Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marmite am 23.02.2014, 19:51 Uhr

Der Typ macht mich so fertig

Hallo,

mir ist grad echt zum Heulen, ich fühle mich so machtlos der Situation ausgesetzt.
Dieses WE war wieder Papa-WE, heißt, er holt die Kinder (4 und 5 Jahre) Samstag mittag ab und bringt sie Sonntag nachmittag wieder. alle zwei Wochen. Jedesmal, wenn wir aufeinander treffen, ist es keine angenehme Situation. Ich versuche immer gewisse Dinge zu klären, die aber nicht unbedingt das WE betreffen, und er ignoriert alles was ich sage und redet nicht mit mir darüber. Es geht hauptsächlich um den Unterhalt, den er nicht zahlt.
Als er heute die Kinder widerbrachte, war er, wie jedesmal, eine halbe Stunde zu spät. Da könnt ich schon platzen.
Kaum war er weg, eröffnete mir mein 5-Jähriger, dass er jetzt beim Papa wohnen möchte, woraufhin der Kleine auch gleich mitmachte. Auf meine Frage, ob er das mit Papa besprochen hätte, sagte er mit, dass der Papa sagte, er, also mein Sohn, solle mich fragen und ich soll das erlauben oder eben nicht. Gehts noch? Da schiebt er mich vor, damit ich der Buhmann bin, der sagt, dass die Kinder nicht beim Papa leben dürfen. Dass er gar nicht die Möglichkeit hat, rein finanziell, vom Wohnraum her und seiner Selbstständigkeit, wird da mal ganz gekonnt den Kindern verschwiegen...
Auf meine telefonische Nachfrage bei ihm, was das alles soll und meiner Argumentation, wie eben genannt, dass es sowieso nicht geht, eröffnet er mir doch glatt, dass er die Kinder zu sich holen will und es finanziell hinbekommt, wenn ich für die Kinder Unterhalt zahle. Ich bin jetzt richtig fertig, dass er das wirklich irgendwie angehen will. Bin nur noch am Heulen.
Er hat ne neue Freundin, die Sozial-Pädagogin ist und ihm wohl über seine angeblichen Recht aufklärt, darauf bezieht er sich mir gegenüber.
Der Vater sind sein Leben nicht auf die Reihe, steht kurz vor der Insolvenz mit 60000 Euro Schulden, verqualmt seine Wohnung, in der die Kinder am WE sind und hat null Kompetenzen. Die Kinder saßen das ganze WE nur vor der Glotze und durften es mir nicht erzählen, was beiden dann doch rausgerutscht ist.
Ich bin so gelehmt in der Situation. Bisher hab ich vieles mitgemacht, hab nie wirkliche Schritte gegen ihn gewagt, zum einen aus Angst es könnte nach Hinten los gehen und zum anderen wollte ich nie das Verhältnis zwischen ihm und den Kindern zerstören. Aber jetzt hab ich nur noch Angst, vor dem, was noch kommen könnte.
Sorry fürs Ausheulen!
Kann mir aber noch jemand sagen, ob der Selbstbehalt für Kindesunterhalt abhängig von der Anzahl der Kinder ist. Dies ist halt auch so ein Thema, was den ganzen Umgang zwischen uns nicht erleichtert, da er sich darauf ausruht nicht zahlen zu müssen, da er angeblich drunter liegt. Ist klar, wenn man nur schwarz arbeitet...

lg marmite

 
4 Antworten:

Re: Der Typ macht mich so fertig

Antwort von Helena83 am 23.02.2014, 20:44 Uhr

Warum klärst du Dinge wie den Unterhalt, wenn er die Kinder abholt?? Womöglich noch vor den Kindern? Was den UNterhalt angeht, lass es durch das JA machen, da brauchst du garnicht mit ihm kommunizieren. Über den Rest würde ich mir auch erst Gedanken machen, wenn er die nötigen Schritte eingeleitet hat. Für mich hört sich das an, als möchte er dich einfach ein wenig ärgern? Und wenn er es doch ernst meint, wird er keine großen Chancen haben die Kinder einfach zu sich zu holen. Niemand reißt Kinder aus ihrem Lebensmittelpunkt heraus, nur weil der Herr das so möchte. Sowas wird erst geprüft und dann kannst du dagegen angehen, Jetzt über ungelegte Eier zu reden bringt nur Kopfschmerzen für dich, was er offensichtlich erreichen will. Lass ihn mal machen. Vermutlich alles nur heiße Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Typ macht mich so fertig

Antwort von Terkey235 am 23.02.2014, 22:31 Uhr

Na ja, es sind auch seine Kinder und er hat genau wie du das Recht, sie bei sich haben zu wollen. Ein "angebliches" Recht liegt hier nicht vor, sondern ein tatsächliches. Wenn er es durchziehen sollen würde, müsste ggf. ein Gericht darüber entscheiden. Die Frage ist doch, ob er das wirklich durchzuziehen gedenkt oder nur blufft. Wenn er die Kinder bekäme, müsstest du Unterhalt zahlen, ggf. auch für ihn. Gibt es denn eine bislang geltende schriftliche Vereinbarung zum Verbleib der Kinder?

Dinge wie Unterhalt würde ich nicht mit ihm besprechen, sondern per Anwalt und/oder JA regeln lassen. Da würde ich mich gar nicht mit ihm befassen. Du merkst ja, bringt nix, lässt ihn nur bocken.
Versuch dir etwas Coolness anzueignen, nimm ihn nur da für voll, wo es wirklich aktuell ist, und versuche zu akzeptieren, dass er an seinem Wochenende machen kann, worauf er lustig ist.

Viel Glück, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Typ macht mich so fertig

Antwort von Fru am 23.02.2014, 22:35 Uhr

Ich sehe es genau so...er kommt jedes mal ne halbe Stunde zu spät? Warum kannst Du dann, wenn Du es doch eh schon weißt, aus der Hose springen? Genau das will er doch.

Was die Kinder angeht...nunja....lass ihn mal erzählen und reg Dich nicht auf. Kein Vater kommt einfach daher und nimmt die Kinder zu sich, Rechte hin oder her? Genau das will er ebenfalls, das DU Angst hast.

Unterhalt? Warum lässt Du das nicht einen Anwalt oder das Jugendamt klären? Aus Angst es könnte nach hinten losgehen? Ist es nicht schon ziemlich weit hinten, wenn man nichtmal normal miteinander sprechen kann? Warum lässt Du das mit Dir machen????

Du scheinst mir wie ein kleines ängstliches Mäuschen...worauf wartest Du? Glaubst Du, das er mehr Rechte hat als Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass Dich nicht fertig machen!

Antwort von Franke am 23.02.2014, 22:47 Uhr

Strittige Unterhaltsfragen solltest Du nicht "zwischen Tür und Angel" besprechen wollen. Beauftrage das Jugendamt damit.

Selbstbehalt ist der Betrag, der ihm für seinen eigenen Bedarf zugebilligt wird. Warum sollte dieser wegen der Zahl der Kinder höher oder niedriger sein?

Betreff Unterhalt: http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_tabelle/

Informiere Dich auch über die anderen Fragen mal beim Jugendamt - damit Du gelassener, selbstbewusster wirst.

Schildere dort auch, wie die Wochenenden beim Vater offenbar ablaufen und frag, ob Du da irgendwas unternehmen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.