Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FräuleinGlück am 03.09.2016, 7:19 Uhr

Dringend Rat benötigt.

Hallo , ich habe 2 Kinder,im Alter von 3,5 jahren und 9 Monaten.
Ich ziehe in 4 Wochen um, in eine 3 Zimmer Wohnung . Meine 2 Jungs bekommen ein gemeinsames Zimmer, der kleine bleibt erstmal noch bei mir im Zimmer.
Ich habe mich jetzt fürs Abi angemeldet, um das nachzuholen während ich sowieso zu hause bin.
Mein Ex und ich haben uns vor ein paar Wochen getrennt , und nun habe ich einen positiven Test.
Wie soll ich das hinbekommen mit 2 Kleinkindern und dann auch noch schwanger? klappt das überhaupt? gibt es eine Chance ? ich bin fix und alle da ich mir 100% sicher bin eine Abtreibung niemals übers Herz zu bekommen.
Gibt es hier ähnliche Situationen?

liebe grüße

 
4 Antworten:

Re: Dringend Rat benötigt.

Antwort von Limayaya am 03.09.2016, 8:30 Uhr

Wie du das schaffen sollst? so wie alle anderen Mütter auch. Dein Großer ist im Kiga und dein kleiner ja bereits 1,5 Jahre alt, bis das Gechwisterchen auf die Welt kommt.
Allerdings kannst du dir vermutlich eine Ausbildung ect. für die nächsten Jahre eher abschminken.

Über den moralischen Hintergrund, warum man mitten in so einer Situation ungeschützten Verkehr hat, schweige ich hier....da machst du dir vermutlich selbst schon genug Gedanken drum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend Rat benötigt.

Antwort von Terkey235 am 03.09.2016, 8:47 Uhr

Selbstverständlich schaffst du das!
Wie durcheinander und geschockt du sein musst, kann ich gut nachvollziehen. Das ist irre viel auf einmal. Trennung, Umzug, Zukunftsplanung und dann schwanger.

Wenn das Baby da ist, zieht das dann mittlere Kind zum Großen ins Kinderzimmer und das Baby bleibt bei dir. Oder aber die beiden kleinen bleiben bei dir im Schlafzimmer, wenn du ein entsprechend großes Bett hast.

Wie es mit dem Abitur weitergeht, musst du schauen. Hattest du das als Fernkurs geplant? ich würde erstmal weitermachen und nicht wegen eines positiven Tests abbrechen.

Finanziell wird es natürlich schwierig und langfristig brauchst du eine größere Wohnung und einen guten Schlachtplan. Wie war deine bisherige Einkommensquelle? Was machst du beruflich und wie bald wird sich das nachgeholte Abi rechnen? Ist der Vater zahlungsfähig, auch für drei Kinder und ggf. für dich?

Lass dich vor Ort gut beraten, dann sieht der Berg nicht mehr ganz so unüberwindbar aus. Und dann hangelst du dich Schritt für Schritt voran.
Das Gute ist zumindest, dass du von deinem kleinen Sohn noch alles an Ausstattung haben wirst. Das ist schon mal eine finanzielle und organisatorische Entlastung.

Den Verhütungs-Part verstehe ich auch nicht. Wenn ich persönlich auf keinen Fall schwanger werden will, sorge ich mit allen verfügbaren Mitteln dafür, eben nicht schwanger zu werden. Da würde ich niemals ein Risiko eingehen, denn mit dem Ergebnis müssen am Ende sehr viele Personen leben und nicht nur ich.

Ich wünsche dir, dass du die Schwangerschaft trotzdem genießen kannst und du nach anfänglichem Schock einen guten Weg findest.

Grüße, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend Rat benötigt.

Antwort von spiky73 am 03.09.2016, 12:20 Uhr

Meine ehrliche Meinung: in deiner Situation wuerde ich mir wirklich ueberlegen, dieses Kind auszutragen oder nicht. Deine beiden anderen sind doch noch so klein, wenn du dieses Kind bekommst, hast du zwei Trabanten unter zwei und einen Vierjaehrigen - selbst wenn du jetzt das Abitur nachholst, wird der berufliche Wiedereinstieg schon mit zwei Kindern schwierig...
Dazu haette ich auch Probleme mit dem Gedanken, durch ein weiteres Kind mit jemand verbunden zu sein, mit dem ich selbst (fuer mich) nichts mehr zu tun haben moechte...

Zum Thema Verhuetung sage ich nichts, da ich "The Queen of Verhuetungspannen" bin. Ich war zum ersten Mal ungewollt schwanger, da war meine Grosse knapp drei. Ich hatte sie seit ihrer Geburt alleine aufgezogen und war damals an einem Punkt in meinem leben, wo es mir psychisch ueberhaupt nicht gut ging... Ich wurde meiner Grossen gerade so gerecht (eher schlecht als recht) und haette fuer ein weiteres Kind ueberhaupt keine Ressourcen gehabt. Und ich haette mich meiner Grossen gegenueber furchtbar schuldig gefuehlt. Fuer mich gab es viele Gruende, das Kind nicht zu bekommen, aber der einzige, der fuer mich ausschlaggebend war, war der, dass ich die Schwangerschaft und das Ungeborene einfach ablehnte... Fuer mich war der Schwangerschaftsabbruch einfach eine Befreiung...
Vier Jahre danach wurde ich nochmals ungeplant schwanger. Diesmal sagten Herz und Bauch etwas anderes, ich freute mich einfach ueber den Nachwuchs. Und auch meine komplette Situation hatte sich so geaendert, dass ich ein zweites Kind auch ohne Partner gross ziehen konnte. Auch psychisch ging es mir wieder gut und ich war bereit dafuer. Meine Kleine ist jetzt acht Jahre alt, der Altersunterschied zwischen beiden Maedchen betraegt nicht ganz acht Jahre.

Weisst du, ich wedele weder mit dem moralischen Zeigefinger, noch denke ich, dass DU abtreiben solltest. Du wolltest ja unsere Erfahrungen wissen, und ich wuerde wohl anders handeln als du...
Vor allem habe ich Frauen, die Ueber Abtreibung nachdachten, immer geraten: So lange du nur einen Hauch eines Zweifels hast, dann lass es. Denn dann wirst du lange daran zu knabbern haben.
(Und selbst ich, die sich zu 100% sicher war und bis heute die Entscheidung fuer gut und richtig halte, denke manchmal daran, dass ich jetzt vielleicht noch ein Kind haette, das so oder so alt waere...).

Viel Glueck und alles Gute,
Martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend Rat benötigt.

Antwort von Möhrchen am 04.09.2016, 15:12 Uhr

Wie alt bist du? Hast du Unterstützung im Umfeld? ...Kontakt zum Jugendamt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.