Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aus 4 mach 3 am 02.05.2016, 10:13 Uhr

FB Umgang des Ex's

Hallo,

wie einige ja bestimmt noch in Erinnerung haben, postet mein Ex gerne alles in FB. Darunter natürlich auch Fotos unserer Kinder, wenn sie dann mal bei ihm sind.

Ich sehe diese Fotos nicht, bekomme aber von diversenen Freunden/ Bekannten immer wieder einmal den Hinweis, dass dies ja schon etwas übetrieben ist wie er die Kinder darstellt.

Bsp: Mit Tochter beim Wochenendtripp in einer Europ. Großstadt. Angeblich wäre sie etwas "Lolitahaft" zurechtgemacht.....

Mit Sohn im 911, mit absoluter Hipster Drohne auf'm Berg, Sohn mit in einer Bar, Sohn (6) hat ne Coke vor sich und der Vater ein Weizen......etc

Nun kann ich mir halt kein Urteil bilden ob das alles so übertrieben ist oder nicht da ich die Fotos nicht sehe.
Wollte erst alle Kritiker in die Schranken weisen, damit sich jeder um seinen Kram kümmert, aber so bekomme ich vielleicht mal mit wenn etwas wirklich voll daneben ist.

Habe ein gemeinsames DropBox Konto eingerichtet in dem wir Fotos austauschen können, die ich von den Kindenr mache und die er macht (um auch Urtlaubsfotos oder so mal austauschen zu können).
Bisher stelle n ur ich Fotos ein, er nicht.

Nun frage ich mich, wie ich hier am besten Vorgehe. Werde wohl erst einmal das persönl Gespräch suchen (mal wieder) vielleihct hilft das.

ABER (und nun zu meiner Fragen): Wie ist das bei Euch gelöst?
Wie machen das Paare, die noch einigermaßen gut Kommunizieren?
Wird der Umgang mit FB bei einer Scheidung fest gelegt, kann man das festelegen?
Gibt es ein Gesetzt das in den Umgang mit FB und Kinderfotos regelt wenn man getrennt ist und beide das SR haben?
Irgendwie habe ich einfach bei dieser Sache ein ungutes Gefühl, weil er wirklich permanent alles postet.........

 
8 Antworten:

Re: FB Umgang des Ex's

Antwort von shinead am 02.05.2016, 11:32 Uhr

Da wird gar nichts festgelegt. Über das gemeinsame Sorgerecht ist geregelt, dass nur dann Bilder von den Kindern veröffentlicht werden dürfen, wenn BEIDE sorgeberechtigten Elternteile zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FB Umgang des Ex's

Antwort von Möhrchen am 02.05.2016, 11:49 Uhr

...habe eben auch noch gelesen, dass ggf. das Familiengericht entscheiden muss, wenn sich zwei sorgeberechtigte Elternteile nicht einig sind...

Bei uns postet keiner von uns beiden überhaupt großartig Bilder...Gott sei Dank - ich wäre da auch nicht so begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FB Umgang des Ex's

Antwort von Terkey235 am 02.05.2016, 13:39 Uhr

Grundsätzlich müssen beide Elternteile zustimmen, sofern sorgeberechtigt. Eigentlich haben die Kinder das Recht am eigenen Bild, aber bis zu einem gewissen Alter entscheiden die Eltern für sie (selbst danach dürfen die Eltern bis zur Volljährigkeit das Posten verbieten, zum Beispiel, wenn die Bilder selbst Bilder veröffentlichen wollen).

Ich finde es grenzwertig, solche Bilder zu posten, zudem in diesem Umfang, und würde nicht mitspielen. Er braucht dein Einverständnis und das würde ich auch ansprechen bzw. einfordern. Zudem würde ich abklären, ob er noch über andere Kanäle postet, z.B. Snapchat, Instagram, WhatsApp. Man gibt einfach soooo viele Rechte ab und das für Kinder, die nicht mal selbst darüber entscheiden können, ob sie möchten, dass sie dieser Rechte entledigt werden und keinerlei Einfluss mehr darüber haben, was mit ihren Darstellungen passiert.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FB Umgang des Ex's

Antwort von shinead am 02.05.2016, 13:41 Uhr

In diesem Fall hier, wo der Mitsorgeberechtigte (die TE) gar keine Einsicht auf die Veröffentlichungen hat, würde ich den Herrn notfalls tatsächlich abmahnen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FB Umgang des Ex's

Antwort von kirshinka am 02.05.2016, 14:39 Uhr

Beide Eltern müssen zustimmen (für das Kind). Es gibt ein recht am persönlichen Bild und wenn der/die fotografierte nicht zustimmt darf nicht veröffentlicht werden.

Wenn du das nicht willst, mach dein nicht einverstanden sein schriftlich kundig, fordere dass alle Bilder runter genommen werden müssen und dass keine neuen eingestellt werden dürfen und zur Not lass ihn abmahnen.

Von meiner Tochter existieren keine Fotos im netz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FB Umgang des Ex's

Antwort von Patchwork am 02.05.2016, 17:39 Uhr

Mein Exmann hatte auch mal Bilder von unseren Kindern ins Netz gestellt.
Dann die Kommentare drunter ..., das hat mich sehr geärgert. Habe ihm gesagt, dass ich nicht damit einverstanden bin, dass er Bilder öffentlich von unseren Kindern macht und habe gefordert, dass er diese sofort raus nimmt. Hat er auch gemacht und sich daran gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FB Umgang des Ex's

Antwort von mf4 am 02.05.2016, 19:04 Uhr

Hier führt weder er noch ich die Kinder vor.
Ich würde dagegen vorgehen. Nicht wegen einer Cola und Lolita fiele auch aus, da ich die Sachen der Kinder einkaufe und einpacke aber allein das öffentliche Vorzeigen wäre nicht mein Fall.
Da wir aber beide unsere Kinder schützen ist das zum Glück kein Thema.

Verreisen wird mein Ex aber eh nicht mit den Kindern... kostet ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FB Umgang des Ex's

Antwort von marzipanelfe am 03.05.2016, 13:58 Uhr

hallo,
wie wir das regeln, wuerd dir grad wenig helfen leider.
denn wir sind beide der meinung das bei FB kinderfotos nix zu suchen haben......
egal wie klein oder gross sie sind, wenn sie selbst in FB schon sind, koennen sie selbst entscheiden. aber denke so *gross* sind deine kids noch nicht.

ich wuerde wohl erstmal stoebern gehen, bei einem freund oder ueber den account oder das er mal abfotografiert. und du dir erstmal ein bild machen kannst, ob das nun stimmt oder nicht oder wie du die sache empfindest.

wie das rechtlich aussieht weiss ich leider nicht. denke aber beim gemeinsamen sorgerecht, wirst du nix machen koennen.

du kannst ihm nur klar machen, das fotos die einmal im internet sind, immer bleiben werden und warum du ein ungutes gefuehl hast. leider kann es sein, das es ihm egal ist.

vielleicht kommen ja noch ein paar gute tipps.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie behaltet ihr die Nerven im Umgang mit dem Ex?

Danke, ihr habt mich wieder "runtergekocht". Vielleicht schreibe ich mir einen Zettel, dass ICH alleine bestimme, von wem ich mich ärgern lasse. Den Spruch von der Eiche und dem Wildschwein kannte ich noch nicht, aber er ist sehr treffend. Danke ...

von twilight 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Ex

Ex-Mann in Haft und Umgang somit gestrichen... wie erkläre ich das jetzt meinem.

4-Jährigen? Mein ex musste für 80 Tage ins Gefängnis. Jetzt findet logischerweise kein Umgang statt. Sohnemann bekommt allerdings immer mit, wenn die Nachbarin zum Umgang geht und versteht so gar nicht, das sein Papa ihn nicht abholen kommt -.- Könnt ihr mir sagen, wie ich ...

von zwergdackel89 23.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Ex

getrennt und seitdem Probleme mit dem Umgang und dem Ex

Ich weiß nicht ob es so einen Beitrag schon gibt ich bin neu hier und will mal kurz schreiben um was es geht . Fast 14 Jahre zusammen gewesen davon 8 Jahre verheiratet 1 Sohn der ist 7 Jahre alt Getrennt habe ich mich am 8. April 2013 , habe in der Zeit bis zum Auszug ...

von Lukimami333 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Ex

Ex unterbindet Umgangsrecht - wie vorgehen?

Hallo, meine Frau und ich haben das gemeinsame Sorgerecht und sie hat das Aufenthalsbestimmungsrecht, nun wohnen wir 350 km entfernt so das ich die Kinder nur alle 14 Tage bei mir zu Besuch habe. Nun verweigerterte mir meine Frau schon 1 Mal das Umgangsrecht. Damals habe ich ...

von 4bande+1 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Ex

Umgang mit den Ex....

ein anderer Betreff fällt mir nicht..... Ich bin ja in Therapie und ein Problembereich sind die KV. Zu beiden besteht kein Kontakt, der eine hat nie gezahlt - der andere zahlt wenigstens. So, heute kam das Gespräch bei der Therapie auf meinen Umgang mit diesen. (Aufgrund ...

von ungewohnt 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Ex

Ex beim Umgang bei sich wohnen lassen?

Nach mehreren Jahren ohne Kontakt, wird Ex1 uns demnächst besuchen, ganz offiziell und weil Tochter sich das gewünscht hat. Ex wohnt allerdings mehrere hundert Km von uns, wird also mindestens eine Nacht bleiben müssen. Da er wohl knapp bei Kasse ist, schwebt ihm vor, bei uns ...

von Dreierbande 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Ex

Mein Ex und der Umgang - ein kleiner Nachtrag zur Belustigung

Er meinte doch heute zu mir, er sei ein berühmter Mann - deswegen hätte nur er das Recht, Umgangszeiten vorzuschlagen und ich hätte diese auch so zu bewilligen. Meine Planungen spielen keine Rolle. Falls ich mal berühmt sei, könne man weitersehen.

von Petra28 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Ex

Trotz Zusage der Anwältin der Ex verweigert Ex heute den Umgang, Freund...

Hallo, wer kennt sich aus? Ein Freund sollte gestern lt. Rücksprache mit seiner Ex seine beiden Kinder bekommen, die dann auch die Ferien über bei ihm bleiben sollten. Eigentlich ist es sein Kinderwochenende, aber er hat es so akzeptiert. Da er seiner Ex nun gesagt ...

von Gabii 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Ex

Mal paar Meinungen Umgang Ex plus Schwiegereltern

kurz zu meiner Geschichte bin seit 3 jahren getrennt, seit Feb. geschieden mein Mann hat ne andere gehabt ich habe noch bissl Zeit aber micht beschäfftigt das Thema meine kleine Maus wird nächstes Jahr eingeschult ich verstehe mich mit meinem Ex besser denn je der ...

von mauskeks24 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Ex

Ex Partner und Umgang mit den Kindern (Feiertage)

hab grad ganz aktuell ne Frage, mein Mann wohnt nun viele Km von seinen Kindern entfernt, er kann nur alle paar Wochen mal vorbeikommen, zu Weihnachten isses dann mal wieder soweit, weil seine Mutter sich ständig enmischt, ist nun nichkt klar ob er Heilig Abend hier bei uns ...

von naine 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.