Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von djjjj4 am 11.02.2014, 15:03 Uhr

Ferienbetreuung

Hallo zusammen,
Sobald mein Mann eine ihm genehme Wohnung findet bin ich hier wohl auch offiziell zugehörig...
Jetzt bin ich grad am überlegen wie ich das wohl alles allein hin bekomme, der Alltag macht mir keine Sorgen, das mach ich eh schon allein, aber was ist mit den Ferien, wie regelt ihr das?
Kann ich meinen Mann bitten dass er seinen Urlaub auch in der Ferienzeit nimmt? Ich mein ein paar Tage bekomme ich schon durch Überstunden rein, aber es sind ja fast 6 zusätzliche Wochen die ich trotzdem arbeiten muss?
Was tut ihr da? Großeltern? Freunde? Kinder allein lassen? Ab welchem Alter?
Lg
Djjjj4

 
7 Antworten:

Re: Ferienbetreuung

Antwort von fsw am 11.02.2014, 15:19 Uhr

Bei uns gibt es in den Grundschulen im Sommer 3 Wochen Ferienbetreuung(im Hort) mit sehr vielen,verschiedenen Angeboten,sogar nach Alter gestaffelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von bleibcoolMama am 11.02.2014, 16:02 Uhr

Hallo,

das könnt ihr doch im Rahmen der Umgangsvereinbarung regeln. Bei uns haben der KV und ich je die Hälfte der Ferien. Umgang findet regelmäßig alle 14 Tage statt und wird nur aus wichtigem Grund getauscht. Das erleichtert die Planung für notwendige Betreuung sehr und tut unserem Sohn darüber hinaus sehr gut.

Wieso solltest du ihn bitten müssen? Hat er kein Interesse?

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von KKM am 11.02.2014, 17:08 Uhr

Der Vater hat das Recht auf due halben Ferien, jedoch nicht die Pflicht..

Mein Tipp: sprich es an und plane notfalls ohne ihn.

Meine gehen in ein Ferienlager, fahren mit mir weg oder werden von meiner M betreut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von kevome* am 11.02.2014, 18:02 Uhr

Ich bin seit jeher auch in den Ferien allein für meine Kinder verantwortlich. Nach meiner Erfahrung gibt es Unmengen von Angeboten gerade für jüngere Schulkinder. Je älter sie werden, desto schwieriger finde ich es passende Angebote zu finden. Meine haben die Ferienangebote von Kirche, Kreisjugendring, AWO, Sportverein, und ähnlichen Institutionen ausprobiert und waren immer begeistert.

Seit sie etwas älter sind fahren sie auch gerne auf Ferienfreizeiten. Dieses Jahr ist z.B wie folgt verplant:

Faschingsferien: Kinder fahren Ski, ich arbeite

Oster- und Pfingstferien: Urlaub/Überstunden

Sommerferien: Kinder 3 Tage allein zu Hause, dann großes Kind 1 Woche in ein Outdoorcamp von der VHS, kleines Kind 1 Woche Reiterhof. Im Anschluß 3 Wochen gemeinsamer Urlaub. Danach sind die Kinder wieder 2-3 Tage allein. In der letzten Woche werden wir an einem nahegelegenen See campen. Die Kinder besuchen einen Segelkurs und ich fahre während der Kurszeiten von dort aus zur Arbeit.

Herbstferien: Kinder gehen in Angebote vom hiesigen Sportverein

Weihnachtsferien: teilweise Urlaub, teilweise werden die Kinder wieder Ski fahren

Es erfordert schon ein bißchen Planung aber nach meiner Erfahrung klappt das gut.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von mf4 am 11.02.2014, 19:02 Uhr

In der Grundschulzeit gibt es hier außer 2 Wochen (aber selbst da gäbe es eine andere Betreuung) Ferienhort.

Mein Ex nimmt die Kinder meist 1 Woche in den Winter- und 2 Wochen in den Sommerferien. Das richtet sich nach dem wie er Urlaub machen kann.
Großeltern usw. haben wir hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von leta am 12.02.2014, 10:28 Uhr

Klar kannst du ihn darum bitten. Anders wäre es hier auch nicht zu lösen. Mein Ex übernimmt zwei Wochen in den Sommerferien und versucht auch seinen restlichen Urlaub so zu legen, dass er in die Ferienzeiten fällt (Oster, Herbst, Weihnachten...). Hier bietet die Schule eine Ferienbetreuung an, aber zum einen kostet das extra und zum anderen deckt das in den Sommerferien auch nur 3 Wochen ab. Ich bin ganz froh, wenn ich da nur drauf zurückgreifen muss, wenn's gar nicht anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von Holzkohle am 12.02.2014, 17:58 Uhr

ansprechen würde ich meinen Mann darauf natürlich - wie hier schon geschrieben wurde, er hat zwar nicht die Pflicht aber tatsächlich auch das Recht auf die Hälfte der Ferien.
Mein Sohn, 10, ist im Ferienhort, der greift dieses Jahr auf komplett die gesamten Sommerferien (bis auf zwei Tage), was ich super finde. Natürlich ist er nicht die ganzen Feiren im Hort - ich werde Urlaub nehmen, dann wird's sicher auch wieder eine Woche ins Ferienlager gehen. Ich würde mich frühzeitig um Ferienangebote informieren und kümmern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.