Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chartinael am 18.02.2014, 16:33 Uhr

Brille: Kostenbeteiligung

Hallo allerseits,

mein Kind hat bemerkt, daß es kurzsichtig wird. Es ist 14. Es war am Wochenende beim Vater und die waren beim Optiker. Aber nicht nur zum Vermessen, sondern haben auch gleich eine Brille gekauft. 500 EUR.

Vorher am Telefon sagte ich, daß ich für sie aber keine teure Brille holen wollte. Meine (finde ich teuer) kostet 200 EUR.

Wie sieht es mit meiner Beteiligung daran aus? Ich bin ja davon ausgegangen, daß man so einen Posten abspricht?! Hat jemand Erfahrungen? Ich wäre jedenfalls erst einmal zur Überprüfung des Sehvermögens gegangen, dann hätten wir verschiedene Modelle uns angeschaut, Bilder von der Endauswahl gemacht und dann mit ihm abgesprochen, welche es für welchen Preis sein soll. Bin ich echt so naiv? Bin jedenfalls völlig fertig. Der Geburtstag steht vor der Tür, die Skireise war fällig, die Kosten von dem Sorgerechtsverfahren müssen beglichen werden und dann das!

Gruß in die Runde
chartinael

 
16 Antworten:

Re: Brille: Kostenbeteiligung

Antwort von kravallie am 18.02.2014, 17:03 Uhr

wenn er die brille am woe gekauft hat, was willst du dann genau wissen?
er hat einen kaufvertrag abgeschlossen und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille: Kostenbeteiligung

Antwort von shortie am 18.02.2014, 17:08 Uhr

Dann muss er sie auch beim Abholen auch bezahlen. Lass unbedingt ihn abholen!
Habe selbst gerade Brille für U14 besorgt, trage ich bei uns alleine. Ging übrigens nicht ohne Arztrezept.
Doch mit gerade 14 ist dein Kind ja nicht mehr zwangsweise arztpflichtig beim Brillenkauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow

Antwort von Aprilscherz2000 am 18.02.2014, 17:31 Uhr

Mein Sohn (fast 14) hat mitlerweile mehrere;-) Lieblingsmodell sogar doppelt.Bei Apollo zahlen wir zwischen 30-60 Euro. Ich denke ist völlig ausreichend.Zumal ja jedes Jahr vom Augenarzt kontrolliert wird und sich die Stärke ja ändern kann.

Würde da nichts zuzahlen, wenn vorher nur von "gucken gehen" die Rede war.Zumal ich das auch nicht ohne Augenarzt (bzw.ohne Rezept) machen würde.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir zaheln auch etwa 500 pro brille

Antwort von Keksraupe am 18.02.2014, 18:02 Uhr

je nach einkommen soll das 50/50 aufgeteilt werden, herr KV zahlt aber seit 3 Brillen schon keinen Cent mehr.

Bei uns sind sie deshalb so teuer, weil Kind 7,75 Diotrie hat und wir die gläser deswegen dünner schleifen lassen.

die nächste Brille wird günstiger, ich habe jetzt einen bekannten der optiker ist, der mir die günstger macht (250 inkl dünnen gläsern und rayban gestell) jippieh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille: Kostenbeteiligung

Antwort von Terkey235 am 18.02.2014, 18:18 Uhr

Und in vier Jahren kauft er dem Kind ein Auto und schickt dir die Rechnung? Nö, geht gar nicht. Hat er denn gesagt, dass du die Hälfte zahlen sollst?

LG terkey, mit deutlich höheren Brillenkosten gestraft *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille: Kostenbeteiligung

Antwort von susafi am 18.02.2014, 18:26 Uhr

Mich würde jetzt interessieren welche Optiker bei einem Kind vermisst und eine Brille verkauft? Bei mir hieß es nur mit Rezept vom Augenarzt, sie dürfen das bei Kindern nicht selbst vermessen... ansonsten ist das sein Bier... er den Kaufvertrag unterschrieben, nicht du... hat er dich denn zur Zahlung aufgefordert oder warum machst du dir darüber einen Kopf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille: Kostenbeteiligung

Antwort von chartinael am 18.02.2014, 18:37 Uhr

Also, er wohnt ja in Holland und da war er mit dem Kind beim Optiker. Wie das genau ablief, weiß ich nicht, ich hatte nur gesagt, klar kann sie auch mit ihrem Vater mal gucken, ob sie eine schöne Brille für sich sieht ... da stand also der shoppen - im sinne von die auswahl schon mal eingrenzen - im Vordergrund, vor allem WEIL wir ja noch nicht beim Arzt waren. Ich hab gesagt, klar, wenn sie will und der Optiker das macht, kann sie auch gern schon mal drüber schauen lassen, wie blind sie nun ist.

Aber ehrlich, ich hab doch nicht damit gerechnet, daß die gleich eine Brille kaufen und das ohne vorher nachzufragen oder mit mir abzusprechen.

Danke für die Auto-Analogie, damit kann ich arbeiten. Er hat heute angerufen und mir von der Brille erzählt. Daraufhin sagte ich, daß ich mir so eine nicht leisten könne und ich ihm vorher auch gesagt habe, daß ich nicht vor hätte, eine teure Brille zu erwerben. Aber ich vermute, er findet die nicht sonderlich teuer.

Naja, ich werde die Zahlungsbeteiligung ablehnen und laß ihr hier eine machen NACHDEM wir beim Augenarzt waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille: Kostenbeteiligung

Antwort von kravallie am 18.02.2014, 19:11 Uhr

ich denke mal, daß auch in holland kaufverträge gelten.
insofern bist du doch aus dem schneider?
wenn er sie billig findet und bezahlt, ist doch alles cremig.
verstehe die aufregung nicht.
habe keine brille.
auch in holland nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille: Kostenbeteiligung

Antwort von mf4 am 18.02.2014, 21:34 Uhr

Da es Brillen schon unter 50 Euro gibt käme weder auf meine noch die Nase des Kindes eine für hunderte Euro.
Von mir würde es keinen Cent geben... er hat es so entschieden ohne dich also soll er es auch allein zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir zaheln auch etwa 500 pro brille

Antwort von mf4 am 18.02.2014, 21:38 Uhr

Irgendwas läuft hier falsch...
es gibt doch immer Angebote.

100 Euro Apollo für meine Rayban komplett mit Gläsern. Das ist übrigens meine teuerste Brille.

Teilweise bieten Optiker für 20 Euro Gestell+ Gläser an.

Meine Tochter hat ein schönes aber günstiges Gestell und immer mal neue Gläser bekommt sie ja von der Kasse in Kunststoff bezahlt. Ich müsste sie vergolden lassen um überhaupt auf 100 zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille: Kostenbeteiligung

Antwort von chartinael am 18.02.2014, 22:44 Uhr

Naja, er wollte die Hälfte dazu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mf4 inkl spezialgläsern?

Antwort von Keksraupe am 19.02.2014, 6:48 Uhr

Das Schleifen lassen ist das teure.. bei standardgläsern hätte sie backsteingläser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille: Kostenbeteiligung

Antwort von nociolla am 19.02.2014, 7:58 Uhr

Würde ich auch nicht bezahlen .
Entweder er holt sie ab und bezahlt sie oder du holst ihr vor Ort eine zu deinen Preis.
Soviel bezahle ich nicht mal für meine und bei mir ist ein Glass dünn geschliffen da ich zwischen den beiden Augen 2 Dioptrin Unterschied habe und das sonst total beschauert aussehen würde.

Ich gehe meistens zu Robin Look und bin da sehr zufrieden.
Oft haben die auch Aktionen .

Beim erstenmal sollte da schon ein Augenarzt nachschauen .

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich zahle auch mehr

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.02.2014, 8:46 Uhr

Und das, obwohl hier keiner Backsteingläser hat. Aber bruch- und kratzsichere Kunststoffgläser (es sind Kinder!) mit Entspiegelung halte ich für unverzichtbar.

20 Euro sind also definitiv Humbug. Aber unter 100 Euro kann man bleiben, wenn es sich wirklich nur um eine leichte Kurzsichtigkeit handelt. Da würde ich eher nochmal 50 Euro für eine Ersatzbrille in die Hand nehmen.

Das große Kind war bisher mit den zuzahlungsfreien Gestellen von Fielmann sehr zufrieden. Ich auch. Das Geld investiere ich lieber in gute Gläser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille: Kostenbeteiligung

Antwort von Pamo am 19.02.2014, 9:31 Uhr

Sag ihm wieviel du dazu zahlst: 0 oder 50 oder 100 Euro und der Rest ist dann seine Sache. Das Risiko ist er mit seinem Alleingang eingegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich zahle auch mehr

Antwort von chartinael am 19.02.2014, 11:36 Uhr

Ja genau ... auf die Gläser wollte ich achten ... natürlich kein zu häßliches Gestell. Ich glaube, ich sage eher, ich kaufe selbst eine für sie. Aber erst einmal abwarten. Ich war wirklich total geschockt, als meine Große am Sonntag zurückkam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Brille kaputt - Haftpflichtschaden - kennt sich jemand aus?

Hi zusammen! Brauch mal eben fundierten Rat. Es reicht ja so noch nicht, es muss ja immer noch was neues dazukommen: Kind zwei ließ vor 2 Wochen seine Brille (zum Glück die günstige Ersatzbrille) am Fußballplatz am Zaun hängen. Merkte es recht bald, ging zurück, um sie zu ...

von Ikmam 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brillenversicherung ?

Hallo !!! Nachdem die Brille des Sohnes beim Umgang weg kam und die Mutter außer einer Entschuldigung nichts beigetragen hat, habe ich dem Kind die neue Brille nicht mehr zum Umgang mitgegeben. Denn mein Sohn ist noch nicht so weit selbst auf die Brille zu achten und Mutter ...

von Keldana 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Tochter braucht 1. Brille - sind das Sonderausgaben?

Hallo, meine Tochter benötigt die 1. Brille. Gestell, entspiegeln kostet etwas... Nun hat mir meine Nachbarin gesagt, dass es sich hierbei um Sonderausgaben handelt und diese nicht im Unterhalt eingeschlossen sind. Er müßte von anteilig - ganz bezahlen..... Ist das ...

von Lotte08 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Fortsetzung Brille

es gibt tatsächlich noch nette menschen. der kv ging gestern mit meinem kind zum optiker, erkärte die situation und der optiker hatte mitleid, als der kv von paul verlangte, dass er sie nun von seinem geburtstagsgeld bezahlen muß. er hat die brille (war ja schon fertig und ...

von Einstein-Mama 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

ot Brille

Hallo. Ich wende mich an euch in der Hoffnung dass hier auch Brillenträger sind?! Ich würde mir gerne eine neue Brille zulegen, aber ich finde es furchtbar eine auszusuchen. 1. seh ich ohne Brille wenig.. woher will ich dann wissen ob mir die Brille steht, die ich gerade ...

von gummibärle 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

ganz off topic: brillenglaeser hinueber

hallo, haben wir zufaellig eine(n) augenoptiker(in) unter uns? isch haedd da maa e fraach... ... und zwar hab ich 2 brillen, beide wurden von einem augenoptiker gefertigt (aeh, soll heissen, ich habe beide vom selben optiker). die glaeser sind aus kunststoff, entspiegelt, ...

von spiky73 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Kosten für eine Brille

Aus (vielleicht) aktuellem Anlass. Weiss hier vielleicht jemand wie es ausschaut mit den Kosten für eine Brille beim Kind ? Übernimmt die Kasse eigentlich noch etwas, oder trägt man das alles alleine ? Am Dienstag haben wir einen Termin beim Augenarzt, und ich befürchte, ...

von Birgit22 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Rosarote Brille, oder ?

Ich bekomme ja hier so einiges mit über die Kindsväter ( und Mütter ) , ganz abgesehen von dem eigenen Exemplar über das ich gelegentlich den Kopf schütteln muß. Aber ich sehe hier im Forum: Steigerungen gibt es tatsächlich immer noch ...

von faya 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Jippieh, wir brauchen neue Brillengläser *seufz*

da hat der KV nicht mal einen Cent zur ersten Brille gezahlt, und wir haben heute erfahren, dass wir neue Gläser benötigen (Das Gestell ist ja noch fast neu, und war super teuer, dasd darf sie behalten) Was nun? Mein freund sagt, der KV soll die gesamte letzte brille ...

von Keksraupe 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

...Kind verliert Brille....

...alles doof...mein Kind hat heute morgen ihre Brille verloren,auf dem Weg zur Schule,sie hat sie in die Hand genommen. Als sie ihren Freund getroffen hat,hat sie gemerkt das die Brille icht mehr da ist...würden ja suchen aber 1. hat sie mir dies erst vor 10 Minuten ...

von mamavonzoe 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.