Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutti6 am 05.02.2014, 14:56 Uhr

Deutsche, alleinerziehend im Ausland

Eine Freundin von mir, deutsche Staatsangehörigkeit, lebt mit ihren Kindern im Nicht-Europaeischen Ausland. Sie hat 2 Kinder, die haben beide Staatsangehörigkeiten, seit 2 Jahren ist sie geschieden und hat das alleinige Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekommen.
Soziales Netz dort ist katastrophal, keine Unterstützung vom Staat, Kinder noch klein, Mutter kann nicht arbeiten, Unterhalt bekommt sie selten oder gar nicht, möchte am liebsten nach Deutschland zurück. Das Problem ist das Besuchsrecht, der Vater darf die Kinder 4 x im Jahr sehen, meine Freundin hat von einem deutschen Anwalt die Information, sie müsse für die Kosten für den Umgang aufkommen, wenn sie die Entfernung schafft. Das ist für sie natürlich nicht finanzierbar, 4 x Flüge waehrend der Hochsaison, weil das Grundschulkind ja nur in den Ferien zum Vater kann. So ist sie gezwungen dort zu bleiben, deutsche Behörden interessiert es auch nicht, ob sie dort satt wird oder nicht, ob der Vater zahlt oder nicht, gibt es rgendeine Institution, die sich an den Kosten beteiligt? Meine Freundin wollte das Umgangsrecht gerichtlich aendern lassen, ist auch bereit, dem Vater Flüge nach Deutschland zu zahlen, damit er die Kinder sehen kann, das alles wird aber von dem Vater, der sich eh nie um die Kinder kümmert, blockiert.
Gibt es einen Anwalt, an den sie sich wenden kann, ich war jetzt mehrmals dort und habe voll Entsetzen sehen müssen, wie schlecht es meiner Freundin und ihren Kindern dort geht.

 
14 Antworten:

Re: Deutsche, alleinerziehend im Ausland

Antwort von Milia80 am 05.02.2014, 15:35 Uhr

warum darf der Vater die Kinder nur 4x sehen?

Allgemein bin ich der Meinung der für Entfernung sorgt (sie hat ja jetzt auch Jahre? dort gelebt) muss eben auch dafür zahlen.
Ich denke nicht dass dafür irgendeine Institution oder die Allgemeinheit aufkommt.

Aber vielleicht kann sie es sich leisten wenn sie in Dtl. einen Job hat.
Vielleicht will der Vater auch keinen Umgang.
Dazu braucht es etwas mehr an Infos, auch wo sie ist.
Wie lange der Umgang geht etc.


Ohne jetzt irgendwelche Hintergründe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche, alleinerziehend im Ausland

Antwort von desireekk am 05.02.2014, 16:16 Uhr

Hallo,

vorab:

ich habe bald ein ähnlich Situation, weiß also halbwegs wie deine Freundin lebt,.

Aber: wer sagt denn, dass der Umgang im heimatland des Vaters stattfinden muss?

Warum kann sie es nicht ermöglichen dass der Vater zu den Kindern kommt?

Sofern sie zumindest die Bereitschaft signalisiert dass sie die Flüge des Vaters übernimmt (nach entsprechender Vorplanung und Absprache, denn sonst laufen die Flugkostten weg) wäre das für mich OK.

Und wenn man 350 tage im Voraus die Flüge für die Kinder bucht, lässt suich fast jedes Land halbwegs finanzieren.
Zumal wenn sie dann wieder in D ist und hier entsprechend verdienen kann.
denn wenn sie hierher kommt um H4 zu werden, dann, sorry, hab eich dafür KEIN Verständnis.

Kleine Anmerkung: "Fakten schaffen" ist natürlich immer eine Methode... je nach bilateralem Abkommen mit dem aktuellen Heimatland.
*hust*

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche, alleinerziehend im Ausland

Antwort von Pamo am 05.02.2014, 16:24 Uhr

Wenn sie das alleinige Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, dann muss sie doch (jedenfalls nach deutschem Recht) seine Zustimmung zu einem Umzug nicht haben.

Es kommt wirklich darauf an, WO sie wohnt. Die Gesetze macht jedes Land selber. Wo ist sie denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche, alleinerziehend im Ausland

Antwort von desireekk am 05.02.2014, 16:25 Uhr

Pamo, es geht ja nicht um den Wegzug, es geht um die Umgangskosten.

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche, alleinerziehend im Ausland

Antwort von Pamo am 05.02.2014, 18:36 Uhr

Auch das ist von Land zu Land verschieden. Für mich klingt es so, als würde der RA die betreffende Dame aktiv entmutigen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche, alleinerziehend im Ausland

Antwort von mutti6 am 06.02.2014, 9:38 Uhr

Klingt für mich auch so, es ist so, dass sie dem Vater die Flüge und Aufenthaltskosten in Deutschland bezahlen will, ER will aber, dass die Kinder zu ihm kommen. SIE will in Deutschland natürlich arbeiten, ist aber in ihrem Beruf und mit 2 kleinen Kindern extrem schwierig, würde dann kaum mehr verdienen als H4. Der Vater wohnt in der Türkei in Touristengebiet, da kosten die Flüge auch schon 350 Tage vorher das Doppelte bis Dreifache vom Normalen, weil die Schulferien einfach vorher schon feststehen und die Reiseveranstalter die Preise entsprechend gestalten, man kann es drehen und wenden wie man will, SIE kann die Kosten für 4 x im Jahr die Flüge, auch bei ganztägiger Berufstätigkeit (was bei 2 Kindern, die noch nicht einmal beide zur Schule gehen aber nicht möglich ist) einfach nicht finanzieren kann. Der Vater will sie meiner Meinung nach schikanieren, bezahlt dort keinen Unterhalt, unterbindet jedes Entgegenkommen ihrerseits und macht sie seelisch fertig. Er hat mal angedeutet, dass er das Sorgerecht zurückerstreiten will, weil sie psychisch so anggeschlagen ist, dass sie die Kinder nicht mehr versorgen kann, arbeiten darf sie in der Türkei nicht, weil sie keine Türkin ist und Ausländer dürfen dort nicht arbeiten. Kann also auch selber kein Geld verdienen, will also dort weg, aber kann sie ja nicht, weil sie ja noch das Umgangsrecht beachten und finanzieren muss. Verzwickte Lage, ich habe Sorge, dass ER es schafft, SIE fertig zu machen und dann bekommt er die Kinder zurück, anwaltliche Beratung lässt hier wie dort zu wünschen übrig, ich würde ihr irgendwie gerne helfen, weiß aber nicht wie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche, alleinerziehend im Ausland

Antwort von taram am 06.02.2014, 10:15 Uhr

Ganz ehrlich, ich würde es einfach wagen und nach Deutschland kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche, alleinerziehend im Ausland

Antwort von kevome* am 06.02.2014, 10:55 Uhr

Das Problem wird aber sein, dass der Vater gar nicht so einfach zu Besuch nach Deutschland kommen kann. Türkische Staatsbürger brauchen ein Visum für die Einreise nach Deutschland und auch solch ein Besuchervisum ist nicht einfach zu bekommen. Da muss jemand in Deutschland für den Vater bürgen und eine Krankenversicherung abschließen und der Vater muss einen festen Arebitsplatz oder Vermögen in der Türkei nachweisen etc. Auch Zeit und Kosten für die Visumsbeantragung sind nicht unerheblich. Das funktioniert nicht so einfach, wie wir umgekeht in die Türkei fliegen.

Von daher würde ich dem Vater keine Schikane unterstellen. Wer garantiert ihm, dass er wirklich regelmäßig mehrfach im Jahr das Visum zur Einreise nach Deutschland erhält? Da muss nur mal eine Visumsvoraussetzung wegfallen oder geändert werden und das war es dann mit dem Kontakt zu den Kindern. Da habe ich absolutes Verständnis für die Weigerung des Vaters.

Als Tourismusgebiete kommen ja eigentlich nur die Zielflughäfen Antalya oder Dalaman in Frage. Wenn man da früh genug bucht bekommt man durchaus Flüge in den Ferien für 200-300 € pro Person. Kinder unter 12 sogar billiger. Wenn die Kinder alleine fliegen, sollte man Flüge für rund 600€ incl. Betreuungsgebühr für beide finden.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche, alleinerziehend im Ausland

Antwort von Pamo am 06.02.2014, 11:23 Uhr

Kevome, das ist nicht richtig. Als Vater von deutschen Kindern in Deutschland hat der KV sogar Anspruch auch eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche, alleinerziehend im Ausland

Antwort von Pamo am 06.02.2014, 11:31 Uhr

Wenn sie dort nicht arbeiten kann und keinen Unterhalt kriegt und das ASR und ABR hat - dann soll sie halt nach D ziehen. Was bleibt ihr auch anderes übrig?

Um die Kosten des Umgangs würde ich mich dann kümmern, wenn ich diese Brücke erreiche. Und im beschriebenen Fall wäre das wenn der KV mich vor Gericht zieht und dies auch Deutschland erreicht hat und ich tatsächlich gerichtlich zur Zahlung der Umgangskosen verknackt werde. Dann kann sie es machen wie so viele andere Eltern in Deutschland: Zahlungswilligkeit demonstrieren, bspw. mit 10 Euro im Monat und sympathischen Beteuerungen darüber wie wichtig ihr der Umgang ist... Und es wäre sogar wahr.

Was soll schon passieren? Sie hat ja das ABR!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche, alleinerziehend im Ausland

Antwort von kevome* am 06.02.2014, 13:07 Uhr

Das beinhaltet aber, dass er mindestens 6 Monate im Jahr in D lebt und seinen Lebensmittelpunkt hier hat.

Ansonsten muss er für jeden Besuch ein Visum beantragen und das kostet Zeit, Geld, Nerven und ist m. E. extrem Riskobehaftet.

Ich habe selbst einen türkischen Exmann und kenne das Gezittere, ob das Visum wirklich erteilt wird zur Genüge. Auch das Visum zur Familienzusammenführung ist alles andere als ein Spaziergang. Ich würde mich bei nicht freizügigem Reiseverkehr niemals auf solch einen Deal einlassen.

Gruß
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche, alleinerziehend im Ausland

Antwort von Pamo am 06.02.2014, 13:24 Uhr

Aber sie muss doch gar keinen Deal machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche, alleinerziehend im Ausland

Antwort von mutti6 am 06.02.2014, 21:08 Uhr

Visum bekommt er,hat er schriftlich vom deutschen Konsulat, sogar für mehrere Ein- und Ausreisen, sie hat Angst, dass er wieder mit dem HKÜ droht, er hat sie deswegen schon fast ins Gefaengnis gebracht, daher will sie nicht wagen, einfach nach Deutschland zu gehen, bevor nicht auch das geregelt ist. Vielen Dank für eure Antworten, werde es mal so weitergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da würde ich erst einmal schauen, dass ich mit den Kindern nach Deutschland komme

Antwort von Franke am 08.02.2014, 2:31 Uhr

und wir alle drei hier bestmöglich Fuß fassen.

Das wird man dann sehen, wie viel ihm dann noch gelegen ist am Umgang mit den Kindern, wo der stattfinden soll, wer ihn finanzieren SOLL - und was passiert, falls das Geld dafür einfach nicht vorhanden ist.

Wovon lebt sie denn jetzt überhaupt, wenn sie nicht arbeiten kann und kaum Unterhalt bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Hallo, ich bin 37 Jahre, alleinerziehend und schwanger von dem Vater meines ersten Kindes. Kurze Erklärung dazu, ich liebe den Vater er mich angeblich auch, aber er ist der Meinung er könnte nicht mit mir zusammen leben. Jeder Freundin hätte ich geraten schieß ihn ab, der will ...

von niolea 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend mit Vollzeitjob und 2-jährigem Trotzkopf

Hallo und guten Abend, ich bin neu hier im Alleinerziehenden Forum RuB kenne ich noch aus der SS. Ich bin jetzt seit 1 3/4 Jahren alleinerziehende Mama. Sohnemann ist alle 14 Tage beum Papa und ab und an auch zwischendurch. So auch vom 25.12. Bis 01.01. Der Papa legt ihn ...

von li1894 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

@ally86 du "quasi" alleinerziehende Mutter.......

@alle! Sorry, das ich meinen Beitrag "hochhole" ABER, mir ist es wichtig, das ally86 dies liest!!! Hallo! DU "quasi" "alleinerziehende Mama.....mit nem Papa im Rücken, der das Geld verdient und mit dem man IMMER zur Not telefonieren kann oder so...! Ich sage dir, was ...

von Finfant 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Nun auch alleinerziehend

Hallo ihr Lieben! Ich möchte mich hier mal vorstellen, weil ich die nächsten Wochen und Monate und ... vermutlich noch öfter mal rein gucken werde. Ich bin die Bauchzwergfrau, 34 Jahre alt, habe mit meinem Nochehemann einen gemeinsamen Sohn von sechseinhalb Jahren. Wir ...

von Bauchzwerg14 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend

Hallo, nachdem ich immer noch und immer mehr Probleme mit meinem Mann habe und realistisch selber so auch nicht mehr kann... Wie es aussieht bin ich bald alleine mit meinen drei Kindern. Ich habe solche Angst was kommt. Im Alltag war ich eigentlich schon immer alleine. ...

von TRudimaja 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

steuerklasse für alleinerziehende - bitte hilfe

hallo, ich bin alleinerziehend mit 2 kindern. bin momentan in elternzeit, umgezogen usw. also alles ziemlich chaotisch gewesen... nun hab ich ab nächste woche einen neuen job. also nicht mehr der selbe ag wie vorher. bin auch erst seit der elternzeit alleinerziehend ...

von rinna1983 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

alleinerziehend und schwanger

Hallo ihr Lieben, ich bin eine junge alleinerziehende Mutter von 2 kleinen Kindern und bin gerade wieder in der 9. Woche schwaynger. Das Baby ist von meinem Exfreund, von dem ich mich vor ein paar Tagen getrennt habe. Leider wohnen wir auch noch zusammen, was besonders für ...

von Sternchen3003 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend und total fertig!!!

Ihr Lieben, tut mir leid, dass ich jetzt einen richtig negativen Beitrag schreiben muss. Aber leider bin ich derzeit totunglücklich. Also, ich bin seit 6 Jahren alleinerziehend mit 2 Jungs. Die sind 6 und 8. Ich selbst studiere Medizin im 4. Jahr. Es ist nun so, dass der Ältere ...

von mysticlight 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Neue Studie des IAB zu Alleinerziehenden im SGB II veröffentlicht

Neues Datum, alte Leier... Auszug aus den Ergebnissen: ... Insgesamt ist eine hohe Erwerbsorientierung von Alleinerziehenden festzustellen. Im Bereich des SGB II nehmen diese Mütter häufiger eine Beschäftigung auf und suchen auch häufiger nach Arbeit als solche mit ...

von Ikmam 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Studie über Beratungsmöglichkeiten für Alleinerziehende

Liebe alleinerziehende Eltern, in meiner Bachelorarbeit in Erziehungswissenschaft an der TU Braunschweig und als erwachsene Tochter einer alleinerziehenden Mutter, beschäftige ich mich mit dem Thema welche Beratungsressourcen für Alleinerziehende wichtig sind. Ich habe ...

von Katsch4 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.