Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kermit1975 am 18.03.2014, 10:24 Uhr

Erfahrungen nach Verlust eines Elternteils - Jahre später?

Hallo,

ich hab mal eine Frage, gibt es Eltern hier, deren Kinder im frühen Alter ( so zwischen 4-8) ein Elternteil verloren haben?

Der Vater meiner Tochter ist ja im November 2012 gestorben, da war meine Kleine 4 Jahre alt. Ganz plötzlich - ohne Vorwarnung. Abends noch alles gut und morgens nicht mehr aufgewacht.

Ich würde gerne wissen, ob es ähnliche Fälle hier gibt und wie eure Kinder später mit der Situation umgehen bzw. eben heute - einige Jahre später. Und ob ihr inzwischen viel. auch neue Partner habt etc.

Im Internet finde ich zwar vieles über Trauerverarbeitung, aber irgendwie nichts davon, wie Familien nach so einem Verlust Jahre später leben.

Bei uns ist es ja jetzt knapp 1.5 Jahre her. Wir haben uns ziemlich gut gefangen, ich habe inzwischen einen neuen Partner. Aber manchmal würde ich einfach gerne wissen, wie es in den Kindern Jahre später aussieht - nicht wenn sie erwachsen sind - sondern eben so 2-3-4 Jahre später.

Ganz liebe Grüße
Kermit1975

 
2 Antworten:

Re: Erfahrungen nach Verlust eines Elternteils - Jahre später?

Antwort von Glückspilzmama am 18.03.2014, 18:49 Uhr

Hallo,

Uns hat das Schicksal im Juni 2011 getroffen. Mein Großer war damals gerade 3 und mein Kleiner 1,5 Jahre.

Hier ist es so das der Kleine keinerlei Probleme aufweist oder offensichtlich traurig darüber ist,ich denke er war einfach zu klein.

Beim Großen hingegen kämpfe ich so ziemlich jeden Tag gegen die Wut die er hat. Zusätzlich kommt die Trauer und das Unverständnis dazu.
Wir haben mehrere Baustellen zu verarbeiten und es geht nur schleppend voran.

Ich habe einen neuen Partner aber wir leben trotz das wir uns über 2 Jahre kennen nicht zusammen.
Ich denke das ist das beste momentan für uns.

Gerne können wir uns per PN weiter austauschen.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen nach Verlust eines Elternteils - Jahre später?

Antwort von Finfant am 18.03.2014, 23:58 Uhr

Hallo!

mein Mann ist vor 2 Jahren verstorben.....da war die Kleine 9 Jahre alt! mein Mann ist am plötzlichen Sekundentod verstorben :-( also auch wie bei dir....ohne Vorwarnung...:-(((

Nadine vermisst ihren Papa sehr! aber, wir (Nadine und ich) kommen im Alltag sehr gut zurecht! Es klappt alles :-)

einen neuen Partner hab ich nicht, dies wäre auch ein Problem für meine Mädels....sie können sich nicht vorstellen, das es für die Mama (also für mich!) einen Mann....nach ihrem Papa geben würde!

lg, Andrea

ps. ansonsten leben wir NORMAL, wie jede andere Familie auch! Im Moment freuen wir uns, auf die Hochzeit meiner ältesten Tochter...diese heiratet am Freitag :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kinder - verlustängste, verhalten nach trennung?

Hallo, mein Mann ist vor kurzem ausgezogen, mein Mädl schläft seitdem wieder bei mir, sagt ständig meine mama darf nicht weggehen (z.b. wenn ich arbeiten gehen) sie hat angst dass ich bei meiner ambulanten OP aim KH bleiben muss - gleichzeitig freut sie sich, weil sie weiss ...

von tina2003 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlust

Kommunion nach schweren Verlust

Hallo, unser lieber Papi ist Ende Oktober verstorben, jetzt hatte unser Sohn am WE Kommunion und es war alles andere als Leicht, weder für die Kinder noch für mich. Ich hab so viel geweint, und die Kinder haben es auf ihre Art verarbeitet, ich bin so traurig, hab vorhin ...

von teddy.666 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlust

Verlustangst bei einem 7jährigen

Guten Morgen, bin grad in großer Sorge! Mein Sohn (7) hat seit ca. 2 - 3 Wochen massive Verlustangst und wird von Tag zu Tag schlimmer. Es ist nun so, daß ich nicht mehr allein den Müll raustragen oder aufs WC gehen darf. Wenn er im Bett liegt, steht er noch mindestens ...

von junior_mama 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlust

Massive Verlustängste bei Kind

Hallo an alle hier in der Runde, hat jemand von Euch Erfahrungen mit massiven Ängsten bei Kindern? Also, Zwilling 1 (7 Jahre alt 1. Schuljahr) ist schon immer ein etwas ängstlicheres Kind gewesen, aber es hielt sich alles noch im Rahmen. Jetzt muss wohl vor ca. 2 ...

von yola 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlust

Verlustängste oder anhängliches Wesen und wie damit umgehen?

Hallo an alle, Folgende Situation: Mein Zwillingsjungs (7) sind beide sehr anhänglich. Und das trotz der Tatsache, dass sie, seit sie ein Jahr alt sind Vollzeit in der Krippe waren.(Ich dachte ja immer ganz naiv, wenn man/frau sie früh an Fremdbetreuung gewöhnt und da auch ...

von yola 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlust

Trennung = Verlust Dispo?

Hallo, ich befinde mich gerade in der Trennungsphase, trotzdem würde ich gerne unser Haus weiter behalten. Dazu müsste ich über kurz oder lang ein Gespräch mir unserer Bank führen. Ich habe aber Angst, erfahren sie erst mal von der Trennung, dass sie uns beiden jeweils ...

von Susanne&Hannah 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlust

War: Temi und seine Verlustängste

Ich wollte Euch doch mal ein Feedback zu meinem letzten Posting geben. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen :-). Temi war jetzt zwei Nächte hintereinander trocken. Wir haben Folgendes gemacht: Zum einen habe ich jeden Abend, bevor Fumi zu ihm ins Bett ging, mich ...

von +emfut+ 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlust

Ich bin grad bissi verzweifelt - Temi und seine Verlustängste

Weil Fumis Zimmer gerade renoviert wird (und aus logistischen Gründen wird das wohl noch eine Woche dauern *grummel*) haben wir die Schlafsituation vorübergehend geändert. Fumi hat derzeit kein Zimmer und kein Bett, also schläft sie mit Temi (der dort immer schläft) in meinem ...

von +emfut+ 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.