Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miriundich am 19.02.2016, 23:26 Uhr

Essensgeld

Hallo zusammen,
frage für eine Freundin. Frisch getrennt. Ex-Mann behauptet, sie muss ihm Geld für das Essen geben, welches er beim Umgang für die Kinder benötigt.
Habe gegoogelt. Finde dazu nichts.
Kann das stimmen? Waere mir neu. Bitte sagt, dass das nicht stimmt, waere ja der Hammer. Kleidung usw. okay. Aber das Essen?
lg

 
14 Antworten:

Re: Essensgeld

Antwort von mf4 am 19.02.2016, 23:37 Uhr

Das ist Unsinn... er bekommt das halbe Kindergeld vom Unterhalt "abgezogen"... davon kann er viel Essen kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von Möhrchen am 20.02.2016, 8:08 Uhr

...dann soll er ihr doch bitte sagen, wo das steht^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von Helena83 am 20.02.2016, 8:44 Uhr

zu geil manche Männer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von aus 4 mach 3 am 20.02.2016, 8:54 Uhr

Hilft Dir jetzt leider nicht viel aber

Soll sie ihm auch noch eine Rolle Toilettenpapier mitgeben ......der Typ ist unglaublich

Nein, muss sie nicht. Wegen Klamotten: Sie soll einpacken was die Kids am WE brauchen u einmal Ersatzwäsche, damit hat sich das.
Das packen sie nach dem tragen wieder in ihre Tasche und bringen es mit. Basta. Bloss keine Wäsche als Ersatz für dort besorgen. Das bringt bei den meisten Männern nix: Kein Überblick, wird so gut wie nicht genutzt und kommt nach 6 Monaten zurück weil zu warm/ kühl ist und dann ist es zu klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von Möhrchen am 20.02.2016, 9:50 Uhr

Nachher will er noch Taschengeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von ohno am 20.02.2016, 19:57 Uhr

Bekommt er Hartz 4? Ich habe letztens was gelesen, dass Essensgeld anrechenbar ist fuer Kinder, die volle? Tage beim Nicht-Erwerbstätigen verpflegt werden. Aber näheres weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von mf4 am 20.02.2016, 20:13 Uhr

Wenn er H4 bekommt dann kann er für die Tage an denen sich das Kind tatsächlich länger als 12 h bei ihm aufhält je Tag 1/30 des Regelsatzes für das Kind bekommen.
(Umgangs-Bedarfsgemeinschaft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von Miriundich am 21.02.2016, 0:14 Uhr

Hi,
das beruhigt mich jetzt aber.Von wegen Hartz4, sehr guter Verdiener, der ja alles für seine Kinder tun will ( Ironie off) aber ihr die Butter auf dem Brot nicht gönnt.
Wohl gemerkt, er ist gegangen. Wollte sich ein neues, schönes Leben aufbauen mit seiner Neuen und merkt halt jetzt, dass er seinen Lebensstil ein bisschen ändern muss. Das tut halt weh. Tztztz
Meine Freundin wollte trotz aller Verletzungen und Demütigungen alles friedlich über die Bühne bringen, merkt aber langsam, dass es wohl doch nicht ohne Anwalt laufen wird.
Danke für die Antworten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von mf4 am 21.02.2016, 9:55 Uhr

Kommt mir bekannt vor... ich bekam keinen Unterhalt, er hatte mehr Geld für sich als ich mit den Kindern aber er forderte auch mal Geld um die Kinder zu versorgen (als sie mal länger als normaler Umgang bei ihm waren).
Seinen Lebensstil hat er nie einschränken wollen also blieb keine Kohle für andere übrig.
Aber wie man ja hier lesen kann muss man immer nett sein und am besten gleich das Sofa für ihn bereitstellen und Käffchen anbieten.

Unter den von dir genannten Umständen kann dieser lustige Mann nichts beantragen und sie sollte lächeln und "A***" denken, wenn er solche Forderungen stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von Miriundich am 21.02.2016, 15:32 Uhr

Hi,
genau, das sage ich ihr auch immer. Das "Positive" , falls man etwas positives aus solchen Forderungen und Aussagen ziehen kann, ist, dass sie ihm als Mann und Mensch nicht hinterher trauert.
Ich bin immer fassungslos, wenn ich höre oder lese, dass ein Mensch seine Lebensplanung ohne Rücksicht auf Verluste ändert. Wie beleidigt dann die"Geher" immer reagieren, wenn der Verlassene es nicht so toll findet und auf die Pflichten pocht.
Erwarten sie allen Ernstes, das noch geklatscht wird?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von mf4 am 21.02.2016, 17:51 Uhr

Ich sehe nicht ein, dass der Mann, von dem ich keinen Cent sehe mir sagt, wann ich ihm wie viel zu zahlen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von Miriundich am 21.02.2016, 22:15 Uhr

Hi mf4,
ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir fehlen die Worte...

Antwort von Teri am 23.02.2016, 11:42 Uhr

Mensch, wie armseelig ist das denn? Zumal sich deine Freundin auch immer bemüht hat, freundlich zu bleiben. Ich bin im Moment einfach sprachlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hilft jetzt nicht wirklich....

Antwort von Limayaya am 23.02.2016, 15:42 Uhr

...aber vielleicht als kleiner Lacher für deine Freundin, Thema hinterherklatschen und trauern....

mein Ex hat mich damals in der Trennungsphase mal angebrüllt "so jemanden wie mich findest du NIE wieder!!!!"

Und ich sagte dann nur: "ja, das ist der Plan!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ich kann EON und Essensgeld nicht zahlen! gerne auch an Palph

Hallo Ihr, habe heute gefragt wann es Lohn gibt. Das gibt es am Ende des Monates Anfang nächsten Monat. Nun sind fast alle Rechnungen raus bis auf 3 und im Betreff stehen die wichtigsten. Wenn ich morgen zur Arge gehe meint Ihr ich bekomme das Geld noch rechtzeitig (wenn ...

von Simpleton 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

apropos Essensgeld, was zahlt ihr dafür für Essen und Betreuung?...

ich zahle für die Betreuung: 13.00-17.30 Uhr: 21,00 EUR/monatl. Essen: 23,00 EUR/monatl. zusammen 44,00 EUR/monatl. Wie ist das bei Euch? LG ...

von horrend 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.