Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vickyp1234 am 17.07.2016, 17:11 Uhr

Erwähnungszwang?

Schönen Sonntag, habe nur eine Frage an Erfahrene.

Ich bin seit mehreren Jahren vom Vater meines Kindes getrennt. Er wollte die Trennung gar nicht, aber ich konnte nicht mehr mit ihm zusammenbleiben. Ausraster, Gebrüll, Kritik unter der Gürtellinie... Auch unser Kind litt unter ihm, konnte ihm nichts recht machen. Er war nach der Trennung dann weiterhin ein A..., in vieler Hinsicht. Aber er ist immerhin (so wie es ihm passt) fürs Kind da, und das Verhältnis hat sich sehr verbessert zwischen den beiden. Das weiss ich zu schätzen.

Nach ein paar Beziehungsversuchen mit diversen Frauen, die nicht geklappt haben - die wären alle "gestört" gewesen (mir hat er eine neue Liebe natürlich nicht gegönnt, und im Moment will ich auch gar nicht), hat er nun seit ein paar Monaten eine Freundin mit zwei Kindern. Und er muss irgendwie fast zwanghaft bei jedem Abholen und Bringen des Kindes einen Teil seiner neuen Family erwähnen. Das ist langsam so auffällig und sieht einfach nach Nachtreten aus und kommt teilweise so auffällig beiläufig.

Ich will nicht leugnen dass es mir zumindest kleine Stiche versetzt, es fällt mir halt auf. Nicht weil ich ihn wiederwollte, aber ich leide z. T. immer noch unter dem, was damals passiert ist. Er hatte so viel an mir auszusetzen dass ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, dass jemand mich lieben könnte. Da fällt es schwer, neues Glück zu gönnen.

Das soll aber gar nicht das Thema sein. Ich sage meist nicht viel zu seinen Äußerungen (einmal jammerte er rum wie stressig das alles sei - ein Kind das nicht bei einem wohnt und dann noch die Neue mit Kindern), aber meist fühle ich mich mies wenn er hier rumlabert und dann wieder abgezogen ist. Wie damit umgehen?

 
5 Antworten:

Re: Erwähnungszwang?

Antwort von vickyp1234 am 17.07.2016, 17:21 Uhr

Ach so, er erwähnt übrigens nur relativ belanglose Sachen. Nichts was mit unserem Kind zu tun hätte oder ich zwingend wissen müsste. Dass das Kind seiner Freundin länger oder nicht so lang Schule hat wie unsers, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwähnungszwang?

Antwort von mf4 am 17.07.2016, 19:32 Uhr

Mein Ex erzählt gern für mich uniteressanten Kram oder er jammert. Ich kann gut auf Durchzug schalten und spreche über Dinge, die die Kinder betreffen und wichtig sind.
Seine Freundin erwähnt er nicht, es ist eine Bekannte (das weiß sie aber sicher nicht). Ich habe allerdings immerzu einen Kerl (davon weiß ich wiederum nichts).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwähnungszwang?

Antwort von Pamo am 18.07.2016, 7:32 Uhr

Ich sehe zwei Möglichkeiten, die evtl. auch kombinierbar sind:

1. Du sprichst gar nicht mehr mit ihm, dann hörst du auch diese tröpfelnden Erwähnungen nicht.

2. Du arbeitest daran, die bei dir entstandenen Schäden im Selbstwertgefühl zu reparieren, dann werden dich seine Bemerkungen nicht mehr stören oder interessieren.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwähnungszwang?

Antwort von Holzkohle am 18.07.2016, 15:21 Uhr

wenn Du bei ihm tatsächlich Kalkül vermutest, dass er Dir diese Belanglosigkeiten auf die Nase bindest, würde ich weiter so verfahren wie bisher. Lass Dir nichts anmerken. Das wird ihn sicherlich am meisten stören.
Du könntest natürlich Sachen wie "oh, das ist aber ärgerlich" - "hm, das kenne ich auch" - "das wird schon wieder" mit einem Lächeln einfließen lassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwähnungszwang?

Antwort von Pamo am 18.07.2016, 18:18 Uhr

oder das fabelhafte "Ach du Armer" mit nahtlos anschließendem Themawechsel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.