Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katharina259 am 19.06.2014, 23:08 Uhr

Gelder : Was beantragen & wie viel monatlich zu Verfügung?

Hallo ihr lieben,
ich habe mal eine Frage , wenn man es genau nimmt mehrere Fragen.

Ich bin 20 und in der 30. SSW.
Habe die Beantragung von Geldern die ganze Zeit aufgeschoben und nun
sind es noch knapp 10 Wochen und ich hab keine Ahnung, was ich am besten beantrage.
Ich wohne noch bei meinen Eltern und diese kamen bis jetzt auch für mich auf - da ich nach meinem Abi letzten Jahres zuhause bin. Habe somit noch nicht gearbeitet und müsste auf Arbeitslosengeld 2 zurückgreifen.

Was muss ich alles beantragen ?
Was wird alles angerechnet ? ( Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt )

Was bleibt mir und der Kleinen später noch zum Leben?

Ich danke euch jetzt schon für Antworten.
Ganz Liebe Grüße
Katharina

 
4 Antworten:

Re: Gelder : Was beantragen & wie viel monatlich zu Verfügung?

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.06.2014, 23:23 Uhr

Zuallererst ist immer der Kindsvater finanziell zuständig, für das Kind und für Dich.

Aber die Frage ist ja auch, wie es weitergehen soll. Willst Du weiter bei Deinen Eltern wohnen? Eine eigene Wohnung suchen? Mit dem Kindsvater zusammenziehen? Arbeiten? Studieren? Noch ein paar Jahre rumgammeln?

Gehe zu einer der üblichen Beratungsstellen (Caritas, Diakonie, AWO) und laß Dich beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hast Du dann gemacht nach dem Abitur?

Antwort von Franke am 20.06.2014, 0:07 Uhr

Und was macht der werdende Vater?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelder : Was beantragen & wie viel monatlich zu Verfügung?

Antwort von Sternenschnuppe am 20.06.2014, 8:58 Uhr

Kindergeld und Elterngeld wenn es da ist.
Für den Rest ist der Vater des Kindes zuständig bevor der Steuerzahler für Dich aufkommt.

Dann bliebe H4, bei dem Kindergeld, Elterngeld als Einkommen angerechnet wird.

Was verdienst der Vater denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fünfeinhalb Tage keine Antwort auf Rückfragen.

Antwort von Franke am 25.06.2014, 11:14 Uhr

War wohl doch nur Langeweile . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Verfügung für Notfälle

Hallo, hat jemand von euch es eigentlich ausdrücklich geregelt, dass das/die/Kind/er bei einem Notfall zum Vater kommen? Insbesondere wenn er in einem anderen Bundesland lebt? Wie sollte man da vorgehen, damit das auch übergangslos und für das Kind stressfrei ...

von bleibcoolMama 03.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verfügung

Harzt IV /Job/ Auto dem Arbeitgeber zur Verfügung zu stellen

Mein AV hat mir ne Stelle zugeschickt in dem halt 50% Innendienst und 50% Aussendienst und da nichts in der Stelle vom Firmenwagen steht, frag ich mich gerade ob ich gezwungen werde kann dem AG mein Wagen zur Verfügung zu stellen um die Stelle zu kriegen? LG ...

von Aprilscherz2000 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verfügung

Mutter-Kind-Kur - wie beantragen?

Ich habe zwar keine kranken Kinder aber seit der Kleine (7 Mon.)da ist wirds nicht mehr besser,ich funktioniere nur noch,lebe nicht mehr...wie/wo kann man eine Mu-Kind Kur beantragen und geht das mit beiden Kindern? Bekommt man nur eine Kur wenn man kranke Kinder ...

von meerli 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie beantragen

Alleiniges Sorgerecht erfolgreich beantragen? Wie? Bitte um Rat!

Wie schwer ist es, das alleinige Sorgerecht zu bekommen, wenn der Vater das gemeinsame behalten will? Hier mal die Fakten: Mein Sohn ist zwei. Der Vater kümmert sich keinen Tag, seit der Geburt. Er zahlt keinen Cent, seit der Geburt. (Unterhalt auch nicht, aber da war ich so ...

von RayJay 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie beantragen

Wohnung? Wohngeld? Was, wann und wie beantragen?

Hallo Ich hab mal ne Frage, wie funtioniert das mit dem Wohngeld? Noch wohne ich ja bei meinem Freund, will aber ausziehen. Als Gehalt (ich arbeite in seinem Geschäft halbtags) bekomme ich 500€. Wenn ich jetzt ne Wohnung mieten will, was sag ich denn dann? Die wollen doch ...

von *cel* 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie beantragen

Alleiniges Sorgerecht beantragen? Wie stehen dafür die Chancen

Hallo, ich wollte mal fragen wer von euch das alleinige Sorgerecht hat und ob ihr das bei der scheidung beantragen musstet. Ich will es beantragen daher frage ich? Und trennt ein Gericht Geschwister oder sehen sie zu das alle Kinder bei einem Elternteil bleiben, auch wenn ...

von mum+4-2010 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie beantragen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.