Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 03.01.2010, 9:19 Uhr

Glaubt ihr an Traumdeutung?

Ich habe heute geträumt, das mir ein Zahn ausgefallen ist und ich hatte das Gefühl das die nächsten alle gleich mit rausbröckeln...

hab hier so ein Buch und Zahn ausfallen bedeutet: Krankheit oder äussere Behinderung
Zähne allgemein bedeuten sexuelles Symbol...was hat das eine mit dem anderen zu tun? :-)

bisserl irritiert war ich dann schon, da ich gleich wusste, das ein ausfallender Zahn nichts gutes bedeutet..

glaubt ihr an sowas?

Susi

 
11 Antworten:

hier die bessere Erklärung...

Antwort von lilliblue am 03.01.2010, 9:22 Uhr

mein Buch ist doof, google findet bessere Dinge :-)

Viele Menschen träumen davon, dass Ihnen die Zähne ausfallen oder sogar beim Zubeißen zerbröckeln. Gemäß dem Grundsatz, den Traum zuerst einmal wörtlich zu nehmen, sollten Sie tatsächlich erst einmal Ihre Zähne überprüfen, denn es kann durchaus sein, dass Ihnen das Unbewusste mitteilen möchte, dass sich hier Probleme anbahnen. Wenn aber hier alles in Ordnung ist, dann untersuchen Sie die metaphorische Ebene. Was können Zähne bedeuten? In erster Linie dienen Sie dazu, zuzubeißen – und wenn jemand “Biss” hat und sich gut “durchbeißen” kann, dann kann er sich gut durchsetzen. Der Verlust der Zähne kann also auf eine Situation hinweisen, in der Sie sich “Zähne zeigen” müssen, sich dies aber nicht zutrauen. Zähne stehen in einem weiteren Zusammenhang mit Gesundheit – schöne Zähne sind ein wichtiges Kennzeichen von jugendlicher Ausstrahlung. Deshalb kann der Verlust der Zähne auch auf die Angst vor dem Verlust der Vitalität hinweisen, vielleicht sogar Zweifel an der eigenen körperlichen Attraktivität bekunden. Diese ist in unserer Kultur sehr wichtig, gerade um sich eine respektierten Platz in der Gesellschaft zu verschaffen. Diese Träume haben deshalb im weitesten Sinne mit unserem Bedürfnis nach und unserer Sorge um unsere Anerkennung zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr an Traumdeutung?

Antwort von Möhrchen am 03.01.2010, 10:30 Uhr

Hallo Susi,

hm - bei einer Fortbildung habe ich mal eine Koreanerin kennengelernt, deren Oma und Uroma usw. sich mit der Traumdeutung auskannten und wir hatten uns unterhalten...und da habe ich nur in Erinnerung, daß Zähne ausfallen eher was damit zu tun haben, daß man jemanden verliert oder Angst hat, zu verlieren...im schlimmsten Fall sogar durch den Tod.

Doch, ich glaube da schon dran...bei meiner letzten ernsthaften Daterei vor über einem Jahr hatte ich ja ein leichtes Gefühlschaos...und iiiiiiiiirgendwann, als ich eigentlich schon dachte, daß sich unsere Wege verlaufen würden, träumte ich von ihm...ich stand oder lief irgendwo und er kam und nahm meine Hand - recht fest - und wir gingen gemeinesam weiter...Das fühlte sich so richtig, so gut und so friedlich an...ohne Worte einfach...Da mich das nicht losließ, habe ich natürlich auch gesucht usw. und rausgefunden, daß es zu deuten wäre als Beginn einer Freundschaft...also einer richtigen, tiefen...ab da wußte ich, daß wir - auch, wenn wir kein Paar werden - doch ein Stück gemeinsam im Leben gehen würden...und daß ER das auch will (und es nicht nur eine Floskel war, was ich ja zuerst vermutete und deshalb nicht wirklich ernst nahm)...und das stimmt!!! Er ist mittlerweile (ein gutes Jahr später) ein Freund, der DA ist, wenn ich ihn brauche...war auch einer der wenigen, die sich am 1.1. telefonisch gemeldet haben und ein frohes Neues gewünscht haben...und gestern traf ich ihn zufällig beim Einkaufen (er wohnt dort) und hab noch mal nen Prosi und Tee bekommen...im Herbst waren wir mal einen Tag im Vogelpark und meine Tochter mag ihn wirklich sehr usw.

Ich kann mich sonst nur ganz selten an meine Träume erinnern...aber der ist mir heute noch sehr präsent und hat mir gezeigt, daß wir doch irgendwo eine Antenne fürs Ganze haben...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr an Traumdeutung?

Antwort von vallie am 03.01.2010, 10:37 Uhr

also ich bin da skeptisch....
habe einen immerwiederkehrenden traum, daß ich noch in der schule bin, kurz vorm abitur stehe und NICHTS kann. bedeutet glaub ich auch, neubeginn o.ä. so viele neuanfänge kann ich gar nicht machen....
was auch immer wieder kommt ist, daß ich nicht vollständig angezogen raus muß, vorzugsweise fehlen uniformteile ( meine flugamselzeit ist 10 jahre her! ).

just vorgestern träumte ich wieder den tod meiner mutter und weil es so schön war, ist mein mann gleich mitgestorben.

heute nacht träumte ich von elisabeth und fumi....

das mit den zähnen kenne ich auch, nicht von mir aber als deutung.
ich weiß nicht...ich weiß nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr an Traumdeutung?

Antwort von lilliblue am 03.01.2010, 10:51 Uhr

Ich träume ja sehr viel und kann mich auch oft dran erinnern, aber denke dann eigentlich nie weiter nach...

Heute war es irgendwie komisch, da mein Sohn heute mit Oma und Opa eine Woche wegfährt, aber ich denke, man sollte sich keine weiteren Gedanken machen, denke ich mal :-(

ich habe auch sehr oft den gleichen Traum, immer das ich mit meiner Mutter in einem Aufzug bin und der stürzt ab..hatte ihn zwar schon lange nicht mehr, aber es gab eine Zeit, da träumte ich das ständig...
manchmal echt gruselig, irgendwas verarbeitet man ja beim schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr an Traumdeutung?

Antwort von Möhrchen am 03.01.2010, 11:00 Uhr

Klar verarbeitet man im Schlaf.

Wahrscheinlich hast Du einfach nur unbewußt Angst, daß doch mal was passiert...ist so, wenn man jemanden liebt...verlieren heißt ja nicht gleich sterben...

Meine Mutter und mein Vater sind auch ohne Traum gestorben...

Ich weiß aber auch sehr selten morgens, was ich geträmt habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr an Traumdeutung?

Antwort von lilliblue am 03.01.2010, 11:07 Uhr

Ich denke auch mal, das es Verlustängste sind...habe heute, ich weiß auch nicht warum, so doofe Gedanken, was wäre wenn, wenn ich meinen Schatz verlieren würde. Weiß gar nicht, warum man solche Gedanken auf einmal hat, ist ja grauenhaft.

Als ich beim Zahnarzt war, sollte ich so ein Formular ausfüllen und ich gab an, das ich eigentlich gerade Urlaub in Katalanien mache, auf dem Campingplatz :-)... bin dann aufs Klo und das war so ein stinkendes silbernes, nur mit einem Loch und spuckte dort die Reste vom Zahn rein :-))...ein totales Traumchoas heute..es stand ein Automat da, wo man einen Kuchen machen konnte, also Schüssel drunter und es kam Mehl und und..bin nur kurz weggeganen und als ich zurückkam war die Schlange endlang und ich fragte, ob ich wieder vor kann und ich wurde weggescheucht ;-)...ach, Susi wie sie leibt und lebt, immer nur Schmarrn träumen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr an Traumdeutung?

Antwort von bergziege am 03.01.2010, 11:30 Uhr

ja, ich glaube schon an solche sachen! genau deshalb habe ich mich auch geärgert, dass ich letztens voll den intensiven traum hatte, nacht aufgewacht bin und genau wusste, was ich geträumt habe, aber zu faul war, es aufzuschreiben und wieder einschlief. am nächsten morgen war dann alles dahin und ich hab mich geärgert, weil ich unbedingt wissen wollte, was mir mein unterbewußtsein mit diesem traum mitteilen wollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr an Traumdeutung?

Antwort von spiky73 am 03.01.2010, 11:41 Uhr

moin susi,

ein hier immer wieder gern genommener traum ist: nach irgendeiner vorgeschichte sitze ich nachts in (m)einer wohnung und irgendjemand, den ich kenne (und der fuer gewoehnlich im real life nett und wenig gefaehrlich ist) macht sich aussen an meiner wohnungstuer oder den fenstern zu schaffen und ich versuche, so gut es geht, der gefahr zu trotzen, bzw. mich in der wohnung unsichtbar und lautlos zu verhalten.
ach ja, und manchmal habe ich natuerlich auch aeusserst romantische traeume mit ganz tollen, attraktiven maennern, aber im nachhinein erinnere ich mich an die gesichter ueberhaupt nicht oder nur schemenhaft. irgendwie bleiben meine traumfiguren immer "gesichtslos".

was das bedeutet? keine ahnung, aber ich beschaeftige mich mit traumdeutung auch nicht wirklich.

liebe gruesse,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr an Traumdeutung?

Antwort von Suka73 am 03.01.2010, 11:57 Uhr

ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich schon geträumt habe, dass mir die zähne ausfallen (vor allem meine zwei falschen vorn) - ebenfalls auch, dass sich jemand an meiner bude von außen zu schaffen macht. beides führe ich darauf zurück, dass ich 1. probleme mit den zähnen habe und 2. angst vor einbrechern :o))))

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr an Traumdeutung?

Antwort von Ginaundcarry1105 am 03.01.2010, 13:19 Uhr

hallo, also ich habe auch schon öfter davon geträumt und es ist nichts schlimmes passiert, also mach dir mal keinen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr an Traumdeutung?

Antwort von Ulrike1970 am 03.01.2010, 16:16 Uhr

Huch, welch ein Zufall! Hatte überlegt, heute hier eine ganz ähnliche Frage zu stellen. Sehr interessante Deutungen habt ihr da. Das mit den Zähnen kommt bei mir auch oft vor... Und Verluste ("nur" durch Trennung) gab es dann wirklich: Mann und Eltern. Irgendwie unheimlich.
Heute morgen träumte ich, mein Ex würde mir die Kinder wegnehmen, zusammen mit der Frau seines Bruders. Das war so fürchterlich und real, dass ich zwei Stunden nur daran denken konnte. Es deutet aber nichts darauf hin, denn eigentlich klappt das "Elternsein" ganz gut.
Kennt ihr solche Alpträume auch? Und ist danach etwas gewesen?
LG Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.