Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina2003 am 28.12.2015, 19:16 Uhr

fragen über fragen

Oh je, weiss gar nicht wo ich anfangen soll - ja am besten von vorne.. ich brauche mal euren Rat.
Ich bin alleinerziehend, arbeite derzeit TZ. (noch Probezeit). Hab nun spontan ein super Jobangebot in TZ (aber mehr Lohn!!) bekommen, müsste übermorgen kündigen. Der evtl. neue AG weiss ich bin alleinerziehend, und sagte wir bekommen das mit Umgangstagen schon hin. So, heute angerufen: Dienstplan wurde geschrieben - passt mit dem Umgang so gar nicht überein! Hab nun erneut die Umgangstage geschickt. Tja, abwarten. Problem ich müsste übermorgen kündigen! Bin im derzeitigen Job eigentlich krankgeschrieben (hatte am Sonntag einen Unfall). Bin aber soweit dass ich sage ich lass mich morgen gesund schreiben gehe (verletzt) in die Arbeit. Denn nicht das eine KÜndigung kommt (meine Kids und ich lagen vor 3 Wochen erst mit Rotaviren flach, sprich war schon 2 Wochen krankheitsbedingt ausgefallen). Der neue Job würde mich reizen ABER wenn es jetzt schon los geht? Müsste auch jedes kinderfreie WE arbeiten - wo ich frage bleibt Zeit für mich. Auf der anderen Seite: täglich 60 km sparen, mehr geld! Super Herausforderung. NUR geht man auf die Umgangstage ein??? (Im Bewerbungsgespräch hiess es mehrfach man bekommt es hin - und nun schon "theater") . Und auch die "angst" im jetzigen Job zuhause zu bleiben, obwohl mir alles weh tut. ich bin wirklch 3 schritte neben mir, vielleicht würdet ihr mir sagen was ihr tun würdet.

 
13 Antworten:

Re: fragen über fragen

Antwort von mf4 am 28.12.2015, 19:30 Uhr

Kann denn der Umgang geändert werden, wenn der neue AG es doch nicht hinbekommt?
Toller Job, mehr Geld und weniger Fahrtweg klingt super.

Da es dir offenbar gesundheitlich nicht gut geht halte ich die Gesundschreibung für keine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen über fragen

Antwort von TeesMama am 28.12.2015, 20:23 Uhr

Ich würde mal überlegen, ob die Umgangsregelung nicht geändert werden kann. Wenn es nun nicht gerade so ist, dass es beim KV jobbedingt nicht anders geht. Aber ich denke schon, dass auch Deine Arbeitssituation berücksichtigt werden muss, d.h. wenn gegen eine Neuregelung so etwas wie "keine Lust" oder Hobbies stehen, dann geht das nicht. Bei den Umgangsregelung wird normalerweise immer die berufliche Situation des nicht betreuenden Elternteils berücksichtigt, also sollte auch umgekehrt eine Absprache möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen über fragen

Antwort von Jeckyll am 28.12.2015, 22:07 Uhr

Kommt drauf an. Brauchst du die Umgangstage um an diesen zu arbeiten? Dann wäre es gut mit dem kv schnell zu klären ob er tauschen kann. Oder dem neuen Chef sagen dass du dann und dann nicht kannst (wenn du keinen hast der die Kinder betreuen kann).

Oder (und so habe ich es heraus gelesen) findest du es doof an kindfreien Tagen arbeiten zu müssen? Dann würde ich sagen "Luxusproblem" und dass es wahrlich wichtigeres gibt als durch Umgangstage "Zeit für sich" zu haben.
Umgangstage die einem Freizeit schenken sind eine tolle Sache (mit das beste am ae sein), aber nicht wirklich notwendig. Viele überleben das Kinder haben auch ohne tageweise "Zeit für sich".

Wäre schade wenn der neue Job nix wird.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KV und krank

Antwort von tina2003 am 29.12.2015, 7:07 Uhr

Hallo,
ja mit dem KV wird es ein Problem geben da er sehr starrköpfig ist - zudem die Umgangstage auch noch an die Zeiten seiner Freundin gekoppelt sind, Gespräche beim JA sind im Sande verlaufen, sprich: ich MUSS genaus da arbeiten wo er die Kinder hat (also an den WE`s) ... und da gibts gerade hin und her. Muss morgen/übermorgen kündigen, damit ich anfangen kann... und die die Dienste schreibt ist am 1.1. erst wieder da. Also furchtbar kompliziert.
Ich weiss nicht mal ob ich heute arbeiten gehe, werde es aber wohl tun.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles viel zu schwammig, sorry

Antwort von Holzkohle am 29.12.2015, 15:48 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also noch mal....

Antwort von Jeckyll am 29.12.2015, 17:32 Uhr

Dein (hoffentlich) neuer Chef hat dir die UmgangsWochenenden als arbeitswochenenden gegeben.
Nach aktueller Planung sind deine Kinder beim kv wenn du Dienst haben wirst (beim neuen ag). Richtig?

Wo ist dann dein Problem?

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also noch mal....

Antwort von mf4 am 29.12.2015, 17:51 Uhr

Nein! Passt eben nicht.

So, heute angerufen: Dienstplan wurde geschrieben - passt mit dem Umgang so gar nicht überein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen über fragen

Antwort von kügelchen12 am 29.12.2015, 18:30 Uhr

Hast Du Angst, das Du sowieso in der alten Arbeit demnächst eine Kündigung erhalten könntest?
Erhälst Du in der neuen Teilzeitstelle eine Probezeit?

Ich halte von übereilten Entschlüssen gar nichts und schon gar nicht, wenn nicht alles von Kinderbetreuung und Dienstplan geregelt ist.
Da würde ich trotz mehr Geld und weniger Pendeln bei dem altbewährtem bleiben, vorausgesetzt die alte Stelle ist sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum?

Antwort von luna8 am 29.12.2015, 22:25 Uhr

Hast DU da angerufen ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen über fragen

Antwort von luna8 am 29.12.2015, 23:07 Uhr

Ist die Probezeit jetzt dann vorbei? Weil man ja in dieser ohne Gründe oder Fristen gehen kann.

Mehr Lohn und weniger Arbeitsweg sind tatsächlich unschlagbare Argumente, ok... Nicht unschlagbar, aber doch wären sie für mich ausschlaggebend.

Kann man die Betreuung evtl mit Familie oder Babysitter mal überbrücken?
Der Papa muss auch mal Abstriche machen, tust du ja auch.... Immer.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?

Antwort von mf4 am 30.12.2015, 10:04 Uhr

Ich? Ich habe nicht angerufen aber, dass die AP anruft um den Dienstplan abzurufen ist doch mehr als verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen über fragen

Antwort von tina2003 am 30.12.2015, 11:26 Uhr

sooo, ich habe nächste Woche nochmal gespräch.
Dann sehen ob wir es irgendwie hinbekommen, Start wäre dann eben erst 2 Wochen später, was nicht sooo wild ist - da ich ja eh erst zum Jobcenter muss (HartzV aufstocker).
Bzgl. dem Altbewährten: meine jetzige Arbeit mach mir total Spass, ich liebe den Job wir sind (bis auf einige Ausnahmen) ein gutes Team. Dennoch ist mein Vertrag bis zum 31.08. befristet - der neue Job wäre unbefristet, direkt am Wohnort.... aber nachdem ich ja nun noch fast eine Woche darüber schlafen kann ist es gut so. Werde auch mal mit der jetzigen Chefetage ein Gespräch bzgl. Kündigung machen um zu klären wie a) die Chancen nach vErtragsende stehen b) ob es evtl mehr Lohn gibt um so die Fahrtkosten abzudecken.. abwarten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luxus Problem ?

Antwort von nociolla am 02.01.2016, 18:38 Uhr

Als ich habe mit Absicht mein Arbeits Samstag auf das Papa WE gelegt .
So habe ich das WE frei wenn sie da sind und arbeite wenn sie weg sind.

Klar wenn ich die Papa WE frei hätte könnte ich da oft kurz Urlaub / Ausflüge mit meinen Freund machen von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend. Traumhafte Vorstellung .
Aber dann müsste ich immer arbeiten wenn ich die Kinder habe.
Was haben die Kinder den dann für ein WE mit mir

Wo wären den die Kinder wenn sie an deinen freien WE bei Papa sind an deinen Arbeits WE ?

Ich würde für 60 km täglich weniger Arbeitsweg und besseres Gehalt wechseln.
Das gibt ja auch mehr Freizeit.

Meine Persönlich Meinung

Nociolla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.