Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaathii am 18.06.2014, 16:34 Uhr

eltern mit schwierigen ...

...kindern anwesend?

Die sorte kinder, die sich im supermarkt brüllend auf den boden werfen :)

 
18 Antworten:

Re: eltern mit schwierigen ...

Antwort von Sternenschnuppe am 18.06.2014, 16:41 Uhr

Ich dachte das machen fast alle ?
Meiner ( 3 ) zumindest noch ab und an.
Was ist denn Deine Frage ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltern mit schwierigen ...

Antwort von kaathii am 18.06.2014, 16:50 Uhr

Echt?
Wäre mir neu :)
Mein (fast 3) ist extrem zickig, launisch etc.
Eben hat sie mir 30 min. Den kompletten Supermarkt zusammengebrüllt.
Im kiga und bei oma, ist sie das liebste kind, bei mir fehlanzeige.
An eine phase glaube ich auch nicht, sie ist schon sehr lange so.

Was tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltern mit schwierigen ...

Antwort von kaathii am 18.06.2014, 16:54 Uhr

Ich dachte es immer es liegt daran, dass ich nicht konsequent genug bin... das läuft aber seit monaten auch schon anders.
Mit meinem Latein bin ich langsam am ende, ich kann so gut wie birgendwo mit ihr hingehen ohne das es riesen Terz gibt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltern mit schwierigen ...

Antwort von spiky73 am 18.06.2014, 16:54 Uhr

tun das nicht alle kinder irgendwie?

meine grosse war weniger trotz-und-wutanfall-habend, sondern eher stundenlang-vor-sich-hin-jammernd. fand ich eine zeit lang mal problematisch, weil andere fanden, dass das problematisch ist.
meine kleine ist eher ein kind, dass sehr fordernd sein kann, gelegentlich wenig respekt zeigt ("halt die klapp'!"), im naechsten moment wieder kuschelnd ankommt und zuckersuess ist - finden andere ebenfalls problematisch, mir geht es am bobbo vorbei.

im grunde genommen komme ich mit meinen beiden kindern bestens zurecht, die grosse pubertiert, aber bisher auf eine relativ stressfreie, angenehme art und weise (vielleicht weiss ich sie aber auch nur richtig zu nehmen?), die kleine hat vorschulallueren, aber auch mit ihr komme ich bestens zurecht...
und sich-im-supermarkt-auf-den-boden-werfende kinder sind doch eigentlich standard, oder? finde ich jetzt nicht wirklich schwierig...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltern mit schwierigen ...

Antwort von spiky73 am 18.06.2014, 16:54 Uhr

klar ist sie sonstwo lieb.

bei dir darf sie ja boese sein - und du hast sie am ende immer noch lieb.
austesten von grenzen nennt man das. glaub ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltern mit schwierigen ...

Antwort von muddelkuddel am 18.06.2014, 17:01 Uhr

mein 7jähriger tobt heute noch im supermarkt, wenn wir nicht vorher ganz klar abgesprochen haben, was gekauft wird. es wird einfacher, wenn kind die einkaufsliste lesen kann :-)

ich habe gelernt, mich davon frei zu machen, darüber nachzudenken, was die anderen denken - mein kind ist halt so, trotz aller erziehung/konsequenz ist er von der "brüllenden sorte", ein kleiner choleriker.

wir arbeiten dran (auch wenn außenstehende das im supermarkt nicht erkennen können) und es geht in kleinen schritten vorwärts - das zählt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltern mit schwierigen ...

Antwort von kaathii am 18.06.2014, 17:11 Uhr

Wie arbeitet ihr daran?

Es ist ja nicht nur im supermarkt..... auf dem spielplatz, im zoo, eigentlich überall wo ich mit ihr hingehe, rastet sie aus.
Mir nimmt es halt wirklich die lust darauf, mit ihr überhaupt noch etwas zu unternehmen.

Vorhin kam mir im Supermarkt eine ältere dame entgegen, die den kopf schüttelte, und Flüche vor sich hin brabbelte.
In solchen Situationen bin ich mit ihr und auch mit mir restlos überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du meinst also fast alle mit Kleinkindern

Antwort von mf4 am 18.06.2014, 17:21 Uhr

das ist nicht schwierig...
das ist ein Klassiker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltern mit schwierigen ...

Antwort von Limayaya am 18.06.2014, 17:58 Uhr

klingt jetzt vielleicht fieß...

ich hätte meinem Kind die vor sich hin brabbelnde Oma gezeigt und gesagt: siehst du, so wird man, wenn man sich nicht benimmt!!!!



Also mal ehrlich: eine fluchende andere Kundin im Supermarkt würde mich zu gar nix animieren, schon gar nicht, eine Situation mit meinem Kind ändern....zieh dir den Schuh ja nicht an. Leute die mit deartigem Unverständnis auf Eltern bzw. Kinder reagieren, haben selber nie welche gehabt und sind nie welche gewesen!!!!

Aber da liegt auch schon der Hund begraben. dein Kind weiß genau, wie peinlich und unangenehm so eine Trotzattacke für dich ist...je mehr sie rumbrüllt, desto größer wird der Druck auf dich, desto eher gibst du nach.
Also: zieh DEINE Linie durch!!! Ohne wenn und aber und keine Kompromisse!!! Kündige deinem Kind im Vorfeld an, was passieren wird, sollte es sich nicht benehmen (sofortiger Abbruch des Spielplatzbesuchs....dann sitzt es halt alleine zu Hause, sofortiges Verbringen ins Auto....dann sitzt es halt doof alleine angeschnallt im Auto -bitte auf Temperatur jetzt im Sommer achten!!!- während du alleine einkaufst usw.). Wichtig ist: wirklich durchziehen!!! Es werden immer irgendwo irgendwelche Leute verständnislos den Kopf schütteln, wenn du dein Kind brüllend unterm Arm durch den Supermarkt trägst. Ich hab in solchen Situationen die Leute entspannt angelächelt und etwas gesagt in Richtung "keine Angst, alles OK, die junge Dame testet nur mal aus, wie stark meine Nerven sind..."....oder so....

Sollte sich gaaaaar keine Besserung über längere Zeit einstellen, wäre es evt. auch mal sinnvoll, einen KiA drauf anzusprechen. Bei ganz, ganz wenigen "schwierigen" Kindern liegt tatsächlich eine Verhaltensauffälligkeit wie ADS zugrunde. (dagegen spricht aber, dass du schreibst, Kind ist bei anderen Leuten lieb und umgänglich....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltern mit schwierigen ...

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.06.2014, 18:00 Uhr

Warum fragt man das eigentlich im AE-Forum? Weil AEs schwierigere Kinder haben?

Ich verweise auf das Erziehungsforum. Oder das Kleinkinder-Forum. Oder - wenn man ADS vermutet *kreisch* - das Kranke-Kinder-Forum.

Aber ich habe einen Geheimtip: Je egaler es einem selber ist, was ältere Damen in ihren nicht vorhandenen Bart fluchen, desto friedlicher sind die Kinder. Ich glaube, sie merken, daß man nicht mehr auf die Umgebung reagiert, sondern auf das Kind selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltern mit schwierigen ...

Antwort von mf4 am 18.06.2014, 18:17 Uhr

Lass erstmal abprallen, wenn alte Leute meinen sowas gabs früher nicht... ich denke ich hatte das auch nicht, weil ich sicher nach dem ersten Anfall eine geballert bekommen habe und mir das kein 2.Mal getraute.

Dass Kinder wo anders die reinsten Engel sind kennt sich jeder. Grundloses Theater ignorieren, ist es unterwegs dann ist eben der Spaß vorbei und es geht nach hause.

Eines meiner Kinder war auch heftiger und das war im Bauch so, als Baby, als Kleinkind und später noch. Da brauchte ich noch mehr Gelassenheit es zu nehmen wie es ist und selbst das Theater nicht mit zu machen, nicht mit zu streiten usw. und dann wurde es besser. Ich denke das Aneinanderaufreiben bringt gar nichts, wird nur zum Machtkampf.

Ich habe das eigentlich verstanden, weil ich das bei anderen live erlebte. Nachbarn und man konnte akustisch das ganze tägliche Drama mit verfolgen und es war eigentlich ein ständiger Kampf Mutter-Kind und gekrönt von Inkonsequenz und Uneinigkeit zwischen den Eltern.
Es gabe einige Veränderungen, mehr Gelassenheit und das Terrorkind beruhigte sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind das denn für Situationen ?

Antwort von Sternenschnuppe am 18.06.2014, 19:03 Uhr

In denen er sich brüllend auf dem Boden wirft ?
Ich habe sehr viel Glück wohl gehabt, aber meistens kommen gerade die Älteren lächelnd und einige sagten schon : " es wird besser, ich hate 3,4 oder 5 davon "

Die mag ich :-)

Klar gibt es auch Kinder wo das nicht passiert, aber ich denke eher selten.
Oder sie gehen nie mit einkaufen oder die Mütter geben es nicht zu.
Ich bin eine Weile immer alleine einkaufen gegangen bevor ich den Kleinen abgeholt habe. Mit ihm nur Kleinigkeiten zum üben, aber halt nichts notwendiges um es auch ggf. schnell enden zu lassen.

Lass ihn mit einkaufen, sucht gemeinsam die Lebensmittel etc.
Pädagogisch nicht wertvoll, aber mache ich Großeinkauf mit ihn darf er sich an der Kasse was aussuchen bei guten Betragen. 60 Cent gegen entspanntes einkaufen, gibt schlimmeres :-)

Beim Großen hat es sich rasch normalisiert als er Taschengeldt bekam ( mit 4, er hat es aber auch mit Zahlen )
Da konnte er sich selbst was aussuchen bis Summe X und da das Stunden dauert darf er gleich zum Spielzeug. Ich kaufe in Ruhe ein, danach zeigt er mir was sein Herz begehrt, was neu ist etc.
Meist endet es in TicTac, weil ihm sein Geld dann zu schade ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltern mit schwierigen ...

Antwort von Emma25 am 18.06.2014, 19:20 Uhr

Ha ich hab meinen großen mal eine geschlagene halbe stunde brüllenderweise vorm supermarkteingang liegen lassen.. die leute sind halt drüber gestiegen, irgendwann war es ihm dann auch zu blöd..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kaaattthhhiii ist ae

Antwort von kravallie am 18.06.2014, 20:02 Uhr

vielleicht deswegen.
oder weil sie sich im hf nicht traut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltern mit schwierigen ...

Antwort von CKEL0410 am 18.06.2014, 20:38 Uhr

Das nennt man auch die Trotzphase!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cool sein

Antwort von Badefrosch am 18.06.2014, 22:30 Uhr

Ne Freundin von mir hat es so gemacht.

Kind brüllte an der Kasse den Laden zusammen, natürlich strampelnd auf dem Boden liegend.

Irgendwann reichte es ihr, sie schmiß sich auf den Boden, fing wie wild das brüllen an. Alle Leute schauten entsetzt. Kind nach kurzer Zeit still, Mama brüllt weiter. Kind nach ein paar Minuten: "Mama steh auf, du bist peinlich."

Das Kind war 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cool sein

Antwort von Oktaevlein am 18.06.2014, 23:28 Uhr

Gab's da nicht mal eine Werbung im Fernsehen, wo sich die Mutter auch im Supermarkt auf den Boden geschmissen hat? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaathii

Antwort von muddelkuddel am 19.06.2014, 11:47 Uhr

wir arbeiten vor allem mit ganz klaren absprachen VOR einer situation, also was wir einkaufen (und nix anderes), was wir im Zoo machen (und nix anderes).

das schreiende kind kriegt grundsätzlich NICHT das, was es will, nach androhung werden aktionen auch abgebrochen (auch wenn kind dann weiterbrüllt)

und kind kriegt aufträge, die es selbstständig nach absprache erledigen darf (kindereinkaufswagen schieben, kind darf aber nicht weglaufen und selbst den wagen packen - oder: kind darf einkäufe holen, die ich ihm nenne)

außerdem darf kind sich bei gutem betragen eine einkaufssache von zweien (die ich vorgebe) aussuchen - meist ist das ein joghurt oder gemüse, weil kind grundsätzlich an der gemüsetheke jault.

seit kind taschengeld bekommt, und den wert des geldes bzw. kosten von dingen erlernt, werden auch die "forderungen" angemessener

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Auskunftspflicht bzgl. Unterhalt auch bei betreuendem Elternteil?

Der Vater hat wieder neue Ideen: Er wünscht sich Nachweise über mein Einkommen " zur Feststellung der Höhe des Unterhaltsanspruches". Kind lebt schon immer bei mir. ????? Hat er da ein Recht drauf? Das ist doch wieder nur Terror- ...

von Weihnachtsfrau 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Erfahrungen nach Verlust eines Elternteils - Jahre später?

Hallo, ich hab mal eine Frage, gibt es Eltern hier, deren Kinder im frühen Alter ( so zwischen 4-8) ein Elternteil verloren haben? Der Vater meiner Tochter ist ja im November 2012 gestorben, da war meine Kleine 4 Jahre alt. Ganz plötzlich - ohne Vorwarnung. Abends noch ...

von kermit1975 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elterngespräch - sorry Spam

Um 9.45 Uhr ist Elterngespräch in der Schule. Die Anspannung ist immens hoch. Nochmann geht dann lieber zum Gespräch mit dem Schulpsychologen mit, das sei interessanter. Ja bin ich Radio oder was? Fernsehen? Kino? Comedy? Als würde ich das dann nicht auch noch alleine ...

von Bauchzwerg14 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Wohngeld und Elterngeld

Hallo, im Posting weiter unten schrieb jemand, dass bei der Wohngeldberechnung bei Elterngeldbezug 300 EUR anrechnungsfrei sein. Hmm, lebe gerade vom Elterngeld, habe Wohngeld beantragt (vor über 2 Monaten hüstel), aber die Information hatte ich nicht. Und nach Nachfrage ...

von jamelek 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Frage Elterngeld: Antragsänderung

Hallo ihr Lieben, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Da ich Alleinerziehend bin, habe ich den Beitrag mal hier platziert... Als Alleinerziehende stehen mir 14 Monate Elterngeld zu. Da ich ursprünglich nach bereits 12 Monaten (am 15.06) wieder arbeiten gehen wollte ...

von Sunny_79 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elternzeit doch verlängern?

Wie mach ich das wenn ich nun doch statt 1 Jahr Elternzeit, 3 Jahre Elternzeit nehmen will. Hatte meinem Arbeitgeber und der Elterngeldkasse ersteinmal 1 Jahr gesagt.Habe nun gemerkt das ich doch lieber 3 Jahre aussetzten will, das ich meinem Arbeitgeber das sagen muss ist ...

von Froehlich 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Streitkultur Eltern - Kind

Hey ihr, ich wollte mal fragen, wie bei euch Streitigkeiten mit euren Kindern ablaufen?! Hatte heute eine große Auseinandersetzung mit meinem Kind. Zum Hintergrund: Sohn ist 6, wird aufgrund seiner sicheren und zugleich besonnenen Auftretens und seiner Ausdrucksweise eher ...

von Bauchzwerg14 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elternzeit für den Papa- kommt er damit durch?

Hallo ihr Lieben! Hätte da mal eine Frage die mich sehr beschäftigt..vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Mein Ex hat mich hochschwanger sitzen lassen und nun, unser Kleiner ist jetzt drei Monate alt, hat er gesagt das er vielleicht die Elternzeit in Anspruch nehmen ...

von Früchtchen87 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

elternvereinbarung

hallo vielen dank schon für das lesen, ich bin hier eher stiiler mitleser situatio: ich bin seit über einem jahr von meinem mann getrennt.in dieser zeit kind unsere tochter hälftig noch in den kindergarten und nun in die schule. wir hatten damls beim jugendamt eine ...

von pauline-maus 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elterngespräche- geht ihr alleine hin oder..?

Hallo, was mich interessieren würde ist, ob ihr alleine zu Elterngesrächen hingeht, oder mit eurem (jahrelangen) Partner? Bis jetzt bin ich immer alleine hingegangen, aber ich merke, wie blöd es ist, wenn es doch mal zwei Personen (Lehrerinnen, oder Hort-Erzieherinnen) beim ...

von gaby67 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.