Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla am 11.11.2015, 17:49 Uhr

Ende eine Versorgungsausgleichs Kampf ( länger )

Lange hat es gedauert und was gutes ist nicht dabei rausgekommen .
Wollte nur allen alten Lesern die mal den Anfang mitbekommen haben
das Ende erzählen.

Ich hätte ja meinen Ex-Mann nach der Scheidung im Zuge des Versorgungsausgleich Rentenanspruch abgeben müssen da ich immer gearbeitet habe ( wenn auch nur Teilzeit ) und er immer Selbständig war.
Und zwar knappe 200€ pro Monat .

Bei der Scheidung wurde mir dagegen Nachehelicher Unterhalt zugesprochen und zwar 380€ pro Monat erstmal für 24 Monate dann sollte neu überprüft werden.

Wir haben uns geeinigt das er auf den Versorgungsausgleich verzichtet und ich dagegen auf den Nachehelichen Unterhalt und auf die Auszahlung vom Haus .
Das ganze wurde mit zwei Anwälten und einen Notar geregelt.

Auf den Versorgungsausgleich darf man ja nur noch verzichten wenn es das Familiengericht abnickt und das passiert meistens wenn erklärt wird warum.
( Es haben wohl zu viele darauf verzichtet auf Druck des Ex- Partners )
Doch das war ja kein Problem das hätten wir gekonnt .

Nun hat der damalige Anwalt meines Ex leider das ganze trotz mehrmaligem Anmahnen meines Anwaltes das ganze nicht zum Familien Gericht gegeben zum Abnicken und damit wurde der Versorgungsausgleich rechtskräftig durchgeführt.

Geändert werden kann das nicht mehr.

Dann habe ich meinen Ex verklagt auf auffüllen des Rentenkonto durch die Zahlung von 30.000 €
Wird vom Rentenamt berechnet welche Summe wie viele Rentenpunkte entsprechen.

Der Richter sagte im ersten Urteil er möchte nicht entscheiden wer da schuldig ist darum gibt er uns 1/2 die Schuld.
Darum sollte mein Ex knappe 15.000 € in die Rentenkasse für mich bezahlen oder der Notarvertrag muss ruckabgewickelt werden.

Der Einspruch landete vorm Oberlandesgericht.
Mein Ex wollte nichts bezahlen keinen Ausgleich für die Rentenansprüche und bei Ruckabgewicklung nicht die Auszahlung vom Haus und nicht den Nachehelichen Unterhalt.

Ergebnis:

Er muss jetzt ( nur ) die 15.000 € in die Rentenkasse bezahlen .
Der Notavertrag ist Rechtswidrig da auf einen Versorgungsausgleich nicht verzichtet werden darf, da wir beide einen rechtswidrigen Vertrag unterschrieben haben ist die Schuld 1/2 zu tragen.
Das der Vertrag nicht mehr Rechtswidrig gewesen wäre nach abnicken durch das Familiengericht zählt nicht.
Das der damalige Anwalt meines Ex das verschuldet hat und wir sogar darauf hingewiesen haben zählt nicht.
Außerdem versteht das Gericht nicht diesen Aufwand den die Antragstellerin ( ich ) betreibt um die vollen Rentenansprüche zu behalten da ja nicht mal klar ist ob die Antragstellerin das Rentenalter überhaupt erreicht. ( Steht so im Urteil. )


Also ich wollte :
100% Rentenansprüche
Keine Auszahlung vom Haus
Keinen Nachehelichen Unterhalt.

Ich bekomme :
75% Rentenansprüche
Keine Auszahlung vom Haus
Keinen Nachehelicher Unterhält
Gerichtskosten

Den Anwalt der das ganze verbockt hat kann nur der Mandant in Haftung nehmen , also mein Ex nicht ich und der glaubt er will das nicht machen .

Hat sich ja gelohnt dafür das sich das alles im allen über 8 Jahre gezogen hat.

Lieber Gruß
Noci

 
7 Antworten:

Re: Ende eine Versorgungsausgleichs Kampf ( länger )

Antwort von Astrid18 am 11.11.2015, 21:38 Uhr

Das muss doch Deinem Anwalt und dem Notar klar gewesen sein. Anfechtung ging nicht mehr? Ich finde, dass da aber eine Falschberatung vorlag, denn die Anerkennung durch das Familiengericht hätte man als Bedingung für die Wirksamkeit der Vereinbarung festlegen können. Dein Anwalt soll das mal bitte seiner Haftpflicht melden, und der Notar auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende eine Versorgungsausgleichs Kampf ( länger )

Antwort von Pondus2003 am 12.11.2015, 6:29 Uhr

Hallo, das hört sich ja wirklich doof an. Auch gefühlsmäßig. Was ich aber nicht verstehe, warum hast du auf die Auszahlung des Hauses verzichtet? Lg Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende eine Versorgungsausgleichs Kampf ( länger )

Antwort von shinead am 12.11.2015, 11:52 Uhr

Ich finde es unfassbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende eine Versorgungsausgleichs Kampf ( länger )

Antwort von nociolla am 12.11.2015, 18:19 Uhr

Es gab ja beim Notarvertrag das Problem das ich nicht für den Grundbuch Austritt unterschreiben wollte ohne das ich aus den Kredit draußen war und er auf den Versorgungsausgleich schriftlich verzichtet hat .
Und er wollte nicht den Versorgungsausgleich ablehnen ohne Grundbuch Umschreibung.
Darum war der Vertrag schon so angelegt das dieser erst wenn alles erfüllt ist ( auch die Einreichung beim Familien Gericht ) gültig wird .

Dann hat auch der Anwalt damals alles beim Familiengericht eingereicht.
Scheidung mit Versorgungsausgleich anhängend .
Da alles geklärt und eingereicht war haben wir den Notarvertrag freigegeben.

Die Scheidung hätte sich dann halt gezogen bis alles geklärt ist.

Dann wurde die Scheidung aber schnell benötigt aus bestimmten Gründen.

Darum hat der Anwalt die Scheidung mit Versorgungsausgleich anhängend zurück gezogen um die beiden Verfahren zu trennen.

Die Scheidung hat er neu eingereicht bei Gericht aber den Versorgungsausgleich trotz erinnern nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende eine Versorgungsausgleichs Kampf ( länger )

Antwort von nociolla am 12.11.2015, 18:36 Uhr

Das Haus war noch nicht sehr alt bei der Trennung und dem entsprechend das ganze noch lange abzubezahlen.

Und mein Ex hat mir zur Wahl gestellt ich werde ausbezahlt muss dann aber auch die nächsten 15 Jahre die 1/2 vom Kredit bezahlen .

Oder ich lasse mich nicht bezahlen und er läßt mich aus den Kredit .

Das Geld was ich bekommen hätte beim auszahlen hätte nicht die nächsten 15 Jahre den Kredit gedeckt.

Ich war auch einfach froh aus den Kredit raus zu sein.
Den dieser hat mir viel verbaut .
Z.b. Autokredit da kam mehrmals : bei ihren Einkommen eigentlich ja , aber sie haben ja schon so einen großen Kredit .
Ach das ist für Wohneigentum dann geht das , aber nur wenn der andere Kredit nehmen des Hauskredits auch den Auto Kredit mit unterschreibt

Und das hat mein Ex na klar nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende eine Versorgungsausgleichs Kampf ( länger )

Antwort von KKM am 13.11.2015, 16:51 Uhr

Bist Du Dir sicher, dass der gegnerische Anwalt das tatsächlich "vergessen" hat?
schlimm, ich weiß nicht, was ich sagen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende eine Versorgungsausgleichs Kampf ( länger )

Antwort von nociolla am 13.11.2015, 18:43 Uhr

Ja denke ich schon .
Mein Ex hat ja nicht wirklich etwas davon .
Er muss nun Geld in die Rentenkasse bezahlen für mich und wird wahrscheinlich nie etwas davon haben .

Mir wird das Geld ja ab Renteneintritt abgezogen , er würde es bekommen sobald er in Rente geht doch das ist sehr unwahrscheinlich das er das je macht als Selbstständige.
Somit wird mir das jeden Monat abgezogen und in die Rentenkasse fließen .

Also ist es erst einmal für uns beide schlecht er muss jetzt bezahlen, hatte er ja sonst nicht und ich bekomme es im Renten alter abgezogen
( wenn ich das erreichen sollte )

Und keiner hat etwas davon außer die Rentenkasse.

LG Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ende nach 18 Jahren

Hallo, ich versuche mal alles ein bisschen zusammenzufassen: Mein Leben bricht gerade zusammen. Ich bin Schwerbehindert und kann zur Zeit meinen Beruf nicht ausüben (mehrere Bandscheiben operationen). Bei der Rentenkasse habe ich eine Umschulung beantragt aber noch muss ich ...

von guggi777 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Unterhaltsvorschuss endet

Hallo, wir sind eine Familie mit 3 Kindern Die Kinder sind 11, 9 und 5 Jahre alt. Für die Kinder bekomme ich Unterhaltsvorschuss, da der Vater nicht genug Geld verdient und selbst einen Teil an die Unterhaltsvorschusskasse zahlt. Dieser Unterhalt endet aber für meine Große ...

von Ela_81 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Alleinerziehend und ziemlich am Ende

Hallo, mein Name ist Susanne und ich bin neu hier( in diesem Forum): ich bin seit Anfang Dez. alleinerziehend. Hab immer gehofft das es doch noch anders kommt. Mein Ex und ich haben im April 2012 unseren zweiten gemeinsamen Sohn bekommen. Ich hab noch aus meiner Ehe drei ...

von saarmama1234 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Mutters Umzug- Unzufriedenheit- Am Ende! Was tun?

Hallo Ihr, dieser Umzug von meiner Mutter plane ich schon seit über einem Jahr. Erst mal musste eine Wohnung her die ich auch alleine suchen musste weil meine Mutter ja über 200 km weit weg gewohnt hat. Wenn ich dachte was gefunden zu haben habe ich sie für einen Tag hier ...

von Simpleton 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Ende einer Ära...

... oder so ähnlich. Hallo ihr Lieben! Wie ihr euch vielleicht erinnert,hat mein Ex mich vor 1,5 Jahren verlassen und sich seit dem immer wieder wie das Letzte benommen. Es gab aber auch Phasen,wo ich standhaft sein mußte,da ich wußte,dass ich so nicht mehr leben ...

von Sif 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Jammerposting..... Krankheit, Schicksal, Kinderbetreuung, Nerven am Ende

Hallo ihr lieben...... Wo fange ich denn mal an...also ich hab seit dem 26.3. Urlaub. Am 27.3. habe ich meine Mutter ins Krankenhaus gebracht...3.Schlaganfall und bei den Untersuchungen wurde ein Tumor im Kopf festgestellt. Der Urlaub war somit gelaufen, bevor er überhaupt ...

von Luca Miguel 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Elternzeit zu Ende - Wiedereinstieg in den Job - wer weiß was zu Unterhalt...

Hallo, wenn die Elternzeit bald zu Ende ist.... und ich wieder arbeiten gehe, was bleibt mir dann (um ausrechnen zu können was ich im Monat über habe)? - Unterhalt für die Kinder wird doch vom Vater nach Düss. tab gezahlt - je nach Stufen, oder? Da wird dann doch kein ...

von Lotte08 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Ein Zwillingsgeburtstag geht zu Ende :-))

Alle Gäste sind weg , alle Kuchen Reste mitgegeben , aller Salat alle , der 4 Gang Geschirrspüler läuft , 6 l Götterspeise für die Schule morgen sind gekocht , 2 Super Glückliche Geburtstagskinder schlafen und ich bin entspannt bis Dienstag wo wir den Kindergeburtstag Feiern ...

von nociolla 10.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Mutti langsam mit den Nerven am Ende

Hallo ich bin eine junge Mama 28 Jahre alt und habe einen 7jährigen sohn.Vor ca einem jahr war ich noch mit meinem Lensparner fast 7 Jahre zusammen und hatten auch zusammen gewoht,bis dann die Beziehung auseinander gegangen ist,wörüber ich jetzt eigentlich sehr froh bin.Mein ...

von Ramsperger 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

bin am ende

Ich bin wirklich am Ende. Gestern hab ich schon geschrieben. Mein Kind hat von der Psychologin ein Attest bekommen wo drin steht das das Kindeswohl gefährdet ist, wenn der begleitete Umgang stattfindet und das sie sehr dringend davon abrät. Jugendamt reagiert nicht.Ist nun ...

von Mamavonluca2 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.