Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twilight am 05.01.2015, 15:21 Uhr

Ex erzählt vertrauliche Dinge, die niemanden etwas angehen

Hallo, ich weiß, dass man keine rechtliche Handhabe dagegen hat. Aber ich brauche Rat, wie ich damit umgehen kann.Mein Ex packt Dinge aus, die absolut vertraulich sind und niemanden etwas angehen. Ich möchte ein paar grobe Beispiele nennen, damit ihr wisst, was ich meine. Es geht u.a. um sexuelle Dinge, absolut private Angelegenheiten, die einen Außenstehenden wirklich nichts angehen. Diese Dinge erzählt er natürlich so, dass sie ihn ins rechte Licht rücken und mich als doof dastehen lassen. Davon hat er seinen Freunden erzählt. OK, das kann mir noch egal sein, mit denen habe ich eh nichts zu tun. Es verletzt mich aber, dass mein Vertrauen so gebrochen wird. Aber jetzt hat er meinen Eltern bei einem zufälligen Aufeinandertreffen Details von einer Krankheit, mit der ich vor Jahren richtig heftig zu kämpfen hatte, erzählt. Also nicht "erzählt", sondern er hat es ihnen quasi im Streit an den Kopf geworfen. Das hat mich unheimlich verletzt, denn gerade das ist so ein privates Thema und mein Ex war der einzige, der davon wusste. Ich stellte ihn danach zur Rede, und er gab zu, dass er seiner Familie auch davon erzählt hätte. Für mich brach eine Welt zusammen, denn es ist (für mich) so eine schlimme und extreme Sache gewesen, von der ich nicht wollte, dass jemand davon erfährt. Vor allem, weil es immer noch nicht ausgestanden ist. Und ich habe ihm vertraut! Das sagte ich ihm auch und ich fragte ihn, wem er noch alles davon erzählt hätte. Er meinte, das würde er mir bei "Gelegenheit" sagen. Ich habe weiter gedrängt, dass er mit diesem Thema nicht hausieren gehen soll, das ist etwas, das nur MICH etwas angeht, aber daraufhin meinte er nur, er würde sich dazu jetzt nicht äußern, sondern bei "Gelegenheit". Was soll ich denn jetzt machen. Ich habe das Gefühl, er kostet es so richtig aus, mich damit getroffen zu haben.

 
6 Antworten:

Eine rechtliche Handhabe hat man schon.

Antwort von Petra28 am 05.01.2015, 16:21 Uhr

Denn es handelt sich dabei um eine Persönlichkeitsrechtsverletzung. Ein Anwalt könnte daher schon drauf aufmerksam machen, dass er das zu unterlassen hat...

Ich würde an Deiner Stelle allerdings in die Offensive gehen und z.B. mit Deinen Eltern über die Krankheit reden, nun, wo das Kind schon mal im Brunnen ist. Über den sexuellen Bereich würde ich mich gepflegt ausschweigen und höchstens an passender Stelle den Kommentar fallen lassen, dass es nicht so befriedigend gewesen sei, als dass es lohnt, jetzt noch darüber zu sprechen. Und ansonsten solltest Du ihm das Gefühl geben, dass es dir gepflegt am Popo vorbeigeht, womit er hausieren geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und mach' Dir bitte klar, dass er eine armselige Wurst ist.

Antwort von Petra28 am 05.01.2015, 16:33 Uhr

Sonst hätte er so etwas nämlich nicht nötig.

Ich weiß übrigens, wovon ich rede, ich habe auch so einen Wicht als Ex - und ich kann Dir versichern, dass es sich gut weiterleben lässt, auch wenn "Dreck über einen geschüttet wurde" (also falsches Zeug erzählt wurde) und das letzte "intime Geheimnis" ausgeplaudert wurde (also Zeug, was man seinen Eltern nicht erzählen wollte). Kein "schmutziges Geheimnis" ist so schmutzig, als dass nicht derjenige, der es ausplaudert, noch schmutziger wäre...und eine Krankheit schon mal gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und mach' Dir bitte klar, dass er eine armselige Wurst ist.

Antwort von Curly-Cat am 05.01.2015, 18:01 Uhr

Sehe ich genauso wie Petra!
Ich kenne einen Mann, der so ein spezielles Geheimnis mit seiner Ex vor seinen Eltern hat und die Ex erpresst ihn damit. Sie hat zwischenzeitlich eine neue Beziehung und er macht weiterhin alles, um sie nicht zu verärgern. Ich habe geraten, es den Eltern zu erzählen, um der Sache den Wind aus den Segeln zu nehmen und unabhängig von der Ex zu werden. Er leidet lieber weiter, als diese Sache zu beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex erzählt vertrauliche Dinge, die niemanden etwas angehen

Antwort von fsw am 05.01.2015, 18:45 Uhr

So einen Beklo... Ex habe/hatte ich auch.Der erzählte nur Müll,um sich ins rechte Licht zu rücken und sich wichtig zu tun.Sprich dieses Thema vor ihm NIE WIEDER an!Es ist nicht Wert,mit ihm auch nur 1 Sekunde Gespräch darüber zu verlieren.Je mehr du dich da hineinsteigerst,um so mehr freut er sich und ärgert dich weiter.Einfach nur krank.Ich kenne das auch-wirklich.Es ist am Anfang sehr verletzlich,heute juckt mich diese Person überhaupt nicht mehr.Ich habe schnell gelernt,mit ihm nicht mehr zu diskutieren.Stell dich AB SOFORT mit diesem Typ nicht mehr auf eine Ebene!Er ist es nicht Wert.NICHTS WERT!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex erzählt vertrauliche Dinge, die niemanden etwas angehen

Antwort von Terkey235 am 06.01.2015, 5:46 Uhr

Das ist eine Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes, § 201. Natürlich hast du da eine Handhabe.

Und den Tipp, ihm absolut klar zu machen, wie erbärmlich und lächerlich er ist, finde ich auch sehr hilfreich. Lach ihn aus, und handele kalt lächelnd im Hintergrund.

Alles Gute, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex erzählt vertrauliche Dinge, die niemanden etwas angehen

Antwort von twilight am 06.01.2015, 22:05 Uhr

Danke euch. Das ist wohl die beste Strategie. Im Grunde macht ER sich lächerlich... Dennoch bin ich auf 180 und muss mich erstmal wieder beruhigen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ex Freund will bei der Geburt dabei sein

Hallo Alle zusammen wie schon oben steht will er dabei sein , aber ich weiss nicht er war die ganze Schwangerschaft nicht für mich da. Hat mal Geld uberwiesen , aber das wichtigste für mich da war er nie oder hat nach gefragt wie es dem kleinem geht. Und jetzt auf einmal kommt ...

von sonnen-blume23 07.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Emotional vom Ex lösen, aber Kind Recht auf Vater geben?

Hallo ich bin´s mal wieder. Letztes Mal hattet ihr mir so toll geholfen, als mir die Decke auf den Kopf fiel wegen des Umgangs mit dem Ex. Jetzt ist es wieder so weit, ich brauche Rat! Einige Beiträge habe ich hier zwischendurch immer mal wieder quergelesen und es fällt mir ...

von twilight 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Darf mein Ex die Besuchszeiten für ein Jahr ohne Rücksprache festlegen?

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage zur Planung der Besuchszeiten. Diese legt mein Ex-Mann fest. Am Ende des Jahres bekomme ich einen Plan vorgelegt für das komplette nächste Jahr und so muss das dann gemacht werden. Die letzten drei Jahre hat das auch gut ...

von MamaLeJa 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Beste Freundin mit Ex zusammen

Hallo zusammen, mein erstes Mal hier in diesem Forum, und ich brauche Rat von Außenstehenden. Mein Mann und ich haben uns heute vor sechs Wochen getrennt, bzw. ich hab ihn rausgeschmissen. Es ist viel, viel passiert in den letzten 14 Jahren. Auch habe ich 8 Jahre ein Kind ...

von Mone33 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex nervt mich nur noch,brauche Rat :/

Hallo, Mein Ex und ich haben uns offiziell im März getrennt,erst im guten da beide froh waren das es aus war(sehr schwierige Beziehung und Vorgeschischte). Der kleine war zu dem Zeitpunkt 19 Monate alt. Nach der Trennung hat er noch etwa 1 Monat im Wohnzimmer geschlafen da ...

von Syuni 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex nervt mich nur noch,brauche Rat :/

Hallo, Mein Ex und ich haben uns offiziell im März getrennt,erst im guten da beide froh waren das es aus war(sehr schwierige Beziehung und Vorgeschischte). Der kleine war zu dem Zeitpunkt 19 Monate alt. Nach der Trennung hat er noch etwa 1 Monat im Wohnzimmer geschlafen da ...

von Syuni 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex nervt mich nur noch,brauche Rat :/

Hallo, Mein Ex und ich haben uns offiziell im März getrennt,erst im guten da beide froh waren das es aus war(sehr schwierige Beziehung und Vorgeschischte). Der kleine war zu dem Zeitpunkt 19 Monate alt. Nach der Trennung hat er noch etwa 1 Monat im Wohnzimmer geschlafen da ...

von Syuni 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex nervt mich nur noch,brauche Rat :/

Hallo, Mein Ex und ich haben uns offiziell im März getrennt,erst im guten da beide froh waren das es aus war(sehr schwierige Beziehung und Vorgeschischte). Der kleine war zu dem Zeitpunkt 19 Monate alt. Nach der Trennung hat er noch etwa 1 Monat im Wohnzimmer geschlafen da ...

von Syuni 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex nervt mich nur noch,brauche Rat :/

Hallo, Mein Ex und ich haben uns offiziell im März getrennt,erst im guten da beide froh waren das es aus war(sehr schwierige Beziehung und Vorgeschischte). Der kleine war zu dem Zeitpunkt 19 Monate alt. Nach der Trennung hat er noch etwa 1 Monat im Wohnzimmer geschlafen da ...

von Syuni 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex nervt mich nur noch,brauche Rat :/

Hallo, Mein Ex und ich haben uns offiziell im März getrennt,erst im guten da beide froh waren das es aus war(sehr schwierige Beziehung und Vorgeschischte). Der kleine war zu dem Zeitpunkt 19 Monate alt. Nach der Trennung hat er noch etwa 1 Monat im Wohnzimmer geschlafen da ...

von Syuni 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.