Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone2014 am 28.01.2015, 16:23 Uhr

Frage - Höhe Selbstbehalt bei Unterhalt

Der Selbstbehalt hat sich ja etwas erhöht.
Laut Tabelle habe ich folgendes gesehen:
Erwerbstätige 1080,- €
nicht erwerbstätige 880,- €

Habe nun die neue Unterhaltsberechnung bekommen, da Exmann in Rente
gegangen ist. Da steht aber Selbstbehalt 1080,- €.

Ein Rentner ist doch aber nicht erwerbstätig oder läuft es da anders???

Über Antwort würde ich mich sehr freuen.

 
3 Antworten:

Re: Frage - Höhe Selbstbehalt bei Unterhalt

Antwort von mf4 am 28.01.2015, 18:14 Uhr

Nicht erwerbstätig bedeutet, dass man arbeiten könnte aber keinen Job hat.
Da vermute ich den Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - Höhe Selbstbehalt bei Unterhalt

Antwort von shinead am 28.01.2015, 19:22 Uhr

M.E. Ist ein Rentner nicht erwerbstätig.

Erwerbstätige haben ja deshalb einen höheren Selbstbehalt, weil sie höhere Kosten haben (ggf. Auto, Kleidung, Werbungskosten innerhalb der Freigrenze). Das alles hat ein Rentner ja nicht.

Es gibt natürlich auch erwerbstätige Rentner. Mit 450 Euro Job zum Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - Höhe Selbstbehalt bei Unterhalt

Antwort von Mone2014 am 28.01.2015, 19:34 Uhr

Ne er arbeitet gar nichts mehr, auch nichts nebenbei.
Ist schon mit 44 in Rente.
Der Unterhalt für 3 Kinder dadurch ziemlich geschrumpft.
Da ist es mir ja nicht egal, wenn es vielleicht an 200 mehr sein könnten.
Ich werde meine Anwältin fragen, sie wird den Bescheid ja auch die nächsten Tage haben und ggf prüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Selbstbehalt bei Unterhalt?

Hey, habe mit meinem Ex diskutiert, warum er nicht öfter herkommt (Anlass war, dass er gerne nach meinem geplanten Autokauf fragt mit dem Hintergedanken, dass ich dann fahre). Er ist Student und lebt von ca. 640 Euro und "kann" nicht öfter fahren, weil ihm das Geld fehlt. habe ...

von rabukki 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Selbstbehalt

Wie läuft das mit dem Unterhalt, in wie gehts das mit dem Selbstbehalt

bei den Mann. Hall und guten Abend. Ich habe da mal eine Frage. Ich habe gerade in einen Lohnrechner ausgerechnet, wenn mein Mann uns räumlich trennen, bekommt er doch die Lohnsteuer Klasse 1 . Nun habe ich ausgerechnet das er eigendlich nach Tabelle 404 Euro bezahlen ...

von Madleen1974 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Selbstbehalt

Mal wieder Unterhaltsfrage

Die Düsseldorfer Tabelle ist ja für den Fall, dass es um zwei unterhaltsberechtigte Kinder geht, ausgelegt. Der RA des KV schreibt, dass der KV ja nun mehr zwei unterhaltsberechtigte Kinder, nämlich genau drei hat und somit automatisch eine einkommensstufe niedriger ...

von Einstein-Mama 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kind wird unterhaltspflichtig, weiß das jemand?

Hallo in die Runde, an die mit älteren Kindern habe ich mal eine Frage. Ein Kind hat in seinem ganzen Leben bis zur Beendigung der Ausbildung bzw Studiums vom Kindsvater Unterhalt von INSGESAMT Ca. 700 Euro bekommen. Es besteht kein Kontakt zum KV. Der Kindsvater lebt von H4. ...

von momworking 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Ausversehen gezahlten Unterhalt zurück überweisen?

hallo ich beziehe UHV. Mein Ex zahlt seit einschl. März keinen Unterhalt mehr (da er Sozialhilfe bezieht). jetzt hat er ausversehen einen Dauerauftrag eingerichtet, und mir ausversehen 272,-€ Unterhalt für Januar 2014 überwiesen. Ich habe für januar 2014 UHV bezogen. ...

von Keksraupe 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Höhe Unterhalt für Mutter

Hallo, kann mir jemand erklären wie das mit dem Unterhalt für die Mutter funktioniert wir werden nicht ganz schlau. Kann es sogar sein dass die Mutter am Ende mehr Geld hat als der Vater? Wir haben gelesen dass der KV der KM sozusagen ihr EInkommen ersetzen muss da sie ...

von Larissa81 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kindsvater zahlt keinen Unterhalt

Guten Abend, ich brauche mal Rat, es geht darum das der vater meiner tochter keinen unterhalt mehr zahlt.....ich habe beim jugendamt eine Beistandschaft u.d nun musste er eine eidesstattliche Erklärung abgeben. Das Ergebnis kenn ich noch nicht,gehe aber davon aus das er ...

von kiara1234 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsverpflichtung für volljährige Kinder??

Hallo, ich habe da nochmal eine Frage... Die Anwältin in unserem Scheidungsverfahren sagt nun, dass es keine Unterhaltsverpflichtung bei volljährigen Kindern mehr gibt. Gibt es schon lt Düsseldorfer Tabelle, aber diesen Betrag bekommt dann das Kind und müsste dies ggf. ...

von Susy1707 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss einmalige Zahlungen vom Vater Regelung???

Hallo, folgender Sachverhalt: KV zahlt keinen Unterhalt. Ich bekomme Unterhaltsvorschuss 180e im Monat. Das Kind kam jetzt in eine Waldorfschule wo ich 220 im Monate bezahle + etliche Gebuehren von insgesamt 500e. KV hat mir die Haelfte davon gegeben und ich habe es auch ...

von ankee83 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt Jugendamt Beistand Neuberechnung

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Mann hat einen Sohn fast 16. Er hat immer Unterhalt für ihn bezahlt. Der Unterhalt wurde allerdings berechnet bevor er mich geheiratet hat und wir selber 2 Kinder bekommen haben. Falls eine Erhöhung lt. Düsseldorfer Tabelle kam wurde er ...

von MartinaB 15.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.