Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaJo0512 am 07.08.2016, 9:11 Uhr

Getrennt lebend. Vater kauft Sohn Handy, ohne meine Zustimmung

Hallo ihr lieben, ich versuche es kurz zu machen.

Ich und mein Exmann sind seit nunmehr fast 2 Jahren getrennt, Scheidung steht bevor. Wir haben zwei gemeinsame Kinder, es geht um unseren großen, 10 Jahre alt, kommt morgen in die weiterführende Schule.

Thema ist wie oben erwähnt der Kauf eines Handys, überhaupt die Frage nach der Sinnhaftigkeit aktuell und die Frage danach ob mein Exmann völlig ohne je ein Wort darüber mit mir gewechselt zu haben, unserem Sohn ein Handy kaufen kann?!

Erst durch meinen Sohn selbst habe ich erfahren, dass sein Vater ihm ein Handy kaufen will. Ich habe ihm als Antwort gegeben, dass ich das nochmal mit seinem Vater besprechen muss. Ich selbst hätte ihm jetzt noch keines gekauft, da ich keine Notwendigkeit sehe. Und ob ,,die anderen" eins haben, ist mir grundsätzlich egal. Er fährt mit Bus von zu Hause zur Schule und wieder zurück. Wenn er bei seinem Vater ist mit dem Rad. Im Ort der Schule arbeiten meine Mutter, wo er immer hin kann, sollte etwas sein und Eltern des Vaters (beide Rentner) wohnen auch in dem Ort.

Ich hatte nun sehr lange die Füße still gehalten und nun kommt plötzlich eine Nachricht von meinem Ex mit der Mittelung dass unser großer nun sein Handy hat und schickt mir die Nummer.

Kein Wort wurde je darüber mich mir gewechselt, nicht nachgefragt, wie ich das sehe oder überhaupt ob es ok ist.

Leider steht das große Thema Beeinflussung seitens meines Exmannes im Raum, kommende Woche steht der Gerichtstermin zur Umgangsregelung bevor.

Erst vor zwei Wochen bekam unser großer von seinem Vater eine Playstation 4 (aber keinen Unterhalt bezahlen), und sagte ihm das als sie im Urlaub waren, dass die PS 4 zu hause steht( damit er sich auch ja freut wenn er nach dem Urlaub mit seinem Vater schnell wieder zu ihm kann).

Ich bin grundsätzlich weniger entsetzt über die Tatsache, dass mein Sohn nun auch mobil zu erreichen ist, wobei ich hoffe ihm einen normalen Umgang damit nahebringen zu können, mehr entsetzt bin ich wie gesagt über die Tatsache, dass mein Exmann solche wie ich finde, wichtigen Dinge, alleine entscheidet.
Ich denk mir dann immer, wären wir noch zusammen, hätten wir auch gemeinsam drüber geredet und entschieden.

Was meint ihr dazu?

Lieben Gruß S.

 
14 Antworten:

Re: Getrennt lebend. Vater kauft Sohn Handy, ohne meine Zustimmung

Antwort von kravallie am 07.08.2016, 10:37 Uhr

reg dich nicht über sowas auf, so wichtig ist ein handy auch wieder nicht!
freu dich lieber, daß DU es nun nicht bezahlen musst, denn ich wette, in ein paar wochen wäre der wunsch eh da gewesen.
wenn du dich jetzt aufmandelst, machst du dich nur bei deinem sohn "unbeliebt" und du bist die böse böse mama.
sei klug, spiel sein spiel mit!
und vergiss das hättedadiwari!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennt lebend. Vater kauft Sohn Handy, ohne meine Zustimmung

Antwort von Helena83 am 07.08.2016, 10:54 Uhr

Hast im Hauptforum jede Menge Antworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravallie

Antwort von BaJo0512 am 07.08.2016, 11:14 Uhr

Danke für deine Antwort.

Das mein Ex ein Spiel spielt spukt mir schon lange im Kopf rum, jedoch liegt es mir eigentlich fern da mitzuspielen, zudem ich noch nicht durchblicke was er für ein Spiel spielt.
Was denkst du?
Ich glaube er ist mir stets um paar Schritte voraus, dies aber zu Lasten der Kinder, weil er sie da permanent mit rein zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennt lebend. Vater kauft Sohn Handy, ohne meine Zustimmung

Antwort von NoraBella am 07.08.2016, 21:26 Uhr

Nicht nur im Hauptforum.Auch im Patchwork Forum. Tja wenn nicht die Antworten dabei sind die man gerne hätte,dann fragt man halt in verschiedenen Foren nach,bis man Gleichgesinnte findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr seid aber nicht mehr zusammen.

Antwort von Petra28 am 08.08.2016, 0:14 Uhr

Und das mit dem weiterhin "sich absprechen" funktioniert leider oft nur in der Theorie. Auch wenn Dein Ex eure Kinder mit teuren Geschenken überhäuft, Du wirst Dich damit abfinden müssen. Hauptsache, er ist ansonsten auch ein liebevoller Vater. Warum zahlt er denn keinen Unterhalt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von kravallie am 08.08.2016, 8:09 Uhr

na das spiel heißt: wie ziehe ich die kinder auf meine seite?
die gründe dafür können unterschiedliche beweggründe haben, dir wehtun zu wollen, auf lange sicht die kinder bei sich zu haben, um sich vor den unterhaltszahlungen zu drücken, echtes interesse und/oder schlechtes gewissen....
egal was es ist, spiel mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennt lebend. Vater kauft Sohn Handy, ohne meine Zustimmung

Antwort von shinead am 08.08.2016, 8:56 Uhr

Der Vater muss seine Geschenke für das Kind genauso wenig mit Dir besprechen, wie Du die von Dir gekauften Geschenke mit ihm.

Vielleicht sieht der Umgangsberechtigte Elternteil tatsächlich eher eine Notwendigkeit für ein Handy, weil er nur so sein Kind unabhängig vom mütterlichen Telefon erreichen kann?

Es steht Dir übrigens frei für das Handy entsprechende Regelungen für zuhause zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennt lebend. Vater kauft Sohn Handy, ohne meine Zustimmung

Antwort von Lita am 08.08.2016, 14:07 Uhr

Wir haben die gleiche Situation. Und ich muss sagen, dass ich es eigentlich auch schöner gefunden hätte, wenn wir so eine Entscheidung gemeinsam getroffen hätten (zumal wir uns eigentlich gut verstehen). Ich finde es jetzt aber nicht so dramatisch. Habe mich kurz geärgert und mich dann damit getröstet, dass es schon ein Luxusproblem ist, sich über gutgemeinte Geschenke des Kindsvaters aufzuregen, während andere Väter nicht im Traum auf die Idee kämen, ihren Kindern überhaupt etwas zu schenken. Und wie oben schon geschrieben wurde: In welchem Umfang das Handy bei euch zuhause genutzt wird, kannst du ja selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was genau ärgert dich, dass er dir zuvor gekommen ist?

Antwort von Milia80 am 08.08.2016, 17:44 Uhr

Ist halt so, passiert öfte rmit Geschenken, statt zu ärgern würde ich mich freuen.

Ich sehe keine Notwendigkeit Geschenke abzusprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Milia

Antwort von Lita am 09.08.2016, 10:57 Uhr

Meinst du mich? Weil das so eingerückt unter meinem Beitrag steht? Es geht nicht darum, dass er mir zuvor gekommen ist. Ich erwarte auch nicht, dass er "normale" Geschenke mit mir abspricht. Aber ich fände es schon nett, wenn man als Elternpaar gemeinsam entscheidet, ob ein Grundschulkind ein Smartphone bekommt und nutzen darf und nicht ein Elternteil diese Entscheidung alleine trifft. Aber wie schon geschrieben: Ich mache deswegen auch kein Fass auf. Kurz geärgert und gut ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Milia

Antwort von Milia80 am 09.08.2016, 22:10 Uhr

sorry war eigentlich die AP gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Milia

Antwort von Milia80 am 09.08.2016, 22:10 Uhr

sorry war eigentlich die AP gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennt lebend. Vater kauft Sohn Handy, ohne meine Zustimmung

Antwort von Sonya4301 am 31.01.2018, 17:26 Uhr

Rein rechtlich kann der Vater deines Sohnes ein Smartphone für ihn kaufen, da um einen Kaufvertrag für dienen Sohn zu bekommen müssen nur 50% der Erziehungsberechtigten und dein Sohn einverstanden sein.
Natürlich kannst du immer noch mit deinem Sohn über bestimmte Regeln für das Handy vereinbaren, aber das ist ja was anderes.

Ich hoffe dir hat das weitergeholfen
liebe Grüße Sonya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennt lebend. Vater kauft Sohn Handy, ohne meine Zustimmung

Antwort von Sonya4301 am 31.01.2018, 17:27 Uhr

Rein rechtlich kann der Vater deines Sohnes ein Smartphone für ihn kaufen, da um einen Kaufvertrag für dienen Sohn zu bekommen müssen nur 50% der Erziehungsberechtigten und dein Sohn einverstanden sein.
Natürlich kannst du immer noch mit deinem Sohn über bestimmte Regeln für das Handy vereinbaren, aber das ist ja was anderes.

Ich hoffe dir hat das weitergeholfen
liebe Grüße Sonya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

ERBE - Wie erhalte ich mein Pflichtanteil ohne Kontakt zum leiblichen Vater

Hallo, es stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich bescheid wenn mein leiblicher Vater stirbt ? Da wir kein Kontakt haben und er auch woanders wohnt, bekomme ich nicht mit wenn er stirbt. Da ich seine erste und auch leibliche Tochter bin, bekomme ich doch auch ein ...

von moonlightsd610 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Rechte des Vaters ohne Sorgerecht

Hallo liebe Alleinerziehenden, wie sieht das aus wenn der Vater nicht das Sorgerecht hat. Dann darf die Mutter das Kind an Schulen anmelden wo sie will? Taufen lassen und auch die Paten allein wählen? Ist es kompliziert das Sorgerecht gegen den Willen der Mutter zu ...

von Larissa81 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Einbenennung - Beschluß zur Ersetzung der Zustimmung

Hallo Leute, also, das Gericht hat beschlossen, daß seine Zustimmung ersetzt wird. Man kann dagegen noch Rechtsmittel einlegen ... weiß jemand, wann das dann gültig wird oder ob ich da dann noch etwas bekomme und vor allem, was mach ich nun? Einfach zum Standesamt mit dem ...

von chartinael 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zustimmung

An Jungenmamas ohne vaterumgang

Wie ist das bei euch so? Ich habe 2 Jungs, der Große ist schwierig, was an vielen Gründen liegt. Seit 3 Jahren kümmert sich der Erzeuger nicht und man merkt, dass ihm ein männlihes Vorbild fehlt. Er hat einfach keine männliche Bezugsperson. Mein Vater arbeitet viel und am ...

von Helena83 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Wegen Pass beantragen ohne Unterschrift des Vaters:

Hallo. Ich bin Dana und sehr mich nur halb als alleinerziehend, da ich bei verheiratet bin. Habe mich aus einem anderen Forum mal eben her geschlichen, da ich in letzter Zeit oft gelesen habe, dass das Pass beantragen nur mit Zustimmung des Vaters geht. Ichkomme gerade aus ...

von Diddl06 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Kinderreisepassausstellung - nur mit ZUSTIMMUNG des Vaters ..z. Kotz..en

Hallo, bin AE mit Kind und ich habe LEIDER das gemeinsame Sorgerecht mit meinem Ex-Partner. Leider, weil für jede noch so Kleinigkeit brauche ich seine ZUSTIMMUNG!! Wie jetzt: für die Ausstellung eines Reisepasses für unseren Sohn. Ich mache mir Gedanken, dass er aus ...

von gaby67 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zustimmung

Unterhalt ohne Vaterschaftsanerkennung?

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch! Mein Exfreund möchte die Vaterschaft für unser Kind nicht anerkennen, da er in einer neuen Beziehung ist und mit "dem Thema" abgeschlossen hat. Ich will ihm da jetzt auch nix kaputt machen oder ihm Verantwortung ...

von Sunny11 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

kann ich ohne Unterschrift der Vater ein Sparbuch eröffnen?

Hallo, Ich möchte ein Sparbuch für mein Sohn(3 jahre alt) aufmachen. Sorgerecht haben wir beide und der Bank benötigt auch ein Unterschrift von den Vater. Das Problem ist dass, das ich gar keine Kontakt mit ihm habe! Auch wenn dann wollte ich es trotzdem nicht dass er von ...

von an.vas 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Ohne Zustimmung Urlaub bzw Umzug möglich?

Hallo, meine Schwester will ich von ihrem Mann trennen und zusammen haben sie 2 Kinder, das 3 ist unterwegs und die Ehe ist ein Alptraum für sie. Sie ist ins Frauenhaus geflüchtet und er wurde dann der Wohnung verwiesen, es wurde ein Gewaltschutzantrag gestellt, er darf ...

von November.Juni.Maerz.Mai_Mutti 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zustimmung

Kind wird ohne Vater groß, doch was machen,wenn man sich plötzlich begegnet?

Hey Leute, der leibliche Vater meines Sohnes hat für sein Leben beschlossen, sein Erstgeborenen in Ruhe zu lassen. Bzw. bevorzugt ein Leben ohne ihn. Er lebt mit seiner neuen Familie ganz in meiner Nähe..zwar nicht die selbe Stadt, sie halten sich aber häufig in der ...

von Seerose85 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.