Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Witch am 25.03.2015, 21:13 Uhr

Hab mal eine Frage

und zwar, mein Lebenspartner und ich haben uns nach knapp 25 Jahren getrennt, dies geschah im Sommer 2015. Ich wohne jetzt mit meinem neuen Lebenspartner seit August 2014 zusammen, dieser ist allein erziehend mit 2 eigenen Kindern und dem Kind der Ex Ehefrau, diese hat ihren mit in die Ehegebrachten Sohn ( jetzt 15) bei ihm gelassen, damit er in diesem Ort seine Schule beenden kann. Also sind es insgesamt 3 Kinder mit denen wir leben.
Meinen Sohn habe ich zum Zeitpunkt der Trennung beim Vater gelassen, da ich ihm nicht nochmehr zumuten wollte als er ohnehin schon zu ertragen hatte. ( Der Vater hatte eine neue Freundin, dies war auch der Trennungsgrund)
Ich zog also aus der gemeinsamen Wohnung aus und berücksichtige damit den Wunsch des Kindes beim Vater bleiben zu wollen.

Die Geschehnisse nahmen ihren Lauf, mit Papas neuer Freundin war nach 8 Wochen wieder vorbei und es kamen wechselnde Frauenbekanntschaften.
Da ich aus anderen gründen noch in der gemeinsamen Wohnung gemeldet bin und ich mich erst Mitte April bei meinem jetzigen Wohnort anmelden kann ( ich befand mich bis zum 15.03 15 in einer Umschulung und war vom Kostenträger dieser abhängig) lebt das Kind noch immer beim Vater. Nun möchte mein Kind aber hierher zu mir, den anderen 3 Kindern und meinem jetzigen lebenspartner. Doch der Kindesvater läßt ihn nicht, er kam mit dem Argument, hier bei dir sind ungeklärte verhältnisse ( er meint damit, dass mein lebenspartner H4 bekommt und ich ja auch noch ohne Arbeit bin ) und der Kindesvater hat bedenken geäußert, sein Kind würde hier "untergehen" dies hat er damit begründet das vorerst Kind 2 und mein Kind ( gleiches alter) sich ein Zimmeer teilen müssten bis wir etwas größeres gefunden haben.

Ich bat mehrfach eindringlich sich das zu überlegen, da doch unser Kind gerne hier her zu mir möchte. Ich kam ihn sogar in Sachen Unterhalt drastisch entgegen und verzichtete auf einen erheblichen anteil.
Doch der Kindesvater weigert sich weiterhin vehement das Kind hier zu mir zu geben.

Das Kind um welches es geht ist 11 Jahre als und wird im Januar kommenden Jahres 12.

Es stimmt, ich bin noch ohne arbeit, bemühe mich aber sehr eine zu finden, es stimmt dass unser Kind in seinem jetzigen zuhause ein Zimmer alleine für sich hat und ja es stimmt das seine Freunde dort sind, aber er hat auch hier mittlerweile Freunde gefunden.

Ich sagte meinem Expartner der davon anfing das Jugendamt einzuschalten, das wir das gerne tun könnten, er jedoch damit rechnen müsse, wenn das Kind zu mir käme, ich ihm dann weder mit dem Unterhalt noch mit dem Umgangsrecht entgegen kommen kann. ( bisher war es so, dass mein Kind jedes wochenende ( bis auf 4 Ausnahmswochenenden zwecks prüfungsvorbereitung, krankheit und Fußballspiel des Kindes) zu mir könne, er war ketztes jahr die letzte Sommerferienwoche, die gesammten herbstferien sowei weihnachtsferien und dieses Jahr die bereits abgeschlossenen Osterferien bei mir. Nie hat es meinen Expartner gestört, seidem er aber weiß dass das Kind zu mir möchte, pocht er auf alle 14 tage besuche und nur noch auserwählte zeit in den Ferien. Dies möchte das Kind aber nicht. Er bekam von Papa zu hören, du tust was ich möchte und ich möchte nicht das du ganz zu mama gehst da sie dir nichts bieten kann
( Stimmt, im moment kann ich ihm nur Luft und Liebe geben, da mein Einkommen ( übergangsgeld der Umschulung ) nächsten Monat ausläuft und ich dann H4 bekäme,wenn ich bis dahin keine Arbeit gefunden habe.

Er scheut nun ebenfalls nicht dem Weg zum Jugendamt, da er sich in einer deutlich besseren Position sieht

Meine Frage ist jetzt-- ist er das wirklich?? in einer besseren Position, weil er arbeit hat, ein festes einkommen, einen großen Wonraum und das stabile soziale Umfeld des Kindes??

und ich habe--- nichts dergleichen

Ich bin hin und her gerissen, traurig und eigentlich will ich nur eines---- Mein Kind ( schützen)

 
12 Antworten:

Re: Hab mal eine Frage

Antwort von Helena83 am 25.03.2015, 21:30 Uhr

Hallo

wovor willst du dein Kind schützen? Ich denke schon, dass dein Ex in der besseren Position ist. Die Gründe hast du eigentlich auch schon genannt. Deim Sohn kennt seinen Vater seit 11 Jahren und du hast ihn doch auch selbst dort gelassen. So schlimm kann sein Vater nicht sein, sonst hättest du ihn wihl mitgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage

Antwort von Witch am 25.03.2015, 21:39 Uhr

nein natürlich ist es beim papa bis dato nicht schlimm gewesen, aber ich habe ja bis zum Zeitpunkt der Trennung auch komplett den rücken freigehalten, habe alle termine gemanagt, habe alles übernommen, als ich ging konnte mein Ex partner nicht eine Überweisung tätigen. Schützen möchte ich mein Kind davor in einem Loyalitätskonflikt zu geraten, er würde doch beim jugendamt befragt werden, oder?? und zusätzlich möchte ich ihn natürlich auch vor papas wechselnden Frauenbekanntschaften schützen. Wie ich bereits erwähnte, ich versuchte mehrfach auf meinen Ex partner einzuwirken, und appelierte allzuoft an seiner Vernunft

Ihn bei papa gelassen habe ich ihn auch weil er zu papa ein inniges verhältnis hatte, papa hat sich bis dahin auch immer toll um ihn gekümmert, doch mit mir, ging- wie es sich jetzt heraus stellte- jede stabilität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage

Antwort von Helena83 am 25.03.2015, 21:47 Uhr

ja, er würdw befragt werden. Dass er wechselnde Bekanntschaften hat, muss dem Kind nich schaden. Und ob es für das Kind schön ist, dass seine Mutter nur 1 Monat nach der Trennung direkt zu einem Neuen gezogen ist, wage ich auch zu bezweifeln. Vielleicht hatte er auch einfach noch kein Glück mit einer neuen Partnerin, das kann sich aber noch ändern. Das Problem haben viele Alleinerziehende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage

Antwort von Witch am 25.03.2015, 22:05 Uhr

er fühlt sich hier bei mir aber wohl und es ist des Kindeswunsch dass er hier her zu uns möchte.

Aber ok, ich respektiere deine Meinung und danke für die hilfe, ich denke nochmal darüber nach, denn wie gesagt, im moment versuche ich alles noch irgendwie einvernehmlich zu regeln.
Nein es war sicherlich unüberlegt von mir gleich zu einem " neuen" zu ziehen. Aber es war auch ebenso ein derber schlag ins gesicht das er 1,5 wochen nach trennung mit dem Kind und seiner neuen und ihrem kind in den Urlaub fährt. Und wechseln heißt konkret, 8 frauen in 7 monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Daten sind verwirrend.

Antwort von Sternenschnuppe am 25.03.2015, 22:06 Uhr

Du trennst Dich erst im Sommr 2015 und die Osteferien sind bei euch schon vorüber obwohl Ostern noch nicht war ?

Sortiere die Chronologie bitte noch einmal. So weiß keiner seit wann das Kind beim Vater wohnt schon.

Der Wille des Kindes zählt viel mit. H4 und Zimmer teilen ist sicherlich kein Problem.
Was sagt der Junge denn warum er zu Euch will ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry im sommer 14 getrennt und HH hatte schon osterferien

Antwort von Witch am 25.03.2015, 22:14 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage

Antwort von fsw am 26.03.2015, 0:08 Uhr

Es ist nicht dein Problem,wie viele Frauen er schon hatte und es geht dich absolut nichts an.Es ist sein Leben.Wie schon geschrieben wurde,war vielleicht die Richtige noch nicht dabei.Auch wenn es für ein Kind nicht schön ist.Die Leidtragenden sind immer die Kinder.Mama haut ab und plötzlich will sie alles und sofort ändern.Ihr klingt beide sehr egoistisch und könnt auf Paarebene nicht miteinander umgehen.Das ist schade.Theoretisch kann ein Kind ab 10 Jahren schon entscheiden,bei wem es leben möchte.Selbst viel jüngere Kinder werden schon befragt und es kommt auf das Verständnis des Kindes an,wie man auf seine Bedürfnisse eingeht.Das Problem jedoch ist,dass dein Mann sonstwas erzählen könnte über und gegen dich-auch wenn es nicht stimmt-und schon hat er die besseren Karten.Das ist leider oft Realität.Na dann viel Kraft beim Kämpfen! Dann tue den ersten Schritt jetzt sofort.Es wird kein einfacher Weg.Ich habe so ein Theater selbst erlebt.Mit einem Ex,der dieses Machtspiel um sein Kind 3 Jahre vor Jugendamt,Gericht,3 psychologischen Gutachtern für sein Kind! ,Ärzten,Psychologen,Therapien... ohne Ende durchmachte.Wer war der Leidtragende,wer litt am allerschlimmsten-das Kind.Es hat nun ein absolutes,psych.Problem.Das braucht kein Mensch,erst Recht kein Kind,wenn Erwachsene ihre Macht um ein Kind auskämpfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber genau das tue ich doch gar nicht

Antwort von Witch am 26.03.2015, 1:00 Uhr

ich bin so so so viele kompromisse eingegangen, alles immer für mein kind. niemals den gedanken an macht dabei gehegt, im gegenteil.

Ich habe sovieles schon runtergeschluckt, so viele tränen des kindes getrocknet und immer den wunsch respektiert das er zunächst bei papa bleiben wollte. gerade weil er dort seine schule hat, weil er dort seine freunde hat und gerade weil ich ihm zunächst keinen neuen mann und dann auch noch mit 3 kindern die mein kind gar nicht kennt zumuten wollte, es erschien mir zu dem zeitpunkt die bessere lösung. wer ahnte denn das mein expartner sich so derart wandelt, hätte ich das alles vorher gewußt, hätte ich doch nicht mein kind dort gelassen. Aber nun heißt es: hätte, hätte -fahrradkette!

Ich wollte und will nach wie vor das beste für mein Kind.
Ich würde auf unterhalt verzichten, weil es mir egal ist, ich bin nach meiner bestandenen umschulung schon auf Jobsuche, schreibe bewerbungen wie blöd gerade auf dem hinblick das ich unterhaltspfllichtig bin suche ich etwas in vollzeit, damit ich ggf auch den unterhalt zahlen kann.
Ich hingegen bräuchte aber dann auch "sein" geld nicht. Ich bot ihm an, das Kind erst nach den Sommerferien zuholen damit er nicht rausgerissen aus der schule wird, schließlich würde er das bundesland wechseln- wenn auch nicht weit, aber immerhin es ist ein anderes bundesland. Wir suchen schon nach einer größeren Wohnung bzw ein haus welches man mietet, damit adäquater wohnraum geschaffen ist.

ich hab immer gesagt: ich habe kein problem damit mein Kind beim papa zu lassen, weil er ein guter vater ist. Doch jetzt hat sich mein expartner so dermaßen gewandelt das ich ihn nicht wiedererkenne. das ist nicht der vater und nicht der mann den ich 25 jahre lang gekannt habe. ( oder er war schon immer so und ich hab es nur nie sehen wollen, ich weiß es nicht)
Er hat immer viel mit dem kind gemacht, hat sich gekümmert und nu?? wo ist das alles hin?? das kind kommt um 16:00 uhr aus der schule und geht schnurstracks in sein zimmer und ab und zu essen die beiden mal was zusammen. Hier hat mein Kind aber immer jemanden zu spielen und es ist hier immer jemand der ein ohr für ihn hat, er ist hier -sofern mein kind bei uns ist- voll integriert. gerade deswegen will es ja auch hier her. Und papa läßt ihn nicht, stattdessen sagt papa: mama kann dir nichts bieten. Ich bin unendlich traurig und enttäuscht, denn damals dachte ich wirklich, es ist das beste fürs kind.

8 monate lang war es ok, das er jedes wochenende kommt, 8 monate lang hat er es niemals mukiert, es war ok, das er hier herbstferien, weihnachten und dergleichen war- und jetzt auf einmal dreht sich alles um, warum nur?

es ist 0:52 uhr, ich bin komplett verheult, kann nicht schlafen und weiß eigentlich völlig genau worauf es hinauslaufen wird, mein kind wird zu etwas befragt wo es leben möchte, und eigentlich will mein kind wahrscheinlich nur eines- MAMA UND PAPA und zwar zusammen.

Ich hab einfach wahnsinnige angst das etwas gegen den wunsch meines kindes passiert, nur weil ich vor 8 monaten rücksicht auf ihn nahm und der vater es jetzt in keinsterweise tut. wieviel entgegenkommen denn noch. Ich will weder das Kind als spielball nehmen, noch als machtinstrument benutzen,alles was ich will, ist das es ihm gut geht. ich mach mir gerade solche selbstvorwürfe, warum hab ich ihn da gelassen, warum hab ich meinen expartner nicht rausgeschmissen, warum hier, warum da. ich bekomme allerdings wohl niemals antworten auf meine fragen. etwas womit ich nun leben muss.

Mein expartner hat mich 2x betrogen, ich verzieh. ich verzieh aber kein drittes mal, ich zog die reißleine, meine konsequenzen und nun trage ich dafür auch noch die schwerste last und daran knabber ich am meisten. Ich respektierte und akzeptierte einen wunsch, ganz gleich wie es mir dabei ging. und nun gehe ich und mein kind gerade daran zugrunde.
Ich werde mich wohl morgen früh mit dem Jugendamt auseinander setzen ( müssen) jedoch noch immer mit der hoffnung dass wir uns so einigen können. die hoffnung stribt zuletzt- aber sie stirbt (wohl)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage

Antwort von trauriger-engel am 26.03.2015, 7:46 Uhr

Also Pass mal auf. Was dein Ex alles in der Vergangenheit getan hat hat nichts absolut gar nichts mit deinem Kind zu tun. Es geht nur um das Kind. Du kannst mit deinem Kind ein offenes Gespräch führen darüber ihm die folgen des Umzuges zu dir erklären und zwar verständlich für ihn. Und das er darüber wo er wohnen möchte auch noch mit jemand anderen reden müsst. Das ist gar nichts schlimmes. Die Leute sie solche Gespräche führensind geschult, und wissen ganz genau was sie tun. Ich nehme an dein Ex Partner ist Sorgeberechtigt???? Wenn ja MUSST du sogar zum Jugendamt gehen. Welches ist da zuständig?? Ich nehme einfach mal an das wo das Kind wohnt. Dort müsstest DU erst einmal vorsprechen. Du erklärst OHNE vorwürfe aus der Vergangenheit, was das JETZIGE Problem in deinen Augen ist. Die Frauenbekanntschaften sind da unerheblich. Wenn dein Kind zu dir will dann geh und hol dir dabei Hilfe. Auch ein Anwalt kann das, der darf bei dir aus der Stadt kommen.
Aber denkt immer an das Kind. Äußerungen wie "deine Mama kann dir nichts bieten" sind kontraproduktiv. So etwas würde ich als Mutter nicht dulden. Denn man macht das andere Elternteil NICHT schlecht vor dem Kind.

Achso, deine Situation: Arbeitslos und eventuell bald H4 sind gar nicht so schlimm wie du denkst. Viele Mamas gehen nicht Arbeiten und bekommen H4. Das hat nichts mit Materiellen Dingen zu tun. Liebe und Aufmerksamkeit braucht ein Kind.

Du klingst doch recht Vernünftig. Auf den Unterhalt solltest du nicht verzichten. Denn dein Ex würde es wohl auch nicht. Gerade wenn du H4 beziehen solltest MUSST du sogar den Unterhalt bekommen da besteht das Jobcenter drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.03.2015, 7:54 Uhr

Chancen sind bei sowas IMMER relativ. Du hast ja den Willen des Kindes und die geschlossene Familienmstruktur mit anderen Kindern auf Deiner Seite (wobei es da ungünstig ist, daß das erst so kurz besteht und es nach der Trennung so holterdipolter ging - warum macht man sowas, daß man mit dem neuen schon nach einem Monat eine Rama-Familie simuliert?).

Wenn Dein Kind erklären kann, warum es lieber zu Dir möchte - weil Papa sich nicht kümmert, weil es bei Dir Stiefgeschwister gibt, weil da Freunde sind - dann denke ich schon, daß Du gute Chancen hast. Meiner Erfahrung nach steht und fällt das Ganze mit der "Begründung" vom Kind.

Gesichertes Einkommen ist kein wahnsinnig wichtiges Kriterium, sonst müßte man allen H4-AEs die Kinder wegnehmen. Das gewohnte Umfeld ist eines, aber wenn das Kind bereit ist, das Umfeld zu wechseln, ist das auch nicht so stark.

Ich würde proaktiv auf das Jugendamt zugehen - das ist immer besser als wenn man wartet, daß das JA kommt. Binde das Kind ein. Meine Tochter war bei der Trennung 8/9 und es war ihr klar, daß das JA bei der Entscheidung helfen soll, wo sie und ihr Bruder wohnen sollen, weil Papa und Mama sich nicht einigen können. Parallel würde ich mich intensiv darum kümmern, die finanzielle Situation zu verbessern. Das darf ruhig mittelfristig sein, aber der Weg sollte klar erkennbar sein und man sollte merken, daß Ihr da Energie reinsteckt. Außerdem würde ich mich schon mal nach einem bissigen Anwalt umsehen, falls das Ganze dann doch vor Gericht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage

Antwort von Susanne.75 am 26.03.2015, 9:31 Uhr

Ich würde sagen, mit dem Gang zum Jugendamt hast du nichts zu verlieren, oder? "Schlimmstenfalls" bleibt die Regelung wie sie ist.

Ich würde immer dafür plädieren, nach dem Willen des Kindes zu gehen. von daher solltest du es versuchen.

Aber um die Wut auf den Vater vielleicht ein bißchen rauszunehmen: Hast du mal daran gedacht, daß er seinen Sohn einfach nicht verlieren möchte?
Gerade daß er jetzt so reagiert, daß er weniger Besuche will usw. Er hat ganz einfach Angst, daß euer Bezug immer stärker wird und er dann schnell ohne ihn da steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mir noch eingefallen ist - Taktik

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.03.2015, 10:03 Uhr

Du könntest auch strategisch vorgehen, ist mir noch eingefallen.

Und zwar bist Du ja noch nicht umgemneldet, wenn ich das richtig verstanden habe. Du hättest also jedes Recht, einfach wieder zurückzuziehen zu Deinem Sohn. Das hätte den Charme, daß Du quasi die Themen "es gibt kein eigenes Zimmer" und "ich bin holterdipolter mit dem Next zusammengezogen" ausklammern könntest.

Dann wäre die Ausgangslage die gleiche wie die von fast allen Frauen, die aus der gemeinsamen Ehewohnung ausziehen und das Kind mitnehmen wollen. Wenn Du bisher hauptsächlich das Kind betreut hast (ist die Umschulung evtl. notwendig, weil Du Deinen Job bisher für die Kinderbetreuung hintenan gestellt hast?) und das Kind gerne mit Dir mitziehen will, dann hast Du alle Chancen der Welt.

Nachteil dieser Option: Das Thema "ich war ausgezogen aus der Ehewohnung" müßte bisher sehr tief gehangen haben, vor allem für das Kind. Sonst muß das Kind vor dem Jugendamt und schlimmstenfalls auch vor Gericht lügen, und das fände ich pädagogisch katastrophal, zumal es den Loyalitätskonflikt verstärken würde.

Was mir in dem Zusammenhang einfällt: Bist Du erpressbar? Wenn Dein Ex jetzt irgendwohin latscht und erzählt, daß Du seit August nicht mehr bei ihm wohnst - was passiert dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.