Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 16.08.2015, 14:46 Uhr

Expartner hängt komplett durch :(

Vor 10 Tagen ist mein Mann nun ausgezogen und ich mache mir Sorgen.

Der Trennungsgrund lag an seinen zum Abend immer schlimmer werdenden Launen. Aggressiv, cholerisch, arrogant, unflätig, kombiniert mit einem Hang zum Alkohol und Tabletten.

Seitdem er jetzt alleine wohnt kommt eine vollkommen neue Seite dazu: Traurigkeit, Jammern und Weinen.

Mir selber kann es ja herzlich egal sein. Aber da ist ja auch unsere Tochter. Sie will ihn in diesem Zustand, welcher zwischen Depression und Aggression hin und her schwankt, eigentlich nicht sehen.

Ich selber würde ihm ja zu einem Arztgespräch raten. Tablettenmissbrauch, stetiger Alkoholkonsum, Depressionen - der Besuch würde sich lohnen. Aber er will davon nichts hören.

Was kann ich tun? Die Trennung selber war ja schon eine deutliche Aufforderung an ihn, dass es so nicht mit ihm weiter geht. seit Jahren lag ich ihm in den Ohren, dass er therapiebedürftig ist und drohte mit Trennung, welche ich nun im letzten Schritt auch umgesetzt habe.
Aber er lässt sich immer noch mehr gehen.

Hat das eine von euch schon erlebt? Kommt denn irgendwann die Einsicht der Erkrankten, dass Hilfe benötigt wird? Oder darf ich jetzt hier ohne jegliche Möglichkeiten als Noch-Ehefrau zuschauen wie er vor die Hunde geht und dann finanziell einspringen?
Grüße
Sodapop

 
11 Antworten:

Re: Expartner hängt komplett durch :(

Antwort von taram am 16.08.2015, 15:10 Uhr

Ohje, das tut mir leid für dich...aber du kannst ihm nicht helfen, die Erkenntnis muss von ihm selber kommen. Lediglich unterstützen kann man, wenn er sich Hilfe holt. Mein Mitleid hält sich bei solchen Menschen in Grenzen, fehlt nur noch...ich bring mich um, wenn du nicht wieder kommst. Und finanziell "einspringen" würde ich erst recht nicht. Sieh zu, dass du aus allen Verträgen usw. rauskommst, damit nicht Schulden angehäuft werden, die du auch noch zahlen musst. Wünsche dir viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expartner hängt komplett durch :(

Antwort von Sodapop am 16.08.2015, 15:44 Uhr

Auf die Idee mich zurück haben zu wollen kam er Gottseidank noch nicht. Er tut sich allerdings mit Veränderungen recht schwer. Mich Verlust er nicht, aber es ist halt alles so anders....

Finanziell aus der Sache ist leider nicht so einfach. sollte er aus was für Gründen auch immer zum Sozialfall werden, so stecke ich als Noch - Ehefrau mit drinnen. Und das auch nach einer Scheidung, wenn nämlich bereits bei der Trennung ersichtlich war, dass er es eventuell nicht selber packen wird. Der Staat geht zwar dann in Vorleistung, versucht aber bei mir Geld zurück zu bekommen.

So schnell geheiratet werden kann, so teuer und schwierig ist eine Trennung und Scheidung....seufz

Ich hoffe ja auch, dass bei ihm irgendwann die Einsicht kommt. Und der Tochter zuliebe werde ich auch immer zur Not da sein, aber viel lieber wäre mir natürlich, dass er zu seiner Lebensfreude und - Kraft zurück kehrt, welche er vor unserer Hochzeit hatte.
Immerhin waren wir ja 17 Jahre lang ein Paar. Da kann man nicht einfach wegschauen.
Aber vielen Dank für die Kraft, da nehme ich gerne mal einen Riesen Berg von :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expartner hängt komplett durch :(

Antwort von Patti1977 am 16.08.2015, 16:38 Uhr

Er muss erkennen, dass er Hilfe braucht. Vielleicht kann dein Kind durchdringen aber mehr kannst du nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expartner hängt komplett durch :(

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 16.08.2015, 20:11 Uhr

Das Kind würde ich da komplett raus lassen.
Die leiden am meisten darunter.
Und sie will ihren Vater ja nicht sehen.

Er muss es allein schaffen.
Zieht euch zurück und hoffentlich geht es mit der Schwidung schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expartner hängt komplett durch :(

Antwort von maryplysch am 16.08.2015, 21:19 Uhr

als erstes:
dir bleibt nur das Zuschauen, er muss ALLEIN und aus freien Stücken zur Vernunft kommen, bzw. sein Leben auf die Reihe kriegen.
Finanziell würde ich auf keinen Fall einspringen, auch nicht freiwillig.
Zahlen für ihn musst du sicher nicht, denn wenn er ein Sozialfall wird, kann er ja keinen UH zahlen und du musst für euch alleine auskommen. Da wird nix übrig bleiben für ihn.
Ich kann dir aus leidiger Erfahrung nur den Rat geben: grenze dich ordentlich ab!! Führe dein eigenes Leben und regel nichts für ihn.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expartner hängt komplett durch :(

Antwort von kevome* am 16.08.2015, 21:54 Uhr

Leider ist Deine Annahme falsch, dass man nicht zahlen muss, wenn der Expartner nach Scheidung zum Sozialfall wird. Obwohl beide Kinder bei mir leben und der Vater nie Unterhalt für die Kinder gezahlt hat, bin ich aus der Nummer nur raus gekommen, weil der Vater dann in einer Werkstatt für Körperbehinderte gearbeit hat.

Für mich eine riesige Ungerechtigkeit. Die Ehe dauerte 4 Jahre, 7 Jahre nach der Scheidung wurde der Ex zum Sozialfall. Trotzdem sollte ich zahlen und das Sozialamt war wohl auch im Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das was ich befürchte

Antwort von Sodapop am 16.08.2015, 22:35 Uhr

Jahre später nach der Scheidung tritt das Sozialamt auf einen zu und erklärt einen für finanziell verantwortlich.

Wie wurde es bei Dir begründet? Es hängt ja wohl auch damit zusammen, wie der Zustand zum Zeitpunkt der Trennung, bzw. Scheidung war, oder täusche ich mich?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das was ich befürchte

Antwort von kevome* am 17.08.2015, 7:38 Uhr

Begründet wurde es damit, dass er bereits bei der Scheidung körperbehindert war und die Verschlechterung angeblich absehbar war. Das diese Verschlechterung durch Alkohol und Drogen provoziert wurde, wurde nicht akzeptiert.

Das Problem ist wohl wirklich das Sozialamt, wenn von dort Leistungen bezogen werden sollen. Solange der Expartner einen Hartz4 Anspruch hat, passiert nach meiner Erfahrung nichts. Erst wenn er da rausfällt.

Wie gesagt, seitdem er stundenweise in einer Behinderteneinrichrtung arbeitet und dadurch wieder einen Alg2 bekommt, ist die Sache vom Tisch,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das was ich befürchte

Antwort von Sodapop am 17.08.2015, 7:48 Uhr

Dann habe ich die Gesetzestexte richtig verstanden.

Und das Fiese an der ganzen Sachen ist die, dass man zwar die Pflicht hat Jahre später nachhehelichen Unterhalt zu zahlen, aber keinerlei Handhabung hat, den Partner zum Therapeuten zu schleppen.

Na, dann ist es ja egal, wie schnell ich mich scheiden lasse (kann ich mir zur Zeit finanziell eh nicht leisten). Raus aus der Sache bin ich deswegen noch lange nicht.

Oh Mann!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das was ich befürchte

Antwort von Macros am 17.08.2015, 10:14 Uhr

Sieh zu, dass er über mindestens 6 Monate eine andere Beziehung hat, und die andere nachweislich mindestens 1 x für ihn eingekauft hat ...

Macht das leben um vieles einfacher, dann geht man von einer neuen Beziehung aus, die das ganze ableitet ...

Kannst dir ja mal überlegen, wie ich reagiert habe, wie meine EX neu geheiratet hat :-)

Gruss
J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LOL!

Antwort von Sodapop am 17.08.2015, 16:12 Uhr

Das ist mal ein Lichtblick :) Ich hätte mich ja auch schon so für ihn gefreut, so würde ich mich bei einer neuen Beziehung seinerseits ja auch für mich freuen und sämtliche Anflüge eventueller Eifersucht mit einem Lachen wegwischen . :D

Dann hoffe ich mal ganz schnell, dass er eine Neue findet. ;)

Danke dir
Gruß
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.