Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trulla1984 am 31.01.2014, 9:26 Uhr

Eine kleine Frage ;)

Wenn eure Kinder zum Geburtstag eingeladen werden von Kindern aus der Schule/Kita wer besorgt dann die Geschenke?
Was wenn der Geburstag auf das Umgangswochenende vom KV fällt?

Frage nur so genau weil der KV meint es ist sein Wochenende und hat schon alles verplant und er würde auch nicht einsehen ein Geschenk zu holen.

Ich besorge natürlich noch ein Geschenk aber finde es ziemlich bescheiden das er seinem Sohn keine 3 Stunden feier ermöglicht.

Lg

 
14 Antworten:

Re: Eine kleine Frage ;)

Antwort von Pamo am 31.01.2014, 9:34 Uhr

Das habe ich schon öfters gehört. Dass die Umgangseltern der Meinung sind, da sie ihre Kinder so selten sehen, sollen diese die Zeit nur mit ihnen verbringen und keine anderen Interessen oder Verpflichtungen haben.

Vor nicht allzu langer Zeit war es so, dass die beste Freundin meiner Tochter nicht zur Geburtstagsfeier kommen "konnte", weil sie Umgang mit ihrem Vater hatte. Ich fand in diesem Fall, dass die Mutter es sich da sehr leicht gemacht hat, weil sie das entsprechende Verhalten des Vaters antizipierte: Die Geburtstagseinladung wurde "abgefangen" bevor das Kind sie verstanden hatte und ich wurde darüber informiert, dass das Mädchen nicht können wird, weil der Vater da nicht kooperiert. Ich habe mich natürlich nicht eingemischt, aber wer weiss denn wie das gelaufen wäre, wenn die Mutter sich eben nicht einmischte? Das Mädchen hätte die Einladung dem Vater gezeigt und der hätte ihr dann persönlich erklären müssen, warum sie nicht auf den Geburtstag ihrer besten Freundin gehen kann. Und vielleicht hätte er auch gar kein Problem damit gehabt, sondern hätte sie wie ein ganz normaler Vater gebracht und geholt?
So wissen wir nur, dass Kind und Vater gar nichts von der Einladung erfuhren!

(An deiner Stelle hätte ich auch ein Geschenk in petto, nach meiner Erfahrung sind Männer in dieser Hinsicht vollkommene Loser, mein Mann kriegt das auch nicht auf die Reihe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Frage ;)

Antwort von Aprilscherz2000 am 31.01.2014, 9:40 Uhr

Da mein Ex alle 2 Wochen Samstag arbeiten muß, ist das verschieben sehr schwierig.Ausserdem wohnt er in einer anderen Stadt.Wenn also er Umgang hat, kann das Kind halt nicht.Kommt hier aber kaum vor - da sich mit den Anderen Mütter abgesprochen wird. Meist finden die Geburtstage auch unter der Woche statt.

Geschenk hole ich, da er ja auch überwiegend bei mit lebt.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schade, wenn ein Vater den Umgang als

Antwort von Kleiner Mann am 31.01.2014, 10:24 Uhr

reine Exclusivzeit mit dem Kind versteht, wo die Bedürfnisse nach Freundschaftspflege oder anderen Gemeinschaftsaktionen des Kindes keinen Platz haben.


Oft sind das die Väter, die selbst wenig oder keine Kontakte haben und dem Kind dann das Gefühl geben, Papa ist soooo traurig, wenn Du weg bist, außerdem machen wir etwas gaaanz tolles, wenn Du bei mir bleibst.


Ich verstehe so etwas nicht, meiner Erfahrung nach, brauchen Kinder ihre Kontakte und Aktivitäten verlässlich und konstant. Liegt dann halt etwas am Wochenende, wird das Kind dorthin gebracht, abgeholt und die restliche Zeit schön verbracht.
Vielleicht denkt Dein Ex ja auch, Du hättest die Feier extra so gelegt, diese Denke ist mir auch schon begegnet, dann geht das sogar so weit, dass angenommen wird, Schulveranstaltungen, Vereinsausflüge, Kommunionswochenenden (alles mit viel Vorlauf, viel Freude geplant und das Kind fiebert darauf hin) habe die böse Mama extra auf Papazeit gelegt.

Kannst Du machen nix, musst Du gucken zu, nachdenken würde da ja helfen, aber manchen bleibt es erspart...

Dass es solchen Väter weniger um die Bedürfnisse des Kindes geht, fällt den Kindern allein auf, so traurig es auch ist, letztendlich für die Väter.

Bei meiner Cousine habe ich einen ganz krassen Fall erlebt: da "wollte" die Tochter - nachdem sie über fast zwei Jahre an gar nichts mehr teilnehmen durte (und so viel wäre das gar nicht gewesen), erst selbst nicht mehr zu den Veranstaltungen und dann eben nicht mehr zu Papa. Die heftigste Zeit war die, als sie immer tapfer versicherte, es mache ihr gar nichts aus, nirgendwo hinzudürfen, sie müsse ja für Papa da sein.
Bis sie sich ihrem Bruder anvertraute und mehr und mehr `rauskam, wie sehr sie die Verdrehung "sie muss für Papa da sein und nicht Papa für sie", belastete.
Als sie sich schließlich traute, dem Vater zu sagen, dass sie aber doch wolle und er seine Masche wieder versuchte, wollte sie nicht mehr zu ihm.
War für den Vater natürlich die Mutter schuld, da ist dann aber die Psychologin und das JA eingeschritten und er hat seine Einstellung geändert.
Am Gefühl seiner Tochter zu ihm hat sich aber leider viel verändert und das scheint auch nicht mehr in die Reihe zu kommen.
Ganz traurig und bedrückend so etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Frage ;)

Antwort von Trulla1984 am 31.01.2014, 10:49 Uhr

Ja er meinte schon das ich es so eigefädelt habe das er da eingeladen wurde
Dabei kann ich es ja wohl kaum beinflussen wann die Leute ihre Kinder zur Welt bringen.

Er macht es wieder nur um mich zu ärgern und weil er sauer ist weil ihm das Gericht die Vermögenssorge entzogen hat.

Danke euch für die Antworten und werde jetzt los gehen ein Geschenk besorgen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Frage ;)

Antwort von Pamo am 31.01.2014, 10:51 Uhr

Darf das Kind denn auf die Feier gehen oder wird nur ein Geschenk abgegeben? Ich drück die Daumen!

Da gab es doch einen Papa, der die Sparbücher des Kindes abgeräumt hat - war das dein KV und wurde ihm deswegen die Vermögenssorge entzogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Trulla1984 am 31.01.2014, 11:11 Uhr

Bis jetzt darf er noch nicht aber er hat durch schimmern lassen wenn er ihn bringt dann ohne Geschenk. Werde dann morgen ein Geschenk vorbei fahren und die Mutter schaut dann ob er kommt.

Ja das war er mit den Sparbuch und da das nächste Geld auf dem Spiel stand und er mich erpresst hat habe ich die Vermögenssorge jetzt bekommen.

War aber ein harter weg und er hat sich durch seine Lügerei ins eigene Fleisch geschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 31.01.2014, 12:10 Uhr

Freut mich, dass das so vernünftig gelöst wurde.

Und wenn das Kind jetzt noch nicht zu verstört ist, um normal mit dem Papa zu reden und ihm zu sagen, dass er sich schon auf die Party freut - dann gibt es echt Hoffnung.

Wie ist das denn jetzt mit der alleinigen Vermögenssorge? Hast du da eine Bescheinigung für die Bank gekriegt? Ich bin neugierig wie das praktisch aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Frage ;)

Antwort von mf4 am 31.01.2014, 12:58 Uhr

Na wer kauft wohl... ich wie ich sonst auch alles kaufe.
Wenn der Geburtstag auf ein Papa-WE fällt tauschen wir oder er fährt das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von Pamo am 31.01.2014, 13:00 Uhr

bei deinem KV2 ist das doch wohl etwas ganz anderes

der ist schliesslich richtig arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 31.01.2014, 13:37 Uhr

oh ja ich bekomme auch immer spontan Mitleid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Trulla1984 am 31.01.2014, 14:36 Uhr

Ja bekomme direkt was vom Gericht für die Bank und mein Anwalt hat noch erwirkt das er sich austragen lassen muss falls der Beschluss der Bank nicht ausreicht.
Die Richterin meinte zwar das ich es eigentlich nicht bräuchte aber sicher ist sicher und hat es mit in die Verfügung oder wie das heißt geschrieben.

Ich habe jetzt den ersten Schritt gewonnen und alle haben endlich gesehen was er für ein Mensch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie weit wohnt er denn weg ?

Antwort von Sternenschnuppe am 31.01.2014, 16:07 Uhr

Dementsprechend würde ich das sehen.

Bei 100km Entfernung und Umgang eigentlich ab 10 wäre eine Feier um 15 Uhr ungünstiger als wenn in der gleichen Stadt.
Und seit wann weißt Du davon und seit wann er ? Dieses WE ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer der, der das Kind zum Zeitpunkt der Geburtstagsfeier hat.

Antwort von Petra28 am 31.01.2014, 16:08 Uhr

Früher habe ich es immer besorgt und auch verpackt, aber das habe ich irgendwann eingestellt. Nun leite ich nur noch die Einladung weiter. Ob der Vater dann das Kind zum Geburtstag bringt, ist seine Entscheidung (in der Regel macht er es aber.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Frage ;)

Antwort von nociolla am 31.01.2014, 19:14 Uhr

Wenn eine Einladung auf sein WE fällt sage ich nicht zu ohne es vorher abzuklären.
Machen meine zwei inzwischen auch dann alleine wenn ich sage ist ein Papa WE .
Meistens macht er es und dann kauft auch er die Geschenke oder ich kaufe und er gibt mir das Geld.

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.