Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NussNou am 30.06.2016, 15:09 Uhr

Erzwungener Körperkontakt mit Kleinkind

Hallo, ich bräuchte mal von jemandem eine Einschätzung der Situation, da ich das nicht objektiv beurteilen kann und einfach gerne wüsste wie "schlimm" (oder nicht) folgendes Verhalten ist:
Wir sind seit einigen Monaten beim betreuten Umgang, von vornherein war die Situation so, dass die Betreuung den KV wegen jedem Pups hochgejubelt hat und die KM "die Bõse" war (Gerichtsurteil, Gutachten etc. wurden von der Betreuung ignoriert, weil das ja alles "die Vergangenheit" sei blabla). Jedenfalls verfahre ich jetzt noch dem Motto Augen zu und durch, mein Sohn (2) kommt mit der Situation zurecht. Allerdings habe ich inzwischen beobachtet, dass der KV den Kleinen versucht zu Körperkontakt zu zwingen, z.B. auf den Arm nehmen, obwohl er nicht will oder dass er ihn umarmt und der Kleine ihn haut und sich herauswindet, woraufhin der KV es dann mit "Überraschungsangriffen" versucht und ihn z.B. plötzlich von hinten umfasst u.ä. Ich finde das unmöglich! M.E. sollte der Wunsch des Kindes respektiert werden. Die Betreuung greift nicht ein und ich werde entweder angepampt, wenn ich was sage, oder beschwichtigt ohne dass sich was ändert. Darf/soll/kann ich da eingreifen? Oder soll ich mich da raushalten?

 
5 Antworten:

Re: Erzwungener Körperkontakt mit Kleinkind

Antwort von Schräubchen am 30.06.2016, 16:53 Uhr

Wir sprechen da doch wohl von seinem Vater oder?? Findest du nicht, dass du übertreibst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzwungener Körperkontakt mit Kleinkind

Antwort von NussNou am 30.06.2016, 17:56 Uhr

Sein Vater ist für ihn aber leider ein Fremder, da dieser sich noch während der Schwangerschaft verabschiedete und sehr weit weg zog, da er nicht seinen Lebensstil aufgeben wollte "bloß weil" ich schwanger war. Danach war er einige wenige Male da (die Hälfte aller verabredeten Besuche sagte er ab, weil sie mit seinem Hobby und seinen Reisen kollidierten u.ä.) Vor dem BU hatte er sich fast ein Jahr lang gar nicht mehr nach seinem Sohn erkundigt. D.h. die beiden lernen sich gerade mal kennen.
Und übrigens: wenn ich meinen Sohn Knutschen will und er will nicht, dann lasse ich ihn in Ruhe. Und ich bin seine Mama und war immer da. Ich finde, das hat was mit Respekt vor einem anderen Menschen zu tun und nicht damit wie alt dieser Mensch ist und wie blutsverwandt man gerade ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzwungener Körperkontakt mit Kleinkind

Antwort von mf4 am 30.06.2016, 19:32 Uhr

Ich verstehe zwar, was du meinst und finde es gar nicht okay, wenn man einem Kind gegen seinen Willen so nahe kommt aber...
es ist der Vater und da stelle ich mir 2 Fragen:

1. will er es wirklich, ein leibender Vater sein und das auf diese - zugegeben plumpe - Art seinem Kind zeigen
oder
2. macht er eine Show für die Leute, die dabei sind um als liebevoller Vater zu punkten

Er war in der Schwangerschaft nicht da und dann das 1. Jahr nicht aber nun scheint es wohl regelmäßig Kontakt zu geben.
Vielleicht meint er es ja wirklich ernst und man könnte ihm verklickern, dass das zwar toll ist aber eben zu plump.
Er ist quasi Neuvater und stellt sich vielleicht nur unbeholfen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzwungener Körperkontakt mit Kleinkind

Antwort von schubuduu am 30.06.2016, 21:36 Uhr

Soweit ich informiert bin gibt es bei betreuten Umgang immer Mediationsgespräche. Vielleicht da mal ansprechen bzw irgendwie ohne Kind versuchen darüber zu reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzwungener Körperkontakt mit Kleinkind

Antwort von NussNou am 01.07.2016, 12:13 Uhr

Danke für Eure Kommentare! Dann werde ich es mal beim Elterngespräch thematisieren und vom besten Fall (dass er sich nur unbeholfen anstellt) ausgehen, dann wird er vielleicht auch nicht gleich so aggressiv wie sonst wenn ich etwas sage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.