Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brittachen am 15.05.2017, 21:51 Uhr

Die Kinder werden ausgespitzelt

Hallo ihr Lieben,

nach langer Trennungszeit, in der der Kindsvater seine 4 Kinder so gut wie gar nicht gesehen hat ( in gut 1,5 Jahren nur max. 4x), nimmt er die Kinder nun endlich Regelmäßig. Alle 14 Tage jeweils 2 Kinder. Immerhin, besser als gar nichts.

Ich frage die Kinder zwar, ob sie Spaß bei Papa hatten, jedoch verkneife ich mir alles weitere .

Nun erzählten mir die Kinder einstimmig, dass sie bei Papa immer jeder mit ihm allein im Schlafzimmer erzählen müssten, was hier so "abgeht"...

Ich habe den Kindern erzählt, dass dies vom Papa nicht in Ordnung ist und das er gerne mich selbst fragen soll, wenn er was wissen will. Aber dies trauen sich die Kinder nicht ihm zu sagen.

Es scheint so, als wenn er alles, was hier so passiert, schlecht redet.

Meine Kinder mögen meinen Freund sehr gerne; haben ihm sogar was zum Vatertag gebastelt ( dem Papa hingegen nichts. Sie sagen ganz klar " der Papa wirft es edoch nur weg). Allerdings dürfen sie in Papas Gegenwart nicht über ihn reden. " Dann wird der Papa ganz böse"...

Zudem kommen immer wieder kleine Schikanen. Wie letztes Wochenende:

Meine Jungs mögen die ES Hosen total gerne und ich finde sie toll für meine Jungs, also hatte mein Sohn eine Hose an und eine zum wechseln mit. Zudem ein Kappy auf.

Kaum war er beim Papa angekommen, musste mein Sohn sich umziehen und Shorts und T-shirt vom Papa (!) anziehen. Mein Junge ist 8!
Und überall erzählt er rum, die Kinder hätten nichts anständiges zum anziehen. Und da er ja sooo arm ist, kann er ihnen nichts kaufen, sondern müsse ihnen von sich etwas anziehen.

Ich hab da keine Lust mehr drauf. Kann ich nicht irgendwas dagegen tun? Das Jugendamt interessiert sich nicht wirklich dafür. Die meinen nur, ich soll in Ruhe mit ihm reden... Ja sehr Lustig...

Kann ich irgendwas tun, oder muss ich einfach durchhalten?
Kommt er irgendwann nochmal zur Vernunft? Was hat er davon?


Es kostet Kraft und Nerven...leider...

 
11 Antworten:

Re: Die Kinder werden ausgespitzelt

Antwort von trauriger-engel am 16.05.2017, 6:28 Uhr

Das kostet auch den Kindern Kraft und Nerven. Wie alt sind sie denn?
Können sie vielleicht schon selbst entscheiden ob sie überhaupt zum Papa wollen?
Kläre das erst einmal. Wenn sie unbedingt wollen dann müssen sie da durch und sich ein dickes Fell zu legen. Du solltest dich vielleicht mal Anwaltlich beraten lassen. Nur beraten. Und schreib dir die Vorfälle auf. Dann kannst du es vielleicht mal verwenden.
Reden solltest du trotzdem mit ihm. Am besten wenn er die Kinder bringt. Undzwar in dem du ihm klipp und klar sagst das dieses Verhalten nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder werden ausgespitzelt

Antwort von Tessy77 am 16.05.2017, 6:29 Uhr

Hallo Brittachen

das tut mir sehr leid für deine Kinder. Gibt es keine Beratungsstellen in eurer Nähe, haben wir sofort vom JA empfohlen bekommen als wir nach der Trennung den Umgang bespr haben. Mittlerweile können mein Noch Mann und ich sehr gut reden was unseren Sohn angeht. Es ist so wichtig für die Kids!! Dein Ex muss natürlich bereit sein auch mitzugehen. Natürlich hab ich meinen Kleinen auch schon mal was gefragt wie es beim Papa War oder er erz von alleine. Aber ich verkneife es mir, das war das erste Thema bei der Beratung, keine Frauen über den anderen Elternteil oder gar schlecht machen! !!! Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder werden ausgespitzelt

Antwort von Tessy77 am 16.05.2017, 6:32 Uhr

Sollte heissen "keine Fragen ! über den anderen Elternteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder werden ausgespitzelt

Antwort von Ivette am 16.05.2017, 8:59 Uhr

Hallo,

hast du das dem KV schon einmal mitgeteilt?

Wenn ihr nicht miteinander reden könnt, würde ich eine sachliche Email schreiben á la "Die Kinder berichteten mir mehrfach und unabhängig voneinander, dass du viele Fragen bezüglich unseres Zusammenlebens hast. Da sie sich die Kinder in dieser Situation verständlicherweise unwohl fühlen, möchte ich dich bitten, dieses zu unterlassen, und eventuelle Rückfragen direkt an mich zu richten"

Das sich dein Sohn bei seinem KV umziehen musste, ist für ihn natürlich nicht schön. Vielleicht kannst du deinen Sohn darin stärken, dass er das nächste Mal seinem Vater sagt, dass er seine Anziehsachen eigentlich sehr gerne mag und sie daher auch gerne anlassen würde?

Ansonsten zeugt das natürlich von einem total lächerlichen Machtgehabe, was man leider häufiger erlebt und am besten komplett ignoriert. Genau wie sein Gesabbel, dass er so arm sei...Ignorieren und wahrscheinlich glaubt es ihm eh keiner

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ot: was sind ES-Hosen?

Antwort von alma06 am 16.05.2017, 9:41 Uhr

c

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder werden ausgespitzelt

Antwort von shinead am 16.05.2017, 10:08 Uhr

Wenn Gespräche (E-Mails) an den KV nichts bringen, dann schalte das Jugendamt an ein und bitte um ein vermittelndes Gespräch zwischen den Eltern.

Zusätzlich kannst Du die Kinder nur bestärken und ihnen sagen, dass sie ihrem Vater nicht alles sagen müssen (schon gar nicht getrennt von einander in einer Art Verhör-Modus oder ihre Kleidung wechseln müssen. Es ist schlicht ihr Recht hier ihrem Vater zu widersprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder werden ausgespitzelt

Antwort von pauline-maus am 16.05.2017, 12:52 Uhr

wenn es die kinder nicht wirklich stört, würde ich kein fass aufmachen.
da es ja nix strafbares oder kriminelles über dich/ euch sein wird, ist es doch egal, was er weiss oder eben nicht....es ändert doch nichts an eurem leben oder?
lass ihm ruhig das übersteigerte interess an euch und bleib cool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist natürlich immer eine Gratwanderung

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.05.2017, 14:19 Uhr

Zunächst: Ich kenne das und halte es für fast unmöglich, das abzustellen. Zumal die Kinder das quasi verinnerlichen. Irgendwann wissen sie, daß Papa sie aushorchen will, auch wenn er nicht mehr aktiv fragt. Manche machen dann zu (KindKlein), manche bauen sich eine instinktive Zensur ein (KindGroß).

Das Problem ist: Einerseits soll/will man den Kindern vermitteln, daß sie sich gegen diese Ausfragereien wehren DÜRFEN. Aber sie sollen es nicht MÜSSEN. Sie brauchen also - wenn sie sich nicht in der Lage sehen, der Inquisition zu entkommen - die Erlaubnis, alles zu erzählen. Das fand ich schwierig.

KindGroß ist - auch dank eigener Therapien - inzwischen sehr reflektiert, was das angeht. Wenn sie etwas von mir weiß, was sie dem Papa nicht erzählen möchte (zum Beispiel die Sache mit meinem neuen Freund), bittet sie mich, es ihm zu sagen. Damit entbinde ich sie von der Verantwortung für die Nachricht. Aber es war ein holpriger Weg und es tut mir leid, daß sie ihn gehen mußte.

Ich fürchte, daß auch das Jugendamt diese Ausfragerei nicht abstellen kann. Vielleicht fährst Du eine andere Strategie und holst Dir das Amt ins Boot als Hilfe für die Kinder im Umgang mit solchen unsäglichen Methoden des Vaters. Meiner Erfahrung nach tun die sich damit leichter. (Und vielleicht - VIELLEICHT - geht dem Vater ein Kronleuchter auf, wenn seine Kinder wegen ihm Hilfe brauchen. Aber zu viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen. Zumal - siehe oben - die Kinder ja wissen, daß er es wissen will, auch wenn er die offensichtliche Fragerei aufgrund des Drucks von außen einstellt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot: was sind ES-Hosen?

Antwort von Bookworm am 16.05.2017, 18:57 Uhr

Ich tippe auf Engelbert Strauss

https://www.engelbert-strauss.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeisthosen?

Antwort von Milia80 am 16.05.2017, 22:39 Uhr

Hallo,

wenn das diese Arbeitshosen sind kann ich ihn in dem Punkt etwas verstehen.
Aber ich würde dich einfach darum bitten eine normale Wechselhose mitzugeben.

Das mit dem Aushorchen ist zwar blöd aber ich fürchte dagegen kann man wenig tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeisthosen?

Antwort von clarence am 18.05.2017, 10:59 Uhr

Meine Kinder haben auch "E. Strauß" Hosen.
Die tragen bei uns schon die Kiga-Kinder und finden sie absolut cool. Mein Sohn geht auch damit in die Schule.
Ev. vielleicht eine "normale" Wechselhose mitgeben, damit er Ruhe gibt.

Die Ausfragereien wirst du nicht abstellen können.
Du kannst deinen Kindern nur sagen, dass sie nicht alles erzählen müssen, wenn sie nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kinderfreibeträge

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand einen Rat geben... Ich bin noch verheiratet aber spätestens in 2 Monaten, müsste die Scheidung durch sein. Beide Kinder, sind noch voll bei dem Kindsvater, er zahlt seid September keinen Unterhalt, er hat aber beide Kinder jedes 2. ...

von JungeMamix3 12.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Betreuung vor Schule und Kindergarten, kann ich den Vater in die Pflicht nehmen?

Leider habe ich ab Sommer ein echtes Problem, eigentlich auch jetzt schon, aber im Moment kann ich es noch irgendwie lösen. Unser Kindergarten bietet leider nur Betreuung ab 7:30 Uhr an, ich muss um 8Uhr auf der Arbeit sein, fahre 40 Minuten. Ihr könnt euch vorstellen was ...

von Neuanfang2016 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Vater weigert sich die Kinder zum Übernachten zu nehmen - lang !!-

Eine Frage in der Runde, erstmal die Eckdaten: - Seit November 2014 getrennt lebend und seit August 2016 geschieden - ein Gericht hat per Beschluss entschieden, dass der Vater meiner 3 Kinder (12, 10 und 7) alle 4 Wochen die Kinder zum Übernachten nehmen muss !! Hat sich ...

von Jojo 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Umgangsrecht, KV lässt Kinder nachts alleine, was tun?

Trennung erfolgte vor 8 Monaten. Das Umgangsrecht ist geregelt. Die Kinder (10 und 6 Jahre alt) sind jedes zweite Wochenende bei ihrem Vater. Bisher haben sie an diesen Wochenenden -mit ihrem Vater- bei den Großeltern (seinen Eltern) übernachtet. Seit dem 01.02. hat der ...

von 9-7 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderfreibetrag auch ohne Sorgerecht?

Hallo, ich schau hier fast jeden Tag rein, lese mit, komme aber leider kaum zum Schreiben - vielleicht wird das irgendwann mal besser. Ich habe heute nur eine kurze Frage und hoffe, jemand von euch kennt sich damit aus: Mein Noch-Mann denkt darüber nach, im Zusammenhand ...

von Frühlingswind 01.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Trennung mit zwei kleinen kindern

Liebe Mamas mein Mann und ich haben uns freundschaftlich getrennt. Noch wohnen wir in einer normalen 3zi Mietwohnung, die Kinder sind 2+4Jahre alt. Er ist vollverdiener mit durchschnittlichem Gehalt und Ich komme auf 400€. Wie soll das mit dem ausziehen bloß funktionieren? ...

von LadyMom25 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Urlaub mit 3 Kindern

Hallo Ihr Lieben, habt Ihr schon Pläne für die Sommerferien? Ich bin auf der Suche nach Ideen, die auch in mein Budget passen.. Die letzten Jahre waren wir immer in Holland und haben ein Ferienhas gemietet. Aber die beiden Jungs sind 14 und 15 Jahre. Und die Kleine fast 9 ...

von Andrea-Frauke 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeld

Hallo zusammen, eine Bekannte erzählte mir heute das man bei Trennung im ersten Jahr doppeltes Kindergeld erhält, also der Elternteil bei dem das Kind lebt. Ich glaube das nicht und wollte mal hierbei nachfragen bevor ich bei der Familienkasse nachfrage. Sie War fest davon ...

von Sandy2007 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Hallo zusammen :-) Wer ist alleinerziehend mit mehreren (Klein) kindern?

Hallo, ich bin neu hier und 35 Jahre alt. Ich bin in der 27. Woche schwanger und der ET ist der 08.04.2017. Eigentlich war die Schwangerschaft nicht geplant und von meiner Spirale war weit und breit beim US nichts zu sehen. Ich bin mit 4 Kindern (6,4 und Zwillinge 2 1/2) ...

von April-Tigerchen_2017 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

In welchem Alter würden Kinder eine Trennung am besten verkraften

Hab mal eine Frage. Ich selbst bin ein Scheidungskind (ich war 7, mein Bruder war 5). Ich denke ich hab's ganz gut verkraftet. Mein Bruder und seine Frau haben sich gerade getrennt - meine Nichte ist 12 und leider ziemlich. Mein Bruder auch! Die Eltern der besten Freundin ...

von kirshinka 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.