiratet. Vor 4 Jahren kam unser erster Sohn und vor 9 Monaten der 2. Auf die Welt. Beides Wunschkinder. Wir waren beide berufstätig.ich habe nach ...

von MariaGagi 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

To do Liste für neue Alleinerziehende

Hallo, wollte mal fragen was die ersten Schritte sind, wenn man alleinerziehend wird (unverheiratet und alleiniges Sorgerecht). Meine Infos bislang: Wechsel in Steuerklasse 2 möglich Unterhalt klären Besuche regeln Wohnsituation ist einvernehmlich geklärt. Was ist ...

von darkzone 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Was mich heute am Alleinerziehend-Sein nervt...

...ist, für alles allein verantwortlich zu sein. Mein Ex hat mich mit allem, wofür wir gemeinsam die Verantwortung übernommen haben, allein zurückgelassen: Kinder, Viech, Haus... Die Kinder hatte er in den Osterferien gerade mal 4-5 Stunden. Seinen Hund hat er bei seinem ...

von Johanna2 02.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bald alleinerziehend.. Viele Fragen..

Hallo, bin neu hier und werde wohl bald mit meinem Sohn in eine eigene Wohnung ziehen und da kommen sehr viele Fragen auf.. Derzeit bin ich noch in der Ausbildung und habe daher wenig Einkommen. Da stellt sich für mich die Frage, wie ihr (sofern es hier jemanden gibt, dem ...

von Mile_2012 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehende mit 2 Kindern und erneut Schwanger vom gleichen Vater ... HILFE

Hallo alle zusammen, ich hoffe ich kann hier Hilfe finden..Ich bin gerade so verzweifelt, dass ich einfach nicht weiter weiß...Ich erkläre euch kurz meine Situation. Es ist so.. Ich habe 2 Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren.. Der große geht bereits zur Schule, die kleine ...

von jayjo1805 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.