Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 02.09.2016, 11:08 Uhr

Habt ihr dei Trennung bereut?

hallo,

ich würde gerne mal erfahren, wie ihr die Trennung vom Partner verkraftet habt.

1. Seid ihr froh dass ihr diesen schritt gemacht habt?
2. habt ihr den schritt bereut?
3. wie geht es euch jetzt nach der Trennung? Besser oder schlechter als vorher?

ich frage deshalb weil ich eine Trennung von meinem Mann in Erwägung ziehe.
es geht zuhause einfach nicht mehr. nur am streiten und das schon ca. 4 Jahre lang.
und er hat Ansprüche an mich die ich ihm anscheinend nicht gerecht werden kann.

 
18 Antworten:

Re: Habt ihr dei Trennung bereut?

Antwort von jamelek am 02.09.2016, 13:40 Uhr

1. Seid ihr froh dass ihr diesen schritt gemacht habt?

Ja, sehr.


2. habt ihr den schritt bereut?

Nein, nie obwohl die Trennung an sich Umzug alleine mit 2 KIndern, davon ein Schreikind, Behördenkram viel schwieriger wie erwartet wurde.

3. wie geht es euch jetzt nach der Trennung? Besser oder schlechter als vorher?

Viel besser als vorher.

Ist aber ja nur meine eigene Erfahrung mit einem psychisch gestörten Mann, der jegliche Therapie verweigert.
Aber 4 Jahre voller Streit wie du schreibst, sind einfach mal 4 Jahre deiner Lebenszeit, die du nicht wieder bekommst. Auch, dass was wir unseren KIndern mit solch einer Beziehung vorleben ist nicht gut für ihre Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr dei Trennung bereut?

Antwort von Sunny76 am 02.09.2016, 13:50 Uhr

Nein nie bereut.
Trennung ist schon lange her. Die Beziehung war einfach schrecklich. Rückblickend verstehe ich mich selber nicht, warum ich überhaupt so lange mit ihm zusammen war und schwanger geworden bin. Aber man ist jung und dumm und redet sich vieles schön.
Einfach war es nicht nach der Trennung. Ich musste jahrelang mit H4 aufstocken und hatte natürlich nicht das, was andere hatten (Haus, Urlaub usw). Aber seit fast 4 Jahren bin ich weg vom Amt und mache jetzt sogar noch mal eine Ausbildung.

Mein Ex hatte geheiratet und mit der Frau in 5 Jahren 3 Kinder bekommen. Dann ist er mit 43 in der Notaufnahme gestorben.
Also ich bereue die Trennung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr dei Trennung bereut?

Antwort von Fru am 02.09.2016, 14:20 Uhr

Nein, niemals bereut! Das war genau richtig so! Und bei uns ist es so, das wir jetzt beste Freunde sind, das ist sehr wertvoll...

Als ich vor der Entscheidung stand, habe ich mir eine Frage gestellt: willst du das genau so, bis an Dein Lebensende? Das hat mir die richtige Entscheidung abgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr dei Trennung bereut?

Antwort von Helena83 am 02.09.2016, 14:29 Uhr

Nein, niemals bereut. Im Gegenteil, mir ist ein tonnenschwerer Stein vom Herzen gefallen und ich habe wieder geatmet. Einfach war es nicht, aber viel einfacher als vorher. Probleme gab es mit den Kindern, die ich aber mit ihnen gemeinsam mit fachlicher Hilfe gemeistert habe. Heute habe ich tolle Kinder, die mit ihrem Vater niemals so geworden wären. Ich habe mich immer gefragt, warum ich so lange ausgeharrt habe. Es war rückblickend viel einfacher als ich es mir vorgestellt habe. Ja, ich habe von H4 gelebt, mein kleinster war gerade mal 1 Jahr, der Große 4. Es hat zum Leben gereicht und wir haben uns ab und an schöne Ausflüge gegönnt. Ich hatte immer genug. Ich bin froh, dass ich die Entscheidung getroffen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr dei Trennung bereut?

Antwort von desireekk am 02.09.2016, 15:45 Uhr

Hallo,

ich denke, ich bereue es nicht. Wobei ich generell ein Mensch bin, der erst (viel(zuviel) denkt, und dann entscheidet, dann aber auch wirklich weiß warum.
... ich bereue eher, einen 2. versuch mit ihm unternommen zu haben nachdem wir 9 Monate getrennt waren. Denn damals waren die Kinder noch kleiner und hätten es besser weggesteckt als ein paar Jahre später.

Auf der anderen Seite: wäre ich bei der ersten Trennung geblieben, wäre ich jetzt nicht, wo ich wäre..., mein Leben wären SICHER anders verlaufen (un dich hätte meinen jetzigen Mann nicht kennengelernt).

Bevor ich gehen würde, würde ich quasi ALLES versuchen inkl. Paartherapie etc.

Alles Gute

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr dei Trennung bereut?

Antwort von Patti1977 am 02.09.2016, 16:40 Uhr

Ja es War richtig aber ich hätte überlegt fieser sein müssen.

mir geht es gut. es War richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nunja, es ist immer sehr individuell und du wirst schauen müssen wie es für

Antwort von Marianna81 am 02.09.2016, 18:21 Uhr

euch erträglicher wird.

Zu deinen Fragen:
1.JA

2. NEIN, NEIN und nochmal NEIN!

3. Die erste Zeit nach der Trennung ging es mir ziemlich bescheiden, aber nach und nach wurde es besser.
Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr dei Trennung bereut?

Antwort von Ivette am 02.09.2016, 19:25 Uhr

1. Ja, absolut
2. Nicht wirklich, höchstens mal an depressiven Abenden, die aber schnell auch vorbeigingen
3. Emotional und psychisch gut, bestens, super. Finanziell schlechter, was aber für mich nicht zählt. Ich bin frei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr dei Trennung bereut?

Antwort von Möhrchen am 02.09.2016, 20:02 Uhr

Hallo,

das kann man natürlich sicher nicht so pauschal vergleichen...aber für mich gesprochen:

1. Seid ihr froh dass ihr diesen schritt gemacht habt? - JA
2. habt ihr den schritt bereut? - NEIN
3. wie geht es euch jetzt nach der Trennung? Besser oder schlechter als vorher? - besser...ich bin zwar Single, aber dafür mein eigener Herr...mit geregeltem Einkommen und ohne Streitereien daheim...bis auf die mit meiner pubertierenden Tochter:-)

lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr dei Trennung bereut?

Antwort von Port am 02.09.2016, 20:40 Uhr

Ich fürchte, dass bei den vielen Baustellen, die du hast, eine Trennung sehr schwierig wird. Du hast viel zu tun, bevor alles in trockenen Tüchern ist,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr dei Trennung bereut?

Antwort von Leena am 02.09.2016, 21:22 Uhr

1. Seid ihr froh dass ihr diesen schritt gemacht habt?

Ja, bin ich!

2. habt ihr den schritt bereut?

Na ja, so im ersten, zweiten Jahr hatte ich teilweise ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn verlassen hatte, obwohl ich ihm doch mal versprochen hatte, ewig zu ihm zu halten... ich hatte Mitleid mit ihm und ein schlechtes Gewissen, ja. Aber bereut - nein, bereut habe ich es für mich und den Nachwuchs nie. Höchstens bereut, mich nicht schon viel früher getrennt zu haben!

3. wie geht es euch jetzt nach der Trennung? Besser oder schlechter als vorher?

Bei mir ist die Trennung ja nun schon fast 18 Jahre her... seitdem ist viel Wasser den Rhein runter geflossen. Ich fand die erste Zeit mit dem Baby hart, vor allem auch finanziell, bis ich dann mit Kindergarteneintritt von Teilzeit auf Vollzeit aufstocken konnte und der Kindergarten viel billiger war als die Tagesmutter, so dass ich auf einen Schlag plötzlich über 1.000 € mehr im Monat hatte. Aber danach... mittlerweile bin ich aber auch schon seit Jahren wieder verheiratet und habe mit meinem Mann noch mehr Kinder bekommen.

Für mich war die Trennung auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Aber wir waren auch nicht verheiratet, keine wirkliche gemeinsame Wohnung, Vaterschaft nicht anerkannt etc.pp., so dass die Trennung letztlich einfach umzusetzen war. Ich habe ihm gesagt, dass Schluss ist, und er hat sich nie wieder gemeldet - so im Grunde. Da hatte ich es definitiv einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr dei Trennung bereut?

Antwort von Mericarol am 03.09.2016, 16:37 Uhr

musstet ihr aucj auch für einen auszug mit kind das alleinige aufenthaltsbestimmungs recht haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr dei Trennung bereut?

Antwort von Port am 03.09.2016, 19:01 Uhr

Theoretisch brauchst du das oder aber die Zustimmung des Vaters des Kindes, dass du es mitnehmen darfst.

Beantworte doch mal die Frage, wer die Hauptbezugsperson ist. So wie ich das verstanden habe seid ihr beide daheim. Also dürfte es schwierig sein, eine Hauptbezugsperson zu benennen. Und in dem Fall sollte das ein Gericht entscheiden.

Manche Frauen schaffen Tatsachen und ziehen mit Kind aus. Manche (ich behaupte die meisten) Männer wissen nicht, dass sie das verhindern könnten oder es liegt ihnen sowieso nichts dran, das Kind bei sich haben zu wollen oder sie können es nicht bei sich behalten, weil sie voll berufstätig sind. Oder oder oder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr dei Trennung bereut?

Antwort von Möhrchen am 04.09.2016, 15:17 Uhr

Nein. Bei uns stand außer Frage, dass das Kind (damals Ca. 2,5 Jahre alt) bei mir bleibt. Ich war und bin die Hauptbezugsperson und mein Ex-Mann hat viel gearbeitet. Wie ist das bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr dei Trennung bereut?

Antwort von Mericarol am 07.09.2016, 11:07 Uhr

naja.
im Moment arbeiten wir beide nicht.
ich mach eigendlich die meisten Sachen mit ihm.

Kita bringen, Kinderarzt gehen,zu festen und Veranstaltungen mitgehen,elternsprechtage, etc pp.

spielen tun wir beide mit ihm.jeder halt auf seine art.Er ist der aktivere und ich bin diejenige die das ruhige macht( puzzeln,basteln,malen,lesen usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr dei Trennung bereut?

Antwort von Sternenschnuppe am 10.09.2016, 13:40 Uhr

Im Moment, was heißt das?
Seit wann seid ihr beide Zuhause mit dem Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr dei Trennung bereut?

Antwort von tarah5 am 13.09.2016, 12:22 Uhr

Hallo, hab mich gerade erst getrennt mit 2 Kindern (5 und 2) und bereue bisher nichts. Wie viele schon schrieben: 1. frei, 2. keine Streitereien mehr zur Erziehung und 3. entspannteres Ich und dadurch entspanntere und glücklichere Kinder. Ob das natürlich mit den Kindern so bleibt sei dahingestellt, aber den Schritt zu wagen verlangt Mut von dir. Aber dieser wird belohnt mit Freiheit! Und was will man mehr??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr dei Trennung bereut?

Antwort von Mericarol am 19.09.2016, 10:20 Uhr

naja das alles klingt super,wenn man nicht einen mann hätte der einem das leben wirklich schwer macht und die Trennung dazu.
er sagt immer dass er dafür sorgen wird das ich das Kind nie wieder sehe,er meine noch bestehende Insolvenz versauen wird etc etc.
und da überlegt man halt ob man geht oder nicht.aber langsam kann ich nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Was tun? Trennung, er gibt die Kinder nicht raus

Meine Freundin rief an, ihr noch Ehemann gibt die Kinder nicht raus. Wollten morgen früh zu 8 in den Urlaub fahren. In Kurzform: Sie hat sich von ihm getrennt (vor ca. 4 Wochen). Alles sah nach einer Freundschaftlichen Trennung aus nur seit 2 Wochen spinnt er. Droht ihr ...

von ausviermachfünf 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Ich ziehe Trennung in Betracht

Hallo, ich bin 30 Jahre jung und habe einen Mann und gemeinsam 2 Kinder von 6 u 3 Jahren. Mein Sohn wird heuer eingeschult. Leider denke ich derzeit immer öfter an Trennung. Ich liebe meinen Mann einfach nicht mehr. ER nervt mich nur noch. Seine Eltern leben auch im Haus ...

von Mausi231185 19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Update Trennung - vollzogen

Hallo ihr Lieben, wollte euch berichten, dass mein Sohn und ich seit gut 3 Wochen in der neuen Wohnung sind (Trennung ja bereits 1,5 Monate her) - Sohn fühlt sich eigentlich ganz wohl, er hat die Trennung echt gut weggesteckt, sogar das Problem mit dem Verhalten des großen ...

von Millemare 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hi zusammen. ich ziehe in fünf Wochen mit meinen zwei Jungs in eigene Wohnung, mein Mann bleibt im Haus, weil es sein Eigentum ist, bin vor drei Jahren mit dem Großen zu ihm gezogen. Er ist dann am We beim Papa. Hab ihm heute mit einem speziellen Buch erklärt das wir bald zu ...

von Sandy2007 20.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Ich möchte die Trennung

Hallo zusammen, mein Leben ist z.Z. einfach die Hölle-es geht einfach nicht weiter!Nur Beleidigungen,nur Kritik,nur Bedrohungen (einschl. mit Gewalt!) man hält es einfach nicht aus! Ich möchte mich scheiden lassen.Ich habe schon angefangen einige Unterlagen zu kopieren.Kann ...

von Würmchen2610 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Sehr geehrte Community, Ich bin neu hier und hier ist meine Geschichte, vllt hat der eine oder andere Tipps. Mein Freund hat am 6.1.16 beschlossen mich und unseren drei jährigen Sohn für seine Arbeitskollegin zu verlassen. Er zog von heute auf auf morgen zu Ihr und ich ...

von JayGirl1988 30.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, Teil 2 - wie geht das weiter?

Das Verhältnis zu meinem Ex ist gut, aber zu meiner SM nicht mehr. Auch haben wir ein "Problem" momentan! Mein Sohn ist sehr auf meine SM fixiert, er möchte nur bei ihr sein, es gibt Zeitpunkte, da kann er mich nicht mal ansehen oder sagt: Mama, geh weg, ich mag dich nicht ...

von Millemare 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - nun doch!

Guten Morgen, ich hoffe ihr habt einen Rat für mich. LG und ich (seit 9 Jahren ein Paar; haben einen 3,5 Jahre alten Sohn) haben beschlossen, dass wir uns trennen. Es gibt mehrere Gründe für diese Trennung, hat einerseits mit unserer Beziehung aber auch meine Beziehung zu ...

von Millemare 22.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung?

Hallo, ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich! Hab schon im Partnerschaft-Forum geschrieben, dass das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern und nun auch zu meinem LG nicht mehr passt. Nun denke ich immer mehr über eine Trennung nach, da ich denke, dass dies für uns beide ...

von Millemare 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

bevorstehende Trennung (sorry lang)

Hallo, ich hab hier noch nie was geschrieben, bräuchte aber dringend Rat! Wir haben einen Sohn 1,5 Jahre und mein Partner nahm die letzte Zeit des Öfteren das Wort Trennung in den Mund. Egal was ich mache, ich kann ihm nichts recht machen, aber er ist ja perfekt.... So ...

von MichaW86 05.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.