Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -chOcO- am 26.08.2014, 9:32 Uhr

Habt ihr eine Beratungshilfe in Anspruch genommen?

Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl das meine Tochter (2,5) so langsam realisiert, das der Papa weg ist. Sie ist extrem anhänglich und möchte nicht mehr in die Kita (aber da weiß ich nicht, ob es mit der Trennung zu tun hat). Als meine Mutter sich damals von meinem Vater trennte, waren wir bei einer Beratungsstelle. Das weiß ich aus Erzählungen und sie hat es mir gestern auch empfohlen.

Habt ihr sowas genutzt? Wie läuft das ab? Komme mir durch die Trennung eh schon wie ein Versager vor und schaff es jetzt nicht mal, meiner Tochter nun ein stabiles Leben aufrecht zu erhalten?

Traurige Grüße

 
5 Antworten:

Re: Habt ihr eine Beratungshilfe in Anspruch genommen?

Antwort von mf4 am 26.08.2014, 9:59 Uhr

Ich denke, dass das bei euch am Kita-Einstieg liegt.
Ich war selbst bei keiner Beratungsstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Beratungshilfe in Anspruch genommen?

Antwort von punsch am 26.08.2014, 10:16 Uhr

Ich finde, wenn Du Dich "eh schon wie ein Versager" fühlst und die Befürchtung hast, "schaff es jetzt nicht mal, meiner Tochter nun ein stabiles Leben aufrecht zu erhalten" - dann würde ich Hilfe in Anspruch nehmen. Warum nicht? Ich selbst war mit meinem Mann bei einer Beratungsstelle, als es so aussah, es wäre noch was zu retten bei uns, und fand das sehr hilfreich. Auch, wenn letzten Endes die Bezihung nun doch im EImer ist (aber da kann ja keine Beratungsstelle was dafür) - zur "Trennungsbegleitung" werde ich wieder dorthin gehen. Um mit mmeinem SChmerz und vor allem meiner Wut so umgehen zu können, daß die Kinder sie nicht abkriegen zum Beispiel. Oder um meinen Mann dahin zu kriegen, daß er fair und anständig bleibt und keinen Krieg anfängt.
Also ich finde das sehr sinnvoll. Gerade wenn man doch selber merkt, daß man sehr zu knabbern hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Beratungshilfe in Anspruch genommen?

Antwort von Holzkohle am 26.08.2014, 10:55 Uhr

ja, ich habe das damals genutzt. und es tat mir sehr gut! Eigentlich sollte es später auch noch Gespräche mit meinem Sohn, damals drei bzw. vier Jahre alt, geben - allerdings habe ich dann abgebrochen. wenn das Kind unter der Trennung leidet, dann würde ich sowas auf jeden Fall in Anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Beratungshilfe in Anspruch genommen?

Antwort von mellidavid am 26.08.2014, 13:56 Uhr

Also wir waren damals nicht. .sohn war erst 1, 5 und ich kam halbwegs klar.
Dafür gehen wir jetzt...8 jahre später wegen was anderem.
Ich finde auch, wenn man merkt dass man an sich zweifelt und nicht mehr weiterkommt, ist eine Beratung sicher hilfreich.
Nutz es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Beratungshilfe in Anspruch genommen?

Antwort von mf4 am 26.08.2014, 15:37 Uhr

Das Kind geht seit 1 Woche in die Kita...
ich würde meinen, dass da das Problem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mal eine Frage zu Kommunionkosten... habe ich einen Anspruch darauf, dass sich..

...der Ex beteiligt? Hallo ihr lieben, ich war ja gefühlte 100 Jahre nicht mehr hier... aber irgendwie war das Alleinerziehenden-Thema gar nicht mehr so up to date und bei rub war ich auch kaum mehr... ich hoffe ihr gestattet der treulosen Tomate trotzdem eine ...

von JuniTwins05 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch auf hartz4?

Hallo Ihr Lieben, nachdem ich nun schon seit Monaten begeistert in den Forn stöbere, muß ich jetzt mal ne Frage loswerden.Also: Bin seit 28.11.2008 Mama und habe auf Anraten meines Chefs 2 Jahre Erziehungsurlaub genommen. Elterngeld erhalte ich bis November diesen Jahres. ...

von mamilina 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch Vollzeitplatz!?

Hallo, ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten! Ich lebe seit über einem Jahr von meinem Mann getrennt! Ab dem 01.April ist er arbeitslos und ich würde gerne wissen, ob ich dann keinen Anspruch mehr auf eine Ganztagsbetreuung im Kindergarten habe? Danke Mama ...

von Mama Fabian 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.