Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Froehlich am 05.02.2014, 16:36 Uhr

Elternzeit doch verlängern?

Wie mach ich das wenn ich nun doch statt 1 Jahr Elternzeit, 3 Jahre Elternzeit nehmen will. Hatte meinem Arbeitgeber und der Elterngeldkasse ersteinmal 1 Jahr gesagt.Habe nun gemerkt das ich doch lieber 3 Jahre aussetzten will, das ich meinem Arbeitgeber das sagen muss ist klar,aber wie mach ich das mit der Elterngeldkasse,wie sag ich da Bescheid?Anrufen? und wird dann das jetzige elterngeld wieder neu berechnet??

 
9 Antworten:

Re: Elternzeit doch verlängern?

Antwort von Tinchenbinchen am 05.02.2014, 16:57 Uhr

Willst du das Elterngeld denn auf die drei Jahre strecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit doch verlängern?

Antwort von Milia80 am 05.02.2014, 17:01 Uhr

wie viel von der Elternzeit ist denn rum?
Ob die Elterngeldkasse das macht wenn schon die hälfte zb rum ist weiß ich nicht, wenn sie noch nicht angefangen hat müsstest du es ändern können, ich würde einfach mal anrufen


Der AG muss es genehmigen, nur wenn man 2 auf 3 J verlängert muss man es lediglich mitteilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit doch verlängern?

Antwort von Froehlich am 05.02.2014, 17:49 Uhr

also ein halbes jahr elternzeit ist schon rum. kann man den rest dann auf 2 jahre überhaupt strecken lassen? mh ich frag morgen mal nach am besten da. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie finanzierst Du Euch dann ?

Antwort von Sternenschnuppe am 05.02.2014, 18:26 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/adoption/kinder-adoptieren/Weiss-jemand-wie-das-ist_501.htm

Vater scheidet ja aus.

Das Elterngeld kannst Du durchlaufen lassen wie es ist. Das hat mit der Elternzeit nix zu tun, den Rest könntest Du natürlich noch teilen.

Dein Arbeitgeber kann die Verlängerung ablehnen , da Du unter zwei Jahren genommen hast.
Aber er kann auch mitspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum fragst Du nach der Finanzierung?

Antwort von FrauKrause am 05.02.2014, 20:07 Uhr

Das hast die AP doch gar nicht gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum fragst Du nach der Finanzierung?

Antwort von Sternenschnuppe am 05.02.2014, 20:12 Uhr

Weil sie das erst klären sollte bevor sie ihre Elternzeit verlängert und dann mit zu wenig Geld dasteht.
UHV etc. wird sie nicht bekommen.

Nicht ganz unwichtiger Punkt also ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum fragst Du nach der Finanzierung?

Antwort von Froehlich am 05.02.2014, 20:50 Uhr

also finanziell komm würd ich die nächsten 2 jahre auch so klarkommen,das ist abgesichert. ich bin halt nur momentan am üerlegen doch 3 jahre zu machen weil 1. ich doch die jahre mit meinem kind voll und ganz mitkriegen will und 2. überlege ob ich ein fehrnstudium machen bzw mein abi nach entweder per internet o. abendschule.

arbeitgeber wäre mit verlängerung auch einverstanden. nur ich frag mich halt wie das ist mit elterngeld/elternzeit.also wie das dann mit dem geld gemacht wird ob das dann für die jahre gespalten wird noch?. und irgendwie heißt ja nur das 1. jahr elternzeit und elterngeld und danach heisst das landeserziehungsgeld?oder bin ich da nun falsch Oo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum fragst Du nach der Finanzierung?

Antwort von Sternenschnuppe am 05.02.2014, 20:58 Uhr

Wenn Dein AG mitmacht und Du finanziell klarkommst ( daher meine Frage ) , dann spricht nichts dagegen.
Das Elterngeld kannst Du doch so nun laufen lassen und packst selbst was auf die Seite vom Rest.
Da Du alleinerziehend bist bekommst Du das Elterngeld nach Mutterschutz ja auch 12 mal voll.

Hast Du Monat 13 und 14 für Alleinerzehende beantragt ?

Landeserziehungsgeld gibt es nur in wenigen Bundesländern. Musst Du mal gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum fragst Du nach der Finanzierung?

Antwort von CKEL0410 am 05.02.2014, 22:04 Uhr

Du bekommst doch maximal zwei jahre das eg. Also geteilt dann. Ob man das jetzt noch andern kann weiss ich nicht.landeserziehungsgeld gibt es ja nicht uberall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Elternzeit für den Papa- kommt er damit durch?

Hallo ihr Lieben! Hätte da mal eine Frage die mich sehr beschäftigt..vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Mein Ex hat mich hochschwanger sitzen lassen und nun, unser Kleiner ist jetzt drei Monate alt, hat er gesagt das er vielleicht die Elternzeit in Anspruch nehmen ...

von Früchtchen87 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

3 Jahre Elternzeit????

Hallo liebe Mamis/ Papis..... Ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt.... ich müßte also im Dez 2013 wieder anfangen..... Zur Zeit lebe ich vom Elterngeld und bissel aufstockend Harz 4 :-(..... zur Zeit komme ich gut klar.... Aber nach 2 Jahren fällt ...

von Stella_1975 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit

Hallo Bin neu hier und dachte mir ich frag dann mal gleich was ! Ich bin jetzt in der 31 ssw . Wollte mich halt schonmal erkundigen bei manchen sachen Es geht um die Eltern Zeit / eltern geld. Ich bin vom partner getrennt also dann alleinerziehend. habe einen ...

von Leoni00 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Trennung während der Elternzeit - welche finanziellen Hilfen?

Hallo ihr, sehr wahrscheinlich ist meine Frage schon unzählige Male gestellt worden, ich hoffe sehr, es antwortet mir trotzdem jemand. Wir haben eine fast 15 Monate alte Tochter und nun ist die Trennung nicht mehr zu umgehen. Fest steht, dass die Kleine bei mir wohnen ...

von schnurzelchen 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit und 400€-Job kündigen

Ich bin alleinerziehende Mutter einer 19 Monate alten Tochter, derzeit befinde ich mich noch bis Ende 2013 in Elternzeit. Seit November 2011 habe ich einen 400€-Job. Bis jetzt ging das auch mit der Betreuung meiner Tochter sehr gut, das hat immer meine Mutter übernommen. Nun ...

von Karina79 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeiten nach Elternzeit..Kündigung..?

elternzeit endet nä. monat im juni.....wann kann der AG kündigen, gleich am ersten tag nach der elternzeit....? muß der AG den Angestellten nicht noch 3 monate einstellen u. lohn zahlen ? kann man ne abfindung verlangen.?...arbeitsverhältnis ist genau 4 jahre, 4 monate ...

von Keks10 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Wer ist nach der Elternzeit wieder arbeiten gegangen....? Ehegattenunterhalt?

Hallo liebe Leute, wer ist von euch nach der Elternzeit wieder mit der Arbeit angefangen? Ich werde in 2 Monaten wieder anfangen, gleiche Firma aber halbe Stundenzahl. Freue mich schon :-) Am Freitag kam ein Schreiben vom Anwalt meines Mannes, ich solle nach der ...

von Lotte08 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit zu Ende - Wiedereinstieg in den Job - wer weiß was zu Unterhalt...

Hallo, wenn die Elternzeit bald zu Ende ist.... und ich wieder arbeiten gehe, was bleibt mir dann (um ausrechnen zu können was ich im Monat über habe)? - Unterhalt für die Kinder wird doch vom Vater nach Düss. tab gezahlt - je nach Stufen, oder? Da wird dann doch kein ...

von Lotte08 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit/Finanziell

Ich weiß das es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, ich komme aus Sachsen. Habe aber dennoch mal eine Frage: Ich bekomme im März mein 2.Kind und bin aber alleine. Habe mit allen drum und dran 1400€ für uns 3 zur Verfügung. Ist das ausreichend oder kann ich beim ...

von Glückskind1983 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Hallo...ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Elternzeit und wieder Arbeiten gehen

Ich war schon lange nicht mehr hier, würde mich aber trotzdem über Antworten freuen...meine Elternzeit endet Ende Februar 2012. Ich habe vorher Vollzeit d.h. 40 Stunden/Woche gearbeitet.. Nun meine Frage...wie sieht es aus bei Alleinerziehenden und Teilzeit nach der Elternzeit ...

von Vicky27 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.