Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von novemberwind81 am 01.05.2014, 9:32 Uhr

Getrennt, Hartz4, gemeisamer Mietvertrag

Hallo an alle,

wer kann mir helfen?
Ich bin schwanger und mit 2 weiteren Kinder nun getrennt von dem Vater.
Er ist ausgezogen, lebten zusammen in einer Wohnung und stehen gemeinsam im Mietvertrag.
Nun muss ich hartz4 beantragen.
Inwiefern wird der Mietvertrag mit Vater akzeptiert bzw. bin ich für das Amt denn so trotzdem alleinerziehend? Er hat eine neue Wohnung und kann auch einen Mietvertrag vorweisen.

Wer weiß was?

Danke

 
9 Antworten:

Re: Getrennt, Hartz4, gemeisamer Mietvertrag

Antwort von Sternenschnuppe am 01.05.2014, 9:37 Uhr

Wieso H4 ? Er ist für Euch auch finanziell zuständig.
Und solange er im Mietvertrag steht auch für die hälftige Miete.
Da kann man nicht einfach ausziehen und sich nicht weiter kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennt, Hartz4, gemeisamer Mietvertrag

Antwort von shinead am 01.05.2014, 9:57 Uhr

>>Er hat eine neue Wohnung und kann auch einen Mietvertrag vorweisen.

Dann hat er jetzt wohl zwei Wohnungen...

Ihr müsst mit dem Vermieter klären, ob er Deinen Ex aus dem Mietvertrag entlässt und einen neuen Mietvertrag nur mit Dir abschließt. Aktuell seid ihr beide Mieter und haftet beide gemeinsam für die Miete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennt, Hartz4, gemeisamer Mietvertrag

Antwort von PatchworkByDoing am 01.05.2014, 10:35 Uhr

Das Jobcenter geht normalerweise danach, wer im Haushalt lebt und auch gemeldet ist. Wenn Ex dort nicht mehr gemeldet ist, wird er auch nicht mit berechnet. Viele Alg2-Empfängerinnen haben ihren Ex noch mit im Mietvertrag stehen und bewohnen die Wohnung mit den Kindern alleine und solange die Wohnung sozusagen als angemessen gilt, wird das Jobcenter die Kosten der Unterkunft dafür übernehmen ( es gibt auch Alg2-Empfänger die jemanden ganz anderen im Mietvertrag stehen haben und selber nicht drin stehen, weil sie anders keine Wohnung bekommen, das Jobcenter geht aber immer danach, wer tatsächlich in der Wohnung wohnt und nicht wer im Mietvertrag steht - in unklaren Fällen wird man mit nem Meldenachweis nachweisen müssen das nur die angegebenen Personen dort wohnen ) .

Das Jobcenter wird von deinem Ex Einkommensunterlagen anfordern um daraus den Unterhalt zu berechnen für dich und die Kinder, das Alg2 wird sich dann auf Dauer um den gezahlten Unterhalt verringern, das Jobcenter tritt erstmal in Vorleistung bei Mittelosigkeit und holt es sich vom Ex wieder ( den errechneten Betrag). Wenn Ex nicht in der Lage ist zu zahlen, wirst du vermutlich Unterhaltsvorschußgeld beim Jugendamt beantragen müssen und um diesen Betrag, der vom Jugendamt dann gezahlt wird, verringert sich dann der Alg2-Betrag.

Wenn du alleine in der Wohnung mit den Kindern lebst, bist du alleinerziehend, egal wer nun alles im mietvertrag steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennt, Hartz4, gemeisamer Mietvertrag

Antwort von CKEL0410 am 01.05.2014, 11:23 Uhr

Ist das mit eurem Vermieter so abgeklärt. Du solltest ihn austragen lassen. Akzeptiert dich dein Vermieter denn überhaupt als alleinige Mieterin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Mietvertrag wird gar nix gezahlt !

Antwort von Sternenschnuppe am 01.05.2014, 11:26 Uhr

Ohne Vertrag keine Zahlungsverpflichtung. Aus welchem Grund sollte das Jobcenter also die Miete übernehmen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Mietvertrag wird gar nix gezahlt !

Antwort von PatchworkByDoing am 01.05.2014, 11:46 Uhr

Ich habe nichts von OHNE Mietvertrag geschrieben, sondern davon, dass andere Personen darin stehen.

Ich hatte eine Wohnung, die mein Vater angemietet hat für mich ( solange ich noch in der Inso war, lief das über meinen Vater, später wurde der Mietvertrag auf mich umgeschrieben wo ich die Restschuldbefreiung nachweisen konnte gegenüber dem Vermieter). Für das Jobcenter war es ok, dass ich nicht im Mievertrag stand, die Kosten der Unterkunft wurden auf jeden Fall übernommen. Ich brauchte also keinen Mietvertrag der auf meinen Namen lief - das Jobcenter wurde im Vorfeld über diese Problematik informiert und sagte mir schriftlich zu, dass mein Vater für mich diese Wohnung anmieten könne und dass ich per Meldenachweis eben nachweisen solle, dass ich mit den Kindern dort wohnen würde. Das lief so alles ok.

Meine Nachbarin hat ihren Ex immer noch mit im Mietvertrag stehen, der wohnt aber nachweislich nicht mehr da. Ab dem Tag wo er nachweislich auszog übernahm das Jobcenter die vollen Kosten der Unterkunft für sie und ihre Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennt, Hartz4, gemeisamer Mietvertrag

Antwort von SimplySingle am 01.05.2014, 13:59 Uhr

Kommt manchmal vielleicht auf den Sachbearbeiter an....

Generell habt ihr da vorher zusammen gewohnt und steht daher beide im Mietvertrag. Aufgrund der Trennung ist er ausgezogen und kann das auch nachweisen. Dem Jobcenter wird das wohl so akzeptieren. Anders würde die Situation aussehen, wenn Ihr dien Vertrag nach Trennung abgeschlossen hättet.

Wo ich eher Probleme sehe ist der Vermieter. Wenn etwas ist haftet Dein Ex mit...Mietschulden etc.

Ich würde aber hier die Füße still halten und keine schlafenden Hunde wecken. Für Dich kann es ja eher von Vorteil sein, dass Dein Ex mithaften würde. Das Jobcenter soll die Miete an Dich überweisen und Du dann an den Vermieter. So bekommt dieser auch nicht mit, dass sich etwas geändert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennt, Hartz4, gemeisamer Mietvertrag

Antwort von EM-LE0710 am 03.05.2014, 23:54 Uhr

Kein Problem. Ihr müsst beim Jobcenter nur eine schriftliche Erklarung abgeben dass du mit den Kids dort alleine lebst und dein Partner muss die whg fristgerecht kündigen.

War bei mir auch so und hatte keine Probleme. Konnte dann Harz IV beantragen und habs bekommen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennt, Hartz4, gemeisamer Mietvertrag

Antwort von marie1998 am 23.04.2024, 0:55 Uhr

Warum verlangt das Amt dann in den meisten Fällen einen geänderten Mietvertrag ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

getrennt und seitdem Probleme mit dem Umgang und dem Ex

Ich weiß nicht ob es so einen Beitrag schon gibt ich bin neu hier und will mal kurz schreiben um was es geht . Fast 14 Jahre zusammen gewesen davon 8 Jahre verheiratet 1 Sohn der ist 7 Jahre alt Getrennt habe ich mich am 8. April 2013 , habe in der Zeit bis zum Auszug ...

von Lukimami333 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Brauche eure Hilfe - frisch getrennt ...

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Mein Mann und ich sind seit Oktober 2008 verheiratet und haben eine 20 Monate alte Tochter. Unsere Ehe läuft schon lange nicht mehr so, wie sie sein sollte. Bisher war ich immer noch auf dem Standpunkt, das ich für unsere Tochter kämpfen ...

von -chOcO- 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Schwanger und frisch getrennt

Hey, wer kennt das: in der Schwangerschaft getrennt und nun alleinlebend? Einerseits ist da nun die unglaubliche Freude auf das Kind, das hineinhorchen, lesen, was gerade passiert, dann aber auch die Angst vor der Verantwortung und natürlich auch das "allein" bewältigen und ...

von lxflugente 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Seit kurzem Getrennt lebend, Kind komplett durch den Wind

Hallo erst mal :-) Ich bin neu hier und würde mich gerne ein wenig mit anderen betroffenen Alleinerziehenden austauschen. Ich bin seit knapp 6 Wo mit meinem 6 jährigen Sohn ausgezogen. Seit zwei Wochen hat er dauernd Bauchweh. Er mag auch nicht mehr bei seinem Papa ...

von Mrs.Greenbird 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Mietvertrag doppelt..und nun?

Hallo Ihr Lieben, vielleicht kennt sich eine von Euch in diesem Bereich aus? Da ich leider keine Rechtsschutzversicherung habe, fällt ein teuerer Anwaltsbesuch aus . Folgende dämliche Situation hat sich nun ergeben: Ich bin ALG ...

von Happy-Kugel 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mietvertrag

Frisch getrennt..möchte mich vorstellen

Hallo Zusammen ich bin gerade frisch getrennt und es ist alles nur noch eine Frage der Zeit dann bin ich auch allein mit Kind. Ich bin 28 Jahre; habe eine 14-Monate alte Tochter. Ich weiß noch garnicht wie es weiter gehen soll. Wir sind vor kurzem in eine neue Whg. gezogen, ...

von Urmelchen2012 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Seit Freitag Getrennt und soviele Fragen

Hallo und guten abend zusammen und frohe Ostern Ich habe mich Freitag von meinem Mann getrennt ( ich weiß selber scheiß augenblich kurz vor ostern ) nun ja ist ja auch egal er will sich nun eine neue Wohnun Suchen und ich bleib mit unserer Tochter erstmal in unserer ...

von Wunderkind2010 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Partner hat sich getrennt

Hallo, ich erzähle einfach mal kurz mein Leben Ich bin 35 Jahre alt, habe eine 8jährige Tochter von meinem Exmann. Wir haben uns damals im guten getrennt und sind heute gute Freunde. Meine Tochter hat sehr viel Kontakt zu ihrem Vater. Vor vier Jahren habe ich einen ...

von laus77 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Seit einer Woche vom Vater getrennt... Nun Alleinerziehend... Brauche Hilfe...

Hallo ihr lieben Muttis, ich habe mich vom Vater meines wunderschönen zwölf Wochen alten Vaters getrennt... Er hat viel unverzeihliche Dinge getan, wodurch ich LIEDER keine andere Möglichkeit hatte... Die folgende Frage ist viell blöd, doch weiß ich nicht an wen ich mich ...

von Anne87 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Frisch getrennt

Ich klopf mal an und stell mich vor. Ich bin seit der Schwangerschaft mit meiner Tochter vor 6 Jahren bei RUB (aber eher sporadisch). Nun habe ich mich nach 10 Jahren Beziehung von meinem Partner getrennt. Ich habe hier im Archiv bereits Antworten auf einige Fragen gefunden, ...

von leta 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.