Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von zwergdackel89  am 23.02.2014, 8:45 Uhr

Ex-Mann in Haft und Umgang somit gestrichen... wie erkläre ich das jetzt meinem.

4-Jährigen?

Mein ex musste für 80 Tage ins Gefängnis. Jetzt findet logischerweise kein Umgang statt. Sohnemann bekommt allerdings immer mit, wenn die Nachbarin zum Umgang geht und versteht so gar nicht, das sein Papa ihn nicht abholen kommt -.-
Könnt ihr mir sagen, wie ich ihm das am besten erklären soll?
Die Ausrede "der Papa ist arbeiten!" zieht langsam nicht mehr.

 
18 Antworten:

Re: Ex-Mann in Haft und Umgang somit gestrichen... wie erkläre ich das jetzt meinem.

Antwort von Sternenschnuppe am 23.02.2014, 8:53 Uhr

Wenn die beiden sich sonst regelmäßig sehen kannst Du den Ex besuchen gehen mit ihm.
Kläre das doch mal ab.
Ich würde ihn auf keinen Fall anlügen und kindgerecht erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß nicht, WO er sitzt -.-

Antwort von zwergdackel89 am 23.02.2014, 9:01 Uhr

unser Gefängnis wurde umgebaut, dort sitzen nur noch Häftlinge, die auf Abschiebung warten. Ich müsste erstmal wissen, wo, alle anderen Gefängnisse sind nämlich dann schon wieder ziemlich weit :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Haft und Umgang somit gestrichen... wie erkläre ich das jetzt meinem.

Antwort von yartina am 23.02.2014, 9:02 Uhr

ich denke ich wäre da ehrlich.
verstehen wird er es mit seinen 4 jahren bestimmt noch nicht.
aber den papa besuchen gehen, sofern das geht, würde ich machen.
und dann halt erklären, dass der papa gerade nicht kommen kann und wir ihn dann halt selber besuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Haft und Umgang somit gestrichen... wie erkläre ich das jetzt meinem.

Antwort von yartina am 23.02.2014, 9:03 Uhr

oh, ich glaube unsere antwort war zeitgleich. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Haft und Umgang somit gestrichen... wie erkläre ich das jetzt meinem.

Antwort von Sternenschnuppe am 23.02.2014, 9:27 Uhr

Das lässt sich doch aber rausbekommen oder ?
Und dann schaust Du weiter.
Entweder geht ein Besuch oder Du erklärst dem Kleinen anschaulich wie lange der Papa nicht kommen kann.
Abreißkalender zum Beispiel, das geht bei meinen Kleinen immer gut.


Oder ihr schreibt dem Vater zusammen was und wenn Du dann weißt wo er ist versuche dem KV mitteilen zu lassen dass er dem Kind bitte schreibt.

80 Tage sind für ein Kind sehr lang, aber es ist dennoch relativ überschaubar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Haft und Umgang somit gestrichen... wie erkläre ich das jetzt meinem.

Antwort von mf4 am 23.02.2014, 11:34 Uhr

Ich weiß ja nicht, was Papa ausgefressen hat aber vielleicht ist es notwendig zu sagen, was ist und so Papa wirklich ist. Immer noch besser, als wenn das Kind mal von anderen erfährt, dass Papa im Knast ist.
Wenn das Kind es weiß dann kannst du mit ihm auch den Papa besuchen.
Wenn das nicht machbar ist wäre ich auch für Erklärung und per Kalender festhalten, wann er zurück ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Haft und Umgang somit gestrichen... wie erkläre ich das jetzt meinem.

Antwort von Bookworm am 23.02.2014, 11:49 Uhr

Hm, ehrlich sein, schön und gut. Aber versteht ein 4jähriger, dass sein Vater im Gefängnis sitzt. Ich denke für Kinder in dem Alter sitzen nur die "Bösen" im Gefängnis.

Was ist , wenn er im KiGa etc. erzählt, er war Papa im Knast besuchen?

Ich wäre da auch unsicher, wie man es erklärt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss ihm ja nur sagen dass der Papa da grad nicht weg kann.

Antwort von Sternenschnuppe am 23.02.2014, 11:55 Uhr

Eben kindgerecht erklären dass der Papa bis .... nicht zu ihm kommen kann, weil er bis dahin in der und der Stadt sein muss.
Er ihm aber schreiben kann und der Papa dann auch zurückschreiben kann.
Oder eben " den Papa da besuchen gehen "

Sicherheitsvorkehrungen etc. gibt es auch bei einigen Jobs. Da kann man sagen dass die eben ganz doll aufpassen müssen damit da alles sicher ist.

Knast, Böse etc. muss man in dem Alter nicht erwähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Haft und Umgang somit gestrichen... wie erkläre ich das jetzt meinem.

Antwort von susafi am 23.02.2014, 13:02 Uhr

Also ganz ehrlich... ich würde meinem 4 jährigen Kind ganz bestimmt nicht erklären das Papa im Gefängnis sitzt... auch nicht kindgerecht... 80 Tage ist ja nun nicht ewig... ich würde dem Kind sagen das Papa jetzt eine ganze Weile nicht da sein wird... wegen mir ist er im Urlaub oder im Ausland arbeiten... aber ganz sicher nicht im Gefängnis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Haft und Umgang somit gestrichen... wie erkläre ich das jetzt meinem.

Antwort von mf4 am 23.02.2014, 13:33 Uhr

Wenn der Umgang alle 2 Monate war kann man das locker verschweigen.
Meine Kinder sehen ihren Vater oft. Ich könnte wohl nicht sagen er chillt 80 Tage in der Karibik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei 80 Tagen wird er keinen Mord begangen haben.

Antwort von Sternenschnuppe am 23.02.2014, 13:49 Uhr

Ich finde man muss ein Gefängnis auch nicht dramatischer machen als es ist.
Und auch einem Vierjährigen bringt man Konsequenzen schon bei.

Ich rate mal eine Geldstrafe die er nicht bezahlt hat und nun absitzt ?

" Papa hat eine wichtige Rechnung leider ganz lange nicht bezahlt, jetzt muss er 80x hier schlafen. So wie Du kein Fernsehen gucken darfst wenn Du Deinen Teller mit Essen aus Wut auf den Boden wirfst " Oder so ähnlich.

Für das Kind wird das mit Sicherheit völlig ausreichen als Erklärung, aber er wird nie das Gefühl Haben belogen worden zu sein.
Der Vater muss dazu stehen was er verbockt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei 80 Tagen wird er keinen Mord begangen haben.

Antwort von susafi am 23.02.2014, 13:57 Uhr

das kannst du handhaben wie du möchtest... ich würde es meiner aktuell 5 jährigen Tochter nicht erzählen... und das Gefühl belogen wurden zu sein ist ja wohl mal maßlos übetrieben... ein Kind muss nun weiß Gott nicht alles über seine Eltern wissen, es muss sich auf sie verlassen können und von ihnen beschützt werden... die 3 Monate würde ich zur Seite schieben... somal er vielleicht nach der Hälte schon wieder Hafterleichterung, Freigang oder ähnliches bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindgerecht erklären? Seid ihr bescheuert?

Antwort von bobfahrer am 23.02.2014, 14:45 Uhr

Der Bub ist 4 Jahre! Dann ist er eben weiter weg beim arbeiten!

Himmel......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei 80 Tagen wird er keinen Mord begangen haben.

Antwort von nane973 am 23.02.2014, 17:05 Uhr

Besuch muss angemeldet und genehmigt werden. Die Sicherheitsdurchläufe mit einem " wie bei einem super wichtigen Job" zu vergleichen, finde ich befremdlich.

Wenn möglich werden Hausdurchsuchungen (z.b. Steuerfahndung) so koordiniert, das Kinder nicht anwesend sind. Warum muss man einem Kleinkind dann einen Besuch im Gefängnis zumuten?

Ein Vater, eine Mutter, ein Vollzugsbeamter, steriler Raum, begrenzte Zeit...

Ganz zu schweigen davon, das es auch den inhaftierten Vater verändert. Das könnte auch nach hinten los gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Glück denken Kinder nicht in der Dramatik

Antwort von Sternenschnuppe am 23.02.2014, 17:35 Uhr

Wobei ich mich gerade frage, ob es hier nur so dramatisch ist weil es der Ex ist.

Würde man den Kindern einen Besuch auch nicht zumuten wenn man noch zusammen wäre und Mutter schleicht sich alle 2 Wochen heimlich hin und erzählt den Kindern was von "Papa muss viel arbeiten " ?

Frage ist ernst gemeint.

Und 80 Tage wie gesagt, das liest sich mehr nach nicht gezahlter Geldstrafe als nach schwerkriminell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Glück denken Kinder nicht in der Dramatik

Antwort von nane973 am 23.02.2014, 18:04 Uhr

Einen Unterschied zur Behandlung eines Schwerverbrecher gibt es aber auch nicht.

Da magst du recht haben, das ein Kind nicht dieselbe Dramatik wie ein Erwachsener verspürt. Aber doof sind sie deshalb auch noch lange nicht.

Bei mir war die Situation eine andere, ich bin nicht mal annähernd auf die Idee gekommen, mit Kind (auch nicht ohne) in die JVA zu fahren.
Der Vater hätte dies allerdings auch nicht genehmigt. Der hatte damit zu tun den Verlust von Würde, Stolz zu verkraften, nachdem er jegliche Rechte verlor.

Bei ihm waren es 60 Tage wenn ich mich richtig erinnere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Glück denken Kinder nicht in der Dramatik

Antwort von mf4 am 23.02.2014, 18:16 Uhr

Wäre hier auch so... der Vater würde das nicht wollen, weil er sich vor den Kindern schämen würde.
Selbst wenn er da mal einfahren müsste, weil er sein Geld für sich behält anstatt Unterhalt zu zahlen wäre meine Aufgebe zu erzählen, dass der Papa viel arbeitet oder chic Urlaub macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Glück denken Kinder nicht in der Dramatik

Antwort von susafi am 24.02.2014, 9:39 Uhr

Wenn es mein Partner wäre, wurde ich auch nicht mit Kind dort hin fahren um ihn zu besuchen... die Besuche meinerseits würde ich auf die Woche legen, wo das Kind im Kindergarten ist... das hat nichts mit "heimlich schleichen zu tun" ich erledige auch so Wege wo das Kind nicht dabei ist... alles nicht heimlich sondern meine Sache... wo wir wieder beim Thema wären... ein Kind muss nicht alles wissen und wird dabei nicht bösartig belogen... deine Denkweise ist mir wirklich schleierhaft...

andererseits würde ich es wohl nie bei meinem Partner soweit kommen lassen, wegen einer Geldstraf oder ähnlich sinnlosen im Gefängnis zu landen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

getrennt und seitdem Probleme mit dem Umgang und dem Ex

Ich weiß nicht ob es so einen Beitrag schon gibt ich bin neu hier und will mal kurz schreiben um was es geht . Fast 14 Jahre zusammen gewesen davon 8 Jahre verheiratet 1 Sohn der ist 7 Jahre alt Getrennt habe ich mich am 8. April 2013 , habe in der Zeit bis zum Auszug ...

von Lukimami333 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Ex

Ex unterbindet Umgangsrecht - wie vorgehen?

Hallo, meine Frau und ich haben das gemeinsame Sorgerecht und sie hat das Aufenthalsbestimmungsrecht, nun wohnen wir 350 km entfernt so das ich die Kinder nur alle 14 Tage bei mir zu Besuch habe. Nun verweigerterte mir meine Frau schon 1 Mal das Umgangsrecht. Damals habe ich ...

von 4bande+1 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Ex

Umgang mit den Ex....

ein anderer Betreff fällt mir nicht..... Ich bin ja in Therapie und ein Problembereich sind die KV. Zu beiden besteht kein Kontakt, der eine hat nie gezahlt - der andere zahlt wenigstens. So, heute kam das Gespräch bei der Therapie auf meinen Umgang mit diesen. (Aufgrund ...

von ungewohnt 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Ex

Ex beim Umgang bei sich wohnen lassen?

Nach mehreren Jahren ohne Kontakt, wird Ex1 uns demnächst besuchen, ganz offiziell und weil Tochter sich das gewünscht hat. Ex wohnt allerdings mehrere hundert Km von uns, wird also mindestens eine Nacht bleiben müssen. Da er wohl knapp bei Kasse ist, schwebt ihm vor, bei uns ...

von Dreierbande 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Ex

Mein Ex und der Umgang - ein kleiner Nachtrag zur Belustigung

Er meinte doch heute zu mir, er sei ein berühmter Mann - deswegen hätte nur er das Recht, Umgangszeiten vorzuschlagen und ich hätte diese auch so zu bewilligen. Meine Planungen spielen keine Rolle. Falls ich mal berühmt sei, könne man weitersehen.

von Petra28 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Ex

Trotz Zusage der Anwältin der Ex verweigert Ex heute den Umgang, Freund...

Hallo, wer kennt sich aus? Ein Freund sollte gestern lt. Rücksprache mit seiner Ex seine beiden Kinder bekommen, die dann auch die Ferien über bei ihm bleiben sollten. Eigentlich ist es sein Kinderwochenende, aber er hat es so akzeptiert. Da er seiner Ex nun gesagt ...

von Gabii 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Ex

Mal paar Meinungen Umgang Ex plus Schwiegereltern

kurz zu meiner Geschichte bin seit 3 jahren getrennt, seit Feb. geschieden mein Mann hat ne andere gehabt ich habe noch bissl Zeit aber micht beschäfftigt das Thema meine kleine Maus wird nächstes Jahr eingeschult ich verstehe mich mit meinem Ex besser denn je der ...

von mauskeks24 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Ex

Ex Partner und Umgang mit den Kindern (Feiertage)

hab grad ganz aktuell ne Frage, mein Mann wohnt nun viele Km von seinen Kindern entfernt, er kann nur alle paar Wochen mal vorbeikommen, zu Weihnachten isses dann mal wieder soweit, weil seine Mutter sich ständig enmischt, ist nun nichkt klar ob er Heilig Abend hier bei uns ...

von naine 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Ex

exfreund meldet sich nach 5 jahren und möchte umgangsrecht mit tochter

hallo leute ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hab ein problem. mein ex freund hat mich sitzen lassen als ich schwanger war. Und nun taucht er auf und möchte das umgangsrecht mit dem kind. unterhalt zahlt er nicht . was soll ich machen.?

von fungy 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Ex

BRÄUCHTE MAL EURE HILFE!!!!!!!! Umgangsrecht vom EX eingeklagt !!!

...hab da auch mal ne Frage zu .. und zwar: Hatte ja neulich schonmal etwas geschrieben! Nu hat er es eingeklagt, unsere gemeinsame (fast) 1 jährige Tochter Lea sehen zu wollen. Das war April 2008, er bekam auch kurze Zeit später von meinem RA Besuchszeiten! Die nimmt er ...

von Svenja-Lea 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.