Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla am 18.12.2015, 22:52 Uhr

Frage zur Brille beim Kind und kosten Krankenkasse

Guten Abend ,

ich weiß das es hier auch Brillen tragende Kinder gibt darum frage ich euch mal.

Meine Tochter ( 13 ) brauchte eine Brille ( Erstverordnung auf Rezept vom Augenarzt auch mit Begründung Kunststoffgläser wegen Sport ) .

Im Netzt bei meiner Krankenkasse verstehe ich das so das ich das Gestell voll alleine zu bezahlen habe doch bei den Gläsern ein Festbetrag bezahlt wird auch da war mir klar das Extras extra kosten.

Wir haben beim Optiker auch das Rezept abgegeben.

Nun ist aber auf der Rechnung vom Optiker nichts abgezogen was die Kasse trägt.
Gestell 90,-
Glas Links 91,-
Glas Rechts 91,-

Liege ich falsch das die Kasse da etwas übernimmt ?
Oder hat der Optiker da etwas vergessen abzuziehen ?

Das Rezept habe ich nicht wieder bekommen.

Danke
Noci

 
8 Antworten:

Re: Frage zur Brille beim Kind und kosten Krankenkasse

Antwort von LittleRoo am 18.12.2015, 23:07 Uhr

Hallo,

die KK übernimmt meist leider nur einen ganz geringen Teil, bei stinknormalen Gläsern.

Mein Sohn hat eine Brille mit Titanflex Gestell und entspiegelten Gläsern für insgesamt 289 Euro.

Unser Optiker hat mir aber ein super Kinderbrillen-Spar-Angebot gemacht (obwohl er keine Kinder-, sondern eine Jugendbrille hat).
Ich zahle monatlich über 2 Jahre nur 10 € ab und gleichzeitig ist die Brille versichert
Ich kann also, wenn nötig täglich hin und Brille richten lassen, etc., Gläser erneuern, falls beschädigt und zahle nichts.

Vielleicht bietet euer Optiker ja auch sowas an ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Brille beim Kind und kosten Krankenkasse

Antwort von mf4 am 18.12.2015, 23:10 Uhr

Normales Standartglas (bzw. Kunststoff bei Kindern) zahlt meine KK
Extras und Gestell zahlte schon immer ich.
Auf der Rechnung stand auch immer nur mein Anteil.

Ich weiß ja nicht, was du alles für Extras hattest, für Standardgläser wäre das ein stolzer Preis. Wir sind 3 Brillenträger und 300€ pro Person würden mich arm machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Brille beim Kind und kosten Krankenkasse

Antwort von ungewohnt am 19.12.2015, 6:43 Uhr

Die Brillen meines Sohnes kaufe ich bei F***mann. Mit der Brillenversicherung für 10€ bekomme ich immer im 1. Jahr 80% des alten Kaufpreises erstattet.
Trotz Verordnung zahlt die gesetzl. nichts dazu.
Bei dieser Firma gibt es spezielle Kinderpreise: Meine Gläser kosten 300€ je Glas und seine in gleicher Ausführung 70€. (Besonders leicht, entspiegelt usw.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Brille beim Kind und kosten Krankenkasse

Antwort von Jeckyll am 19.12.2015, 7:09 Uhr

Brillen sind teuer und die Zuzahlung der kk ein wahrer Witz. Das reicht gerade mal für Brillen Marke flaschenboden. Damit kann man niemanden Rum laufen lassen.

Entspiegelt (auch hier gibt es mehrere Stufen) und bei stärkeren gläsern auch geschliffen sollten sie sein. Auch die Fassung ist nur mit Glück günstig und robust zu bekommen.

Ich finde deinen Preis allerdings doch recht hoch. Bei f******n kosten mich die Gläser meines Sohnes nur um die hundert Euro mit allem drum und dran. Beide zusammen. Dazu die Fassung zwischen fünfzig und siebzig.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Brille beim Kind und kosten Krankenkasse

Antwort von shinead am 19.12.2015, 10:26 Uhr

Die Kasse zahlt m.E. pro Glas um die 20 Euro.
Bei Markengläsern und mit höchster Entspiegelung (die m.E. sein sollte, wenn die Brille immer getragen wird) ist man schnell bei um die 100 Euro pro Glas.

Ich kaufe meine Brillen immer beim Optiker. Dort bekommt man die Brille meist schon am nächsten Tag, einen Batzen Service gibt es obendrein und man unterstützt das Handwerk. Abgesehen davon habe ich das Gefühl, dass die Brillen einfach besser "passen". Bei starker Fehlsichtigkeit macht es Preislich sowieso keinen Unterschied mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Brille beim Kind und kosten Krankenkasse

Antwort von fünf-kleine-hüpfer am 19.12.2015, 23:14 Uhr

Hi,

meine Kids sind bei Fielmann,

hab letztens je Brille 30 € fürs Gestell zugezahlt und je Glas 13 € fürs entspiegeln.

Fertig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Brille beim Kind und kosten Krankenkasse

Antwort von Zwerg1511 am 20.12.2015, 7:38 Uhr

Ich würde mal die örtlichen Optiker durchtelefonieren. Unser Optiker verlangt bei Kinderbrillen nur die Entspiegelung bei den Gläsern sowie das Gestell. Die Gläser sind die Hausmarke und bei Kindern kostenfrei.

So habe ich für die Kinderbrille 123 EUR gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guten Morgen!

Antwort von spiky73 am 21.12.2015, 13:12 Uhr

Ich schließe mich hier einfach mal an.

Als ich vor etwas über 20 Jahren meine erste Brille bekam, war ich noch in der Ausbildung.
Damals zahlte meine KK 56,-- DM pro Glas und -wenn ich mich recht entsinne - noch einen Betrag xx für die Fassung. Ich ließ damals zwei Brillen anfertigen. Zu der Brille für jeden Tag noch eine Ersatzbrille - "Kassengestell" mit Kunststoffgläsern (die normalen waren aus Glas), einfachst entspiegelt. Das ging gar nicht, diese Brille hab ich nie getragen.

Meine letzte Brille bekam ich vor neun Jahren (bisher haben sich meine Augen zum Glück nicht oder nur unwesentlich verändert, über einen längeren Zeitraum), inzwischen zahlte die Kasse gar nichts mehr für Gestelle und für Gläser gab es, wie shinead schon schrieb, nur noch einen ganz geringen Anteil von etwas über 20€ pro Glas. Und ich denke nicht, dass das nochmals nach oben korrigiert wurde...

Ich bin übrigens nach wie vor kein Freund von Kunststoffgläsern. Abgesehen von der Tatsache, dass sie u.U. leichter als Glas sind und vielleicht ein mü weniger beschlagen, sehe ich persönlich keinen Vorteil darin.
Glas lässt sich dünner schleifen und ich finde es nicht so empfindlich wie Kunststoff, selbst wenn er gehärtet ist... Von der Qualität der letzten Gläser (Kunststoff, gehärtet) war ich mehr als enttäuscht.

Ich würde übrigens auch jederzeit einem lokalen Optikerfachgeschäft den Vorzug vor einer Kette geben (hier vertreten neben Fielmann sind in erster Linie noch "Optikland die Brille" und "Apollo Optik").

LG, Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung , noch gemeinsame Wohnung, ALG 2 , Kind ohne Krankenkasse ?

Hallo Vielleicht kann jemand helfen. Eine Frau trennt sich vom Partner mit dem sie ein Kind hat. Sie kommt aus dem Mietvertrag erst im Mai raus. Der nun Ex verweigert alles, sie hat kein Geld, sie und das Kind sind nicht mehr krankenversichert und sie ist ...

von Sternenschnuppe 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Bin gerade verunsichert - Fam.-Versicherung bei der Krankenkasse???

Hallo, bin seit fast fünf Jahren getrennt lebend, aber noch verheiratet. Unsere Kinder leben bei mir. Ich bin mit den Kindern nach wie vor über meinen Ex versichert, ist das rechtens trotz meines Hartz IV-Bezug? Hatte mir da bisher keinen Kopf gemacht, bin nun aber ...

von Christine-HH 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Krankenkasse-Kur-Arbeitslos???

So ich bin zum 15.07 gekündigt.FAhre aber am 11.07 in Mutter Kind Kur.Jetzt sagte mir die Arge das ich dann erst nach der Kur arbeitslosengeld bekomme und die Krankenkasse dann dafür aufkommen muß.Kennt sich jemand damit aus?? gruss ...

von Aprilscherz2000 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Vater zahlt nicht für Krankenkasse seines Sohns

Hallo, jetzt habe ich gerade über Ihren Fall gelesen. Könnten Sie mir bitte sagen, ob und wie Ihnen damals geholfen worden ist. Denn auch bei uns hat sich folgendens ereignet. Der leibliche Vater zahlt nicht für seinen Sohn die Krankenkassenbeiträge und keine KK will ihn in die ...

von neuer2012 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

krankenkasse

Hallo ! Ich bin seit Juni neu auf dem Sektor "Alleinerziehend" und kämpfe mit den wohl üblichen Anfangsschwierigkeiten. Brandaktuell betrifft es das Problem der Krankenversicherung für die Kinder. Sie waren ursprünglich beim Papa versichert. Der ist jedoch inzwischen im ...

von wastunsprachzeus 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Berücksichtigung Kindesunterhalt bei Härtefallregelung Krankenkasse?

Weiß das jemand? Ich muss dringend mal zur Krankenkasse, weil ich ja jetzt eine Krone auf den wurzelspitzenresektierten Zahn bekommen soll. Der Kostenvoranschlag ist horrend . Die Mitarbeiterin der Krankenkasse sagte mir, mein ...

von Jeanette40 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Zusatzbeitrag Krankenkasse bei Bezug von ALG II

Hallo, ich erhalte ALG II aufstockend, da ich derzeit leider nur eine Teilzeitbeschäftigung habe. Demnach werden die Krankenkassenbeiträge von der ARGE übernommen. Nun habe ich heute von meiner Krankenkasse (DAK) ein Schreiben bzgl. dieses monatlichen Zusatzbeitrages ...

von Liteon 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

krankenkasse selber zahlen!!

Huhu, ich berichtete ja, das mein freund und ich heiraten wollen. so langsam steht erstmal das zusammenziehen an, und es tauchen immer mehr fragen auf. mein freund verdient gut, wir würden also aus hartz4 rausfallen. ^^Jubel.^^ Wie sieht das mit der Krankenkasse aus? ...

von donchulio 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Vergleich Krankenkassen???

Hallo, habe mal eine etwas andere Frage: Kennt jemand eine Seite, wo man die gesetzlichen Krankenkassen gut vergleichen kann? Bin jetzt bei der BKK Mobil Oil und wollte mal sehen, ob es sich lohnt, wieder zur AOK zu wechseln (da ich dort jahrelang versichert war). Habe ...

von PeggyM 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

bei welcher krankenkasse seid ihr versichert?

hallo, wegen joni's beitrag von weiter unten wuerde mich mal interessieren, bei welcher krankenkasse ihr versichert seid, wie gross eure zufriedenheit ist, ob ihr sie wieder waehlen wuerdet und und und. gibt es leistungsunterschiede? habt ihr zusatzversicherungen ...

von spiky73 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.