Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mirico11  am 16.04.2014, 15:39 Uhr

Ferienaufenthalt

Hallo, wie ist das gemeint, wenn vom Gericht beschlossen wurde, das das Kind die hälfte der Ferien beim getrennt lebenden Elternteil verbringt ? Das Kind ist 3 Jahre alt und ab September 2014 erst im Kindergarten, also derzeit noch zuhause ! Gilt das Urteil erst ab Kiga Start ? Gilt es für alle Ferien, oder nur Sommerferien ? Gilt die länge der Schulferien hier auch, oder die des Kindergartens ?

 
2 Antworten:

Re: Ferienaufenthalt

Antwort von mf4 am 16.04.2014, 17:17 Uhr

Nein nicht nur Sommerferien und ich würde mich an deiner Stelle freuen, wenn es jetzt schon klappen würde. Dann kennt er sich aus und du musst dir später nicht den Kopf zerbrechen wie du im Schuljahr 10 Wochen Urlaub bekommen sollst.

Kita-Ferien kenne ich nicht. Ich würde mich ähnlich der Schule orientieren. Das heißt ja nicht, dass das Kind im Sommer 3 Wochen am Stück weg ist. Das kann man sicher klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienaufenthalt

Antwort von Boots2012 am 17.04.2014, 13:33 Uhr

Hallo Mirico,

also bis zum Kita-Start würde ich meinen Urlaub allgemein mit dem KV abstimmen. Das Übernachten beim anderen Elternteil für länger als 2-3 Tage am Stück muss ja u.U. auch geübt werden. Evtl. hat dein Ex ja bereits den Sommerurlaub geplant, oder Du? Dann könntet Ihr doch daran ansetzen.

Ab Kita-Start würde ich mich zunächst an deren Schließungszeiten der Einrichtung orientieren (bei uns war und ist er immer im Winter eine Woche und im Sommer 3 Wochen zu) und diese aufteilen,evtl. auch die einzelnen Schließtage (um Pfingsten und Ostern herum etc wo die langen Wochenenden sind) und so hangelt Ihr euch von Jahr zu Jahr in Richtung Schulzeit.

Bis September habt Ihr noch viel Zeit zum ausprobieren und sprechen.

Viel Erfolg
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.