Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brandy456 am 22.03.2017, 15:46 Uhr

Die andere Frau...

Hallo,
ich muss mich heute einmal an euch wenden, weil mich interessiert, ob ihr auch so widersprüchliche Gefühle habt, was die 'neue' im Leben eures Ex angeht. Und zwar in Bezug auf eure Kinder.
Ich bin seit ca. 1 Jahr getrennt, mein Sohn ist jetzt 12. Seit einem halben Jahr kennt er nun die neue Frau meines Ex. Ich habe sie einmal getroffen, bevor sie mit meinem Mann zusammen kam, und fand sie damals recht sympathisch.
Das hilft mir heute sehr, wenn ich mir vorstelle, dass sie nun oft mit meinem Sohn zusammen ist. Ich muss zugeben - anfangs hat es mir fast das Herz zerrissen, als er von ihr erzählte... Es klingt vielleicht albern, aber man gibt ganz plötzlich sein Kind irgendwie in die Hände einer anderen Frau... So habe ich es empfunden. Heute versuche ich rationaler damit umzugehen. Mein Kopf sagt mir, dass ich froh sein kann, dass es eine 'nette' Frau ist, die sich um meinen Sohn bemüht. Er versteht sich ganz gut mit ihr, auch wenn er sagt, sie stört oft in der Vater-Sohn-Zweisamkeit. Aber er meint, wenn sie nicht mit Papa zusammen wäre, fänd er sie ganz nett... :-)
Ich bestärke ihn auch darin, dass er Zeit mit ihr verbringen 'darf'. Er hatte mir gegenüber anfangs ein schlechtes Gewissen. Aber da haben wir eine gute Lösung gefunden, wir reden viel miteinander, ich möchte nicht, dass er da in einen Konflikt gerät. Das ist ok.
Aber manchmal überkommt es mich, da werde ich ganz furchtbar traurig, wenn ich daran denke, was sie nun mit ihm unternimmt etc. Letztens haben sie zusammen Waffeln gebacken... Dann kommt gleich der Gedanke: Das ist doch meins, mit ihm Waffeln zu backen... Hmm... Ich bin jetzt nicht eifersüchtig wegen meines Mannes, eher wegen der Dreisamkeit, die sie jetzt haben vielleicht. Und wegen meines Sohnes, der doch irgendwie 'mir' gehört (ihr wisst hoffentlich, wie ich das meine...)
Kennt ihr solche Gefühle auch? Und wie geht ihr damit um?
Danke für gute Ratschläge :-)
Brandy456

 
8 Antworten:

Re: Die andere Frau...

Antwort von mf4 am 22.03.2017, 20:01 Uhr

Hm... ich kann nicht mit Eifersuchtsgefühlen aufwarten.
Die Partnerin (inzwischen wohl Ex meines Ex) war offenbar eine nette Frau (kenne sie ja nur aus Erzählungen der Kinder) aber dass meine Kinder sich an eine andere Frau z.B. kuscheln kam mir nie in den Sinn. Passierte sicher auch nie.
Ich denke nicht, dass sie jemals einen so großen Stellenwert hatte, dass die Kinder sich sehr zu ihr hingezogen fühlten, geschweige denn dass meine Kinder irgendwie "ihr gehören".
Sie hat sie bestenfalls alle 2 Wochen gesehen... ich lebe mit meinen Kindern über 10 Jahren allein.

Ich bin mir auch bewusst, dass ein Partner an meiner Seite ein guter Freund für meine Kinder sein könnte aber den Vater nie "überbieten" könnte.
Meine beiden großen Kinder hatten besagten Ex als "Stiefvater", verstanden sich aber dass er der Papa geworden ist war nicht der Fall. Das ist vielleicht denkbar, wenn der "echte" Vater nicht existent war und ist und ein Kind sehr klein ist und mit ihm aufwäscht.

Meine jüngeren Kinder sind 13 und 14 und wenn ein/e neue/r Frau/Mann mal wichtiger werden sollte als ich oder der Vater, dann ist es wohl einer später mal ein/e Partner/in.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die andere Frau...

Antwort von pauline-maus am 22.03.2017, 21:26 Uhr

Ich glaube ich weiss ,was du meinst.
Ich hatte auch mal einen leichten Anflug von Eifersucht auf die Freundin meines Ex.
Aber sieh mal, dann müsste das ja auch bei der lieben Kindergärtnerin( welche mein Kind immer umarmte und den größeren teil des Tages mit ihr verbrachte), der besten Lehrerin aller Zeiten(Grund), der super oma, meiner besten Freundin(beschmust meine Tochter immer)..ect..die selben Gefühle hervorrufen oder?
Die "Neue" sieht dein Kind genauso wie oben beschriebene Personen und NICHT als Ersatz für dich.
Sieh es als super Betreuung, während du mal freie Zeit hast.
Du bist und bleibst die Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die andere Frau...

Antwort von Einstein-Mama am 22.03.2017, 21:54 Uhr

Man ist und bleibt die Mutter und das wissen die Kinder auch!

Keine Panik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die andere Frau...

Antwort von jackiedesnoo am 22.03.2017, 23:38 Uhr

Also mein eyx hat eine tolle sympathischen Freundin. Weiss gar nicht womit er sie verdient hat. Sie hat selber 2 söhne(zwillige) und freut sich jetzt über meine Töchtern. Die gehen shoppen, backen usw. Meine 10 jährige kuschelt auch mit ihr. Und ich finde es nicht schlimm. Immerhin kuschelen.die 2 mädels auch mit meinem freund und unternehmen sachen mit ihm

Ich bin die mama und das macht stephi auch nicht wett. Sie ergänzt nur. Genauso sieht es meinem ex in bezug auf meinem freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die andere Frau...

Antwort von clarence am 23.03.2017, 12:19 Uhr

Hallo!
Ja, ich weiß was du meinst.
Bei mir war es immer hart, wenn er erzählt, dass die Freundin vom Papa so lieb ist und nie schimpft und sie viel gemeinsam spielen und Spaß haben,...
Zuhause muss er aber Hausaufgaben machen, bekommen doch hin und wieder auch geschimpft,...
Da habe ich mich manchmal schon als Rabenmutter gefühlt.
Auf der anderen Seite find ich es toll, dass sie sich so gut mit meinem Sohn versteht.
Sie sehen sich aber sehr selten und daher für mich auch nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die andere Frau...

Antwort von tonib am 24.03.2017, 13:33 Uhr

Ich kenne das aus der Perpektive der "anderen Frau", und habe vielleicht einen Trost für Dich.

Meine Bonuskinder waren noch klein, als wir uns kennenlernten; und wir kennen uns jetzt seit 20 Jahren. Wir haben uns von Anfang an gut verstanden und gehen bis heute sehr liebe-und respektvoll miteinander um. Ich bin beispielsweise heute auch für Teile ihrer Vermögensverwaltung zuständig. Natürlich habe ich mit den kleinen Kindern auch gekuschelt, wenn sie das wollten.

Als ich sie mal fragte - da waren sie vielleicht 8 und 10 - , was sie sich am allermeisten zu Weihnachten wünschen, sagten sie:"dass Mama und Papa wieder zusammen sind". Da musste ich auch schlucken.

Keine Sekunde war unklar, wer ihre Mutter ist, dass nur respektvoll über sie gesprochen wird und dass wir keine wichtige Entscheidung ohne sie treffen. Umgekehrt war sie fast immer freundlich und kooperativ. Diskussionen habe ich Ex-Mann und Ex-Frau überlassen.

Ich glaube fest daran, dass Liebe, Glück und Zuneigung mehr werden, wenn man sie teilt. Es gibt davon nicht nur eine bestimmte Menge, die dann aufzuteilen ist. Ein gutes Verhältnis kann allen nur nützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die andere Frau...

Antwort von mf4 am 25.03.2017, 12:11 Uhr

Ich bin die Alltagsmutter, die früh weckt, wegen Schule stresst, Kinder mit Terminen foltert, die gelegentlich auch mal motzt und bei der es ein paar Pflichten gibt anstatt 24h-Marathon-Zocken.
Logisch ist ein Wochenende beim Schönwetterelternteil oder jemand anderem entspannter und
Ich bin mir sicher, dass den Kindern klar ist, dass auch im Schönwetterland Wolken aufziehen würden, wenn da der Alltag einziehen würde. In den über 10 Jahren wollten sie noch nie ausziehen... so schlimm werde ich also nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die andere Frau...

Antwort von nociolla am 30.03.2017, 19:57 Uhr

Ich kann das gut verstehen anfangs ging es mir auch ab und an so , mit der Zeit wird das bestimmt alltäglicher .

Heute 11 Jahre nach der Trennung bin ich seit 7 Jahren in einer neuen festen Beziehung und sehe seitdem das es doch für meinen Ex-Mann noch schwerer sein muss .
Er kümmert sich wirklich alle 14 Tage am WE sind sie da und auch die Ferien fast Hälfte /Hälfte .
Doch mein neuer Lebenspartner lebt mit seinen Kindern immer zusammen , macht Urlaub mit Ihnen , Hausaufgaben und erlebt / erklärt die Welt.
Mein Ex hat alle 14 Tage 2,5 Tage Teenys die sich total auf Papas neue Famile freuen aber die nicht viel über sich und ihr Leben erzählen.

Das zeigt mir das bischen Wehmut von damals ist nichts gegen das was mein Ex-Mann zu verkraften hat auf den Gebiet.

Nociolla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.