Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laura86 am 10.02.2014, 13:30 Uhr

Brauche mal euren Rat

Brauche mal euren Rat
Mein Sohn wird ende des monats sechs Jahre alt
Und geht alle zwei Wochen zu seinem Vater.
Mein Sohn ist ein zimlich schlechter lügner und man sieht
Es ihm sofort an wenn er lügt. Nun ja seit längerer Zeit
Schon ist mir aufgefallen, dass in den augen des Vaters immer
Alles gelogen ist was das kind in seiner Gegenwart erzählt wenn er ihn
Zurück bringt. Egal was es ist er sagt immer zu seinem kind:
Du lügst! Ich will auch nicht sagen, dass mein sohn "immer" die
Wahrheit sagt, aber das immer alles gelogen sein soll kanns ja auch nicht
Sein. Wenn er dann sagt "Das stimmt nicht du lügst" dann sagt mein sohn
Sehr aufgebracht das er nicht lügt.
Ich weiß nicht wie ich darauf dann reagieren soll. Nirgendwo anders habe ich
Dieses Problem außer bei seinem vater.
Ich weiß dass sein vater im lügen und sich fein raus reden immer schon
Der beste war. Alles was er sagt stimmt alles andere ist gelogen.
Er kann einen schon ziemlich fertig machen.
Genauso wie er die meinung von seinem sohn nicht akzeptiert und der meinung ist dass das Kind in keinerlei hinsicht eine eigene Meinung hat.
Wie das eine mal wo mein sohn zu ihm sagte wenn er erwachsen wäre könnte
Er selber entscheiden ob er noch zu ihm möchte oder nicht. Prompt
Hieß es von seiten des Vaters das hätte ich dem kind erzählt und zack ging er seiner Lieblingsbeschäftigung nach und lief zu seiner anwältin. So geht das
Ständig. Habt ihr einen Rat oder nen tipp? Langsam weiß ich echt nicht mehr
Weiter. Wenn das noch jahre so geht (was ich befürchte)
Dann denkt sein vater das sein sohn mit 10 jahren immer noch keine
Eigenr meinung hat und alles gelogen ist.

 
7 Antworten:

Re: Brauche mal euren Rat

Antwort von Pamo am 10.02.2014, 13:38 Uhr

Mein erster Gedanke:

Warum ist es schlimm, dass der Ex zum Anwalt rennt, nachdem der Kleine ihm gesagt hat, dass er später selber entscheiden darf ob er Umgang will oder nicht?
- Egal von wem es kommt - das ist die Wahrheit (Kinder werden gehört)
- Der Gang zum Anwalt schadet nicht dir, sondern nur der Geldbörse des Ex.

Mein zweiter Gedanke:

Du wirst den Ex nicht ändern können. Notorische Lügner behaupten oft, dass andere lügen. Dann lügt er halt und dann behauptet er halt, dass andere lügen.

Meine Frage:

Worum geht es dir jetzt genau? Wenn du Grund zu der Annahme hast, dass diese Besuche für das Kind schädlich sind und wenn du dies auch beweisen kannst und wenn du wirklich glaubst dass der Schaden höher als der Nutzen ist, dann geh zum Anwalt und lass in Kooperation mit dem Jugendamt den Umgang aussetzen. Oder durch betreuten Umgang ersetzen.

Wenn der Schaden nicht groß ist, sondern die Bezichtigung der Lüge eher dich nervt als das Kind wirklich belastet, dann würde ich mir eine ganz dicke Haut zulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat

Antwort von mf4 am 10.02.2014, 13:42 Uhr

Für das Kind ist es mies von seinem Vater als Lügner hingestellt zu werden.
Du als Mutter kannst das aber sicher gerade rücken.
Er wird sich selbst ein Bild von seinem Vater machen und dieser sorgt nun selbst dafür, dass das Kind wahrscheinlich bald keinen Bock mehr auf ihn hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat

Antwort von Kleiner Mann am 10.02.2014, 13:56 Uhr

Es scheint für den Vater einfacher oder besser zu verarbeiten zu sein, wenn er behauptet, dass alle anderen lügen und er die Wahrheit sagt.
Manchmal ist es durchaus nachvollziehbar, wenn viele Leute etwas wissen bzw. mitbekommen haben und einer behauptet nach wie vor eisern, dass alles ganz anders ist.
Gerne wird dann - wie bei Dir - auch behauptet, dass das Kind keine eigene Meinung hat.
Schwierig, aber letztendlich ja doch irgendwie realitätsfremd.

Sehe es wie Pamo, das ist sicher ein guter Weg.

Stütze Deinen Sohn, er kann ja von Dir im Aufwachsen unterstützt werden, dass er (kann er sicher jetzt schon) zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden kann.
Bleibt sein Vater dabei, dass er nicht seine eigene Meinung äußert, hm, bei manchen Vätern gern genommenes Vorgehen. Erledigt sich wohl von selbst, spätestens in der Pubertät äußern die Kinder nicht nur im vertrauten Zuhause ihre Meinung laut und deutlich, sondern auch beim Papa, den sie nur temporär sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat

Antwort von laura86 am 10.02.2014, 13:59 Uhr

Es ist deswegen schlimm weil er für alles zum Anwalt läuft und versucht
Mich als schlechte mutter da stehen zu lassen. Außerdem ist mein
Sohn danach immer zimlich mitgenommen wenn er von seinem vater zu
Hören bekommt das er nur lügt. Er macht dann vor dem kind ne szene was nicht sein muss und fühlt sich im recht. Wenn er Wochenende absagt dann
Ist es immer ok aber wenn ich absage weil das kind "mal" krank ist
Dann geht die post ab und es flattert ein brief nach dem anderen rein.
Gericht und jugendamt haben wir schon hinter uns. Da sagt man nur
Kann man nix machen der vater hat das recht usw. Soweit ist ja auch alles ok.
Mir geht es darum das er seinen sohn nicht wie ein Baby behandeln soll
Sondern endlich mal einsieht das dass kind auch eine eigene meinung hat. Ich sage da meistens schon garnichts mehr zu weil er auf seiner meinung behaart. Und er muss das kind nicht ständig mitseiner drohenden art so anfahren. Das tolle Wort liegt bei "Beweisen". Mein Anwalt hat auch gesagt ich
Muss alles beweisen können. Kann ich natürlich nicht. Mein
Sohn tut mir leid dass er von ihm so angefahren wird und als Lügner hingestellt wird. Er ist immer durch den wind deswegen. War auch schon mal bei einer psychologischen Beratung. Die haben den vater dann eingeladen, der
Ließ sich aber nicht blicken und man sagte zu mir man könne nur was machen wenn der Vater sich dazu äußert. Hat er ja nicht gemacht somit hatte sich
Das auch erledigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von laura86 am 10.02.2014, 14:08 Uhr

Stimmt ich versuche immer es wieder gerade zu rücken nur leider
Macht der kindsvater das an seinem Wochenende wieder
Zunichte und das ganze geht von vorne los. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 10.02.2014, 14:15 Uhr

Das ist traurig, dass er sich selbst aufwerten muss in dem er sein eigenes Kind so klein macht. Ich denke mehr als es zu bestärken kannst du nicht machen.

Und wie gesagt... bei notorischen Lügnern lügen immer nur die anderen und bei chronischen Jammerern sind auch nur die anderen fies und gemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vertrauen!

Antwort von Bauchzwerg14 am 10.02.2014, 21:28 Uhr

Hi Laura,

Das Thema kommt mir so bekannt vor! Das mit dem 'Lügen' haben wir auch. Mein Sohn (auch 6) nicht so sehr, ab und an mal eine Flunkerei, aber das kriegt man ziemlich einfach raus, er ist kein guter Lügner . Bei meinem Ex würde ich es auch nicht als 'lügen' direkt bezeichnen, eher als 'kaschieren der eigenen Unsicherheit' und 'verschließen der Augen vor der Wahrheit'. Bisschen wie ein Kleinkind: was ich nicht sehe, ist nicht da.

Kleines Beispiel: Ex war mal mit Sohn bei seinen Eltern. Sohn rief abends von dort aus bei MIR an, weil ihm langweilig war, weil sich niemand mit ihm beschäftigte, die Erwachsenen fernguckten, und es ihm nicht dort gefiel. Aus Spaß machen Kinder sowas nicht. Später Riesendrama ... von hinten kam dann "klar fühlst du dich wohl" "ist es schön hier" etc etc. ....

Ich habe ihn so erzogen, dass er IMMER sagen darf, wie er sich fühlt, auch wenn es den Erwachsenen nicht passt, und niemandem zuliebe etwas vorlügen muss. Jetzt in Bezug auf seine Gefühle. Als Konsequenz sagt mir mein Kind dann manchmal Dinge, bei denen ich erst mal schlucken muss ... weil manchmal gnadenlos ehrlich auch mir gegenüber.

Verheerend, wenn Kinder ihre eigenen Gefühle verleugnen müssen, wenn man ihnen nicht glaubt. Das kann verheerende Folgen für das Selbstwertgefühl haben. Ich stimme meinen Vorrednerinnen zu: du kannst deinen Sohn massiv stärken, indem du ihm VERTRAUEN schenkst.
Du kannst ihm sagen, wie wichtig es ist, dass du dich drauf verlassen kannst, dass er dir die Wahrheit sagt, denn nur so kannst du hinter ihm stehen, und ihm helfen, wo er Hilfe braucht, vermitteln, wenn nötig.

Ich habe den Ex auch niemals der LÜGE bezichtigt, weil's das ja nicht direkt ist, aber - wir hatten das grade heute wieder ... Kind sagte, es habe schlecht geschlafen beim Papa, Papa sagt, das stimmt nicht ... woher will er das denn wissen?! ...- ich habe auch dem Vater klar und deutlich gesagt - vor dem Kind - dass ich unserem Sohn vertraue, dass er grundsätzlich die Wahrheit sagt, es gehe ja nicht darum, dass es irgendwas GEGEN den Vater sei, sondern rein rational, wie das Kind sich eben fühlt.

Liebe Grüße,
Bauchzwergfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.