Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juleen87 am 27.03.2015, 22:06 Uhr

Frage zu Elterngeld und Jobcenter

Ich steige da irgendwie nicht ganz durch.
Mitte Mai so um den 15. bekomme ich das letzte Mal Elterngeld. Nun habe ich einen neuen Bescheid vom Jobcenter bekommen, dass ich ab 1. Juli mehr Geld bekomme ( die 150 € die vorher vom Elterngeld). Wie ist das denn im Juni? Da fehlen mir dann ja quasi die 150€. Haben die sich da verrechnet oder ist das so richtig? Ich habe da bereits angerufen der gute Mann sagte ich soll einen Zweizeiler aufsetzen und dann schauen die nochmal nach. Vielleicht kann mir einer das erklären?

 
4 Antworten:

Re: Frage zu Elterngeld und Jobcenter

Antwort von taram am 27.03.2015, 22:27 Uhr

Das Geld wird komplett im Mai angerechnet? Dann fehlt der juni, wenn die Hälfte im Juni angerechnet wird, fehlt eine Hälfte. Vrtständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Elterngeld und Jobcenter

Antwort von Juleen87 am 27.03.2015, 22:51 Uhr

Genau also laut Bescheid bekomme ich erst ab Juli die 150Euro mehr vom Amt. Obwohl ich im Mai das letzte mal Elterngeld bekomme. Das Schreiben wollte ich hin schicken. Mich aber lieber nochmal absichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Elterngeld und Jobcenter

Antwort von Danyshope am 28.03.2015, 10:13 Uhr

Teils richtig.

Wenn Du Mitte Mai Elterngeld bekommst, dann läuft die Zahlung bis zum 14.06 - Elterngeld wird immer im voraus bezahlt. Fraglich ist halt nur, steht dir für den Zeitraum vom 15-30.06 mehr Geld zu das das Arbeitsamt dann berücksichtigen müsste. Das solltest du halt abklären.

Du bist sogar teils noch recht gut dran. Wir mussten damals noch einen viel längeren Zeitraum überbrücken. Letztes Mal Elterngeld kam am Mitte Juni, Elternzeit lief bis Ende Juli. Ab dem 1.08 habe ich dann wieder gearbeitet. Erst Mitte September kam dann das erste Gehalt! Bei mir kommt noch dazu das ich alleine wegen Fahrweg schon gut 200 € jeden Monat an Spritkosten habe - die mussten zusätzlich aufgefangen werden. In der Elternzeit fielen die ja weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Elterngeld und Jobcenter

Antwort von trauriger-engel am 30.03.2015, 12:47 Uhr

Hey ich hab jetzt das gleiche. Ich bekomme im April das letzte mal Elterngeld aber ab mai bereits 300 mehr. Bei denen zählt eigentlich das Zufluss prinzip. Dann wann es kommt wird es angerechnet. Also solltest du da entweder hingehen oder wirklich Widerspruch einlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Jobcenter bittet um Begründung für zu große Wohnung

Hallo zusammen, ich bewohne mit meiner Tochter (3) noch die eheliche Wohnung (mein Mann ist im August ausgezogen). Nun hat das Jobcenter mir ein Schreiben geschickt, das sie darum bitten, das ich begründe warum ich hier wohnen bleiben möchte. Für uns 2 wäre die Wohnung zu groß ...

von -chOcO- 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Betreuungsgeld vom Jobcenter verrechnet?

Hallo, ich beziehe noch ARG 2 da ich Alleinerziehend bin. Meine 3jährige ist jetzt in den Kindergarten, und mein 1jähriger ist noch mit mir zuhaus. Elternzeit. Ich will jetzt das Betreuungsgeld beantragen, wird das dann aufjedenfall vom Jobcenter wieder ...

von AnneT 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

Hallo, ich bin schwanger, alleinerziehend und bekomme Hartz 4. Mein jetziger Kontostand beträgt 1,55 + und da wird aber jetzt noch jede Menge abgehen so das ich im Disprokredit bin. Ich habe von meinem Jobcenter einen Bescheid bekommen das ich zu viel Geld bekommen ...

von aliben2000 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Wohngeld und Elterngeld

Hallo, im Posting weiter unten schrieb jemand, dass bei der Wohngeldberechnung bei Elterngeldbezug 300 EUR anrechnungsfrei sein. Hmm, lebe gerade vom Elterngeld, habe Wohngeld beantragt (vor über 2 Monaten hüstel), aber die Information hatte ich nicht. Und nach Nachfrage ...

von jamelek 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Frage Elterngeld: Antragsänderung

Hallo ihr Lieben, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Da ich Alleinerziehend bin, habe ich den Beitrag mal hier platziert... Als Alleinerziehende stehen mir 14 Monate Elterngeld zu. Da ich ursprünglich nach bereits 12 Monaten (am 15.06) wieder arbeiten gehen wollte ...

von Sunny_79 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Schwanger mit Zwillingen und Jobcenterfrage wegen Umzugskostenübernahme?

Guten Abend, ich habe zwei Kleinkinder wovon eines Schwerbehindert ist und bin jetzt in der 13. Woche mit Zwillingen schwanger. Ich habe bereits einen WBS Scheinbeantragt und kann ihn ab 14 SSW auf insgesamt 5 Räume erweitern. Da ich jetzt schon eine Haushaltshilfe habe und ...

von verakatia 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Einladung zur Besprechung meiner aktl. berufl. Situation vom Jobcenter...

Hallo an euch :) Ich habe heute von meinem "neuen" Jobcenter (bin vor 5 Monaten in einen anderen Bezirk gezogen) eine Einladung erhalten, um meine aktuelle berufliche Situation zu besprechen. Bei meinem "alten" Jobcenter, wurde ich als nicht vermittelbar ( ich glaube ...

von Tanny_2502 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Arbeitsaufnahme und jobcenter

Hallo ihr Lieben! Ich habe einen Job in Aussicht :) Wenn alles klappt,kann ich zum ersten November beginnen. Meine Frage lautet wie folgt : Gehalt würde ich ja zum ersten Dezember erst bekommen. Zahlt das Jobcenter mir im November dann noch Geld? Lg ...

von Sif 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Guten Abend, meine Schwester ist verheiratet und ihr Mann hat sich nach der Geburt des 1. Kindes von ihr getrennt, nach der Trennung kamen sie im Rahmen des Umgangsrechtes nochmal zusammen und es entstand Kind Nr. 3. Danach war aber für beide klar das es keine gemeinsame ...

von julienoah 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

500€ Elterngeld

Hallo, ich bekommt 500€ Elterngeld das Job Center meint das es mir die vollen 500€ an rechnet. Das Elterngeld Amt sagt das dürfen die nicht ich würde 300€ bekommen und das Job Center nur 200€. Was stimmt jetzt? Ich müsste eig. Auch eine Nachzahlung von 2 1/2 Monaten bekommen ...

von Schnuckelchen2013 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.