Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Evchen1506 am 16.04.2015, 13:48 Uhr

Erfahrung bei unregelmäßigen Unterhaltszahlungen - pfänden?

Hallo zusammen!
Hat jemand schon mal ausbleibende Unterhaltszahlungen durch Jugendamt pfänden lassen? Vielen Dank!

 
5 Antworten:

Gibt es einen Titel?

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.04.2015, 14:04 Uhr

Wenn ja, würde ich eher selber pfänden. Das JA ist meiner Erfahrung nach diesbezüglich ein müder Haufen - leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung bei unregelmäßigen Unterhaltszahlungen - pfänden?

Antwort von Holzkohle am 16.04.2015, 15:47 Uhr

das JA ist nicht nur ein müder Haufen sondern auch noch ein fauler.
Der KV von meinem Sohn hat zum Teil über Monate nicht gezahlt, das JA hat sich viel Zeit gelassen, ihn mehrmals angeschrieben, huch der reagiert ja nicht, naja jetzt DROHEN wir mal mit Pfändung - das zog sich....

Inzwischen haben sich mehrere tausend Euro angehäuft an Schulden, der KV ist verstorben und das Ganze interessiert leider kein Schwein mehr :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe pfänden lassen, allerdings ohne Beteiligung vom JA

Antwort von Marianna81 am 16.04.2015, 18:02 Uhr

da die dafür zuständige Dame nichts gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung bei unregelmäßigen Unterhaltszahlungen - pfänden?

Antwort von fsw am 16.04.2015, 18:10 Uhr

Nimm dir einen Anwalt und lass über ihn pfänden! Das ging bei mir sehr schnell und ich habe nun seit Jahren pünktlich das Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung bei unregelmäßigen Unterhaltszahlungen - pfänden?

Antwort von WurmsMama am 16.04.2015, 21:40 Uhr

Ich habe der Dame (Abteilungsleitung) vom JA nach über einem Jahr Warten auf eine Neuberechnung ein Schreiben in die Hand gedrückt in dem ich ihr eine Frist von drei Wochen gesetzt habe sich endlich zu KÜMMERN. Zudem habe ich ihr schriftlich gegeben, was ich mit ihr bzw. dem JA machen werde, wenn sie nicht in Wallung kommt: Anzeige wegen Unterlassung und Schadenersatzansprüche stellen. Die Dame hat sich dann recht schnell gerührt und die Neuberechnung veranlasst. Die Empfehlung hatte ich übrigens aus dem Rechtsforum von Frau Bader erhalten.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vogelnest im Rolladenkasten? Jemand Erfahrung?

Ich befürchte, dass eine Meise im Rolladenkasten vor unserem Küchenfenster ein Nest baut. Man hört Kratzgeräusche, sie fliegt hin und her und auf dem Fensterbrett außen liegt Styropor. Auch durch den Schlitz von den Rollogurten fällt ein bisschen durch. Nachschauen ist ...

von Sunny76 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich haette nun auch mal ein Anliegen. Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Krippe dann ist er 2 Jahre. Nun habe ich teilweise schon bedenken, dass ich die einzige alleinerziehende bin. An sich habe ich damit kein Problem, nur wie zb beim babyturnen fühlte ich mich schon ...

von Juleen87 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung gesucht - Nachnamen für 2. Kind nach Scheidung und neuen Partner

Hallöchen... Ich habe eine 9jährige Tochter und war verheiratet... wir beide haben den Nachnamen des Ex-Mannes und nun bin ich im 3 Monat schwanger mit einen neuen Partner. Jetzt möchte mein Partner natürlich nicht das unser gemeinsames Kind den Nachnamen des Ex Mannes ...

von moonlightsd610 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

jemand mit ähnl. Finanzen da? Erfahrungswerte?

Hallo, ich lese hier schon lange mit, bin alleinerziehend mit 8jähr. Kind, heute habe ich auch mal eine Frage. Ich will dringend aus unserer Wohnung raus, suche schon länger in einem Ballungsgebiet ca. 50 km von hier, leide sind die Mieten dort teurer, aber am jetzigen ...

von tamarinde 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungswerte gesucht - Anzeige wg. Unterhaltspflichtverletzung

Hallo zusammen, mein Ex posaunt groß rum, dass er schwarz arbeitet und sich daran eine goldene Nase verdient. Vom Jugendamt bekam ich die Info, dass ich eine Anzeige wg. Unterhaltspflichtverletzung machen soll. Die zuständige Sachbearbeiterin bei der Polizei ist erst ...

von Woelfin90 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Aus eigener Erfahrung: Geld ist den Kinder nicht wichtig....

Wichtig ist ihnen, wer für sie Zeit und eine offenes Ohr hat. Sie tröstet, ihnen Geschichten vorliest, mit ihnen spielt. Und das gibt es quasi zum Nulltarif. Sei einfach eine liebe Mutter, dann kann das Geld des Vaters genossen werden, aber geködert wird dadurch ...

von Sodapop 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit Vaterschaftsfestellung über das Gericht? (Ausland)

hallo...hat eine von euch erfahrung mit einer Vaterschaftsfestellung über das familiengericht wenn der vater im ausland lebt? wurde von der beistandschaft endlich veranlasst, aber ich bekam den hinweis das es sich über jahre ziehen kann

von Dijanna 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen nach Verlust eines Elternteils - Jahre später?

Hallo, ich hab mal eine Frage, gibt es Eltern hier, deren Kinder im frühen Alter ( so zwischen 4-8) ein Elternteil verloren haben? Der Vater meiner Tochter ist ja im November 2012 gestorben, da war meine Kleine 4 Jahre alt. Ganz plötzlich - ohne Vorwarnung. Abends noch ...

von kermit1975 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Wer nicht selbst die Erfahrung macht ...

Ich wurde mal um Rat gebeten wg. Kinderbetreuung für Kleinstkinder und habe Krippe empfohlen. Tolle Ausstattung, mehr als eine Betreuungsperson dort, wenig Schließtage usw. Man hatte aber wohl nur rhetorisch gefragt und schwor von Beginn an Stein auf Bein auf Tagesmutter. ...

von shortie 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Clearinauftrag Jugendamt - Erfahrungen?

ch wollte mal fragen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat? Es geht darum das ich selber gemerkt habe das ich überfordert bin und habe beim Jugendamt um Hilfe gebeten. Da ich ein schwerbehindertes Kind habe und es regelmäßig Hilfeplangespräche mit SPZ, Kita, ...

von verakatia 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.