Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Terkey235 am 26.03.2014, 12:00 Uhr

Eine große Bitte

Liebe Leute,

weil es zunehmend wirklich keinen Spaß mehr macht, die Postings hier zu lesen, muss ich heute mal eine Bitte loswerden: Bitte, bitte schreibt nicht alles klein und ohne Satzzeichen.
Mir ist klar, dass viel über das Handy getippt wird und es mühselig ist, auf Groß- und Kleinschreibung zu achten. Wenn man aber hier Rat sucht und möchte, dass ein Beitrag gelesen wird, finde ich es nur entgegenkommend, wenn man sich minimal Mühe gibt. Ich habe keine Lust mehr zu rätseln, was "algi" ist oder wo ein Satz endet und ein neuer beginnt.
Fredda hat das sehr treffend schon in einem anderen Forum geschrieben. Für mein Empfinden wird das immer massiver und ich finde es extrem nervig und zeitraubend. Klar mache ich auch Flüchtigkeitsfehler, aber ich versuche zumindest halbwegs auf Lesbarkeit zu achten.

Danke, danke, danke,
terkey

 
10 Antworten:

Stimme dir zu

Antwort von vomGlückgefunden am 26.03.2014, 12:16 Uhr

... und finde, man kann auch beim Schreiben vom Handy, ebenso bei Sms und Emails auf Rechschreibung und Grammatikregeln und Groß- und Kleinschreibung achten.
Für mein Empfinden GEHÖRT sich das einfach.

Genau, wie ich Sms nicht mag, die ohne Anrede beginnen, etc.

Ein bißchen Stil kann man trotz alles Technik- Schnickschnacks doch einhalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine große Bitte

Antwort von mf4 am 26.03.2014, 12:19 Uhr

Ich habe eben nachgesehen... mein Handy schreibt auch mit Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen habe ich auch gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine große Bitte

Antwort von mama.frosch am 26.03.2014, 13:06 Uhr

alles klein zu schreiben finde ich nicht störend.

interpunktion und absätze find ich aber auch sehr wichtig und postings, bei denen das eine oder andere oder beides fehlt lese ich dann oft auch nicht durch weil es mir zu anstrengend wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine große Bitte

Antwort von spiky73 am 26.03.2014, 13:10 Uhr

... und ich schreibe schon seit jeher (privat) alles klein... bin allerdings die meisterin der absätze und zeichensetzung. vor allem mit kommata gehe ich seeeeeeeeehr großzügig um...

an meinem handy jedoch nehme ich die autokorrektur bzgl. groß- und kleinschreibung wie es kommt... manchmal versagt die allerdings auch...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine große Bitte

Antwort von susafi am 26.03.2014, 13:15 Uhr

Also ich achte schon penibel auf Rechtschreibung, Satzzeichen und vorallem Groß- und Kleinschreibung. Für mich, um nicht zu verblöden !!!! Ich habe lediglich eine Punktemacke...........................................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine große Bitte

Antwort von Terkey235 am 26.03.2014, 13:18 Uhr

Martina, deine Beiträge sind in der Tat trotz Kleinschreibung sehr leserlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine große Bitte

Antwort von HellsinkiLove am 26.03.2014, 16:32 Uhr

ich schreibe schon seit über 10 jahren im internet alles klein
( das ist übrigends in foren und chats [da hab ich meine "internetkarriere" auch gestartet] sehr üblich weil es einfach schneller geht)
und daran werde ich sicher auch nichts ändern.

meine problematik liegt im verdrehen (ei statt ie z.b. oder nchit statt nicht)
ich versuche da immer dran zu denken aber oft bin ich auch im abschicken zu schnell.

ich denke solange man das gut lesen kann und den sinn erfassen kann, sollte man auch mal über fehler hinweg sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine große Bitte

Antwort von Terkey235 am 26.03.2014, 17:02 Uhr

Im Chat sehe ich da kein Problem. Ich habe beruflich mit dem Thema Internet und der Interaktion von Menschen im Netz zu tun und bin mir durchaus bewusst, dass ursprünglich viel Kleinschreibung am Start war. Was sich hier langsam aber an sprachlichen Unarten ansammelt, macht einfach keinen Spaß mehr. Zum Teil haben sich Userinnen die Mühe gemacht, Texte für alle zu "übersetzen". Und klar, im Chat muss es schnell gehen. Für ein Ausgangsposting kann man sich aber durchaus ein paar Minuten Zeit nehmen, wenn man möchte, dass der Rest des Forums das Anliegen versteht. Es werden teilweise nicht mal mehr Leerzeichen zwischen Punkt und Satzbeginn gelassen. Wie faul kann man sein?

terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine große Bitte

Antwort von pauline-maus am 26.03.2014, 19:04 Uhr

hallo
Fühle mich auch angesprochen, erwischt und schuldig in allen Anklagepunkten.

grins

Gelobe Besserung.

Manchmal ist halt alles aufgeregt und schnell schnell. Also SORRY lg Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine große Bitte

Antwort von Ruhrgirl am 27.03.2014, 6:33 Uhr

Hallo ihr Lieben,

überwiegend bin ich eher stille Mitleserin hier bei Euch, das allerdings fast täglich!
Daher melde ich mich auch mal zu Wort, denn auch ich habe eine ausgeprägte "Rechtschreib-Macke"!
Mich würde es persönlich super nerven einen Text zu schreiben, ohne Punkt und Komma, alles schön hintereinander weg. Und warum? Eben weil ich mir vorher nochmal durchlese, was ich geschrieben habe und ich da selbst durcheinander kommen würde!
Klar, jeder macht Fehler und wer hier beim lesen welche findet, darf sie gerne behalten, lach!

Aber wofür haben wir uns denn durch die Schule gequält, wenn wir das Wissen nicht anwenden? Für mich persönlich ist das auch ein Zeichen von Respekt, denen gegenüber, die meine Texte lesen!

Das halte ich aber im Allgemeinen so, ob hier, im Chat, bei FB oder auch in SMS oder WhatsApp! Ich bekomme da häufig die Krise!

Aber ich möchte auch denen nicht auf die Füße treten, die es einfach nicht besser wissen oder eine Lese-Rechtschreibschwäche haben! Aber ein wenig Grundbemühen sieht man einem Text an!
Und das geht letztendlich auch am Handy oder Tablet-PC, wobei das einer der Gründe ist, warum ich meistens doch über den normalen PC online gehe, weil mich die Mini-Tipperei am Handy irre macht und ich nur noch mit der Korrektur beschäftigt bin!

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen sonnigen Tag und verziehe mich wieder in meine Stille Ecke :-)

Liebe Grüße
Ruhrgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.