Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellidavid am 27.06.2014, 21:38 Uhr

hallo! mal wieder Rat brauche bitte!!

Hallo
Ich hatte letztes jahr schon mal geschrieben dass mein Sohn (im dez wird er 10 jahre) Probleme mit der paternerin seines vater und deren mitgebrachten Tochter hat.
Ich war Ende letzten Jahres aufgrund dessen bei einer Beratungsstelle da der Vater ratlos war bezüglich des angespannten Verhältnis zwischen der Tochter seiner LG und unserem Sohn.. . (Schläge. ..psyho spiele ect)
Ebenso gab es mehrere Vorfälle in die ich involviert war da die LG sich zu viel herausnahm (arzttermine ausmacheb ohne mein Wissen ect)
Das nur vorab.
Mit der Tochter der LG krachte es dann paarmal.mein Sohn hat gelernt sich zu wehren. Das passt nun also soweit.
Der im Oktober geborene halbbruder ist auch kein Problem-im Gegenteil.
Nun haben wir also "nur noch" das Verhältnis zwischen LG und meinem Sohn dass immer schwieriger wird.
Ich habe 2 mal mit dieser Person geredet-ausgesprochen .
Ohne Erfolg
Sie ist eine herzlose und emotionslose Frau - der vater meines sohnes sagt: sie ist tatsächlich so - sie kann und will keine Gefühle zeigen, mag keine Nähe .
Soweit sogut

Nun will mein Sohn dort nicht mehr schlafen. War schon immer mal wieder thema aber nun ists rum. Er weint dort . lässt sich nicht beruhigen.er fühlt sich da nicht mehr wohl.nicht mehr zuhause.
Er sagt er weiss dass sie ihn nicht mag.egal was er macht-sie meckert und schimpft:
Isst er nicht "genug" mault sie
Will er nen nachschlag "lass uns auch noch was"
Spielt er mit seinem halbbruder" es reicht ...lass ihn jetzt. ..mich regt das gequietsche auf.
Spielt er nicht mit ihm und der kleine knatscht: los jetzt spiel endlich mit ihm - damit der ruhe gibt
Usw
Zudem sei gesagt dass sie wohl aufgrund ihrer gefuhlskalten art alles was sie sagt ohne herzlichkeit sagt.also alles nach befehl klingt (oder redet sie einfach gerne im befehlston was weiss ich)
Ich weiss nun nicht mehr was ich machen soll.
Mit dek Vater habe ich gesprochen . Der sieht das ja selber.er und unser sohn hatten auch ein Gespräch. Nur, reden hilft nicht viel...wird ja schon seit jahren geredet.
Morgen holt sein vater ihn morgens ab.sie verbringen den tag und dann zum schlafen kommt mein sohn wieder zu mir.
Das ist unsere momentane Lösung. Aber kann ja nicht von Dauer sein.
Ich will meinem sohn seine vater-sohn zeit so weit wie möglich erhalten. ...habe aber starke "Bauchschmerzen" weil ich weiss dass er da nur hinfahrt weil er seinen papa so vermisst und er nimmt diese Frau also als Übel hin. Schluckt alle seine Empfindungen runter .versucht sie auszublenden. Aber kommt seit Monaten jedes mal noch verwirrter und aufgelösten von den Wochenenden zu mir zurück.
Ich weiss nicht mehr weiter! Ich weiß mich geht diese Beziehung da nix an und kann nichts daran ändern. .aber WANN kann /muss /soll ich doch eingreifen und in welcher Form? ?
Wie sehr muss mein Sohn leiden und sich immer mehr verschließen bevor ich irgendwie handeln darf?
Ich weiss nicht mehr weiter! Leide so sehr mit ihm (was ich ihm aber natürlich nicht sage und zumindest nicht bewusst zeige)
Danke dass ihr soweit gelesen hab.
Und danke fur eure antworten!
Lg

 
5 Antworten:

Re: hallo! mal wieder Rat brauche bitte!!

Antwort von mf4 am 27.06.2014, 21:46 Uhr

Ich finde es gut, dass ihr als Eltern euch einig seid und der Ex nicht die neue LG in den Himmel hebt sondern realistisch sieht wie sie tickt.

Wenn er wie du auch das Beste für den Jungen wollt dann macht das so weiter. Vielleicht nur 1/2 Tag statt 2 ganze aber nur Vater und Sohn und nicht diese Person dabei die das Kind nicht mag.
Da muss der Ex sich auch gegen die LG behaupten, seine Vater-Sohn-Zeit nehmen.

Auf keinen Fall sollte der Junge da hin müssen um seinen Vater zu sehen. Da gibt es sicher angenehmeres, kürzer aber schöne gemeinsame Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe da erst mal kein weiteren Handlungsbedarf

Antwort von Jeckyll am 28.06.2014, 7:16 Uhr

Dein Sohn hat ja deutlich gezeigt dass er nicht mehr beim Vater schlafen will. Und der Vater akzeptiert das, was ich ihm hoch anrechnen.
Den Umgang also nur tageweise statt finden zu lassen halte ich für eine gute Lösung.
Wie sich das auf die Vater/Sohn-beziehung auswirkt kann man nicht wissen. Aber wenn sie schlechter werden würde, wäre die "Schuld" eh beim Vater zu suchen, der seine Frau über seinen Sohn gestellt hat (und das auch schon bevor es ein gemeinsames Kind gab). Aber ob es überhaupt so weit kommt steht in den Sternen.

Und je entspannter ihr an die Situation rangeht um so besser wird sich der Sohn mit der neuen Regelung fühlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo! mal wieder Rat brauche bitte!!

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.06.2014, 9:24 Uhr

Das Problem ist doch nicht, daß Du nichts machen DRAFST, sondern daß Du nichts machen KANNST. Das ist letztendlich eine Geschichte zwischen Vater und Sohn. Und - immerhin - der KV ist ja scheinbar durchaus bemüht, eine akzeptable Lösung zu finden.

(Ich finde auch nicht, daß er die Frau über das Kind stellt. Er liebt halt DIESE Frau - ist aber, so sieht es zumindest aus, durchaus willens, dem Kind die Frau nicht mehr als nötig zuzumuten. Man könnte sich die Frage stellen, was er an einer Frau findet, die er selber als gefühlskalt bezeichnet, aber das weiß vielleicht nur er.)

Ich finde die Lösung, daß der KV etwas alleine mit dem Sohn verbringt, sehr konstruktiv und hilfreich. Wie es dann weitergeht, wird die Zeit zeigen. Vielleicht können Vater und Sohn den Umgang auf bis auf Weiteres hauptsächlich so - als reine "Vater-Sohn-Zeit" - führen. Dafür kann man sich dann ja gerne etwas öfter treffen. Da reicht ja dann oft auch ein Nachmittag, wo der KV den Sohn zum Sportverein (oder was sonst so stattfindet) fährt und die beiden anschließend Pizza essen gehen - irgendwas in der Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben wir auch erlebt

Antwort von Abb am 28.06.2014, 10:58 Uhr

Hallo,

wir haben das mit meinem großen Sohn auch so erlebt wie Du gerade. Die neue Frau meines Exmannes hat es nie geschafft, so was wie eine Beziehung zum Kind aufzubauen, sie hat es auch nie wirklich versucht.

Als dann noch zwei Kinder geboren wurden, war es ganz aus, im neu gebauten Haus gab es dann nicht mal einen richtigen Platz für den Großen, er durfte dann auf dem Sofa schlafen. Relativ schnell kam der Zeitpunkt, wo er nicht mehr hinwollte, schlafen sowieso nicht.

Leider konnte sich mein Ex gegen die Neue nicht durchsetzen und Vater-Sohn-Tage wurden selten. Mittlerweile ist mein Sohn fast 19 und kann die Treffen mit seinem Vater in den letzten vier Jahren an einer Hand abzählen. Ich finde das alles sehr traurig, kann aber meinem Ex natürlich nicht sagen, wie er seine Ehe zu führen hat. Derzeit hat mein Sohn nur Kontakt mit ihm wegen dem Unterhalt. In ein, zwei Jahren muss mein Ex nicht mehr zahlen und ich nehme an, dass dann der Kontakt ganz einschläft.

Wenn Dein Exmann bereit ist, Vater-Sohn-Tage mit seinem Sohn einzuhalten, würde ich das an Deiner Stelle fördern ohne Ende. Die Beziehung zu seinem Vater ist viel wichtiger als die Integration in die neue Familie, in der er dann ja auch nur nebenbei mitläuft.

Alles Gute und viele Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir auch erlebt

Antwort von mellidavid am 28.06.2014, 12:08 Uhr

Hallo
Danke für die Antworten!
Er hat heute abend nochmals ein Gespräch mit seiner LG...nachdem ihr gestern erst um halb 10 abends ein (auf-) gefallen ist dass er seinen sohn garnicht geholt hat.
Zu dem dass er sie liebt...so ist es nicht. ..nur hat sie ihm gedroht mit dem gemeinsamen kind abzuhauen sollte er sich trennen....
Er ist da einfach momentan noch nicht bereit das zu riskieren und ich habe ihm nahe gelegt mal diesbezüglich zu einef Beratungsstelle zu gehen ...dass da der fall schon mal vorab besprochen wurde um dann evtl schneller eine kindesentziehung zu unterbinden.
Es ist sein drittes kind mit der dritten frau....ich möchte und kann auch nicht darüber urteilen.er ist ein toller vater....für mich ein sehr wichtiger freund ...und er wollte einfach dieses kind...einmal familie in der er das kind aufwachsen sehen kann.
Dass er sich dafür ganz offensichtlich die falsche frau ausgesucht hat sieht er nun...kämpft aber mehr denje um diese Beziehung.
Geht mehr Kompromisse ein als früher. Nur ist er jetzt an einem punkt wo es für ihn keinen Kompromiss mehr gibt.
Seine grosse Tochter (17 jahre) schläft seit dem die lg da ist garnicht mehr bej papa. Entweder schläft sie bei mir oder bei oma.
Nun kommt also noch unser sohn dazu der sich weigert.
Er muss nun eine Lösung finden.eine Entscheidung treffen.
Und sich beraten lassen was nun im falle einer Trennung zu beachten und vorab zu regeln wäre.
WENN er irgendwann dazu bereit ist.
Natürlich unterstütze ich die vater- sohn zeit. Ebenso wie ich seine Tochter wenn sie hier ist in der Vater- Tochter Bindung unterstütze( er kommt her und ich bin dann halt mit meinen zwei kindern weg oä)
Ich halte also ihm die Hand. ..seinen kindern....
Mehr kann ich nicht machen.
Und ich kann nur hoffen dass seine LG evtl doch an sich arbeitet und dort eine angenehmere Atmosphäre schaffen kann.
Denn dann nimmt alles wieder seinen normalen lauf. Die grossen zwei kinder sehen ihren papa und der kleine bruder hat seinen papa auch dauerhaft.
Nun mal sehen.und Daumen drücken
Danke euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.