Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teddy80 am 22.02.2014, 19:34 Uhr

Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

huhu,

ich bin 33, ein Kind (21 Monate).

Meine Kleine geht schon seit 6 Monaten in einen staatlichen Ganztagskindergarten (obwohl ich sie immer nur von 8.30 - 14 Uhr dort lasse) und ich gehe Teilzeit 25 Stunden -Woche arbeiten.

Was steht mir zu, wenn ich mich trenne von meinem "Freund" wenn ich ihn noch so nennen kann (er hat schon eine Tochter 8 Jahre aus ner anderen Beziehung wo er monatlich 260 € Unterhalt zahlt, aber am Hungertuch nagt er nicht)

Nehmen wir mal an ich verdiene Netto 900 € + Kindergeld 184 € + Unterhalt sind bestimmt dann so 250 € (laut Düsseldorfer Tabelle)

Wohnung würde warm 450 € kosten + Auto + Telefon + Handy +laufender Kredit der noch bis 2017 gezahlt werden muss + Kindergartengebühr?

Da bleibt ja nix mehr übrig...

 
42 Antworten:

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von Port am 22.02.2014, 19:42 Uhr

Du kannst evtl. Wohngeld beantragen. Vielleicht verringert sich die Kindergartengebühr, wenn nur noch Dein Einkommen allein angerechnet wird. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von Teddy80 am 22.02.2014, 19:45 Uhr

Und warum kriegen Mamas die arbeiten gehen eine Benachteiligung im Gegensatz zu arbeitslosen Frauen? Dann wäre es ja einfacher wenn ich arbeitslos werden würde... (sehe ich zumindest bei ein paar Bekannten was die alles tolles an Geld bekommen)... und ich Dumme gehe arbeiten und auch noch 2 Jahre bevor meine Elternzeit geendet hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von mf4 am 22.02.2014, 19:46 Uhr

Ich vermute mal, dass du mit Kindergeld und Unterhalt oberhalb ALG2 bist.

Kita-Kosten kannst du beim Jugendamt beantragen
Kinderzuschlag
Wohngeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von Port am 22.02.2014, 19:49 Uhr

Wo siehst Du die Benachteiligung? Und welches tolle Geld bekommen Deine Bekannten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von mf4 am 22.02.2014, 19:50 Uhr

Was genau meinst du?

Eine alleinerz. arbeitslose Frau mit 1 Kind wie du hat wahrscheinlich ALG2 und das sind ganz sicher keine 1300 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tolles Geld als Arbeitslose?!

Antwort von Möhrchen am 22.02.2014, 19:53 Uhr

...ich sehe da keine großen Nachteile bzw. mehr Vorteile...langfristig... Kinderbetreuung kannst Du auch bei der Steuer geltend machen z.B. ...evtl. muss der Vater auch einen Anteil der Betreuung zahlen...je nach seinen Finanzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von Teddy80 am 22.02.2014, 19:53 Uhr

Mit Miete, dem scheiss Kredit, Auto, laufende Kosten würde noch genau 350 euro übrig bleiben wovon man essen bezahlen muss mehr nicht. weil der kredit so hoch ist, und der nicht zu stoppen ist ausser ich wäre arbeitslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von Sabri am 22.02.2014, 19:54 Uhr

Hallo!
Vielleicht kann die Kindergartengebühr neu berechnet werden, wenn dafür nur noch dein Einkommen zählt. Vielleicht kannst du Wohngeld beantragen. Kannst du deine Arbeitszeit erhöhen? Was ist mit der Kreditrückzahlung, kannst du das über einen längeren Zeitraum strecken?
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kredit

Antwort von Möhrchen am 22.02.2014, 19:55 Uhr

Vielleicht kannst Du die Raten vorübergehend senken?! Läuft der nur auf Dich?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von Teddy80 am 22.02.2014, 19:56 Uhr

den Kredit kann ich nicht stoppen und der ist monatlich sehr sehr hoch, das ist ja der scheiss. war schon 5 mal da und hab alles versucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von Port am 22.02.2014, 19:57 Uhr

Du könntest versuchen, Deine Stundenzahl etwas zu erhöhen, das Kind wäre untergebracht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und vielleicht lassen sich die Kreditraten verringern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von mf4 am 22.02.2014, 19:58 Uhr

Dafür, dass du einen Kredit hast kann aber ein Arbeitsloser nichts... die haben nämlich keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von Sabri am 22.02.2014, 19:58 Uhr

Hast du den Kredit alleine aufgenommen oder für gemeinsame Anschaffungen mit deinem Ex zusammen? Wenn zweiteres, dann muss er doch auch zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von mf4 am 22.02.2014, 20:00 Uhr

wenn es auch seiner ist muss er ihn mit abzahlen
die halben Kita-Kosten muss er auch zahlen

Kita-Kosten beim JA beantragen... das hat mit Arbeitslosigkeit nichts zu tun, bekommt man auch bei geringem Einkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von Teddy80 am 22.02.2014, 20:01 Uhr

laut diesem rechner hier müsste ich doch um 328 euro noch bekommen monatlich

http://www.forium.de/alg2/input_1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

350 Euro...

Antwort von Möhrchen am 22.02.2014, 20:04 Uhr

...ich hatte auch längere Zeit wegen einer ähnlichen Konstellation nicht mehr im Monat frei verfügbar...auch mal weniger. Das geht und heute habe ich meine Kredite weg...und habe deutlich mehr zur Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von mf4 am 22.02.2014, 20:04 Uhr

was hast du denn als absetzbare Ausgaben angegeben... mir scheint das so hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von Teddy80 am 22.02.2014, 20:07 Uhr

was sind denn absetzbare ausgaben? da hab ich nix angegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

350 euro nach abzug sämtlicher fixkosten und auto?

Antwort von mama.frosch am 22.02.2014, 20:07 Uhr

also für essen, hgygiene, kleidung, sonstiges?
kein luxus, aber definitiv machbar.

beantrage aufstockendes alg2 oder wohngeld, wegen kindergarten beim jugendamt fragen ob die kosten anteilig oder ganz übernommen werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von mf4 am 22.02.2014, 20:09 Uhr

deshalb fragte ich
ich denke absetzbar hast du nichts

ich denke du bist über ALG2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von SimplySingle am 22.02.2014, 20:09 Uhr

Hallo!

Schon wieder einer meiner lieblings Sätze hier: was steht mir zu!
Nicht, was kann ich tun. Wie zB vorgeschlagen mehr arbeiten...

Und sofort kommt ALG zum tragen. Für Deinen Kredit kann keiner was...den hast Du Dir selbst genommen. Warum soll denn bitte die Allgemeinheit dafür zahlen?!

Du hast wie Du schreibst einen Vollzeitplatz und holst sie schon um 14:00?? Finde ich an sich schon ungerecht, vieleicht gibt es ja Mamas die gerne mehr arbeiten würden, es aber nicht können, weil sie eben keinen Ganztagesplatz bekommen haben. Zum Glück handelt meine Krippe da gerecht und hier darf man das nicht.
Lass Dein Kind länger in der Krippe, beiß in den sauren Apfel und stocke auf. Wenn Du nicht aufstocken kannst, dann such Dir eine Betreuung um vieleicht am WE frühmorgens in der Bäckerei zu arbeiten.

Wegen der Krippenkosten kannst Du Dir den größten Teil oder sogar fast alles von der Wirtschaftlichen Jugendhilfe holen, vielleicht sogar alles.

Reduziere Deine Ausgaben, Deine Versicherungen, Auto falls Du hast...

Sei froh, dass Du einen Job hast...das würden andere gerne vorweisen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von mf4 am 22.02.2014, 20:13 Uhr

ich komme bei dir fast auch nichts, um die 10 Euro ALG2 und befürchte das stimmt auch so

du hast über 1300 inkl. Kindergeld und Unterhalt

mehr bekommt definitiv eine arbeitslose Mutter mit 1 Kind nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von Port am 22.02.2014, 20:13 Uhr

Ich habe dort die Daten eingegeben, die Du selber genannt hast. Bei mir kommt raus: Null !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von mama.frosch am 22.02.2014, 20:19 Uhr

hier kommt ca. 160 raus...

http://www.n-heydorn.de/arbeitslosengeld.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von mf4 am 22.02.2014, 20:22 Uhr

da fehlt der Unterhalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von CKEL0410 am 22.02.2014, 20:30 Uhr

Ich glaube du bekommst nichts mehr vom Staat dazu. Und ein arbeitsloser kann da auch nix für. ..geh doch mehr arbeiten bei einem vollzeit kigaplatz. ..man könnte ja jetzt auch sagen das du den unnötig besetzt wenn du dein kind immer so früh abholst...andere sind sicher darauf angewiesen! Ich wurde gucken das ich die Stunden erhöhe und erst garnicht vom Staat abhängig bin. Kinderzuschlag kannste schon vergessen..sobald man kindergeld und vollen unterhalt bekommt ist man da raus. Wohngeld würde vielleicht noch gehen...obwohl die miete recht niedrig ist, keine Ahnung ob das ne Rolle spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von mama.frosch am 22.02.2014, 20:35 Uhr

betreuungsunterhalt?
die 250 veranschlagten fürs kind hab ich eingerechnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von Port am 22.02.2014, 20:35 Uhr

Ich denke, sie hat Freibeträge, weil sie arbeitet. Abzugsfähig ist evtl. noch Fahrt zur Arbeit. Trotzdem denke ich nicht, dass sie für ALG 2 aufstockend zu viel hat. Es kommt wohl eher Wohngeld in Frage.

Ich würde versuchen, dem Kreditgeber klarzumachen, dass sie bei Berechnung des Selbstbehaltes für sich und ihr Kind nicht mehr pfändbar ist und schon gar nicht in der Höhe, die sie jetzt abzahlt. Möglicherweise ist er dann mit einer freiwilligen geringeren monatlichen Rate einverstanden, bevor er gar nichts sieht. Kommt immer auf gute Argumentation an. Wie hoch der Selbstbehalt ist, muss sie selbst rausfinden. Das weiß ich nicht mit Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von Port am 22.02.2014, 20:36 Uhr

Fehler im ersten Absatz: Ich denke, dass sie zuviel hat für ALG 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von mama.frosch am 22.02.2014, 20:40 Uhr

270 euro vom einkommen sind anrechnungsfrei, das ist schon ordentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von mf4 am 22.02.2014, 20:43 Uhr

sie ist aber viele Euro über dem Regelsatz für sich und das Kind

da kommen für sie + Kind + Miete keine 1100 Euro raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von Port am 22.02.2014, 20:44 Uhr

Habe nun doch nachgesehen. Meiner Meinung nach kannst Du nicht gepfändet werden, d.h. Dein Gläubiger kann Dir gar nichts. Und genau da würde ich ansetzen und mich kundig machen. Geh gut vorbereitet in ein erneutes Gespräch, nimm notfalls jemanden mit, der gut verhandeln kann und biete einen Betrag X an, den Du monatlich zahlen möchtest. Damit solltest Du von der hohen monatlichen Belastung runterkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von Teddy80 am 22.02.2014, 20:51 Uhr

erstens darf ich den blöden kitaplatz noch nicht runter setzen da die kleine erst 21 monate ist und unter 2 jährige können nur einen vollzeitplatz haben bzw besetzen (zumindest hier bei dem städtischen kiga in duisburg wo ich bin) also kann ich erst in 3 monaten den kiga platz auf 30 stunden setzen wie ich das eh vorhabe weil ich ja 25 stunden woche arbeiten gehe und ich hab meinen arbeitgeber schon gefragt hochsetzen gehts nicht mit den stunden könnte dan nur kündigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von Teddy80 am 22.02.2014, 20:52 Uhr

erstens darf ich den blöden kitaplatz noch nicht runter setzen da die kleine erst 21 monate ist und unter 2 jährige können nur einen vollzeitplatz haben bzw besetzen (zumindest hier bei dem städtischen kiga in duisburg wo ich bin) also kann ich erst in 3 monaten den kiga platz auf 30 stunden setzen wie ich das eh vorhabe weil ich ja 25 stunden woche arbeiten gehe und ich hab meinen arbeitgeber schon gefragt hochsetzen gehts nicht mit den stunden könnte dan nur kündigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von SimplySingle am 22.02.2014, 20:55 Uhr

Vielleicht kann ja ein oder zweimal die Woche der Vater das Kind nachmittags übernehmen oder auch jemand anderes und Du jobbst nachmittags noch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

Antwort von mama.frosch am 22.02.2014, 21:04 Uhr

900+184+250=1334
bedarf liegt bei 1211, mit 260 euro freibetrag käme da schon noch wsa raus.
aber keine ahnung wie das ist dass dann wohngeld oder kinderzuschlag vorrangig wären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt mal Butter bei die Fische...

Antwort von Ralph am 23.02.2014, 1:27 Uhr

Leider fehlen mir ein paar Angaben wie z.B. Bruttolohn, wie kommst Du zur Arbeit, wieviele Kilometer sind es bis dorthin, KFZ-Haftpflicht im Monat (nur die, nicht Kasko), alternativ Kosten der Monatskarte. Deshalb ist meine Berechnung des anrechenbaren Einkommens nur ein Anhaltspunkt. Bei 1.300,- € und 900,- € netto, 20,- € monatlicher KFZ-Haftpflicht, 5km einfache Entfernung zur Arbeitsstelle bei durchschnittlich 21 Arbeitstagen im Monat, alternativ 60,- € Monatskarte läge der Freibetrag bei 290,- €, also 610,- € anrechenbares Einkommen. Zzgl. 250,- € Unterhalt und 184,- € Kindergeld beträgt das gesamte Einkommen somit 1.044,- €.

Den Alleinerziehendenmehrbedarf habe ich centgenau aktuell nicht im Kopf, aber er liegt bei ca. 135,- €, Regelsätze für Euch beide liegen bei 620,- €, das ergibt zusammen mit 450,- € Warmmiete einen Bedarf von 1205,- €.

1205,- € - 1.044,- € = 161,- € Leistungen nach dem SGB II. Das allerdings ist bei 450,- € Warmmiete ein Grenzfall zum Wohngeld. Ich empfehle Dir deshalb dringend, einen Wohngeldantrag zu stellen, und zwar DIESEN Monat noch!! Gleichzeitig stelle einen Antrag auf Kinderzuschlag.
Sollte Wohngeld abgelehnt werden, verlange einen Ablehnungsbescheid. Mit dem gehst Du dann zum Jobcenter und läßt diesen in einen Antrag auf Leistungen nach dem SGB II umdeuten, das wäre dann nämlich rückwirkend ab 01.02.2014. Lasse Dich da dann nicht abwimmeln, es gibt eine ganze Menge Sachbearbeiter, die vom Rechtsinstitut der Umdeutung noch nie etwas gehört haben, dennoch ist das der korrekte Weg, weil eine Flut von parallel gestellten Anträgen ja verhindert werden soll. Wohngeld und ALG II schließen einander aus, Wohngeld und Kinderzuschlag können gleichzeitig bezogen werden.

Sobald Du die Bescheide in Händen hältst, lasse bitte Deine Pfändungsfreigrenze offiziell berechnen, und mit diesen geballten Dokumenten gehst Du mit Begleitung (!!) zu Deinem Gläubiger und diktierst ihm die Rate auf, die Du bereit und in der Lage bist zu zahlen. Da Du 290,- € Freibetrag hast, kannst Du ja z.B. 170-200,- € anbieten, dann hast Du immer noch 90,- € zum Jonglieren, zeigst andererseits Deine weitere Zahlungsbereitschaft trotz Unpfändbarkeit.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier müsste das in der Pfändungstabelle stehen...

Antwort von CKEL0410 am 23.02.2014, 7:03 Uhr

http://www.schuldnerberatung-diskret.de/pfaendungstabelle

Ich hab eine Bekannte die aus dem Grund in die privatinsol. gegangen ist. Die Bank wollte keine andere Zahlungvorschläge annehmen...jetzt bekommen sie garnichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderzuschlag trotz Kindesunterhalt?

Antwort von Keksraupe am 23.02.2014, 8:16 Uhr

Seit wann gibt es das?
(Mein Kinderzuschlag wurde abgelehnt da Kind ja Unterhalt eerhält)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jep Keks meiner auch

Antwort von Milia80 am 23.02.2014, 9:40 Uhr

sobald der Unterhalt die maximal mögliche Summe vom Zuschlag übersteigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sobal kg und voller uh fließt gibt es keinen zuschlag

Antwort von CKEL0410 am 23.02.2014, 9:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindergartenplatz in Duisburg

Antwort von -chOcO- am 23.02.2014, 22:04 Uhr

"erstens darf ich den blöden kitaplatz noch nicht runter setzen da die kleine erst 21 monate ist und unter 2 jährige können nur einen vollzeitplatz haben bzw besetzen (zumindest hier bei dem städtischen kiga in duisburg wo ich bin) "

Das ist Quatsch. Wir haben bis vor 6 Monaten auch noch in DU gelebt und wir konnten zwischen 25, 35 und 45 Stunden wählen. Und unsere Tochter ist im Sommer erst 1,5 Jahre gewesen. Das ein U2-Kind einen Vollzeitplatz besetzen MUSS, ist nicht so. Vielleicht mal beim Jugendamt nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

was steht mir zu?

Hallo :) Ich bin 19 jahre alt ubd habe einen sohn 15 monate von meinem Exfreund und bekomme kindergeld und unterhaltsvorschuss. Mein mann und ich trennen uns wobei ich in der 18ssw bin. Da ich vom ihm keinen Unterhalt oder ähnliches bekommen werde wollte Ich einmal ...

von lillylena 29.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

was steht mir zu,wenn ich noch zu hause bei meiner tochter bleibe?

hallo, ich werde mich wohl über kurz oder lang von meinem mann trennen. es ist schwer, da wir auch eine langersehnte gemeinsame tochter haben. sie wird nächsten monat 1jahr alt. bin noch einen monat in der elternzeit. ich wollte dann wieder arbeiten gehen und mein mann ...

von letiziaceline1 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Was steht mir zu?

ICh habe 3 Kinder und bin kurz vor der Trennung. Ich hätte das schon viel früher gemacht aber ich hab so Angst vor dem finanziellen Ruin!! Was steht mir denn außer Unterhalt noch zu? Wie gesagt ich habe 3 Kinder, 9, 4 und 3 und arbeite auf 400€. Wir haben ein Auto von ...

von Melanie78 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Was steht mir alles zu, habe keinen Plan....

Hallo zusammen, bei meinem Mann und mir klappt es schon lange nicht mehr. Die entgültige Entscheidung fällt mir aber verdammt schwer, schon wegen der Kinder und der langen gemeinsamen Zeit! Die Angst davor, es nicht alleine zu schaffen ist auch da. Was würde mir denn so ...

von Alex18 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Hilfe! @Ralph - ich will mich trennen, was steht mir zu???

Entschuldige Wauwau - das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen *g*. Ich bin glücklich - also keine Trennung meinerseits *g* Wie geht es euch? Ich hoffe doch, das es euch gut geht? Mir geht es derzeit ganz gut, es hat einiges neues ...

von Zero 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

... und was steht mir zu??

moin, nach diesem posting, das ich nicht so ganz ernst nehmen kann, mal rein rhetorisch die frage im betreff... ich bin nämlich momentan auf hundertachtzig und gleichzeitig am nullpunkt. frustriert und blööööaaah. darf ich daher mal jammern? es geht auch nicht um männer ...

von spiky73 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Was steht mir zu?

Hallo miteinander Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Mann war jetzt ein Jahr Arbeitslos und hat jetzt wieder eine feste Stelle,aber in dem Jahr haben wir uns total auseinander gelebt. Ich hatte in dem Jahr eine sehr schwere Schwangerschaft,lag fast nur im Krhs. Naja ...

von Alea23 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Was steht mir alles zu?

Hallo! Ich werde mich von meinem Mann trennen. Möchte allerdings gern wissen was mir zusteht? Also Unterhalt für mein 6 Jähriges Kind, Kindergeld und was noch?? Wohngeld? Bekomm ich Unterhalt?? Was gibt es noch alles zu beantragen? Ich selbst arbeite auf 400 Euro ...

von BabyM1 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.