Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 30.03.2017, 12:49 Uhr

Frage: Bin ich in der Pflicht?

Hallo in die Runde;

Kind war zu einer ambulanten Untersuchung in der Klinik. Vater bei GSR vorher natürlich informiert, auch den Befund mit ihm besprochen.

Nun fordert der Vater, dass ICH ihm die Befunde und den Arztbrief als Kopie besorge und bedroht mich regelrecht (will das vors Gericht bringen usw.).

Ich könnte das natürlich tun, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass es ungünstig ist, wenn ich es zulasse, dass er diese Macht über mich bekommt und über mich bestimmen kann.
Nach jahrlang extrem schwieriger Situation habe ich es mit psychologischer Unterstützung geschafft, mich diesem Machtgehabe zu entziehen, was zu einer erheblichen Verbesserung der Situation für mich/uns geführt hat.
Dies nur zur Erklärung, warum ich diese Frage stelle und nicht einfach die Unterlagen besorge.

Kann jemand sagen, ob ich verpflichtet bin, diese Unterlagen zu besorgen?
Oder ist da der Vater nicht selbst in der Pflicht, dies zu tun? Er hat ja schließlich Sorgerecht.

ICH habe die Unterlagen nicht vorliegend, und ich brauche die auch nicht.

VG und Danke!

 
14 Antworten:

P.S.

Antwort von vomGlückgefunden am 30.03.2017, 13:00 Uhr

Der Vater beschäftigt mich gerne mit solchen Sachen. Wenn ich mich jetzt wieder drauf einlasse, dann geht der ganze Terror wieder von vorne los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Bin ich in der Pflicht?

Antwort von sterntaler82 am 30.03.2017, 13:10 Uhr

Nö warum, bist ja nicht sein dienstbote.
Soll er gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, wenn er auch das SR hat, soll er doch selbst im KH nachfragen.

Antwort von Marianna81 am 30.03.2017, 13:38 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Bin ich in der Pflicht?

Antwort von shinead am 30.03.2017, 13:52 Uhr

Er hat ein Recht darauf entsprechende Kopien zu erhalten - von der Klinik. Soll er sich selbst drum kümmern.

Teile ihm mit, dass Du selbst ihm nichts zur Verfügung stellen kannst, weil du eben nichts hast und er dort selbst anrufen soll. Wäre bestimmt eine interessante Gerichtsverhandlung der ich mit einem lächeln entgegenblicken würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Bin ich in der Pflicht?

Antwort von Helena83 am 30.03.2017, 14:03 Uhr

Eine Verhandlung würde es garnicht geben, weil jeder Richter ihm nen Vogel zeigt und sich keine 2 Sekunden mit so nem Idioten beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Bin ich in der Pflicht?

Antwort von shinead am 30.03.2017, 14:36 Uhr

Wahrscheinlich.

Schade eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er ist ein erwachsener Mann mit Sorgerecht und Mund...

Antwort von Möhrchen am 30.03.2017, 14:37 Uhr

...das muss reichen :-) Er weiss ja, in welcher Klinik er die Unterlagen erhält.

Wenn ich die Unterlagen hätte, würde ich sie weitergeben...aber extra besorgen würde ich da nix.

Komisch, dass manche Menschen keine Scheu hätten, derartige Anliegen bei einen Anwalt vorzutragen, aber nicht in der Lage sind, mal zum Telefon zu greifen und in der Klinik anzurufen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dich nicht darauf ein...

Antwort von Möhrchen am 30.03.2017, 14:44 Uhr

...sonst war die ganze Arbeit bisher umsonst und das wäre schade!

Ich habe kürzlich eine ähnliche Situation gehabt...der Vater hat sich dann tatsächlich einen Termin beim behandelnden Arzt gemacht...er wollte mit mir Dinge diskutieren / von mir erklärt haben, hatte vorher aber keine Zeit, als ich anbot, den Besprechungstermin mit dem Arzt so zu legen, dass er auch dazukommen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Bin ich in der Pflicht?

Antwort von Pamo am 30.03.2017, 17:09 Uhr

Ich würde gar nicht reagieren. Oder von ihm fordern, dass er MIR die genannten Unterlagen in Kopie besorgt, denn Spaß muss sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich nur:

Antwort von Pamo am 30.03.2017, 17:56 Uhr

Warum verunsichert dieser Mann dich derart, dass sich dir so eine Frage stellt?

Du weisst doch, dass er Sorgerecht hat, dann lass ihn sich auch SELBER sorgen.

Und lass ihn drohen. Inzwischen ist er eine Witzfigur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und

Antwort von vomGlückgefunden am 31.03.2017, 12:55 Uhr

Ich danke euch!

@ Pamo: bin gerade anderweitig in Stress und großer Sorge und deshalb wahrscheinlich anfällig für sein Gehabe.
Aber ich lass ihn natürlich auflaufen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Bin ich in der Pflicht?

Antwort von Mariechen2015 am 01.04.2017, 19:53 Uhr

Hä? Du hast aber doch die Papiere? Wo ist denn das Problem das einmal zu kopieren und ihm auszuhändigen? Ganz ehrlich,nur weil die Eltern sich bekriegen sollen die Kliniken alles doppelt verschicken? Bzw drei Mal weil es ja auch sowieso an den Hausarzt geht.
Also sorry aber das ist ja wirklich kein Aufwand für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re@Mariechen2015

Antwort von bleibcoolMama am 01.04.2017, 20:38 Uhr

Hallo,

bevor du jemanden angreifst, mach dir doch bitte wenigstens die Mühe, den Text richtig zu lesen!

Sie hat doch gleich geschrieben, dass sie die Unterlagen selbst erst besorgen muss, da sie sie nicht hat.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re@Mariechen2015

Antwort von kleineTasse am 04.04.2017, 8:12 Uhr

Erst lesen Mariechen, dann loslegen. Eine kleine Entschuldigung kannst du wenigstens hinterher schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangsrecht - Pflicht - oder was auch immer

Hallo zusammen. Jetzt muss ich das mal konkret fragen. Dass Mann keine Pflicht hat die Kinder zu nehmen, weiß ich bzw. muss ich leider auch am eigenen Leib feststellen. Und könnte darüber immer noch k..... Da muss ich leider sagen, das fehlt an der so genannten ...

von Mickymouse 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

ERBE - Wie erhalte ich mein Pflichtanteil ohne Kontakt zum leiblichen Vater

Hallo, es stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich bescheid wenn mein leiblicher Vater stirbt ? Da wir kein Kontakt haben und er auch woanders wohnt, bekomme ich nicht mit wenn er stirbt. Da ich seine erste und auch leibliche Tochter bin, bekomme ich doch auch ein ...

von moonlightsd610 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Pflicht dem Ex Mann gegenüber

Hallo ihr lieben. Ich bin stille Mitleserin und brauch doch mal rat. Kurz zu mir bin 24 und hab ein Kind 2 Jahre alt und bin Sw noch 4 Tage zu et. Ich lass mich grad von mein Mann scheiden Juli ist die scheidung durch. 2 Kind ist nicht vom Mann. Mit mein noch Mann ist so ...

von babydream1315 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Kindesvater Rechte und Pflichten

Ich habe foldenen Sachverhalt. Alleinerziehend, alleiniges Sorgerecht. Lebe mit dem Kind von Anfang an allein, 1 Jahr haben wir mit dem KV zusammen gelebt. Seit 5 Jahren jedoch nicht mehr. KV hat seit neuestem eine Freundin (nix neues) aber diese hat er nun unserem Kind ...

von ankee83 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

"Eheliche Pflichten"

Hallo Ihr Lieben, hätte gerne mal Eure Einschätzung und Eure Gedanken, zu einer "Situation" die wir hier bei uns gestern Abend hatten. Mir fehlen oft Argumente für das eine oder andere, oder ich bin Sprachlos über so manch Äußerung, dass ich baff vor Erstaunen bin: Mein ...

von aus 4 mach 3 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

moralische pflichten eines ungewollten vaters? - Part II

Hallo, etwas weiter unten wurde ja schon das Thema diskutiert, wie sich Väter nach einer ungewollten Schwangerschaft verhalten. Aus gegebenen Anlass möchte ich das ganze mal um Jahre weiterspinnen und den Punkt diskutieren, an dem der Vater in spe dann doch mal irgendwann ...

von hummel_mama 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

moralische pflichten eines ungewollten vaters?

hallo liebe foris. bin neu hier. möcht gern mal euren rat erfragen. wenn ein kind ungeplant bzw. ungewollt in einer affäre oder bei einem ons entsteht und die frau sich schließlich allein ohne wissen des vaters für das kind entscheidet, sollte die frau auch sich allein ums ...

von julia33 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Gemeinsames Sorgerecht! Rechte und Pflichten

Gemeinsames Sorgerecht! Rechte und Pflichten Hallo! Ich muss mal hier nachfragen. Beide Eltern haben das Sorgerecht und Umgangsrecht. Vater zieht aus. Kann die Mutter den Umgang einfach ohne irgendwas verbieten? Welche Rechte hat der Vater, wenn die Mutter jeglichen ...

von igeleyechery 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

ungangsregelung... ist übernachtung beim vater pflicht?

wie ist das bei getrennten Eltern und der umgangsregelung? ist das pflicht, dass die kinder beim vater übernachten wenn er sie übers Wochenende nimmt? und wie ist das mit den ferien? muss er sie auch über ferien nehmen oder nicht? kann überhaupt ein vater den umgang ...

von engelweiß 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Welche "Hilfen" für Alleinerziehende?! Väter in die Pflicht nehmen! ?

So - gleich vorweg: Ich bin auch "mal wieder" (am Stück) "total am Ende", möchte aber mich aber nicht bloß "mal aussprechen", sondern auch Fragen stellen, trotzdem aber auch meiner Empörung Luft machen. Es wird also lang! ;) - Mein "aktuelles Thema" ist: Welche "Hilfen" ...

von Skyla 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.