Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von San17 am 15.09.2016, 11:32 Uhr

Elternzeit u Elterngeld getrennte Eltern

Mein ex u ich haben uns vor 2 Wochen getrennt, im März bekommen wir noch den zweiten nachwuchs.
Jetzt ist die frage, kann er elterngeld u elternzeit beantragen/nehmen/bekommen, auch wenn er nicht mehr bei uns gemeldet ist?
Bzw kann ich irgendwelche Unterstützung beantragen, wenn er zwar bei uns gemeldet ist, aber nicht mehr hier wohnt?

 
8 Antworten:

Re: Elternzeit u Elterngeld getrennte Eltern

Antwort von shinead am 15.09.2016, 11:40 Uhr

Zu Elternzeit/Elterngeld kann ich nicht viel sagen.

Wenn Du staatliche Unterstützung als Alleinerziehende beantragen willst/musst, sollte der KV nicht mehr bei euch gemeldet sein. Das gilt für H4 und auch eventuelles UVG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit u Elterngeld getrennte Eltern

Antwort von Hannah80 am 15.09.2016, 13:54 Uhr

der KV hat hier elternzeit genommen und elterngeld bekommen. den AG interessiert es beim elterngeldantrag nicht wer wo wie gemeldet ist.
bei der elterngeldstelle mussten wir hier (BaWü) ein kurzes begleitschreiben beilegen warum es so ist wie es ist. hatten da aber vorher angerufen und die meinten es ist kein problem wir sollen eben nur dieses kurze schreiben fertig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit u Elterngeld getrennte Eltern

Antwort von fsw am 15.09.2016, 14:29 Uhr

,,wenn er gemeldet ist und nicht mehr bei uns wohnt",ist das doch Betrug.Entweder oder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit u Elterngeld getrennte Eltern

Antwort von San17 am 15.09.2016, 14:32 Uhr

Naja er pennt halt bei freunden aufm sofa. Mal hier mal da, kann sich ja nicht abmelden u nichts neues angeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit u Elterngeld getrennte Eltern

Antwort von mellomania am 15.09.2016, 15:00 Uhr

so einfach ist das nicht. er kann nur elterngeld und elternzeit beantragen wenn er auch für das kind da ist. aber woanders schlafen und bei euch gemeldet sein aber nicht da wohnen...hab ihr geregelt, was er wann an unterhalt zahlt? dazu ist er nämlich vervplichtet wie du siche weißt wenn er nicht für euch sorgt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit u Elterngeld getrennte Eltern

Antwort von Hannah80 am 15.09.2016, 15:12 Uhr

ich bin mal davon ausgegangen das er sich ne neue wohnung sucht. das geht nicht überall von heut auf morgen aber sollte bis zur geburts ja schon möglich sein. und je nachdem welche monate er nimmt (bei mir warens monat 13+14) ist da ja noch etwas zeit bis dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit u Elterngeld getrennte Eltern

Antwort von shinead am 15.09.2016, 15:21 Uhr

Das wird sich doch hoffentlich bis zur Geburt ändern, oder soll das ein Dauerzustand sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit u Elterngeld getrennte Eltern

Antwort von San17 am 15.09.2016, 17:49 Uhr

Klar wäre er dann für uns da, ist er jetzt auch. Er ist morgens vor der arbeit an 50% der tage da, bringt Brötchen mit. Und nach der Arbeit spielt er mit dem großen, räumt auf u wir essen zusammen. Er pennt nur nicht hier.
Wann er sich was sucht keine Ahnung, an sich ist mir das eben auch egal.
Er zahlt weiter miete u auch so nen teil, Geld ist ihm nicht wichtig, auch fürs baby wird er fast alles alleine zahlen.
Es würde wenn um die ersten Monate elternzeit gehen 1 & 2 oder mit teilzeit 1-4, da ich ja wochenbett habe u meine Eltern dann nen monat im Urlaub sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Elternzeit, Elterngeld und die große Angst wie es weiter geht!

Hallo, mir fallen gleich die Augen zu.. Habe schon sämtliche Beiträge gelesen & werde anstatt schlauer nur noch unsicherer... Momentan befinde ich mich in Elternzeit. Im Dezember 2014 ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen - ich dachte bis vor kurzem, dass mein AG mich ...

von siefragt 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elterngeld, Wohngeld, Elternzeit, Fragen dazu

Hallo zusammen, bekomme bis Februar 2011 Elterngeld, gehe danach nochmal arbeiten in Elternzeit. Wenn ich das richtig verstenden hab, bekommt man dann ALG1 wenn man mindestens 15 Std. arbeitet. Wie sieht es aus mit Zuschüssen in Form von Wohngeldzuschuss oder ...

von Brina31 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.