Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von levi1988 am 30.03.2016, 17:05 Uhr

brauche einen rat

Hallo zusammen, sehr lang aber bitte lest es.

Ich benötige dringend einen Rat.
Ich arbeite seit 5 Monaten wieder Vollzeit in einer neuen Firma.
Ich bin alleinerziehende Mama und total glücklich das ich eine Stelle gefunden habe die ich mit der Betreuung unter einen Hut bringen kann.
die Arbeit macht mir wahnsinnig Spaß und das Gehalt langt mir um gut über die Runden zu kommen ohne von irgendwem abhängig zu sein.
jetzt zu meinem Problem,meine Kolleginnen machen mir das Leben wahnsinnig schwer. Sie reden hinter meinem rücken über mich,versuchen mir Sachen in die Schuhe zu schieben für die ich nichts kann usw. Sie versuchen regelrecht mich rauszuekeln.
Ich bin die jüngste im Team,die anderen Damen (weitere 5 ) sind alle schon älter und seit mindestens 13 Jahren in der Firma.
Ich bemühe mich und reisse mir auf gut deutsch wirklich den Arsch auf um meine Arbeit gut zu machen.
Mit meinem Chef zu reden ist keine Option,er ist total nett und ich komme gut mit ihm klar aber ich weiß das es ihm wichtig ist das ich ins Team passe und ich habe Angst das er es mir zum schlechten auslegt.
Betriebsrat ist auch keine Option,da eine DER Kolleginnen die Vorsitzende ist.
vor ein paar Wochen habe ich die "drahtzieherin" (Sie ist sozusagen der leitwolf in der abteilung) angesprochen ob ich irgendwas falsch mache oder ob sonstirgebdwas nicht stimmt.Sie ist total ausgewichen und wollte offensichtlich kein gespräch.
mir macht das alles so arge Bauchweh und ich fühle mich einfach seit Wochen schlecht.Ich Zweifel an mir und verzweifel an der ganzen Situation.
Ich bin auf den Job angewiesen und im Grunde macht es mir so viel Spaß.
habt ihr bitte bitte tips für mich?

 
7 Antworten:

Re: brauche einen rat

Antwort von jackiedesnoo am 30.03.2016, 20:34 Uhr

Ja rede mit deinen chef!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche einen rat

Antwort von Pondus2003 am 30.03.2016, 20:51 Uhr

Hallo, wenn du nicht mit deinem Chef reden möchtest, würden mir zwei Möglichkeiten einfallen: Entweder du suchst dir die netteste der Kolleginnen aus und fragst sie, ob ihr nicht mal einen Kaffee trinken wollt und versuchst ein nettes Gespräch mit ihr zu führen, ohne das Thema anzusprechen. Vielleicht sorgt sie dann dafür, dass du in Zukunft netter behandelt oder in Ruhe gelassen wirst. Oder du ignorierst die Probleme und machst deine Arbeit weiterhin einfach gut, bleibst sachlich, freundlich und ernst. Vielleicht vergeht den anderen dann die Lust, dich zu ärgern. LG Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche einen rat

Antwort von Holzkohle am 31.03.2016, 11:01 Uhr

ich würde mit allen dreien das Gespräch suchen und in diesem darauf hinweisen, dass Du, wenn sich das nicht legt, zum Chef gehen wirst. Dass Du auf ein gutes Arbeitsklima wert legst, Du gern in dem Team bist und wenn Du etwas falsch machen solltest (als "Neue" kann man eben nicht alles richtig machen) Du eigentlich auf ihre Unterstützung gehofft hättest. Dass Du nicht da bist, um ihnen hier was wegzunehmen sondern um zu arbeiten. Und das in Ruhe.

Du bist neu, Du bist jünger, frischer... vielleicht zur Zeit arbeitstechnisch sogar schneller oder besser. Ich hatte diese Situation bereits zweimal im Leben - ich kam in ein Team aus ... ich sage mal älteren Frauen, die schon seit Menschengedenken in der Firma angestellt waren. Mir ging alles locker von der Hand, mit dem Chef verstand ich mich bombig von Anfang an (etwas, worum meine andere "Dienstälteste" lange kämpfen musste...) und ich arbeitete sehr gut. Mir sagte man damals direkt ins Gesicht, dass ich "den Preis versauen" würde (übrigens wusste ich damals nicht, was das zu bedeuten hat) - die Damen schoben in der Firma nämlich eine ... ich sage mal ruhige Kugel und durch meine Einstellung in das Team kamen natürlich unangenehme Fragen beim Chef hoch wie "Warum schafft die Frau S. das als Neue in einer Stunde und sie erst in fünf"...

Es hat sich mit der Zeit gelegt, aber bis dahin bin ich zum Teil wirklich ungerne arbeiten gegangen. Du hast die Wahl zwischen aufgeben oder kämpfen.

Alles Gute und halt die Ohren steif!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche einen rat

Antwort von Isamano am 31.03.2016, 13:36 Uhr

Hi levi,

kann ich gut verstehen, dass dich das fertig macht - belastet einen ja auch, wenn andere einen irgendwo "schlecht reden".

Als erstes ein gut gemeinter Rat: Lass dich nicht aus der Ruhe bringen und dich verrückt machen - augenscheinlich machst du deinen Job ja gut und er bereitet dir wahnsinnig viel Freude wie du sagst.

Zeig ihnen nicht, wie sehr dich das belastet, das wollen sie ja erreichen, steh drüber. Das Gespräch zu suchen mit den netten Damen finde ich, ist ein toller Vorschlag - meiner Erfahrung nach verdattert man solche am meisten damit, wenn man so unglaublich nett und zuvorkommend ist, womit sie vermutlich so gar nicht rechnen. Lad sie ein oder ähnliches.

Und wenn das dann auch nix hilft, weißt du, dass du´s versucht hast, kannst dich beruhigt zurück lehnen und weiterhin einen tollen Job machen.

Ganz liebe Grüße und halt die Ohren steif,
Isa

*Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche einen rat

Antwort von Sunny76 am 31.03.2016, 14:36 Uhr

Ich habe sowas ähnliches vor Jahren auch mitgemacht.
Ich konnte das nicht locker flockig wegstecken und an mir abprallen lassen. Ich war fertig und hatte schon fast eine Depression. Konnte morgens nicht mehr aufstehen usw. Ich hab mich damals kündigen lassen weil alles reden nicht geholfen hat.
Ich würde mich an deiner Stelle wahrscheinlich auf jobsuche begeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche einen rat

Antwort von mellomania am 31.03.2016, 20:53 Uhr

bei mir war es viele jahre genauso. die kollegin (wir waren nur zu zweit) hatte festvertrag, ich jahrevertrag. weil man sich so eine laus nicht mehr in den pelz setzen wollte. laut der chefin. die hat immer nur gelächelt, unterstützung hatte ich nicht. weder von ihr selber , noch von den andren angestellten (ärzte und psychologen). ich kämpfte mich von jahr zu jahr, die kollegin zog alle register. geld aus meiner kasse verschwunden, fehler mit meinem systemkürzel gemacht (bis ich mla drauf kam, dass ich da im urlaub war) etc. kollegin neidete mir alles. mann, hochzeit, dass ich einen partner hatte, sie hat das alles nicht. als sie sich dann noch über meine fehlgeburt freute, begann ich umzudenken. ich wehrte mich nicht mehr. hat ja keinen sinn gehabt. sie stieg immer wieder drauf ein. ich hatte dann nach zwei jahren meinen festvertrag und lernte, dass ich lächelnd meine arbeit machte und nach hause ging. inzwischen habe ich zwei kinder und einen neuen job, näher an zuhause. da ich mich nicht mehr ärgern lies, war es für sie uninteressant. auch regte ich micht nicht mehr auf, dass sie im urlaub immer krank wurde, dass sie mir viele patienten einbestellte wenn sie frei hatte und ich alleine war. ich machte meine arbeit un ging. das einzige was für dich empfehlenswert ist von meiner seite, wachse dran. rede einmal mit ihnen und mit dem chef und wenn das nicht fruchtet, lächle es weg, du wirst selber sehen, wie stark du dadurch wirst. das sind doch arme leute, die nix besseres zu tun haben, als über dich zu reden! viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche einen rat

Antwort von Chrissie3 am 01.04.2016, 8:19 Uhr

Hallo,

wie war es denn am Anfang? Waren die Kolleginnen da freundlicher oder bereits da so ablehnend? Wie war Dein Einstand? Hast Du überhaupt einen gegeben? Hattet ihr da Spaß und Du das Gefühl, aufgenommen zu werden und erst später kam die Abwehr?

Wenn es am Anfang gut war, muss irgendetwas mindestens eine andere verstimmt haben, die dann vielleicht die anderen beeinflusst hat. Oder Du hast irgendein Ritual, von dem Du vermutlich gar nichts weißt, verletzt. (z. B. sich direkt an den Chef gewandt, obwohl eine Kollegin erwartet hätte, dass Du sie fragst)

Wenn es immer schon so war, kann es sein, dass es gar nicht an dir liegt, sondern sie z. B. eine andere Bewerberin bevorzugt hätten und nun indirekt dir die Schuld geben. Etc.

Es kann nur reden helfen und die Sache ansprechen. Wenn das nicht hilft, musst du wirklich überlegen, wie lange du dir das antun willst und ggf. etwas Neues suchen.

Alles Gute!
Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.