Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 14.10.2015, 12:06 Uhr

Brauche Rat/Scheidung einer Ehe/Italien-Russland

und zwar: eine Bekannte (Russin) ist mit einem Italiener verheiratet. Die Ehe wurde in Italien geschlossen. Es gibt ein Kind(9), beide Eltern haben gemeinsames SR und ABR. Seit 4 Jahren lebt die Familie hier (in Bayern), davor lebten sie in Italien. Das Kind hat italienische sowie russische Staatsangehörigkeit.
Vor einem Jahr hat der Mann meine Bekannte verlassen und ist aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Steht immernoch im Mietvertrag und zahlt die Hälfte der Miete. Er hat seit einem Jahr eine eigene Wohnung in der er Mo. bis Fr. lebt, die WE verbringt der Mann in der alten Wohnung in der er das Kind besucht.
Wie soll meine Bekannte vorgehen? Ein Antrag auf Scheidung der Ehe wurde noch nicht gestellt. Wird die Ehe hier geschieden oder muss es in Italien passieren?
Danke

 
10 Antworten:

Re: Brauche Rat/Scheidung einer Ehe/Italien-Russland

Antwort von Sodapop am 14.10.2015, 12:12 Uhr

Mein erster Anlaufziel wäre da doch die italienische Botschaft in München.

http://www.consmonacodibaviera.esteri.it/Consolato_MonacoDiBaviera

Die können ganz sicher weiterhelfen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich musste meine US Ehe damals in den USA scheiden lassen und in

Antwort von peekaboo am 14.10.2015, 12:19 Uhr

D. übersetzen, beglaubigen und bestätigen lassen. Allerdings war das weil ich wieder heiraten wollte.

LG
Peeka...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von Marianna81 am 14.10.2015, 13:11 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/Scheidung einer Ehe/Italien-Russland

Antwort von Pamo am 14.10.2015, 18:55 Uhr

Die Ehe kann dort geschieden werden wo der letzte gemeinsame Wohnsitz war. Hier also Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/Scheidung einer Ehe/Italien-Russland

Antwort von Oxana3101 am 14.10.2015, 19:53 Uhr

Wie will sie den vorgehen?
Wie es ausschaut wollen die zwei gar keine Scheidung. Oder warum wurde noch kein Antrag gestellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/Scheidung einer Ehe/Italien-Russland

Antwort von Oxana3101 am 14.10.2015, 19:55 Uhr

Ach so, noch was vergessen. Haben die beiden den die deutschte Staatsangehörigkeit? Wenn ja, dann können die sich ganz normal in Deutschland scheiden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschluss-Frage

Antwort von Bookworm am 14.10.2015, 20:03 Uhr

Wenn ein Paar im Kosovo/Albanien geheiratet hat, aber seitdem, seit über 20 Jahren, in Dtl. lebt, Kinder hier geboren, dt. Pässe, etc., wird dann die Ehe nach deutschem oder kosovarischem Recht geschieden?

(nein, es geht nicht um mich, freue mich trotzdem über kompetente Antworten )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschluss-Frage

Antwort von Pamo am 14.10.2015, 20:11 Uhr

Deutsch.... jedenfalls in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keiner der beiden ET hat eine deutsche Staatsangehörigkeit

Antwort von Marianna81 am 14.10.2015, 21:44 Uhr

warum die Frau den ersten Schritt nicht macht weiss ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschluss-Frage

Antwort von Bookworm am 17.10.2015, 17:55 Uhr

Ja Scheidung wäre ggf. in Deutschland.

Danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Was ist mit dem Stammbuch, nach der Scheidung??

Meine Anwältin hatte es bereits Nun hat es mein Ex und ich bräuchte nun Kopien für den Rentenausgleich. Schreiben kam gestern. Nun hab ich ihn angeschrieben, er möchte die Geburtsurkunden mir einscannen und zuschicken. Versteht er nicht, die Anwältin hatte es doch ...

von viersindwir 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

knifflige Frage: Krankenversicherung Kindes nach Scheidung

Guten Morgen in die Runde, mir kam soeben der Gedanke in den Kopf, dass die Krankenversicherung unserer Tochter nach der Scheidung nicht ganz geklärt ist. Zu den Fakten: Tochter ist derzeit bei mir in der gesetzlichen Krankenkasse in der Familienversicherung mit ...

von Sodapop 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Umgang & Scheidung

Hallo Zuerst mal Termin bei Jugendamt und Erziehungsbetatung lief gut die haben mich bestärkt ich darf mich ruhig quer stellen. Gibt nun mit beiden Stellen und dem Vater u mir ein Gespräch. Nun zu was anderen. Wird der Umgang im Falle eines Streits mit der Scheidung ...

von tina2003 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Mein großes Mysterium - Scheidung

Huhu zusammen, lange hab ich das Thema vor mir her geschoben, aber ich sollte es doch mal in Angriff nehmen. Die Scheidung ... Mein Mann und ich sind seit Juni 2014 getrennt - am 1. August 2014 ist er ausgezogen. Das Trennungsjahr ist also fast rum. Vielleicht könnt ...

von -chOcO- 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

scheidung, fragen fragen, fragen

Hallo Ihr lieben, sooo, nun wirds ernst.. nachdem mich meine erste Anwältin völlig falsch beraten hat (u.a. eine Erstberatung müsse ich IMMER bezahlen, da gibts keien hilfe auch nicht für HarztV empfänger, war ich 400 euro los!!!). habe ich nun Beratungshilfe bewilligt ...

von tina2003 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungstermin-- wie läuft das so ab?

Hallo, in 3 Wochen ist es soweit. Wer mag mir berichten, wie so ein Termin abläuft? Meine Anwältin kann ich heute leider nicht erreichen, aber mit ihr Rede ich auch noch. Hätte aber gerne ein paar Erfahrungsberichte, gerne auch per PN. Antwort später, muss gleich ...

von niki0909 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Vom PF kopiert - Wem muss man eine Scheidung mitteilen?

Hallo Ihr Lieben, könnt Ihr mir sagen wem man alles über eine erfolgte Scheidung informieren muss? Gibt's da evtl. eine Checkliste? Also Arbeitgeber, Krankenkasse...... Muss man die Bank auch informieren (bei eigenem Konto)? Danke schonmal und ...

von Boots2012 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Erfahrung gesucht - Nachnamen für 2. Kind nach Scheidung und neuen Partner

Hallöchen... Ich habe eine 9jährige Tochter und war verheiratet... wir beide haben den Nachnamen des Ex-Mannes und nun bin ich im 3 Monat schwanger mit einen neuen Partner. Jetzt möchte mein Partner natürlich nicht das unser gemeinsames Kind den Nachnamen des Ex Mannes ...

von moonlightsd610 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Abtrennung von Scheidungsfolgesachen / Versorgungsausgleich

Hallo, wer von Euch hat schon mal bei Gericht eine Abtrennung von Scheidungsfolgesachen / Versorgungsausgleich beantragt und auch durchgebracht. Ich habe im Januar 2013 die Scheidung eingereicht und bei mir beim Versorgungsausgleich alles erledigt. Nur bei meinem Ex sind immer ...

von patchworkmama75 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Namensänderung nach der Scheidung

Ich habe meinen Mädchennamen nach der Scheidung wieder angenommen. Jetzt schreibe ich Bank, Krankenkasse und Versicherung gerade einen Brief diesbezüglich. Wem muss ich noch Bescheid geben? Stehe gerade irgendwie auf dem ...

von Jeckyll 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.