Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marinaelena am 30.07.2016, 12:03 Uhr

getrennt lebender Vater freiwillig vom GSR zum ASR - hat jemand Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, vielleicht hat das ja jemand schon gemacht oder es im Bekanntenkreis erlebt:
Mein Ehemann und ich befinden uns im Trennungsjahr. Wir haben eine 1,5jährige ehelich geborene Tochter die bei mir lebt. Er möchte eigentlich nichts mehr an Verantwortung für sie haben, nur ab und zu besuchen. Er ist bereit das gemeinsame Sorgerecht komplett mir zu übertragen. Geht sowas denn? Musstet ihr dazu zum Jugendamt oder zu einem Anwalt? Er gibt es freiwillig ab. Geht das auch mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht oder hab ich das automatisch weil sie bei mir wohnt? Sorry ich kenne mich da gar nicht aus...

Er meint dann kann ich verschiedene Sachen (Anmeldung KiGa, Taufe usw) zukünftig allein entscheiden, es war ihm eh immer egal.

Viele Grüße

 
11 Antworten:

Re: getrennt lebender Vater freiwillig vom GSR zum ASR - hat jemand Erfahrungen?

Antwort von desireekk am 30.07.2016, 13:44 Uhr

Eigentlich brauchst du das ASR. Nur wirklich wenn du ohne seine Zustimmung wegziehen willst...
Und um Bankangelegenheiten zu regeln.

Alles andere inkl. Aller KiGa-und schulanmeldungen hab ich allein erledigt.

WENN du es trotzdem offiziell willst:
Dann MUSS das über das Gericht laufen.

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrennt lebender Vater freiwillig vom GSR zum ASR - hat jemand Erfahrungen?

Antwort von Marinaelena am 30.07.2016, 14:03 Uhr

Ich danke dir herzlich für diese Infos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, nicht ganz....

Antwort von Limayaya am 31.07.2016, 7:46 Uhr

"eigentlich" braucht es das auch beide Unterrschiften für Kiga und Schulanmeldungen....auch wenn da in der Regel nicht nachgefragt wird.
Lass mal den Herrn KV in 2 Jahren auf die Idee kommen, dass er jetzt mal "blöd machen" will. Dann entdeckt er auf einmal formell doch den "mir gehts doch nur ums Kind"-Vater in sich und er macht Rabatz und legt ihr Steine in den Weg, wo er kann.

Sprich: ich würde tatsächlich den Gang zum Gericht auf mich nehmen. Den KV erklären, dass es eben -ähnlich wie bei Scheidungen- Formalität ist, dass er vor einem Richter auf das SR verzichtet. Wenn ihr euch einig seid, geht das vermutlich mit auch mit einem gemeinsamen Anwalt, und wird keine langwierige oder übermäßig kostspielige Angelegenheit.

Alternativ würde ich zumindest einen gemeinsamen Termin beim JA vereinbaren. Wo er vor dem zuständigen Mitarbeiter seine "Erziehungsunlust" noch einmal ausdrücklich betont und dir eine Vollmacht unterschreibt, die du dann ggf. vorzeigen kannst, falls irgendwo nach der Unterschrift des Vaters gefragt wird. So eine Vollmacht kann er aber jederzeit auch wiederrufen...schützt dich also nicht vor Vater-sein-will-Anfällen in einigen Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von mf4 am 31.07.2016, 8:59 Uhr

Als ich damals geschieden worden bin (ist allerdings ewig her) stand zum Scheidungsantrag durch den Anwalt noch AE und Zuweisung der ehelichen Wohnung im Antrag.
Ist das heute nicht mehr so?

Geschieden wurde ich, ASR bekam ich und die Wohnung hatte ich bereits verlassen, weil ich nicht so lange warten wollte, ob er vielleicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von mf4 am 31.07.2016, 8:59 Uhr

... zum Scheidungsantrag durch den Anwalt noch das ASR und Zuweisung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Garnele08 am 31.07.2016, 13:56 Uhr

Wenn man kein ASR bei der Scheidung beantragt, hat man automatisch gemeinsames SR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Limayaya am 31.07.2016, 15:35 Uhr

Ist zwar nicht mehr automatisch so....
aber wenn sich beide Parteien einig sind, dass man sich 1. in Frieden trennen will und 2, das ASR bei einem besser aufgehoben ist....kann man das natürlich in einem Scheidungsantrag verbinden...ist vermutlich die kostengünstigste Variante.

Allerdings kann sich so'ne Scheidung ab Antragstellung (die ja erst nach dem Trennungsjahr ist) auch gut und gerne je nach Stadt/Landkreis auch mal 6-12 Monate hinziehen.....Ich drücke der AP alle Daumen, dass der KV mittlerweile nicht irgendwie auf die Idee kommt, er müsste da jetzt doch noch quer schießen
(hat sich ja schnell...man stelle sich vor AP verliebt sich neu und KV fällt auf einmal auf, dass KM nicht glücklich sein darf mit meinem neuen Mann....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Scheidung ändert nichts am GSR

Antwort von Garnele08 am 31.07.2016, 15:44 Uhr

lasse mich aber gerne belehren, wenn das mittlerweile anders ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Freundin hatte neulich ihren Scheidungstermin

Antwort von Sternenschnuppe am 31.07.2016, 19:50 Uhr

Da fragte der Richter ob noch Anträge gestellt werden sollen wegen dem gemeinsamen Kind. Umgang oder Sorgerecht.
So wie meine Freundin das verstand hätten sie das da mitgemacht.
War aber nix zu kläre , weil sie alles sehr gut geregelt hatten.


Wenn ich mich recht erinnere war das bei der letzten Scheidung meiner Mutter aber auch so, dass das im Scheidungstermin gemacht wurde. Ok, 22 Jahre her.
Aber ich musste mit und wurde befragt was ich möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normalerweise nicht....logisch...

Antwort von Limayaya am 31.07.2016, 21:22 Uhr

...aber wenn es diesbezüglich etwas zu klären gibt, kann man entsprechend diese Sache der Scheidung anhängig machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalerweise nicht....logisch... muss aber beantragt werden bei der Scheidung

Antwort von Garnele08 am 01.08.2016, 19:40 Uhr

ist klar
ohne Antrag auf Klärung -> GSR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Haftpflicht bei getrennten Eltern (und GSR)... wer haftet wann?

Hallo in die Runde, der KV und ich sind ja getrennt, die Kinder sind Teenager. Sie besuchen im Sommer für einen guten Monat den KV, wir selbst wohnen mittlerweile nicht mehr in Deutschland, der KV schon. Nun bekam ich gestern (mal wieder über die Kinder) übermittelt, ...

von desireekk 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Alleinerziehende mit 2 Kindern und erneut Schwanger vom gleichen Vater ... HILFE

Hallo alle zusammen, ich hoffe ich kann hier Hilfe finden..Ich bin gerade so verzweifelt, dass ich einfach nicht weiter weiß...Ich erkläre euch kurz meine Situation. Es ist so.. Ich habe 2 Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren.. Der große geht bereits zur Schule, die kleine ...

von jayjo1805 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Vater lehnt medizinische Behandlung ab bei GSR

Guten Abend zusammen, ich würde gern wissen, ob hier jemand Erfahrungen damit hat, wenn der andere Elternteil (GSR) medizinische Maßnahmen nicht erlaubt. Hier geht es mittlerweile um Behandlungen beim Spezialisten und um eine Kinderreha beim Asthma- und Herzkind mit noch ...

von vomGlückgefunden 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Trennung vom Vater

Guten Morgen zusammen, vielleicht haben ja einige von euch ein paar Tipps. Ich lebe momentan in Trennung von dem Kindsvater, leben aber noch gemeinsam in einer Wohnung. Da ich aber so schnell wie möglich ausziehen möchte und das mit dem Elterngeld finanziell eher schlecht ...

von mine29 19.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Unterhaltsvorschuss einmalige Zahlungen vom Vater Regelung???

Hallo, folgender Sachverhalt: KV zahlt keinen Unterhalt. Ich bekomme Unterhaltsvorschuss 180e im Monat. Das Kind kam jetzt in eine Waldorfschule wo ich 220 im Monate bezahle + etliche Gebuehren von insgesamt 500e. KV hat mir die Haelfte davon gegeben und ich habe es auch ...

von ankee83 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Emotional vom Ex lösen, aber Kind Recht auf Vater geben?

Hallo ich bin´s mal wieder. Letztes Mal hattet ihr mir so toll geholfen, als mir die Decke auf den Kopf fiel wegen des Umgangs mit dem Ex. Jetzt ist es wieder so weit, ich brauche Rat! Einige Beiträge habe ich hier zwischendurch immer mal wieder quergelesen und es fällt mir ...

von twilight 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

brauch eure Hilfe-neue freundin vom vater

mal wieder eine Hilferuf. Mein Mädl will die neue Freundin vom Papa nicht sehen, sie kämpft arg mit der trennung... sie hatte sie bis jetzt einmal kurz für ca. 10 Minuten gesehen. Papa meint aber sie MUSS mit der situation klar kommen. Nun will er sie evtl. ins kalte Wasser ...

von tina2003 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Hat er Chancen auf das GSR?

Eckdaten: Kind ist 8, Trennung vom KV schon als es ein Baby war da er gewalttätig war gab es immer nur betreuten Umgang es wurde niemals eine liebevolle Vater-Kind-Bindung aufgebaut Unterhalt hat er nie gezahlt, erst UHV, dann bekam die KM nichts mehr er hat keine dt. ...

von mf4 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Vermögenssorge über die Spardose des Kindes bei GSR

Der Vater meines Kindes (Gemeinsames Sorgerecht, Kind lebt bei mir, Vater sehr schwierig und versucht mir das Leben so gut er kann zur Hölle zu machen; ständig will er dies oder jenes erklärt oder kopiert haben oder hat sonstige ...

von Weihnachtsfrau 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Hallo, ich bin 37 Jahre, alleinerziehend und schwanger von dem Vater meines ersten Kindes. Kurze Erklärung dazu, ich liebe den Vater er mich angeblich auch, aber er ist der Meinung er könnte nicht mit mir zusammen leben. Jeder Freundin hätte ich geraten schieß ihn ab, der will ...

von niolea 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.