Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 02.10.2016, 20:41 Uhr

Brauche mal Tipps (Schulpsychologe)

Mein Sohn ist seit heute 13.
Es gibt seit Anfang 2016 Probleme. Angeblich hat ihn jemand auf dem Schulweg verfolgt. Seitdem häufen sich die Fehltage. Mal Kopfweh, mal Bauchschmerzen, mal Durchfall usw.
Jetzt habe ich am Mittwoch einen Termin beim Schulpsychologen vereinbart. Er weiß noch nix davon.
Wie sag ich ihm das? Er wird mit Sicherheit nicht hinwollen. Aber nix sagen und ohne Vorwarnung hinfahren wäre ja auch fies..

 
11 Antworten:

Re: Brauche mal Tipps (Schulpsychologe)

Antwort von mf4 am 02.10.2016, 21:38 Uhr

Wieso eigentlich "angeblich". Habt ihr nicht drüber gesprochen oder glaubst du ihm nicht?
Wenn du davon ausgehen musst, dass er nicht will wäre ich persönlich dafür ihn einfach hin zu bringen. Kann er ja kacke finden aber du kannst ihm erklären, dass es wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps (Schulpsychologe)

Antwort von Sunny76 am 03.10.2016, 0:13 Uhr

Das ist das, was er erzählt hat. Vielleicht war es auch nur Zufall und er hat sich was zurecht gesponnen.

Es ist echt belastend momentan. Ständig die Fehltage. Es geht schon fast in Richtung Schulverweigerung. Ich bin voll eingespannt mit der Ausbildung und langsam geht es auch in Richtung Abschlussprüfungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps (Schulpsychologe)

Antwort von Möhrchen am 03.10.2016, 8:22 Uhr

Wer war das? Schüler? Erwachsener? Gab es da Kontakt oder fühlte es sich so an? Denkst du, er ist offen zu dir?

Habt ihr die Beschwerden mal beim Arzt abklären lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps (Schulpsychologe)

Antwort von spiky73 am 03.10.2016, 8:59 Uhr

Moin Sunny,

meinst du, daß es "nur" daran liegt?
Allerdings fehlen mir da auch ein paar Details: War der Verfolger Kind oder Erwachsener? Männlich oder weiblich? War das eine einmalige Sache oder passierte das mehrmals? Kam es zum Kontakt / Konfrontation? Wurde deinem Sohn gedroht? Wie ernst hast du das damals genommen?
Für mich klingt die Reaktion deines Sohnes auf eine einmalige derartige Situation nämlich völlig überzogen. Nicht weil ich dem Kind nicht glauben oder das nicht ernst nehmen würde, sondern weil ich da durchaus etwas mehr oder etwas anderes dahinter vermuten würde.

Unabhängig vom bevorstehenden Termin (wie lange war da eigentlich die Wartezeit?) hast du da schon andere Möglichkeiten ausgelotet? Wer kam darauf, diesen Termin zu vereinbaren? Der Klassenlehrer? Gab es mit ihm bereits ein Gespräch? Der Lehrer wäre meine erste Anlaufstelle gewesen. Dann hätte ich mein Kind immer wieder darin bestätigt, bei Problemen selbst den Kontakt zum Vertrauenslehrer zu suchen. Oder zum Schoolworker, falls es sowas bei euch gibt. Den Kinderarzt hätte ich ebenfalls mit ins Boot genommen. Hast du zumindest teilweise die "Krankheiten" durch den Arzt dokumentieren lassen?

Ich selbst kenne das mit dem Schulpsychologen nur so, daß zunächst einmal ein Vorgespräch zwischen Psychologe und Eltern stattfindet, ohne Kind. Bzw der Lehrer ist eventuell noch dabei, falls er involviert ist. Jedenfalls sollte dein Sohn schon darüber Bescheid wissen, daß der Termin stattfindet (ich hätte meine Kinder da von Anfang an eingebunden, die wussten/wissen immer, was Phase ist) - und auch, daß du ihn begleitest...

Du darfst dich gerne beim Gesichtsbuch melden, ich leg mich aber noch ein bißchen um. Die Kinder schlafen noch - und ich bin mal wieder viel zu früh wach geworden, seufz.

LG, Martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps (Schulpsychologe)

Antwort von Sunny76 am 03.10.2016, 10:00 Uhr

Einmalig. Erwachsenes Paar. Sind ihm gefolgt. Er hat Panik gekriegt und ist heim gerannt.
Das ist das, was ich weiß. Er selber ist da gar nicht drauf ansprechbar weil er in seinen Augen ja immer richtig krank ist. Ihm geht's ja auch schlecht. Er spielt ja nix vor. Ich war mit ihm beim Hausarzt um körperliche Beschwerden auszuschließen. Da war alles top.
Er ist auf dem Gymnasium und da wird viel verlangt. Aber er hatte keinen Vierer im Jahreszeugnis. Also kommt er gut mit. Und ein Wechsel auf die Realschule wäre für mich auch kein Thema.

Termin ging schnell. Innerhalb von 1 Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps (Schulpsychologe)

Antwort von Möhrchen am 03.10.2016, 10:06 Uhr

Komische Geschichte. Hast du mit dem Psychologen schon alleine gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps (Schulpsychologe)

Antwort von Anjaunddavid am 03.10.2016, 10:35 Uhr

"Und ein Wechsel auf die Realschule wäre für mich auch kein Thema." Und für ihn, Sunny? Habt ihr da mal drüber gesprochen? Dass er vielleicht "für dich" aufs Gymnasium geht? Weißt du, was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps (Schulpsychologe)

Antwort von Möhrchen am 03.10.2016, 10:39 Uhr

Das frage ich mich auch...und 'keine 4, also alles gut' heißt ja nicht, dass er das wirklich von sich aus will / nicht überfordert ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps (Schulpsychologe)

Antwort von Häckse am 03.10.2016, 12:42 Uhr

Ich schreibe ja sonst nie im AE - gehöre auch nicht dazu. Ich habe nur ein bisschen durch die Foren gelesen und zu deinem post einen spontanen Gedanken, den noch niemand geäußert hat:

Könnte es sein, dass seine ständigen Beschwerden gar nichts mit dem Vorfall, als er verfolgt wurde - angeblich oder tatsächlich - zu tun haben? Du schreibst, du bist mit der Ausbildung voll eingespannt und die Prüfungen nähern sich. Meine Idee wäre, ob sich eine Anspannung von dir auf das Kind überträgt und ihr euch da in einer Spirale hochschraubt.

Kann natürlich auch komplett abwegig sein, war nur so mein erster Gedanke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps (Schulpsychologe)

Antwort von Sunny76 am 03.10.2016, 14:49 Uhr

Ich hab es ihm jetzt einfach gesagt und er hat es relativ gelassen aufgenommen.

Ich werde dann berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und, wie ist es gelaufen..?

Antwort von Leena am 06.10.2016, 22:06 Uhr

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.