Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hexe35 am 30.11.2014, 10:08 Uhr

hallo ihr lieben(vorsicht lang)

Hallo,

ich lese schon lange hier still mit und habe auch schon oft nützliches für mich hier gefunden.

Hab schon oft überlegt hier zu schreiben aber ich wusste immer gar nicht wo ich anfangen sollte, da meine Situation sicher nicht so alltäglich ist. Ich wurde samt Kind schleichend sitzengelassen. Von außen betrachtet war ich immer schon alleine mit meinem Kind und hab ihm seine Verwirklichung ermöglich. Das heißt dass ich zum Teil sogar nur noch eine Wochenendehe geführt habe. Alles was mit dem Kind zusammenhing habe ich alleine erledigt.
An und für sich habe ich mich nie wirklich unglücklich gefühlt aber ich hatte nie wirklich die Möglichkeit etwas daran zu ändern. Wurde indirekt erpresst denn wenn es darum ging dass er zu wenig zu Hause ist , dann hieß es er könne ja jederzeit aufhören ABER .. dann können wir uns das und das und das alles nicht mehr leisten... und sowieso und überhaupt. Na klar so von heute auf morgen auf alles verzichten was wir uns die ganzen Jahre aufgebaut haben ist dann auch nicht so leicht. Ich sehe es als LUXUS an dass ich mein Kind selber aufziehen konnte und ihn nicht in die Krippe geben zu müssen. Das war aber von Anfang an unser Ziel:Kind nur wenn wir es uns leisten können dass ich zu Hause bleibe und die Erziehung selbst übernehmen kann. Es war auch ein absolutes Wunschkind, wobei ich denke im Nachhinein betrachtet wusste nur ich was das wirklich bedeutet und er weiß es bei heute anscheinend nicht wirklich. Er kennt keinen Alltag mit seinem Kind.War immer nur abends für Bespaßung da und das oft genervt weil er ko von der Arbeit war.

Naja jedenfalls hat es sich so ergeben dass er Ende letzten Jahres bedingt durch die Arbeit so gut wie gar nicht mehr zu Hause war und wirklich nur noch 1-2 Mal die Woche da war um evtl was zu Essen und sich frische Klamotten zu holen. Da das nichts so ungewöhnliches war habe ich mir nie besondere Gedanken gemacht...
Ich habe es auf den wahnsinnigen Stress geschoben und habe wie schon die vielen Jahre zuvor fürs Kind alles schöngeredet. Anfang diesen Jahres kam dann der Knall... eines Tages hat er mir erklärt dass es ihm schlecht geht. Nach wochenlangen Diskussionen und Gesprächen stand für mich fest dass er massiv an Depressionen leidet, was er zwar auch so sieht aber nicht bereit ist etwas für sich zu tun. Und dazu passend hat er mir ganz nebenbei mitgeteilt dass er keine Gefühle mehr für mich hat. Kurz um-für ihn steht fest dass er so nicht mehr leben kann und dass er mich verlässt.Ich habe noch sehr lange gekämpft aber ich hatte alleine nicht wirklich eine reale Chance. Er macht weiter seine Sachen auf der Egoismusschiene nach dem Motto nach mir die Sintflut. Immer wieder hat er mir versichert dass ich ihm nichts getan habe-im Gegenteil er weiß sehr wohl wie sehr ich ihn die ganzen Jahre unterstützt habe und dass er alles mir zu verdanken hat. Tja davon kann ich mir jetzt leider nichts kaufen!

Aktuell ist die Situation so, dass er außer seinen Anziehsachen alles noch hier hat obwohl er seit über einem Jahr hier nicht mehr wohnt. Solange ich keine Wohnung finde ist ja schließlich der Platz da.
Finanziell hab ich keine Probleme. Ich bekomme weit mehr als mir eigentlich zustehen würde weil die Kosten komplett weiterlaufen wie zuvor. Das würde er sich niemals nachsagen lassen dass er seiner "Familie" auch noch das Leben schwer macht.

Mich macht die komplette Situation nach wie vor mehr und mehr kaputt. Jetzt ist ihm nämlich aufgefallen was für ein tolles Kind er hat, was er die ganzen Jahre verpasst hat und dass er im Begriff ist dass er nie als Papa akzeptiert zu werden weil er ja nie wirklich da war. Rechte findet er gerade ganz eine tolle Sache. Das schlimme für mich ist, dass er wirklich absolut keinen Schimmer von seinem Kind hat. Kennt keine Gepflogenheiten , weiß nicht wirklich wer seine Freunde sind und was aktuell in seinem Leben los ist. Was aber nicht daran liegt dass es ihm keiner sagen würde!
Dazu kommt dass er der Überzeugung ist, dass sich die Welt nur um ihn dreht und jeder dann zu springen hat wenn er gerade benötigt. Wenn er mal einen Termin vergißt einzuhalten dann ist es selbstverständlich dass ich mich drum kümmere dass unser Kind untergebracht ist. Da kann es schon mal sein dass er wochenlang Termine hat genau dann wenn ich arbeiten muss( was er immer den Monat zuvor schon weiß und es sich auch notiert) und ich dann schauen kann dass ich Betreuung herbeizaubere um arbeiten gehen zu können.

Unser Verhältnis zueinander ist bis auf kleinere Diskussionen ums Kind relativ entspannt. Er hat den Platz in meinem Herzen schon lange verloren-da ist nur noch ein Brandfleck. Wir können uns normal unterhalten aber ehrlich gesagt bin ich froh wenn ich ihn nicht sehe weil ich dann immer merke wie unreif er eigentlich ist und wie wenig Ahnung er vom Leben hat. Das Kind bezüglich verlässt er sich komplett auf mich weil er genau weiß dass ich alles und nur das beste für unser Kind machen würde.

Mit den Tagen die er bei Papa verbringt komme ich bisher noch absolut nicht klar. Ich kann die Zeit noch absolut nicht genießen und sitz meist zu Hause und zerbreche mir den Kopf. Momentan ist es auch so dass er ca zweimal die Woche abends hier zu uns kommt um sein Kind zu besuchen. Ja ich muss das nicht, aber ich dachte es ist fürs Kind nicht schlecht wenigstens ein bisschen Kontakt zu haben. Meist ist es aber so dass sich das Kind zum fernsehen verzieht und wir dann irgendwas besprechen. Ich bin aber auch dazu übergegangen einfach irgendwas im Haushalt zu erledigen. Ich bin nicht für seine Bespaßung zuständig! Verstehe den Sinn dahinter noch nicht warum er kommt, genauso wenig wie die täglichen Telefonate( 1-3 Minuten in denen das Kind kaum zu Wort kommt).

Ich hab jetzt sicher die Hälfte vergessen aber wollte euch auch nicht gleich so "überfallen". Bin für jede Art von Anregung und Tipp dankbar wie ich einfach mit der Situation besser klarkommen kann .

Es gibt einfach zu viele kleine Baustellen.

Lg hexe

 
13 Antworten:

Re: hallo ihr lieben(vorsicht lang)

Antwort von kravallie am 30.11.2014, 10:20 Uhr

wie alt ist denn das kind?

was genau willst du denn ändern, das habe ich nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ihr lieben(vorsicht lang)

Antwort von hexe35 am 30.11.2014, 10:23 Uhr

Kind ist 9.

Ich kann das gar nicht so pauschal sagen...
soll ich an der aktuellen Situation was ändern? den papa machen lassen obwohl ich es nicht gut finde was er tut aber ihm die Chance geben papa zu werden?
einfach eine Einschätzung von aussen...
ich steh zwischen den stühlen und auch wenn ich ihn um nichts in der welt mehr zurückhaben wollte einfach ein paar anregungen wie ich mit der Situation besser klar kommen kann.

lg hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ihr lieben(vorsicht lang)

Antwort von kravallie am 30.11.2014, 10:34 Uhr

ich finde von aussen gesehen die situation nicht änderungswürdig.
der vater kümmert sich, er bedenkt dich finanziell großzügig, du kannst eigene entscheidungen treffen, die du aufgrund der abwesenheit schon 9 jahre triffst, herz was willst du mehr??
anstatt zu grübeln, wenn das kind nicht da ist, geh aus, triff dich mit freunden, geniesse DEIN leben! vll lernst du dann auch jemanden für den brandfleck kennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ihr lieben(vorsicht lang)

Antwort von bleibcoolMama am 30.11.2014, 11:57 Uhr

Liebe hexe,

ich denke, das einzige was du tun kannst, ist dir darüber klar werden, was du eigentlich willst.

Der Vater verhält sich nach meinem Empfinden nur in einem für ihn gesundem Maße egoistisch. Ich wundere mich sogar, wie er sich trotz einer Depression noch so regelmäßig um sein Kind kümmern kann.

Bedenklich erscheint mir, dass du scheinbar finanziell und betreuungsmäßig noch von ihm abhängig bist. Hier gibt es einen Ansatz, etwas zu ändern. Natürlich ist das nicht einfach, nach meiner Ansicht aber die einzige Chance, den nötigen Abstand zu finden.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ihr lieben(vorsicht lang)

Antwort von fsw am 30.11.2014, 12:54 Uhr

Nach einem Jahr würde ich mir sofort eine eigene Wohnung suchen,oder habe ich das falsch verstanden?Löse dich von dieser finanziellen Abhängigkeit!Lebe DEIN Leben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ihr lieben(vorsicht lang)

Antwort von sara31 am 30.11.2014, 18:17 Uhr

Die zwei Abende wenn er kommt, geh zum Sport oder ins Kino. Dann ist er für ihn verantwortlich.

Habt Ihr klare Absprachen? Muss der Vorschreiberin zustimmen, nimm Dein Leben in DEINE Hand, d.h regelmäßiger Job, eigene Wohnung, klare Absprachen bezüglich der Betreuung. Mach dich aber darauf gefasst, dass er sich quer stellt, warum soll er an dem jetztigen Leben irgendetwas ändern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ihr lieben(vorsicht lang)

Antwort von hexe35 am 30.11.2014, 18:24 Uhr

Ja wenn das so einfach wäre. Job ist schwierig.hab Minijob-aber nur am Wochenende. Muss kind zur Schule bringen u auch holen. Suche seit fast 3 Jahren einen Job. ...aber bin auch schon lang raus.
Ohne Job-keine Wohnung. Von demher bin ich abhängig da habt ihr recht aber auch keine große Wahlmöglichkeiten.
Die Abende sind z.t. nur eine Stunde..da kann ich nichts großartig anfangen. Will ihm die Zeit nicht nehmen aber es gibt schöneres als ihn hier rumsitzen zu haben.
Ich will ihm nichts böses. Und will ihm gerne ermöglichen Papa zu sein aber nicht nur auf meine Kosten und nach seinem Zeitplan. Er vergisst gern mal Absprachen und Termine oder verschiebt kurzfristig.

Es zehrt einfach an den Nerven. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ihr lieben(vorsicht lang)

Antwort von sara31 am 30.11.2014, 18:31 Uhr

Etwas hard ausgedrückt: wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Warum musst Du ihn zur Schule fahren?
Wohnung: Unterhalt, Kindergeld, Minijob, aufstockende Leistung, Wohngeld.... Hast du dich mal beraten lassen?

Zeiten abends: soll er doch ruhig länger bleiben - klare Absprachen, bzw aufs Wochenende verlegen,... Für ne Stunde abends mal kommen und der Junge macht was für sich? Spielen sie zusammen, schauen sie zusammen fern? Geh raus aus der Wohnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ihr lieben(vorsicht lang)

Antwort von bleibcoolMama am 30.11.2014, 20:58 Uhr

du hast dich zu sehr in der Opferrolle eingelebt.

Wenn es so schwierig ist, einen Job zu finden, musst du dich evtl. beruflich umorientieren.
Dein Kind kann sicher auch mit dem Bus fahren, das war bei uns auch seit der Vorschule der Fall.
Und dem Papa kann man bei allem Wohlwollen auch Grenzen setzen bezüglich unzuverlässig eingehaltener Abmachungen.

Ich schrieb bereits: Werde dir klar, was du eigentlich willst und dann handle danach. Entweder du findest dich mit dem aktuellen Zustand ab oder du nimmst auch einige Unbequemlichkeiten in Kauf und dein Leben selbst in die Hand.

LG,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ihr lieben(vorsicht lang)

Antwort von hexe35 am 01.12.2014, 8:30 Uhr

hi,

Schulbus gibt's hier keinen. das ist ja mein größtes Problem.wegstrecke sind irgendwas um die 2,8 km ... nicht mal die Möglichkeit zu fuss zu laufen, da keine gesicherte Möglichkeit über die strasse.
daher der Teufelskreis mit schule-arbeit-Wohnung.

beruflich wäre ich sehr flexibel aber eben nicht zeitlich. sonst würde ich nicht schon so lange etwas suchen.
Wohnungen gibt es hier ab 1000€ (kalt)aufwärts...da brauch ich nicht mal drüber nachdenken eine ohne Job zu bekommen.

lg hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ihr lieben(vorsicht lang)

Antwort von Boots2012 am 01.12.2014, 10:07 Uhr

Also, die Wohnungen bei euch kosten ab € 1.000 aufwärts? Und dazu kommt eine nicht funktionierende Infrastruktur den öffentlichen Nahverkehr betreffend?
Wo soll das bitteschön sein? Selbst in München gibt es Bus und Bahn und hier in FFM sind die Wohnungen zwar teuer aber es gibt Hilfen für Alleinerziehende und die Kaltmieten fangen im normalen Wohngebiet bei € 400 an.

Ich kann es nicht verstehen wie eine Frau mit einem so großen Kind noch so unselbstständig und abhängig sein kann.
Läuft denn bei euch die Scheidung? Ich vermute nein und er hat noch die Steuerklasse 3.
Bist du sicher, dass er dir somit wirklich genug Unterhalt (Steuerausgleich) zahlt?

Lass dich mal (mit Beratungshilfeschein) vom Anwalt beraten und euren echten, einklagbaren Unterhaltsanspruch ausrechnen. Wahrscheinlich steht dir kein Unterhalt mehr zu, weil die Trennung schon länger zurück liegt und das Kind eben schon so groß ist.
Mit dem Ergebnis gehst du zum Amt und lässt Dir helfen.
Alternativ geh doch erstmal zu einer Beratungsstelle für Alleinerziehende oder zur Caritas oder oder oder...Google ist dein Freund und Helfer!

Ich bleibe kopfschüttelnd zurück und sorry für die harten Worte aber ich hoffe sehr für Dich, dass du etwas tust um da raus zu kommen. Spätestens wenn du in Rente gehst wirst du es bitte bereuen nicht besser für dich selbst gesorgt zu haben.

Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitteR nicht bitte

Antwort von Boots2012 am 01.12.2014, 10:21 Uhr

owt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ihr lieben(vorsicht lang)

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.12.2014, 10:46 Uhr

Sorry, aber selbst in München kommst Du mit 2 Personen deutlich unter 1.000 kalt weg. Das ist doch eine Ausrede! Außerdem: Wenn sich partout nichts anders findet, zahlt das JC vorübergehend sogar größere und teurere Wohnungen (und nennen Dir Möglichkeiten, an günstige Wohnungen zu kommen). Aber die steigen Dir dann natürlich auf die Füße wegen einem Job.

Es ist Deine Entscheidung, ob Du weiter von dem Mann abhängig bleiben willst oder die nötigen Schritte einleitest, um Dich unabhängig zu machen. Natürlich ist es viel bequemer, den Kerl weiter zahlen zu lassen - aber dann mußt Du eben auch nach seiner Pfeife tanzen. Dein Bett - lieg drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.