Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dijanna am 19.03.2014, 14:15 Uhr

Erfahrungen mit Vaterschaftsfestellung über das Gericht? (Ausland)

hallo...hat eine von euch erfahrung mit einer Vaterschaftsfestellung über das familiengericht wenn der vater im ausland lebt?

wurde von der beistandschaft endlich veranlasst, aber ich bekam den hinweis das es sich über jahre ziehen kann

freue mich über rückmeldungen
lg D.

 
21 Antworten:

Wo im Ausland?

Antwort von peekaboo am 19.03.2014, 14:36 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Vaterschaftsfestellung über das Gericht? (Ausland)

Antwort von Miramar am 19.03.2014, 17:43 Uhr

Ja, ich! Bei uns war es so, dass es mehrere Gerichtstermine gab zu denen der KV nie erschien. (Er ist aus EU Ausland). Er äußerte sich zu keinen Briefen, nix. Dann setzte das Gericht ihm eine Frist. Wenn er da nicht reagiere und einen Vaterschaftstest mache würde das als stillschweigende Zustimmung gewertet. So war es dann auch. Als mein Sohn sechs Jahre alt war wurde sein Vater vom Gericht anerkannt. (Geändert hat das aber nichts, weiterhin kein Zeichen von Interesse oder gar Unterhalt)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Vaterschaftsfestellung über das Gericht? (Ausland)

Antwort von spiky73 am 19.03.2014, 18:27 Uhr

huhu!

wir hatten ja zu dem thema bereits eifrig geschrieben.

ja, es zieht sich jahre hin... hier waren es etwas über vier jahre, bis die vaterschaftsklage vor gericht entschieden war. die verhandlung war im märz 2012.

geld habe ich seitdem noch keines gesehen: letzte (!) woche habe ich dem beistand (der beiständin, sie ist weiblich und sehr nett) noch ein paar unterschriften geleistet und unterlagen vorbei gebracht, weil sie jetzt endlich vollstrecken möchte. die zeit dazwischen wurde verbracht mit anschriftenermittlung des vaters (wobei die eigentlich nicht eindeutig ermittelt wurde, seufz).

kind ist jetzt 6, zum monatsende kommt die letzte UHV-zahlung... und bisher hat sich der vater nicht gerührt. wäre nett, wenn da endlich mal der dollar, nicht der rubel, rollen würde...

gruß, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Vaterschaftsfestellung über das Gericht? (Ausland)

Antwort von Dijanna am 19.03.2014, 18:55 Uhr

USA

oohh nein....4 jahre

seine aktuelle anschrift hat er bereits angegeben...aber wer weiß wie lange er dort wohnen wird...und wenn er dann mal weg ist, seh ich schwarz für alles weitere....das ist echt zum mäuse melken....

ich drück dir die daumen martina...heißt also, ihr wisst inzwischen wo der herr arbeitet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Vaterschaftsfestellung über das Gericht? (Ausland)

Antwort von Dijanna am 19.03.2014, 18:55 Uhr

hat das bei euch 6 jahre gedauert?

darf ich fragen wieso kein unterhalt erhälst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Vaterschaftsfestellung über das Gericht? (Ausland)

Antwort von spiky73 am 19.03.2014, 18:58 Uhr

nee, aber die bekannte anschrift hat sich offenbar als zustellfähig erwiesen, auch wenn er dort nicht lebt (er ist in florida, die anschrift ist in pennsylvania, bei seiner mutter).

es wurde versuchsweise ein schreiben zugestellt und das wurde offenbar angenommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Vaterschaftsfestellung über das Gericht? (Ausland)

Antwort von Dijanna am 19.03.2014, 19:00 Uhr

aha...also immerhin ein anfang...aber wie wollt ihr dann pfänden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Vaterschaftsfestellung über das Gericht? (Ausland)

Antwort von spiky73 am 19.03.2014, 19:03 Uhr

keine ahnung. irgendwas muss da doch dabei rauskommen. vermutlich nicht viel. oder dass man einem nackten mann nicht in die tasche greifen kann. oder seine mutter geht an ihr erspartes, damit sie ihre ruhe hat... was weiss ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Vaterschaftsfestellung über das Gericht? (Ausland)

Antwort von Dijanna am 19.03.2014, 19:07 Uhr

aahhh wenn ich das alles höre, will ich gar nicht wissen wohin mein weg mich führen wird....
zudem komm ich mit meinem SB der beistandschaft nicht zurecht...super aussichten, was?!

wieso dauert es denn jahre bis sich was tut? bei miramar hats ja auch so lange gedauert...liegt das an den behören im ausland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dijana in den USA? ist er noch in der Armee? Hast Du seine sozialvers. Nr?

Antwort von peekaboo am 19.03.2014, 19:14 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dijana in den USA? ist er noch in der Armee? Hast Du seine sozialvers. Nr?

Antwort von Dijanna am 19.03.2014, 19:16 Uhr

hallo peekaboo...ja, in den usa...ja, (noch) bei der army...nein, leider nicht und die beistandschaft hat VERGESSEN danach zu fragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dijana in den USA? ist er noch in der Armee? Hast Du seine sozialvers. Nr?

Antwort von Pamo am 19.03.2014, 19:26 Uhr

das kann dauern

- dämliche Beistandschaft
- wichtigste Daten fehlen

du kannst dich auf Jahre einstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dijana in den USA? ist er noch in der Armee? Hast Du seine sozialvers. Nr?

Antwort von Dijanna am 19.03.2014, 19:30 Uhr

ja pamo...ich habe leider einen ganz blöden SB bei der beistandschaft erwischt...ich wollte den SB wechseln, aber der vorgesetzte stellt sich komplett quer...dafür hat er jetzt endlich, nach 14 monaten, alles an das gericht weiter geleitet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dijana in den USA? ist er noch in der Armee? Hast Du seine sozialvers. Nr?

Antwort von Dijanna am 19.03.2014, 19:30 Uhr

ja pamo...ich habe leider einen ganz blöden SB bei der beistandschaft erwischt...ich wollte den SB wechseln, aber der vorgesetzte stellt sich komplett quer...dafür hat er jetzt endlich, nach 14 monaten, alles an das gericht weiter geleitet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dijana in den USA? ist er noch in der Armee? Hast Du seine sozialvers. Nr?

Antwort von spiky73 am 19.03.2014, 20:20 Uhr

naja, aber die SSN hättest du dir am besten geben lassen sollen, als er noch einigermaßen kooperativ war... hatte ich dir damals ja geraten, bei ihm darauf zu drängen.

so lange alles noch einigermaßen im grünen bereich ist, gehen die mit der SSN relativ inflationär um. es hätte also eine gute chance bestanden, da ran zu kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Vaterschaftsfestellung über das Gericht? (Ausland)

Antwort von spiky73 am 19.03.2014, 20:28 Uhr

nein, es liegt nicht unbedingt an den behörden im in- oder ausland, sondern an formalen vorschriften, die eingehalten werden müssen, rechtliche schritte, die nicht übersprungen werden dürfen.

z.b. zustellung nach dem haager abkommen, das schriftstück durchläuft diverse ämter, behörden und stellen, da dauert die zustellung bereits meist mehrere wochen bis monate...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dijana in den USA? ist er noch in der Armee? Hast Du seine sozialvers. Nr?

Antwort von Dijanna am 19.03.2014, 21:23 Uhr

du hast schon recht....wenn ich gewusst hätte, was auf mich zukommt, hätte ich schon x-mal da rankommen können...und als die kacke am dampfen war,war es schon zu spät.....dem jugendamt gegenüber war er noch sehr auskunftsbereit, aber die haben vergessen zu fragen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dijana in den USA? ist er noch in der Armee? Hast Du seine sozialvers. Nr?

Antwort von shinead am 19.03.2014, 22:15 Uhr

Ich habe einige Bekannte, die guten Erfolg mit der direkten Kontaktaufnahme beim Vorgesetzten hatten. In der Army ist das wohl nicht mehr so gerne gesehen, wenn man seine Kinder nicht anerkennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dijana in den USA? ist er noch in der Armee? Hast Du seine sozialvers. Nr?

Antwort von Dijanna am 19.03.2014, 22:25 Uhr

ich weiss nicht wie ich an den rankommen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Vaterschaftsfestellung über das Gericht? (Ausland)

Antwort von Miramar am 20.03.2014, 7:47 Uhr

Ja, sechs Jahre. Unterhalt gibt's keinen da er ja angeblich keine Arbeit hat. (Arbeitet schwarz). Unterhaltsvorschuss bekomm ich nicht mehr da ich neu verheiratet bin. Ich hoffe bei dir tut sich eher was und dein KV zahlt was. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dijana in den USA? ist er noch in der Armee? Hast Du seine sozialvers. Nr?

Antwort von shinead am 20.03.2014, 8:06 Uhr

Wenn Du weißt, wo er stationiert ist, einfach mal den Telefonhörer in die Hand nehmen und sich durch telefonieren.

Über Wiki bekommst Du alle Basen des jeweiligen Waffenverbandes raus (z.B. für die Air Force hier: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_United_States_Air_Force_installations) die Basen haben wiederum Webseiten mit Kontaktinfos (für San Antonio z.B. hier: http://www.jbsa.af.mil/main/contactus.asp)

Das ist ggf. Fiselarbeit, könnte aber immer noch schnelleren Erfolg versprechen wie eine Beistandschaft, die vergisst sich eine Sozialversicherungsnummer von einem Amerikaner geben zu lassen!


Bei meinen Bekannten ist von ins-Büro-gesetzt-und-den-Bauch-präsentiert (damals war der Herr noch in D stationiert und wäre ohne Anerkennung wohl nicht wieder in die USA versetzt worden) bis zu Brief- / E-Mailkommunikation alles dabei.

Das hat bei allen zwar nicht dazu geführt, dass die Herren Unterhalt bezahlen, aber immerhin hat das Kind so auch einen offiziellen Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gerichtsverhandlung - Kind mitnehmen?

Guten Abend zusammen, wir haben nun bald die nächste Verhandlung in Sachen Unterhaltspflichtverletzung, ich bin als Zeuge geladen und Kind möchte gerne mit. Kind ist mittlerweile 12,5 Jahre alt, hat den Vater nur wenige Male im Alter von 5 Jahren bei einer versuchten ...

von Curly-Cat 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gericht

Wie genau sind gerichtlich festgelegte Umgangspläne für ein Jahr ?

Hallo Ein guter Freund von uns muss mal wieder vor Gericht. Letzter Umgangsvergleich beinhaltete mal wieder Erziehungsberatung. Die KM verweigert aber mal wieder. Ändert Handynummern, schickt Briefe zurück, geht nicht zu den Terminen. Nun hat die Beratungsstelle das ...

von Sternenschnuppe 25.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gericht

ABR bei Umzug über Gericht - wer hat Erfahrungen?

Es handelt sich um einen Umzug mit Kind (GSR) in 35 km Entfernung zum Arbeitsort hin. (nein, ein Umzug ohne Kind kommt nicht in Frage! Ja, ich würde mich an den Umgangskosten beteiligen!) Eine Ausübung der Tätigkeit am derzeitigen Wohnort ist kaum möglich, da bei regelmäßig ...

von Weihnachtsfrau 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gericht

Wie lange dauert es bei Gericht eine Unterschrift zu ersetzen?

Hallo zusammen, Wer kann mir ca. sagen, wie lange es dauert eine Unterschrift gerichtlich ersetzt zu bekommen? Kann ich das direkt bei Gericht beantragen, oder muss ein Anwalt mitverdienen? Was kostet mich der "Spaß"? Ich möchte mit den Kindern eine größere ...

von desireekk 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gericht

Gerichtsformalien ... wer versteht sowas ?

Hallo ! Hatte heute Sorgerechtsverhandlung. Vormundschaftschaft weiter laufen lassen, oder an die Eltern (einen Elternteil) zurück übertragen. Verfahrensbeistand sieht nicht, warum man mir das Sorgerecht nicht geben sollte. Jugendamt als Vormund will selbige abgeben und ...

von Keldana 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gericht

Hat man eine Möglichkeit oder Chance ein Gerichtsurteil wegen Umgangsrecht

zu kippen?? Ich hab eine sehr sehr liebe Kollegin,die zur Zeit echt verzweifelt ist. Ihr geschiedener Mann und sie haben gemeinsames Sorgerecht. Damals ( vor 1,5 Jahren) im Guten vor Gericht entschieden das es so bleiben soll und wie der Umgang geregelt ist, doch leider ...

von Witch 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gericht

Vom Gerichtstermin zurück....

und offiziell geschieden...rechtskräftig wenn das Urteil per Post kam. Ich war darauf nicht vorbereitet.Mein Stand der Dinge war das mein Ex Mann dabei sein muss usw. Das das nun so läuft war mir neu.... Nun ja alle Aufregung wegen des Termins umsonst und das sentimental ...

von MamavonLucas 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gericht

versorgungsausgleich - gerichtstermin

hallo, ich lese bei euch schon eine ganze weile mit und nun hab ich mal eine frage. bei mir steht nächste woche wohl ein gerichtstermin an wegen dem versorgungsausgleich. mein ex rief mich an, das er einen brief deswegen bekommen hat. bei mir kam noch kein brief an, ich ...

von lilared 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gericht

gerichtstermin

Hallo Ich stell mich mal kurz vor. Ich bin 24 und seit kurzem vom KV meiner beiden kinder(4 und1) getrennt. Zu meiner Frage Am Montag habe ich eine Vorladung wegen Klärung des Aufenthalsbestimmungsrecht und ich soll die Große mitnehmen. Wie kann ich sie darauf ...

von Katja31121987 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gericht

Frage Gerichtsverhandlung

Ich hatte mein Ex / den KV angezeigt wegen bedrohung. Hatte hier mal berichtet das er unsern Sohn nach dem Besuchswochenende nicht mehr rausgeben wollte. Erst mit androhung der Polizei konnte ich mein Sohn bei ihm rausholen. Hatte dann droh sms bekommen das er sich das Kind ...

von xHoneySx 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gericht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.