Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Limayaya am 24.04.2014, 12:34 Uhr

Eigentlich Off-Topic...Frage zur Taufe

Hi,
eigentlich off-Topic, aber hier fühle ich mich nunmal zu Hause.....

Weiß jemand von euch, wie lange es dauert, bis eine Taufe im Standesamt eingetragen wird?
Sprich: die Taufe war, Taufbescheinigung usw. ist alles bereits ausgefüllt, vom Pfarramt abgestempelt....dann der Hinweis, dass das Pfarramt automatisch die Meldung ans entsprechende Standesamt/Einwohnermeldeamt macht, wo dann auch der Vermerk mit "ev." oder "rk" gemacht wird....

Weiß jemand von euch zuuufällig, wie lange es dauert, bis der Eintrag drin ist? Läuft das direkt vom Pfarramt zum Standesamt? Oder geht das irgendwie über Diözese oder so? (je mehr Stellen dazwischen, desto länger die Laufzeiten, logo....)

 
9 Antworten:

Re: Eigentlich Off-Topic...Frage zur Taufe

Antwort von Sternenschnuppe am 24.04.2014, 12:53 Uhr

Ganz doofe Frage, warum soll das zum Standesamt ?
Haben unsere Jungs vor ein paar Jahren taufen lassen,die Bewcheinigungen sind lediglich im Familienstammbuch. Beim Standesamt war ich danach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich Off-Topic...Frage zur Taufe

Antwort von Limayaya am 24.04.2014, 16:48 Uhr

normalerweise erfolgt automatisch die Meldung vom Pfarramt ans Standesamt....dann wird in den "Stammdaten" entsprechend unter "Religion" das Kürzel eingetragen....damit die lieben Kinderlein, wenn sie mal eigenes Geld verdienen nicht vergessen, Kirchensteuer zu zahlen....
Wie gesagt: geht automatisch....es ging mir nur um die Laufzeit, weil hier bei einem befreundeten Päärchen die Disskusion aufkam: er meinte, geht ratz-fatz höchstens ein paar Tage....sie meinte: Amt ist Amt, geht also mindestens ein paar Wochen....
Hintergrund ist, dass sie diesen Sommer noch mit dem Jungen in ein visumpflichtiges Land fliegen wollen....der Eintrag einer christlichen Religion würde im Vorfeld da etwas entschärfen (lange Geschichte, sorry, kann nicht ins Detail gehen, da nicht meine Geschichte)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich Off-Topic...Frage zur Taufe

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.04.2014, 17:43 Uhr

Das hängt davon ab, wie viel die zu tun haben und wie groß das Amt ist.

Meiner Erfahrung nach dauert es in kleinen Dörfern tatsächlich nur ein paar Tage, in Großstädten schon mal zwei bis drei Wochen. Aber bis zum Sommer sollte das erledigt sein, so oder so.

Ach so: Ja, das geht direkt. Das ist ein Formularsatz, von dem ein Durchschlag explizit für die Meldebehörde vorgesehen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich Off-Topic...Frage zur Taufe

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.04.2014, 18:31 Uhr

Ach, übrigens, mit der Steuer hat das nur am Rande was zu tun. Vor allem reichen die Kommunen die Daten bei Umzügen an die Behörden des neuen Wohnortes weiter und die wiederum reichen die Daten an die Kirchen weiter. Wenn Ihr also zum Beispiel umzieht und das Kind dann in der neuen Stadt zur Firmung gehen will, dann weiß die Pfarrei schon mal, daß das Kind "rk" ist. Erstens werdet Ihr dann im entsprechenden Jahr zur Firmung eingeladen, und zweitens müßt Ihr nicht nachweisen, daß das Kind bereits getauft wurde.

Ich kenne Leute, die viele Jahre Kirchensteuer gezahlt haben, aber kein Konfessionsmerkmal "rk" in den Stammdaten hatten. Die Verfahren sind da anders vernetzt, zumindest in manchen Kommunen, daher kann das vorkommen. Umgekehrt gibt es das sicher auch, aber das fällt nicht so schnell auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich Off-Topic...Frage zur Taufe

Antwort von Julie am 24.04.2014, 21:34 Uhr

Aber im Pass wird die Religion doch sowieso nicht eingetragen- daher verstehe ich die Geschichte bzw. die Dringlichkeit nicht .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich Off-Topic...Frage zur Taufe

Antwort von Limayaya am 24.04.2014, 21:57 Uhr

sorry, dass ich mich wiederhole:

"lange Geschichte, sorry, kann nicht ins Detail gehen, da nicht meine Geschichte"

Ich wollte jetzt auch keine Disskusion lostreten, ob das Sinn man oder nicht...man muss es auch nicht verstehen.....

@SST: danke, darf ich dir noch eine PM zu dem Thema schicken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh man, meinte natürlich Strudelteigteilchen....

Antwort von Limayaya am 24.04.2014, 22:12 Uhr

...demzufolge:

S...trudel
T...eig
T...eilchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man, meinte natürlich Strudelteigteilchen....

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.04.2014, 22:47 Uhr

Nachdem Du Dich korrigiert hast, darfst Du ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PM ist raus....

Antwort von Limayaya am 24.04.2014, 23:15 Uhr

...allerdings ist deine Benachrichtigung ausgeschaltet, ich hoffe, es kommt trotzdem an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.