Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aus 4 mach 3 am 17.10.2016, 11:39 Uhr

Glaskugel Blick und Eure Einschätzung

Hallo Ihr Lieben,

ich bin etwas "unsicher" und würde Euren Blick von außen benötigen:

Mein Ex hatte die Kids (6 + 9) bisher immer so alle 3 Wochen am Wochenende (mal 4 Wochen dazwischen, mal 2 Wochen dazwischen immer je nach Bedarf des EX's) gehabt. Selten waren die Wochenenden von Freitag bis Sonntag, eher wurden sie verkürzt (Sa früh bis So früh, oder Fr Nachm bis Sa Abend o.ä.).

Ab und an (ca. alle 3 Monate mal) gab es einen Tag unter der Woche, wo sie bei ihm geschlafen haben und er brachte sie morgens in die Schule/ Kiga. Und dann gab es noch diverse Nachmittage wo er sie hier bei uns besuchte (ca 1 x im Monat für 1-2 Stunden). Diese Nachmittage haben sich seit dem Sommer reduziert. In den Sommerferien hatte er sie 4 Wochen lang nicht gesehen, dann einmal im September, dann stand die Oktoberfestzeit an, da hatte er "gar keine Zeit".

Mitte September teilte er mir nun mit, dass er die einvernehmliche Scheidung will und das wir das demnächst mal schriftlich fixieren sollten.

Seit genau dem 3.10. (letzter Tag Oktoberfest) kommt auf einmal ein anderer Wind auf: Er "vermisst seine Kinder und will sie öfter sehen!"
Dann kommen unter der Woche solche Anrufe wie: Haben die Kids nicht Lust heute mal zu mir zu kommen, ich bringe sie dann morgen in die Schule!" Und das nun durchgängig seit 3,5 Wochen.......die Papa WE's hält er auch ein, zwar verkürzt, aber er hält sie ein......Das vergangene WE wollte er sie sogar zusätzlich.......


Erst dachte ich, ok, vielleicht wird er nun "ruhiger" und er merkt, was er nicht mehr hat, er hatte sie ja nun die letzten 2 Monate wirklich kaum.......aber mittlerweile nehme ich ihm das irgendwie nicht mehr ab.
Die Kids sagen auch, dass er trotzdem zum Sport geht an diesem Nachmittag/ frühen Abend und sie schauen bei ihm dann Fern.

Es ist ja nicht so, dass es für mich eine "Erleichterung wäre", sie sind ab Nachmittags um 16:00 Uhr bei ihm (ich fahre sie hin), packen, hin und Rückfahrt kosten mich 1std, mach ich natürlich für die Kids. Aber meist sind sie dann die Tage drauf total erschlagen, wie auch nach den Papa WE's weil es dort halt immer hoch her geht. Und ich bin wieder irgendwie eingeschränkt.....

Aber die Kids wollen natürlich hin, wenn er dann fragt.....klar.

Meint Ihr das könnte etwas mit der angekündigten Scheidung zu tun haben? Er wird die Regelung selbst aufsetzten und ich werde sie mit meienr Anwältin prüfen lassen. Das wird alles nicht so schön, was da kommen wird, dessen bin ich mir bewusst. Daher bin ich in dieser "Hab Acht Stellung!"

Habt ihr auch Väter, die nach knapp 2 Jahren Trennung auf einmal die Kids doch öfter sehen wollen?
Ist mein Misstrauen berechtigt?
Wie gesagt ich gönne es meinen 2en aber irgendwie finde ich es sehr seltsam.....
Nun kam eben schon wieder so ein Anruf, obwohl das kommende WE Papa WE ist, es heute sogar noch etwas später wird und er sie letzten Donnerstag kurzfristig "haben wollte"........bzw dann "hatte".......

 
15 Antworten:

Re: Glaskugel Blick und Eure Einschätzung

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.10.2016, 12:00 Uhr

Mein Ex war mehr als zwei Jahre komplett verschwunden - ich wußte nicht mal, wo er wohnt. Dann tauchte er wieder auf und stellte fest, daß er es ohne die Kinder nicht aushält. Seitdem besteht ziemlich regelmäßiger Kontakt - Besuche nur alle ein bis zwei Jahre, weil er in der Zwischenzeit mehr als 1.000 km Luftlinie weit weg gezogen ist, aber per Skype/Telefon/Whatsapp/Mail.

(Nur wenn jemand was von ihm will, dann taucht er immer mal wieder für eine Weile ab - aktuell braucht das große Kind Unterlagen für den Bafög-Antrag, und prompt ist er mal wieder auf keinem Kanal zu erreichen, das Arschloch. Aber so kennt man ihn.....)

Was ich nicht so ganz verstehe: Welchen Vorteil für die Scheidung soll er sich denn davon versprechen, daß er die Kinder jetzt häufiger sieht? Das Thema Kindesunterhalt etc. sollte doch unabhängig von der Scheidung schon lange funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaskugel Blick und Eure Einschätzung

Antwort von aus 4 mach 3 am 17.10.2016, 12:08 Uhr

Da er damals mehr oder weniger "schnell" verschwand, lies er alles so laufen wie wir es in der Ehe geregelt hatten. Ich bekam "Haushaltsgeld" und die laufenden Kosten wurden bei ihm abgebucht. Meine persönlichen laufenden Kosten wie Handy, Versicherungen etc für mich habe ich schon immer selbst gezahlt.
KiGeld bekommt er aufs Konto.

Für uns hat sich so also kaum etwas verändert, außer das ich natürlich weniger zur Verfügung hatte, weil er früher ab und an mal Einkaufen ging, Getränke, oder größere Posten gezahlt hat oder wir mal ein Rad, Sportverein o.ä. von dem Kindergeld bezahlt hatten. Das mache ich jetzt alles.

Meine Anwältin, mit der ich gerade telefonierte, meinte er könne natürlich das mehrfache Treffen mit ihnen als Argumentation anführen, dass er für die Kids nichts bzw Prozentual weniger zahlen muss/ möchte.........
Wortwörtlich: "Wer weiß welcher geistreiche Kollege ihm das empfohlen hat......"

Wie gesagt, ich weiß das es Glaskugelreiben ist, aber mein Bauchgefühl meldet sich massiv......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaskugel Blick und Eure Einschätzung

Antwort von Birgit22 am 17.10.2016, 12:10 Uhr

Strebt er vielleicht das 50/50 Modell für die Zukunft an bei einer Scheidung ?
Dann sollte der Umgang aber regelmäßig und öfter stattfinden.
Ich persönlich glaube inzwischen, dass Väter die sich beim Umgang als nicht sehr zuverlässig erwiesen haben, und denen Regelmäßigkeit ein Fremdwort zu sein scheint, auch auf Dauer den laxen Umgang weiterhin so handhaben werden.
Vielleicht nur eine Phase ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaskugel Blick und Eure Einschätzung

Antwort von aus 4 mach 3 am 17.10.2016, 12:13 Uhr

Ja, Birgit, dachte ich auch am Anfang.....aber 3,5 Wochen hat er noch nie durchgehalten .......und auch nicht so massiv angefragt.... das war heute schon ziemlich "aufdringlich".........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch bescheuert

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.10.2016, 13:09 Uhr

Und zwar - mit Verlaub - von Dir!

Du sitzt jetzt da und grübelst, entwirfst potentielle Schreckensszenarien, denkst Dich in seinen Kopf rein, spielst Was-Wäre-Wenn-Spielchen.... Für nix und wieder nix.

Vergeudete Lebenszeit. Hast Du wirklich nix Besseres zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kindergeld steht ihm gar nicht mehr zu !

Antwort von Sternenschnuppe am 17.10.2016, 13:33 Uhr

Berechtigt ist der, bei dem die Kinder leben.
Du bekommst Haushaltsgeld?
Das würde ich als aller erstes klären und ändern.
Dir steht das Kindergeld zu, er muss Unterhalt zahlen.

Das hin und her mit Umgang würde ich ebenso nicht mitmachen.
Wieso holt er die Kinder nicht ?

Setzt Euch zusammen und dann wird es fest ausgemacht. Ganze Wochenenden ab sofort. Du kannst sie auch niemanden Samstag Abend vor die Tür stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kindergeld steht ihm gar nicht mehr zu !

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.10.2016, 13:42 Uhr

Aber wenn er weiterhin die festen Kosten incl. Miete zahlt, dann kommt sie mit der aktuellen Regelung evtl. besser weg. Bevor sie schlafende Hunde weckt und nachher noch weniger hat, sollte die Anwältin erstmal ausrechnen, ob sich das auch lohnt.

Den Fehler hat die Ex von meinem Freund grad gemacht. Die beiden hatten sich bei seinem Auszug auf einen festen Betrag geeinigt, den er für die beiden Kinder pauschal jeden Monat bezahlt hat. Kürzlich fand sie das plötzlich doof und bestand darauf, daß er nach DT zahlt - jetzt bekommt sie weniger. Blöd muß man sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich stellt sich die Frage...

Antwort von desireekk am 17.10.2016, 15:01 Uhr

Hallo,

Für mich stellt sich die Frage...
warum fährst DU die Kinder die ganze Zeit?

Warum teil ihr das nicht?
Oder bist Du weggezogen?

Zusätzlich finde ich Flexibilität ja nett, aber ein e gewisse Konstanz sollte auch gegeben sein:
1 Nacht unter der Woche, dazu eben alle 2 Wochen mit festen Zeiten.
Da kann/darf er sich beweisen.
Auch Du musst planen können, das würde ich schon einfordern, dann sieht man ja, wie sehr er sich "einengen" lässt.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich stellt sich die Frage…wie bekommt man als Mutter alle diese

Antwort von Marianna81 am 17.10.2016, 18:05 Uhr

Anforderungen an den Vater durch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich stellt sich die Frage...

Antwort von kirshinka am 18.10.2016, 7:31 Uhr

Ich höre auch die Alarmglocken.

- eine neue
- 50/50 Modell angestrebt
- Ziel: finanzielle Verpflichtungen loswerden (momentane Regelung abschaffen, Unterhalt vermeiden)

Aber ich liege hier sehr gerne falsch!

Vielleicht hat er auch schlagartig entdeckt, dass sein Leben insgesamt endlich ist und die Beziehung zu den Kindern eigentlich das ist was bleibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kindergeld steht ihm gar nicht mehr zu !

Antwort von Sternenschnuppe am 18.10.2016, 7:35 Uhr

Klar, hast Recht. Durchrechnen lassen sollte sie es vorher auf jeden Fall.
Er kassiert das Kindergeld und sie bekommt Haushaltsgeld, das liest sich (für mich) irgendwie falsch und abhängig. Wie geparkte Erstfamilie.

Was finanziell besser ist weiss ich natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo siehst Du das mit dem 50/50-Modell?

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.10.2016, 10:29 Uhr

WENN das sein Ziel ist, dann ist er ziemlich stümperhaft unterwegs, denn ein Tag die Woche macht noch kein 50/50-Modell.

Wenn er wirklich finanzielle Verpflichtungen loswerden will, dann sollte er das derzeitige Bezahlmodell mit der Miete etc. mal auf den Prüfstand stellen. Da sehe ich mehr Einsparpotential.

Entweder ist er also dumm, oder seine Intentionen sind harmlos. In beiden Fällen ist er keinen zweiten Gedanken wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaskugel Blick und Eure Einschätzung

Antwort von aus 4 mach 3 am 18.10.2016, 20:47 Uhr

Er macht nie etwas OHNE Ziel, nie ohne eine Motivation dahinter.

Bisher hat er die Situation so stehen gelassen, weil er sich den Weg zurück genauso warm halten wollte, wie das Bild nach außen: Er kümmert sich weiterhin um die Familie. Was dann genau dahinter stand/ steht, dass wissen nur er und ich, und das ist gut so.

Das KiGe läuft noch auf ihn, weil er ein Druckmittel in der Hand halten wollte und ich habe es so stehen gelassen, weil ich natürlich gerechnet habe.

Mit 2 Jobs, dem Alltag etc.... bin ich mehr als beschäftigt und mir fehlt derzeit einfach die Zeit stundenlang nach Erfahrungsberichten, Möglichkeiten, Knackpunkte zu serven.

Ich habe hier in die Runde gefragt, weil ich massive Bedenken habe etwas zu übersehen (sein Freundeskreis besteht hauptsächlich aus Juristen) und dachte, dass es vielleicht den einen oder anderen Erfahrungsbericht gibt. Vielleicht sogar einige wenige Parallelen?!

Er liebt seine Kids und freut sich, sie zu sehen, dass ist aber eher dann ein Tag voller Trubel an dem die Kinder alles Mögliche bekommen, er mit ihnen alles Mögliche unternimmt, aber die zwischenmenschliche Basis blieb bisher eher "Nebenschauplatz". Und es sollte immer so kurz udn knackig abgehandelt werden, wie es ich nur machen lies.

Seit ein paar Wochen ist es so, dass er die Kids über mich ausfragt, was ich mache, was ich arbeite, ob ich viel kaufe, wie oft ich mit ihnen schimpfe, die Große hat er gefragt ob sie zu ihm ziehen würde, wenn ich sie zu sehr nerven würde. Und er hat angefangen über mich bei ihnen zu lästern, und ihnen angeboten, sie jederzeit holen zu können. Tja, das macht mich stutzig und lässt alle Alarmglocken schrillen.

Und ganz ehrlich, ich wäre froh, wenn sich meine Bedenken in wohlgefallen auflösen würden.

Danke für Eurer Feedback!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaskugel Blick und Eure Einschätzung

Antwort von Bookworm am 19.10.2016, 10:47 Uhr

Ich denke Du hast recht.

So, wie Du das beschreibst, wäre ich auch SEHR mißtrauisch.

Du solltst Dich schon mal über Wadlbeißer-Rechtsbeistände informieren....

Für den Fall der Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaskugel Blick und Eure Einschätzung

Antwort von clarence am 27.10.2016, 10:50 Uhr

Ich würde das genau regeln. Das hilft allen - auch den Kindern, denn sie wissen dann immer im Vorfeld schon an welchen Tagen sie bei Papa sind und an welchen zuhause. Da kann er dann nicht am selben Tag anrufen und wollen, dass sie kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.